COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
damich schrieb vor 1 Minute:

was wurde genau an der zählweiße geändert?

Tirol hat von Anfang an alle in Tirol positiven Fälle gezählt (das waren Personen mit Hauptwohnsitz in Tirol, welche mit Nebenwohnsitz in Tirol und welche, die nur auf Urlaub da waren). Das Gesundheitsministerium, hat zuerst auch alle gezählt, letzte Woche sind sie am Montag drauf gekommen, dass die WHO vorgibt, dass nur alle Personen mit Wohnsitz gezählt werden sollen. Worauf das Gesundheitsministerium alle Fälle von Urlaubern bzw. Personen mit Nebenwohnsitz wieder entfernt hat.  Gestern haben sie dann die Personen mit Nebenwohnsitz wieder in die Zählung aufgenommen (und dadurch kam es zu dem massiven Anstieg an Fällen gestern). Tatsächlich gab es diese Fälle aber schon an den vorangegangenen Tagen und es wird nicht nur Tirol sondern auch die anderen Bundesländer betroffen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Vielen Dank. Doch mehr als ich gedacht habe.

Schaun'mer mal was die 20:30 Uhr Zahlen aus Tirol sagen. Ich notiere mir jetzt immer diese und ziehe da dann meine Vergleiche.

Das Problem ist halt, dass man nicht wirklich weiß, wie viel der letzten beiden Tage auf all die Tage davor verteilt gehört hätte. Ich fürchte vernünftige Wachstumsraten für Tirol wird es erst wieder in 3-4 Tagen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zahi schrieb vor 17 Minuten:

Ich hoffe, dass das in gutem Einvernehmen war, denn sonst wär auch das eine Art Raubrittertum, wenn es erpresst wurde, das mir nicht gefällt. Da braucherten wir uns dann nicht bei anderen Ländern beschweren. Aber bisher hätte ich das so nicht gehört gehabt.

Achtung, gefährliches Halbwissen weil ich die Quelle grad nicht mehr finde: Die Lieferung war eigentlich nur für Tirol, die Italiener bekommen ihre nächste Woche. Aufgrund der Situation hat man dann "getauscht", sprich das restliche Zeug bekommen wir dann aus der nächsten Lieferung weils die Italiener aktuell einfach dringender benötigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 2 Stunden:

davon ist aber leider nicht auszugehen. wenn man von den üblichen 2-5% auf der Intensivstation ausgeht, schauts nicht so gut aus. 

die Frage wird auch sein, wie sich die Verdoppelungsrate verändert, wenn man die aktuellen Maßnahmen lockert. und selbst wenn das nur die Kindergärten und Schulen betrifft. dann kann man diese Verdoppelungsrate nicht halten, das halt ich für komplett unrealistisch. 

danach könnt aber die Herdenimmunität schon helfen. laut Kekule merkt man das bei der Ausbreitung erheblich, sobald 25% des Landes infiziert waren. 

Du bist ein schöner Schwarzmaler wenns um CoV geht. Ich glaub du solltest auch ein bisschen Abstand nehmen. Man kann nicht alles vergleichen. Du hast unterschiedliche Gesundheitssysteme, unterschiedliche Bevölkerungen (Alter, Gesundheitszustand, Ernährung, ...) unterschiedliche Rahmenbedingungen (saubere oder schmutzige Luft, Medikamentenforschung,...) und dann gibt's auch einfach noch den Faktor Glück/Zufall. Ich glaube dass man Zahlen aus China nicht mit Italien und nicht mit den USA und und und vergleichen kann. Und natürlich hast du auch eine viel größere Wahrscheinlichkeit dass sich kranke infizieren, wenn du 40 Millionen Bevölkerung hast, als wenn du 8 Mio Bevölkerung hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 3 Minuten:

Das Problem ist halt, dass man nicht wirklich weiß, wie viel der letzten beiden Tage auf all die Tage davor verteilt gehört hätte. Ich fürchte vernünftige Wachstumsraten für Tirol wird es erst wieder in 3-4 Tagen geben.

Das klarerweise nicht. Aber der Unterschied gestern in der Früh war bei ca. 320. Ich würde daher die gesamten 320 vom gestrigen Tag abziehen und zu der Summer des vorgestrigen Tages geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
reallumpi schrieb Gerade eben:

Achtung, gefährliches Halbwissen weil ich die Quelle grad nicht mehr finde: Die Lieferung war eigentlich nur für Tirol, die Italiener bekommen ihre nächste Woche. Aufgrund der Situation hat man dann "getauscht", sprich das restliche Zeug bekommen wir dann aus der nächsten Lieferung weils die Italiener aktuell einfach dringender benötigen. 

So hätte ich das auch gehört gehabt. Drum hab ich ja geschrieben, bisher hab ich das nicht so gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Achtung, gefährliches Halbwissen weil ich die Quelle grad nicht mehr finde: Die Lieferung war eigentlich nur für Tirol, die Italiener bekommen ihre nächste Woche. Aufgrund der Situation hat man dann "getauscht", sprich das restliche Zeug bekommen wir dann aus der nächsten Lieferung weils die Italiener aktuell einfach dringender benötigen. 

Quelle bin ich: Stand die Tage mal im TT Blog.

Kompatscher (Südtiroler LH) und Platter haben vorhin eine PK gegeben und gemeinsam die gute Zusammenarbeit gelobt:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/64494/platter-lobt-gelebte-partnerschaft-in-der-krise

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/64493/kompatscher-hervorragende-zusammenarbeit

 

Die Zusammenarbeit ist aber in der Regel relativ gut (solange die Italiener nicht meinen ihren Senf dazu geben zu müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 15 Minuten:

Irgendwas passt mit den Intensivangaben bzw. auch den hospitalisierten hinten und vorne nicht - keine Ahnung welche Zählweise das Gesundheitsministerium da heranzieht. Demnach würden in TT ja mehr liegen als überhaupt angeführt werden.

in NÖ auch 88. 

hoffentlich liegen dort viele leichte Fälle, sonst wär die Quote nicht gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
zahi schrieb vor 9 Minuten:

Das Problem ist halt, dass man nicht wirklich weiß, wie viel der letzten beiden Tage auf all die Tage davor verteilt gehört hätte. Ich fürchte vernünftige Wachstumsraten für Tirol wird es erst wieder in 3-4 Tagen geben.

Man müsste wohl den TT Blog durchforsten. Dort standen immer die "richtigen" Zahlen für Tirol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Das klarerweise nicht. Aber der Unterschied gestern in der Früh war bei ca. 320. Ich würde daher die gesamten 320 vom gestrigen Tag abziehen und zu der Summer des vorgestrigen Tages geben.

Ii see what you mean, Das Problem ist, dass es mE. schon gestern begonnen wurde, das auszugleichen. Ist aber nur eine Vermutung, Siehe Zeitreihe Tirol vom 20. bis 24. März: 44 - 67 - 69 - 159 - 450
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
aurinko schrieb vor 20 Minuten:

Irgendwas passt mit den Intensivangaben bzw. auch den hospitalisierten hinten und vorne nicht - keine Ahnung welche Zählweise das Gesundheitsministerium da heranzieht. Demnach würden in TT ja mehr liegen als überhaupt angeführt werden.

Quelle: TT Blog

 

Wenn ich es richtig raus lese sind da aber auch der ein oder andere Südtiroler dabei 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn sie die Nichttiroler in die Statistik von Tirol aufnehmen, müsste das ja für alle anderen Bundesländer auch gelten.

Fällt mir nur gerade ein weil ja die ersten Infizierten im Burgenland eine slowakische Familie war, die dort ihr Ferienhaus haben. Die sind übrigens wieder gesund (Quelle: burgenland.orf.at).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.