COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Man sieht leider immer mehr Menschen die darauf pfeifen und nicht mal zurechtgewiesen werden. 

Ich verstehe es nicht, fanden die den Lockdown so lustig, dass man gleich einen zweiten provozieren muss? 

Unser Glück ist, dass die Zahlen in Österreich so gering sind, dass die meisten dieser Verweigerungen keine direkten Folgen haben. Aber wie schon mal gesagt, je mehr Menschen die Krankheit in sich tragen, desto größer ist die Chance, dass ein Rücksichtsloser dabei ist, der ordentlich verteilt. 

Kann nicht sein. Laut Virologen @matthias1745 kann man sich beim Einkaufen nicht infizieren. 

Oh ein efolgserlebnis für den Xaver :-)

Soweit ich weiß,  hab ich immer davon gesprochen, dass es äusserst unwahrscheinlich ist sowie dass es reicht Abstand zu halten! beides weiß man in diesem Fall nicht und wird man wohl auch nimma erfahren! Und selbst wenn, ja dann hat diese dame unglaublich Pech gehabt, wie täglich zig andere Menschen in ganz vielen anderen Situationen! 

Aber ja, wie unsicher, unsere Shops sind und wieviele sich da täglich anstecken, sieht man ja an den enorm gestiegenen Wachstumsraten seit Mitte April! Da hast absolut Recht, es herrscht grosse Gefahr in den Supermärkten unseres Landes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AngeldiMaria schrieb vor 1 Stunde:

:super: Sehe ich leider auch so. Gestern Windeln holen für die Mutter. Und unterwegs schon sehr viele. Und eh schon oft genug erwähnt. Der Gebrauch der Masken für die Würscht. Entweder ganz runter in die Hosentasche und dann wieder rauf oder einfach runtergezogen bis zum Hals. Höhepunkt in der U-Bahn. Ein offensichtlich Drogenkranker, die Maske nur über die Nase, Mund frei um sein Bier zu trinken und keppelt, dass die U-Bahn zu langsam fährt er hats eilig. Dann am Kagraner Platz vor einem Friseur 15 Jugendliche warten bis er aufsperrt. Keiner eine Maske (richtig) auf und null Abstand. Und seit fast mehr als einer Woche scheixxen die Lebensmittelhändler auch drauf. Steht keiner mehr draußen der die Wagerln desinfiziert geschweige denn überprüft ob nicht zu viel ins Geschäft gehen. Angestellte die selbst die Maske nur bis zum Nasenloch ziehen, auch an der Kassa. Abstand halten beim Einkaufen für viele bereits ein Fremdwort. Naja, ich bleib konsequent. Freunde haben schon gefragt wie es mit einer Grillparty bei mir ausschaut. Nada, diesen Sommer wird es wohl keine geben. Waren nicht begeistert, aber konnten es aufgrund meiner Lage verstehen.

Wird man sogar noch blöd angeschaut wenn man sein eigenes Desinfektionsflascherl rausholt und sich vor und nach dem Betreten der U-Bahn, Geschäft die Hände desinfiziert.

Es ist auch überhaupt nicht verwunderlich für mich. 

Das haben sich zum einen die Regierungsverantwortlichen selbst zuzuschreiben und zum anderen sind die Zahlen mittlerweile so niedrig, dass viele keine bzw kaum Gefahr erkennen!

Und dann kommt aus meiner persönlichen Sicht dazu, dass der Mensch weder zum Abstand halten und schon gar nicht zum maskengebrauch gemacht ist! Beides wird wahrscheinlich keine Lösung auf Dauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Gestern ist die Zahl der Intensivpatienten erstmals nach fast vier Wochen wieder gestiegen, wenn auch nur leicht um 3 auf 50. Generell wird man nun ohnehin vermehrt diese Zahlen im Auge haben müssen. Ob die täglichen Fälle nun ansteigen, hat mittlerweile wenig Aussagekraft. Wenn es wirklich gelingt, die Cluster wie nun in Wien/NÖ zurückzuverfolgen, kommen da natürlich viele Fälle hinzu, die vor ein, zwei Monaten nicht aufgefallen wären. Geht man davon aus, dass ja im März zum Beispiel 80 Prozent der Fälle asymptomatisch waren, dann hätte man die niemals gefunden. Gleichzeitig hätte man damals, so ein Höhepunkt wurde ja Ende März erreicht, pro Tag statt der tatsächlich gefundenen 800 oder 1000 Fälle vielleicht sogar 4000 oder 5000 neue Fälle hinzubekommen. 

Jetzt gelingt es dank der vergleichsweise geringen Gesamtmenge und des gesteigerten Testaufkommens vielleicht auch, diese 80 Prozent möglichst gut zu finden. Daher ergibt sich natürlich eine große Gesamtmenge, die sich aber nur sehr gering auf die Bettenauslastung auswirken wird. Hier sehe ich ohnehin die Politik gefordert, die Zahlen zu interpretieren und auch der Bevölkerung zu vermitteln. Immerhin reden wir aktuell von einer Auslastung von 1 (normal) bzw. 6 (intensiv) Prozent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Anhänger schrieb vor 22 Minuten:

Gestern ist die Zahl der Intensivpatienten erstmals nach fast vier Wochen wieder gestiegen, wenn auch nur leicht um 3 auf 50. Generell wird man nun ohnehin vermehrt diese Zahlen im Auge haben müssen. Ob die täglichen Fälle nun ansteigen, hat mittlerweile wenig Aussagekraft. Wenn es wirklich gelingt, die Cluster wie nun in Wien/NÖ zurückzuverfolgen, kommen da natürlich viele Fälle hinzu, die vor ein, zwei Monaten nicht aufgefallen wären. Geht man davon aus, dass ja im März zum Beispiel 80 Prozent der Fälle asymptomatisch waren, dann hätte man die niemals gefunden. Gleichzeitig hätte man damals, so ein Höhepunkt wurde ja Ende März erreicht, pro Tag statt der tatsächlich gefundenen 800 oder 1000 Fälle vielleicht sogar 4000 oder 5000 neue Fälle hinzubekommen. 

Jetzt gelingt es dank der vergleichsweise geringen Gesamtmenge und des gesteigerten Testaufkommens vielleicht auch, diese 80 Prozent möglichst gut zu finden. Daher ergibt sich natürlich eine große Gesamtmenge, die sich aber nur sehr gering auf die Bettenauslastung auswirken wird. Hier sehe ich ohnehin die Politik gefordert, die Zahlen zu interpretieren und auch der Bevölkerung zu vermitteln. Immerhin reden wir aktuell von einer Auslastung von 1 (normal) bzw. 6 (intensiv) Prozent. 

Die Politik soll die Zahlen interpretieren? Ernsthaft?

Ich seh Nehamer schon die Bauernbund-chefin Fragen warum noch keine Eurofighter gestartet sind weil wir Desinfektionsmittel versprühen müssen und Kurz seh ich die PK im ABC-Schutzanzug geben in der er uns erklärt wie niedrig die Zahlen sind und wir uns keine Gedanken machen müssen ???

Vermitteln: JA! 

Interpretieren: God nooo! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Sehr interessanter Versuch, den allgemeinen Lockdown einzuordnen und nach seiner Sinnhaftigkeit zu fragen. Bisschen länger, aber lohnt sich:

https://www.aier.org/article/the-2006-origins-of-the-lockdown-idea/

Könnte in jeden Thread passen, ich lass es mal hier, da Österreich ja besonders stolz auf die eigenen Maßnahmen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Kaktus schrieb vor 14 Minuten:

Also wenn ich sehe was sich vieler Orts abspielt gibts eig. nur 2 Möglichkeiten: Entweder das Virus ist gem. Aluhutfraktion tatsächlich fake oder die berüchtigte 2. Welle wird richtig krass.

Oder es genügen ein paar simple Regeln wie Hygiene und im Durchschnitt etwas größerer Abstand, um das Infektionsrisiko gewaltig zu minimieren. 

Das erscheint mir am wahrscheinlichsten, denn mittlerweile wird seit fast zwei Monaten von einer schlimmen zweiten Welle gesprochen, weil sich die Leute angeblich so wild aufführen, und außer ein paar Ansteckungen bei der Post ist nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Vielleicht weil Lieferanten auch Kontakt zu Infizierten haben die sich in Quarantäne befinden? 

Waren bei der Post / Dpd nicht nur Mitarbeiter aus dem Verteilzentrum betroffen? War das letzte Mal zwar 2000 in so einem Zentrum, aber da gabs eigentlich keine Kontakt zwischen den Fahrern und jenen im Verteilzentrum!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 13 Minuten:

Das erscheint mir am wahrscheinlichsten, denn mittlerweile wird seit fast zwei Monaten von einer schlimmen zweiten Welle gesprochen, weil sich die Leute angeblich so wild aufführen, und außer ein paar Ansteckungen bei der Post ist nichts passiert.

Weil es derzeit kaum aktive Fälle gibt. Aber sobald sich das ändert, wird auch die Gesamtzahl schnell wieder steigen. Bei der Post in Hagenbrunn waren 65 von 371 positiv, das sind fast 20%. Und ich glaube nicht, dass ein Verteilzentrum ein Ort ist, wo man besonders engen Kontakt hat.

Bei so einer geringen Fallzahl ist Contact-Tracing und engmaschiges Testen noch durchführbar, weshalb die Infektionsketten rasch eingeschränkt werden können. Sobald wir wieder ein höheres Niveau erreicht haben, wird das nicht mehr möglich sein und wir geraten wieder ins exponentielle Wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Weil es derzeit kaum aktive Fälle gibt. Aber sobald sich das ändert, wird auch die Gesamtzahl schnell wieder steigen. Bei der Post in Hagenbrunn waren 65 von 371 positiv, das sind fast 20%. Und ich glaube nicht, dass ein Verteilzentrum ein Ort ist, wo man besonders engen Kontakt hat.

Bei so einer geringen Fallzahl ist Contact-Tracing und engmaschiges Testen noch durchführbar, weshalb die Infektionsketten rasch eingeschränkt werden können. Sobald wir wieder ein höheres Niveau erreicht haben, wird das nicht mehr möglich sein und wir geraten wieder ins exponentielle Wachstum.

ich glaube es hat nie exponentielles Wachstum gegeben bei uns; das gibt es nach den gemessenen Zahlen wohl nirgends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Kaktus schrieb vor 2 Minuten:

Von größerem Abstand kann ich zumindest vieler Orts jedenfalls nichts wahrnehmen. Da wird feuchtfröhlich in Gruppen gefeiert, gewandert und gesportelt.

Der durchschnittliche Abstand eines jeden ist trotzdem deutlich gestiegen. Alleine beim Einkaufen oder im ÖPNV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 24 Minuten:

Weil es derzeit kaum aktive Fälle gibt. Aber sobald sich das ändert, wird auch die Gesamtzahl schnell wieder steigen. Bei der Post in Hagenbrunn waren 65 von 371 positiv, das sind fast 20%. Und ich glaube nicht, dass ein Verteilzentrum ein Ort ist, wo man besonders engen Kontakt hat.

Bei so einer geringen Fallzahl ist Contact-Tracing und engmaschiges Testen noch durchführbar, weshalb die Infektionsketten rasch eingeschränkt werden können. Sobald wir wieder ein höheres Niveau erreicht haben, wird das nicht mehr möglich sein und wir geraten wieder ins exponentielle Wachstum.

Vollkommen richtig. 

Man muss hier auch anmerken das das Verteilerzentrum Hagenbrunn in den Abläufen und Räumlichkeit anders geartet ist als das in Wien23. Nach aktuellem Stand sind zwar beide Ausbrüche als "unter Kontrolle" zu klassifizieren. Anders als Wien23 besteht bei Hagenbrunn aber zumindest die Awareness das hier breiter gestreut werden sein könnte. 

Festzuhalten bleibt aber die Tatsache die exponentielle Kurve aus einem n=~70 viel kleinere Dimensionen hat als die Entwicklung die wir aus Ischgl kennen. Das erschwert aber auch die Arbeit im Contacttracing. 

Warum? Weil du dir beim Skifahren schneller mal eine normale Verkühlung einhandelst als beim Paketdienst. Soll heißen das Menschen mit keinen oder geringen Symptomen vielleicht durch "unüberlegtheit" durch den rost fallen und hier eigentlich bestehende Infektionsketten nicht oder erst im Nachhinein identifiziert werden wenn die Geschichte schon größere Dimensionen hat. 

valery schrieb vor 15 Minuten:

ich glaube es hat nie exponentielles Wachstum gegeben bei uns; das gibt es nach den gemessenen Zahlen wohl nirgends

Weil Testkapazitäten nicht genauso exponentiell wachsen.

BTW: du postest jeden Tag eine Kurve die das Gegenteil belegt was "gab es bei uns nicht" betrifft ?

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Kaktus schrieb vor 5 Minuten:

Von größerem Abstand kann ich zumindest vieler Orts jedenfalls nichts wahrnehmen. Da wird feuchtfröhlich in Gruppen gefeiert, gewandert und gesportelt.

Und zu deinem 2. Absatz, ich bemerke dieses Treiben seit den Lockeren, die ja erst seit ein paar Tagen gelten, desh. verstehe ich deine Argumentation nicht so wirklich. 

 

Aus meiner Sicht sind enge Indoor-Veranstaltungen wie Konzerte, Nachtlokale, Theater und Co. die größten Gefahrenherde.  Die sind nach wie vor ausgeschaltet, von daher sehe ich es bis September sehr entspannt, wenn man ein wenig den Hausverstand benutzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 24 Minuten:

Weil es derzeit kaum aktive Fälle gibt. Aber sobald sich das ändert, wird auch die Gesamtzahl schnell wieder steigen. Bei der Post in Hagenbrunn waren 65 von 371 positiv, das sind fast 20%. Und ich glaube nicht, dass ein Verteilzentrum ein Ort ist, wo man besonders engen Kontakt hat.

Ich weiß nicht wie es heute in diesen Zentren zugeht. Wenn es alleridngs so ist wie bei meinem Ferialjob 2006, dann wundert es mich nicht dass sich einige anstecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LASK08 schrieb vor 2 Minuten:

Aus meiner Sicht sind enge Indoor-Veranstaltungen wie Konzerte, Nachtlokale, Theater und Co. die größten Gefahrenherde.  Die sind nach wie vor ausgeschaltet, von daher sehe ich es bis September sehr entspannt, wenn man ein wenig den Hausverstand benutzt. 

Grundsätzlich richtig. Aber gibt es dir nicht zu denken, dass sich in einem Verteilzentrum jeder 5. angesteckt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.