COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Die Leute werden sich großteils kaum dagegen wehren. 

40 % Trotteln werden sich schon finden lassen, die das kommentarlos hinnehmen. Weil sie eh nicht kapieren worum es da geht. Aber die ÖVP hat es angeschafft, also machen wir es so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Einsperren für grobe Verstöße gegen geltendes Recht ist aber was allgegenwärtiges.

Dann müssen sie ab Morgen Gefängnisse bauen. Viele Gefängnisse. Sehr viele Gefängnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie
Spechtl schrieb vor 20 Minuten:

Ich finde wenn man in einer repräsentativen Demokratie leben will, dann muss einem "der Staat" auch zugestehen, dass er einem vertraut. Wer das nicht tut, sollte sich eine andere Regierungsform überlegen. 

 

Klingt toll.

Aber die Realität sieht leider so aus, dass ein Großteil der Menschen nicht das nötige Verantwortungsbewusstsein hat.

Mark my words:

Sobald die Geschäfte öffnen, geht's zu wie im Vorweihnachtsgeschäft.

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
outside7 schrieb vor 1 Minute:

Mark my words:

Sobald die Geschäfte öffnen, geht's zu wie im Vorweihnachtsgeschäft.

vielleicht ist dann auch dezember :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bin jetzt raus aus der Diskussion. Sollte die Regierung eine verpflichtende App einführen, die auf Basis eines neuen Gesetzes beruht, dann würde ich diese natürlich mittragen. 

Natürlich gibt es Regeln, Gesetze und Verordnungen die man für falsch halten kann. Kenne selbst genügende. In diesem Fall fände ich sie aber gerechtfertigt um Leben zu retten. Und Leben > alles andere. Und von diesem Standpunkt weiche ich nicht ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
outside7 schrieb vor 1 Minute:

Aber die Realität sieht leider so aus, dass ein Großteil der Menschen nicht das nötige Verantwortungsbewusstsein hat.

Eh wie bei so vielen anderen Themen. Mit diesem ersten Eingriff steht die Tür dann für CO2/Kalorien/Alkohol/Socialcreditpoints-Trackern wieder ein Spalt größer offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Gut, bin jetzt raus aus der Diskussion. Sollte die Regierung eine verpflichtende App einführen, die auf Basis eines neuen zeitlich auf die Krise beschränktem Gesetzes beruht, dann würde ich diese natürlich mittragen. 

Natürlich gibt es Regeln, Gesetze und Verordnungen die man für falsch halten kann. Kenne selbst genügende. In diesem Fall fände ich sie aber gerechtfertigt um Leben zu retten. Und Leben > alles andere. Und von diesem Standpunkt weiche ich nicht ab. 

Mit dem Zusatz ist das sofort zu unterschreiben. Vorallem wo dieses Planspiel Verfassungs- und DSGVO-Konform sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Birdy90 schrieb vor 2 Stunden:

was anderes. aus der printversion des kurier, der brunnenmarkt wird zum einbahnmarkt:

Artikel: Der Brunnenmarkt wird für Kunden zur Einbahn

[...] Von der Thaliastraße kommend können die Kunden den Brunnenmarkt Richtung Yppenplatz begehen. Verlassen können sie ihn aber nur auf den Gehsteigen zu beiden Seiten hinter den Verkaufsständen oder über die Quergassen. [...]

 

 

war heut  vormittag am brunnenmarkt. es stehen bei jeder kreuzung leute mit marktamtswesten und weisen die marktbesucher mit der typisch wiener freundlichkeit ("heans des is a einbahn, umdrahn!") drauf hin. highlight: glaub dei der neulerchenfelderstr. ist ein "einfahrt verboten" schild aufgestellt, daneben zwei typen vom marktamt die gemütlich ratschen und neben ihnen gehen die leute in die falsche richtung :D

 

thema app: zeigt ganz gut das mangelnde verständnis zum thema datenschutz/sensible daten in österreich. man schimpft weil man im supermarkt eine maske aufsetzen muss, aber diesen massiven eingriff in die persönlichkeitsrechte nimmt man schulterzuckend hin. leute - man muss bei der thematik ein bissl über den tellerrand blicken - das begann ja schon bei der weitergabe der mobilfunkdaten. dazu brauchte es bislang einen richterlichen beschluss. jetzt bekommt der staat einen wahren datenschatz (und den wird man natürlich auch nach der krise noch ausgibig nutzen).

"aber es ist ja eh alles anonym" - dazu gibt's recht interessante (forschungs-) artikel. selbst wenn da kein name, keine adresse usw. angegeben ist lässt sich relativ einfach eine person identifizieren.

"ich mach ja nix schlimmes" - auch hier gilt: nicht nur auf das augenscheinliche in den daten schauen. durch die vielzahl an daten lässt sich so einiges ableiten und wie immer ist kein modell perfekt. da landet man schnell mal in einem cluster und schwupps gibt's keinen kredit, die jobsuche ist auf einmal schwieriger, ... das hat nix mit aluhut zu tun, man blicke auf china

wie gesagt wenn man sich mit dem thema beschäftigt dann läuten alle alarmglocken - ich will niemand was unterstellen, aber es riecht schon ein bissl danach dass man die ausnahmesituation ausnutzt um durch die hintertür die bürger noch gläserner zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 54 Minuten:

Die Argumente übersteigen offenbar meine Intelligenz oder zumindest meine Fachkenntnis. Ich hab noch kein einziges plausibles Argument gehört, das nicht in den "Verschwörungtheorien" Thread gehört. Aber vielleicht kann man das Thema einem Laien ja verständlich näher bringen? Ich mein das nicht polemisch, ich würde einfach wirklich gern wissen, was mit meinen Daten gemacht werden kann. 

Was möchtest von mir wissen? Ich sag dir gern alles. Du sagst mit dann im Gegenzug was du damit anstellen kannst. 

es ermöglicht lückenlose überwachung all deiner aktivitäten. es werden bewegungsprofile erstellt, die zeigen mit wem du wielange in kontakt bist, welche orte du besuchst, ob du öffentlich oder individuell motorisiert fährst, wielange du bei person x warst etc.

jetzt denken wir einen schritt weiter und betrachten wie ein user schon spaßeshalber insinuiert hat an die bekämpfung des klimawandels. die freiwilligen anreizsysteme wirken nicht wie sich das die klimarettungshohepriester vorstellen und setzen damit auf verstärkte form des public shamings, das frau thunberg eingeführt hat. du fährst längere strecken mit dem auto, hast kontakt mit oldtimerclubs, sprichst mit bekannten klimawandel-leugnern usw. - das wird öffentlich problematisiert, den nachbarn angezeigt, es wird sozialer druck ausgeübt, skandalisiert und du über den digitalen und vl auch realen mob zur verhaltensänderung gezwungen.

und wenn dir dieses etwas konstruierte aber nicht völlig unrealistische beispiel nicht reicht dann schau an was china mit seinem social credit-system gerade implementiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie
Spechtl schrieb Gerade eben:

Eh wie bei so vielen anderen Themen. Mit diesem ersten Eingriff steht die Tür dann für CO2/Kalorien/Alkohol/Socialcreditpoints-Trackern wieder ein Spalt größer offen.

Die Handyapp halt ich auch für einen falschen Ansatz. Hab damit nur den anderen Aspekt beleuchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.