COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 18 Stunden:

Das soll mal einer verstehen, bis dato hieß es ja immer Seilbahnen wären mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gleichzustellen.

Bis auf ein paar Seilbahnvertreter hat das nach dem ersten Lockdown keiner gemacht. Auch in den Verordnungen wurde es dann immer getrennt behandelt (gemeinsam mit Reisebussen).

Die Maskenpflicht gilt ab morgen "nur noch dort, wo man im Alltag unbedingt hin muss". Geschäfte des Lebensmittelhandels, Apotheken, Banken etc. Dazu im Gesundheitsbereich und eben in den Öffis. All das, was während jeden Lockdowns offen blieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Bis auf ein paar Seilbahnvertreter hat das nach dem ersten Lockdown keiner gemacht. Auch in den Verordnungen wurde es dann immer getrennt behandelt (gemeinsam mit Reisebussen).

Die Maskenpflicht gilt ab morgen "nur noch dort, wo man im Alltag unbedingt hin muss". Geschäfte des Lebensmittelhandels, Apotheken, Banken etc. Dazu im Gesundheitsbereich und eben in den Öffis. All das, was während jeden Lockdowns offen blieb.

Eben und Seilbahnen blieben mit Ausnahme des ersten LD ja auch immer offen, mit der Argumentation dass man die nicht schließen kann, weil sie öffentliche Verkehrsmitteln sind und der Betriebspflicht unterliegen (das manche freiwillig geschlossen hatten ist halt eine andere Sache). Siehe insbesondere die Tiroler Sonderverordnung letztes Jahr, wo die Testpflicht für das betreten der Skipiste und nicht für die Gondeln galt.

Ich finde es halt schon komisch, dass sich in einer Seilbahn jetzt 100 Leute ohne Maske quetschen, die am Vorabend noch munter im Kitzloch auf Apres Ski waren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..
aurinko schrieb vor 39 Minuten:

Ich finde es halt schon komisch, dass sich in einer Seilbahn jetzt 100 Leute ohne Maske quetschen, die am Vorabend noch munter im Kitzloch auf Apres Ski waren. 

du musst ja nicht schifoan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 49 Minuten:

Eben und Seilbahnen blieben mit Ausnahme des ersten LD ja auch immer offen, mit der Argumentation dass man die nicht schließen kann, weil sie öffentliche Verkehrsmitteln sind und der Betriebspflicht unterliegen (das manche freiwillig geschlossen hatten ist halt eine andere Sache).

Das war ein vorgeschobenes Argument. Wie du schon selbst sagst: Wenn eine Betriebspflicht herrschen würde, dann kann ich die Seilbahn gar nicht zusperren.

Zitat

Siehe insbesondere die Tiroler Sonderverordnung letztes Jahr, wo die Testpflicht für das betreten der Skipiste und nicht für die Gondeln galt.

Auch das wurde diesen Winter anders gelöst, wenn ich mich nicht ganz irre. Es war also immer eine rein politische Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
sundaydriver schrieb vor 6 Minuten:

warum gehts eigentlich "überall" runter, nur bei uns nicht wirklich?

weil wir durch übermäßiges Testen die Durchseuchung hinausgezögert haben. Schätze ich mal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

taniaa3 schrieb vor 14 Minuten:

weil wir durch übermäßiges Testen die Durchseuchung hinausgezögert haben. Schätze ich mal. 

nein, weil wir immer noch überdurchschnittlich testen  -> mehr testen  -> mehr fälle, würde in allen ländern auch so aussehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..
sundaydriver schrieb vor 30 Minuten:

warum gehts eigentlich "überall" runter, nur bei uns nicht wirklich?

falcomitdemkoks schrieb vor 8 Minuten:

nein, weil wir immer noch überdurchschnittlich testen  -> mehr testen  -> mehr fälle, würde in allen ländern auch so aussehen. 

Klingeling. das wissen wir schon seit monate...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Joke schrieb am 2.3.2022 um 15:31 :

Grundsätzlich eh okay, wenn man trotz Kontaktperson nicht sofort eingesperrt wird - aber dann teste ich mich jeden Tag, trage eine Maske und schaue halt, dass ich nicht allzuviel soziale Interaktion habe - bis das geklärt ist oder ich eh auch positiv bin.

Das ist halt Eigenverantwortung. Wobei ich meine, dass an Arbeitsorten, wo das Infektionsrisiko nicht durch geeignete technische oder organisatorische Schutzmaßnahmen minimiert werden kann, ohnehin Maskenpflicht herrscht bzw. der Arbeitgeber in begründeten Fällen (und das wäre wohl ein solcher) Maskenpflicht vorschreiben kann, die über die Verordnung hinausgeht. Aber das müsste halt auch gelebt und vor allem kontrolliert werden. 

Cosanera schrieb am 2.3.2022 um 14:23 :

Irgendwann ist der Betrieb Durchimmunisiert

Bei uns gibts jetzt den zweiten Fall einer Zweitinfektion - beide waren im Vorjahr infiziert und haben es wieder aufgeschnappt, beide mWn nicht geimpft. 

Kollege A: war bei der Erstinfektion komplett asymptomatisch (er hats über einen Antikörpertest erfahren), bei der zweiten hat er deutlich mehr gespürt. 

Kollege B: war bei der ersten leicht "erkältet" und ist für 3 Tage ausgefallen (dann Homeoffice), jetzt hat er Fieber und Kopfschmerzen. Hofft aber, dass er nach 3 Tagen das gröbste überstanden hat und Homeoffice machen kann. 

Bei uns fällt die Maskenpflicht im Büro bzw. 3G, allerdings gibts weiter (durch die Firma gestellte) Masken für die die sich (und andere) schützen wollen. Ebenso haben wir noch Antigentests zur "Selbsttestung" vor größeren Besprechungen. Homeoffice sollte eigentlich ab nächster Woche reduziert werden, wird jetzt mal bis Ende März verlängert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online
falcomitdemkoks schrieb vor 25 Minuten:

Damit muss jetzt schluss sein :davinci: - Stehen jetzt die Gratis Tests vor dem aus? Ich mein mittlerweile ist es echt komplett sinnbefreit sich regelmäßig zu testen, wenn man keine Symptome oder man sich fit fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Pipo093 schrieb vor 11 Minuten:

anscheinend noch nicht alle :D 

Ich weiß auch, dass wir noch immer noch viel mehr testen als andere Länder, aber bei uns sind die Todeszahlen noch immer sehr hoch, in anderen Ländern sinken diese auch schon deutlich. 

Argument stimmt also nur teilweise.

bearbeitet von taniaa3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online

Die Öffnungen morgen werden sicher nicht dazu beitragen, dass die Zahlen runter gehen, jedoch wie lange soll es noch so mit den Maßnahmen weiter gehen? - Ich bin froh, dass jetzt so gut "wie fast alles" fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

taniaa3 schrieb vor 3 Minuten:

Ich weiß auch, dass wir noch immer noch viel mehr testen als andere Länder, aber bei uns sind die Todeszahlen noch immer sehr hoch, in anderen Ländern sinken diese auch schon deutlich. 

Argument stimmt also nur teilweise.

auch dazu weiß ich nicht welche todeszahlen die anderen länder veröffentlichen, an oder mit covid ist da wohl die frage (ja ich weiß, die diskussion gibt es schon seit beginn)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag