COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 16 Minuten:

Die Perspektive ist ja verständlich. Jetzt muss man aber bedenken, dass es mittlerweile recht viele Menschen gibt, die weder Radio hören noch Zeitung lesen, und im Fernsehen schauens schonmal sicher ned die ZIB. Ihre "Nachrichten" kommen vom Android Google Algorithmus am Handy im besten Fall, im schlimmsten Fall nur von ausgewählten Facebook + Whatsapp-Gruppen sowie ganz bestimmten Youtubern. Wenn da einmal etwas gelesen oder geschaut wird, schlägt das Pop-Up nicht etwa eine kritische Hinterfragung oder einen Gegenstandpunkt vor, sondern Content der in die gleiche Kerbe schlägt, oder noch ärger.

Gibt es solche Menschen wirklich? Also Menschen die das ganze Jahr über kein einziges Mal Nachrichten schauen oder hören? Die nicht mal die Heute oder Österreich in den Öffis durchblättern wenn einem fad ist? Selbst in den Impfskeptiker-Gruppen werden immer wieder Links der "Systemmedien" gebracht. Also, dass man der Information in den letzten 12 Monaten wirklich komplett entgangen ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

AlexR schrieb vor 1 Minute:

Ich war gestern schon, gutes Gefühl 

Tirol :love::davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Gibt es solche Menschen wirklich? Also Menschen die das ganze Jahr über kein einziges Mal Nachrichten schauen oder hören? Die nicht mal die Heute oder Österreich in den Öffis durchblättern wenn einem fad ist? Selbst in den Impfskeptiker-Gruppen werden immer wieder Links der "Systemmedien" gebracht. Also, dass man der Information in den letzten 12 Monaten wirklich komplett entgangen ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Das nicht, aber der Kontext machts natürlich. Wenn man 7 Tage lang in Skeptikergruppen vorgekauten Mist sieht und liest, und dann aus diesem Kontext heraus vielleicht Kontakt mit der "Lügenpresse" aufnimmt, macht das einen gewaltigen Unterschied in der Wahrnehmung. 

Frag halt @Hakuna Matata Arena einmal dazu. Die Thematik und Dynamik wird bei vielen Menschen eine ähnliche sein, wenn auch eventuell etwas abgeschwächt. Ich kann mich da auch recht gut reinversetzen, Mitte der 00er Jahre war ich selber ein ziemlicher "an allem Zweifelnder", auch wenn ich nie vollends in den Bullshit abgestürzt bin. Aber die Perspektive macht schon viel aus, wie man Informationen aufnimmt und einordnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Österreich ist eben ein solidarisches Land, und die VP hat sich die Solidarität auch aufs Hemd gepickt. In diesem Sinne teilt man gerne Omikron unter der Bevölkerung und den privilegierten Reisenden im Westen sobald als möglich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Das nicht, aber der Kontext machts natürlich. Wenn man 7 Tage lang in Skeptikergruppen vorgekauten Mist sieht und liest, und dann aus diesem Kontext heraus vielleicht Kontakt mit der "Lügenpresse" aufnimmt, macht das einen gewaltigen Unterschied in der Wahrnehmung. 

Das stimmt schon, nur dann sind wir wieder bei der Frage wie man diese Menschen überzeugen möchte. Vor allem, weil es ja eben zig verschiedene Gründe gibt. Die einen sind schon komplett in ihrem Wahn und glauben an die Weltverschwörung. Die anderen haben Angst vor der Impfung, weil ihnen genug Menschen eingetrichtert haben sie wäre gefährlich. Die nächsten glauben, dass das Erbgut verändert wird. Andere glauben wieder, dass Corona eh nicht so schlimm ist wie alle tun. usw. Ich bezweifle einfach massiv, dass man diese Menschen noch mit Aufklärung umstimmen wird. Die einzigen die man irgendwann mal ohne Zwang bekommen wird, sind jene die geglaubt haben, dass wir alle innerhalb von ein paar Monaten sterben werden nach der Impfung. Wobei man diese "Argumentation" ja mittlerweile auf "in 10 Jahren" geändert hat. Aja und die Totimpfstoff-Fraktion. Die wird dann aber wohl auch noch warten wollen, weil da gings dann sicher auch wieder zu schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Aja und die Totimpfstoff-Fraktion. Die wird dann aber wohl auch noch warten wollen, weil da gings dann sicher auch wieder zu schnell.

Da bin ich ja persönlich schon gespannt wie ein Pfitischipfeil, was denn nun an der auszusetzen sein wird ... :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

wie man diese Menschen überzeugen möchte

Da hilft nur, diese Menschen immer und immer wieder mit den Fakten zu konfrontieren, und ihre Vorstellungen zu entkräften. Das ist mühsam, das ist anstrengend, und dazu fehlt uns die Zeit in Hinblick auf die Impfungen jetzt. Aber es muss trotzdem angegangen werden, sonst wird daraus ein langfristig noch ärgeres Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Flana schrieb Gerade eben:

Da bin ich ja persönlich schon gespannt wie ein Pfitischipfeil, was denn nun an der auszusetzen sein wird ... :lol: 

wir könnten ja ein tippspiel machen.

irgendwas wird an der zulassung nicht passen.

eines der erzeugenden unternehmen ist unseriös (vielleicht das, welches die chargenpickerl produziert für den impfpass :davinci:  ).

man will keine laborratte sein.

es ist einfach nur astra zeneca, aber anders verpackt.

es besteht aus toten tieren, da ja der name.

bill gates.

ostküste.

es gibt kein corona.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

wir könnten ja ein tippspiel machen.

irgendwas wird an der zulassung nicht passen.

eines der erzeugenden unternehmen ist unseriös (vielleicht das, welches die chargenpickerl produziert für den impfpass :davinci:  ).

man will keine laborratte sein.

es ist einfach nur astra zeneca, aber anders verpackt.

es besteht aus toten tieren, da ja der name.

bill gates.

ostküste.

es gibt kein corona.

Totgeimpfte leben länger :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online

Ludwig denkt schon über einen 5 Lockdown nach - Wichtig sei nicht, ob man am Sonntag oder Montag zum Wirten gehen kann, sondern ob die Wirte im Feber, März aufsperren können :lol: - Ich seh uns schon im Lockdown Mitte/Ende Jänner 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
LiamG schrieb vor 5 Stunden:

Dann frag ich mich, warum ich heute noch nicht zum Wirten darf :D

Weil _Wien_ etwas "anders" ist mhm . . . (so Er @ dieser schönen

Stadt kommt bzw. in ihr leben tut).

d'Ehre & XUNDHEIT*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
FleXx schrieb vor 16 Minuten:

Ludwig denkt schon über einen 5 Lockdown nach - Wichtig sei nicht, ob man am Sonntag oder Montag zum Wirten gehen kann, sondern ob die Wirte im Feber, März aufsperren können :lol: - Ich seh uns schon im Lockdown Mitte/Ende Jänner 

Im Unterschied zu manch anderen LH hört der eben auf die Prognosen der ExpertInnen. Man mag sich kaum ausmalen, was in einer Stadt wie Wien los wäre, wenn so ein Seilbahnlord regieren tarat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Mit Verlaub: gerade bei einer RisikopatientIn mit Angststörung läuft wohl so einiges schief, wenn die Angst vor der Impfung größer ist als vor der Krankheit.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass man differenzieren sollte.

Natürlich läuft etwas schief, wenn man Angststörungen hat. Deswegen ist das auch ein Krankheit/Störung. Und dabei handelt es sich ja um irrationale Ängste, die bringst du nicht mit wissenschaftlicher Argumentation weg.

Nur so viel - die Person war schon 3 Jahre in vorrübergender Pension, weil sie die eigene Wohnung gar nicht mehr verlassen konnte.

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

und noch immer keine erklärung

Natürlich gab es die. Du willst sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen und antwortest herablassend  mit irgendwelchem arroganten Zeugs darauf.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
halbe südfront schrieb vor 21 Minuten:

Natürlich gab es die. Du willst sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen und antwortest herablassend  mit irgendwelchem arroganten Zeugs darauf.

und was wäre, wenn du aus deinen lynchjustiz-postings einfach die zitate meiner postings löscht? immerhin gelten sie ja "ganz klar nicht mir", dann wär es ja nur richtig, diesen zusammenhang auch tatsächlich zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag