COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Rapid muss immer.
LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Um 10 werden Maßnahmen für den Herbst vorgestellt :fuckthat:

Mei, jeder hat mal Urlaub :ratlos:
Und sollte ein Kind gerade in Quarantäne müssen - nimmt man sich halt Urlaub - Sonderbetreuung soll nämlich erst ab Oktober wieder gültig sein :facepalm:

e: oder einfacher - man kündigt halt!

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

diese zeit gab's halt nie, siehe die diskussion um masern. auch da gibt's ja das problem, dass sich manche aus der gesellschaft ausklinken und die impfung ablehnen, sonst wär diese krankheit schon längst kein thema mehr.

jetzt haben wir dasselbe problem, nur massiv vergrößert.

Masern bekommst du wie oft? 

Der Vergleich hinkt so dermaßen, allen voran das man sich um eine Masern Ansteckung sicher keine Sorgen gemacht hat bei einer Bus-oder Bahnreise, auch nicht bei einer Grippe, Hepatitis und sonstigen - Und genau das war die Kernaussage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Mal was aus dem Blickwinkel des "Gesundheitssystem kaputt sparen" 

Zitat

NEOS sieht es als erwiesen an, dass aus der im Zuge der Krankenkassenfusion bis 2023 versprochenen „Patientenmilliarde“ nichts wird.

Als Beleg dient für die Partei eine Anfragebeantwortung, laut der im Jahr 2020, dem ersten seit der Zusammenlegung der Gebietskrankenkassen, der Personalaufwand der Sozialversicherungsträger nicht gesunken, sondern um 67 Mio. Euro (plus 3,2 Prozent) gestiegen ist. 

Beispielsweise seien in der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), in der die neun Gebietskrankenkassen aufgegangen sind, 297 Vollzeitäquivalente dazugekommen. „Was einigermaßen kurios ist, denn eigentlich sollte sich durch Zusammenlegungen der Personalaufwand reduzieren. Im Ergebnis zeigt die Fusion keine Wirkung“, meinte Loacker.

Einen Personalabbau habe es zwar in der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) gegeben (minus 232 Vollzeitäquivalente). Das sei aber genau die Kasse, die von der Sozialversicherungsreform unter der ÖVP-FPÖ-Bundesregierung im Jahr 2018 gar nicht betroffen war. 

Wäre halt etwas gewesen um den Impact auf die Finanzierung der Krise zu verringern.... Geht halt nicht weil "gut gemacht" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Masern bekommst du wie oft? 

Der Vergleich hinkt so dermaßen, allen voran das man sich um eine Masern Ansteckung sicher keine Sorgen gemacht hat bei einer Bus-oder Bahnreise, auch nicht bei einer Grippe, Hepatitis und sonstigen - Und genau das war die Kernaussage. 

masern bekommst du im blödesten fall genau einmal und zwar am ende deines lebens.

aber es sind eh immer dieselben user hier, die die asozialen elemente unserer gesellschaft verteidigen. die schuld sind daran, dass menschen sterben. aber dafür haben's halt ihre freiheit, scheiß auf mitmenschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 19 Minuten:

diese zeit gab's halt nie, siehe die diskussion um masern. auch da gibt's ja das problem, dass sich manche aus der gesellschaft ausklinken und die impfung ablehnen, sonst wär diese krankheit schon längst kein thema mehr.

jetzt haben wir dasselbe problem, nur massiv vergrößert.

Vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber ich wurde in den letzten 6 Jahren nicht einmal gefragt ob meine Kinder Masern geimpft sind. 

Jetzt ist die Impfung sowas wie ein qualitätsmerkmal für manche Menschen. Hab's eh schon öfter gesagt, bedenkliche Entwicklung was da angeht finde ich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

masern bekommst du im blödesten fall genau einmal und zwar am ende deines lebens.

aber es sind eh immer dieselben user hier, die die asozialen elemente unserer gesellschaft verteidigen. die schuld sind daran, dass menschen sterben. aber dafür haben's halt ihre freiheit, scheiß auf mitmenschen.

Für mich stellt sich halt die Frage wo man damit beginnt andere anzuprangern und wo man damit auhört. 

Warum prangere ich den nicht Corona geimpften an?

Warum bin ich aber zeitgleich vielleicht selbst nicht Grippegeimpft und hab schon jemanden in meinem Leben angesteckt der danach vielleicht sogar verstorben ist?

Am Ende ist's nur eine Frage wie viele Opfer man bereit ist einzugehen! 

Und genau dieser Punkt stößt mir extrem sauer auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
matthias1745 schrieb Gerade eben:

Vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber ich wurde in den letzten 6 Jahren nicht einmal gefragt ob meine Kinder Masern geimpft sind. 

Jetzt ist die Impfung sowas wie ein qualitätsmerkmal für manche Menschen. Hab's eh schon öfter gesagt, bedenkliche Entwicklung was da angeht finde ich!

es ist in der tat bedenklich, wenn man sich selbstegoistisch in den dienst der krankheit stellt.

mal schauen, ob wir polio auch noch zurückbekommen.

hier ein artikel aus der guten alten zeit vor corona:

„Die Rückkehr der Masern ist besorgniserregend“, sagte der WHO-Experte Günter Pfaff. Ohne eine verbreitet hohe Impfrate würden Kinder wie Erwachsene unnötig leiden und auch tragischer Weise sterben. Seit Jänner 2018 seien rund 100 Menschen in Europa der hochansteckenden Infektionskrankheit erlegen. Die Entwicklung zeige die Notwendigkeit einer Impfrate von 95 Prozent in der Bevölkerung, hieß es. Bei Röteln sei die Lage besser. Hier gelten laut WHO 39 Länder als frei von der Infektionskrankheit, damit zwei mehr als 2017.

Die jahrelangen Anstrengungen hätten die Masern fast ausgerottet. „Aber die Ausbrüche zeigen, dass noch mehr Mühe nötig ist“, sagte die WHO-Regionaldirektorin für Europa, Zsuzsanna Jakab. Jetzt sei es Zeit, alles anzusprechen, was dazu geführt habe, dass sich das mitunter tödliche Virus weiter hartnäckig halten könne. Es sollte jede Gelegenheit genutzt werden, Kindern die Routine-Impfung zu geben, Erwachsene über ihren Impfstatus aufzuklären und gegebenenfalls zu impfen.

https://www.gesundheit.gv.at/aktuelles/masern-in-europa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor 9 Minuten:

+2.559 um 8 Uhr. Letzte Woche 2.034

War nach dem gestrigen Zahlentrara nicht anders zu erwarten...

Aber lt. Ohrwaschlkaktus gilt ja: DIE PANDEMIE IST VORBEIIII

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

es ist in der tat bedenklich, wenn man sich selbstegoistisch in den dienst der krankheit stellt.

mal schauen, ob wir polio auch noch zurückbekommen.

hier ein artikel aus der guten alten zeit vor corona:

„Die Rückkehr der Masern ist besorgniserregend“, sagte der WHO-Experte Günter Pfaff. Ohne eine verbreitet hohe Impfrate würden Kinder wie Erwachsene unnötig leiden und auch tragischer Weise sterben. Seit Jänner 2018 seien rund 100 Menschen in Europa der hochansteckenden Infektionskrankheit erlegen. Die Entwicklung zeige die Notwendigkeit einer Impfrate von 95 Prozent in der Bevölkerung, hieß es. Bei Röteln sei die Lage besser. Hier gelten laut WHO 39 Länder als frei von der Infektionskrankheit, damit zwei mehr als 2017.

Die jahrelangen Anstrengungen hätten die Masern fast ausgerottet. „Aber die Ausbrüche zeigen, dass noch mehr Mühe nötig ist“, sagte die WHO-Regionaldirektorin für Europa, Zsuzsanna Jakab. Jetzt sei es Zeit, alles anzusprechen, was dazu geführt habe, dass sich das mitunter tödliche Virus weiter hartnäckig halten könne. Es sollte jede Gelegenheit genutzt werden, Kindern die Routine-Impfung zu geben, Erwachsene über ihren Impfstatus aufzuklären und gegebenenfalls zu impfen.

https://www.gesundheit.gv.at/aktuelles/masern-in-europa

Wie gesagt, kann man durchaus für bedenklich halten.

Nur wo zieht man die Grenzen?

Masernimpfpflicht: ja gerne.

Corona: ja, eventuell 

Grippe? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

Wer kennt sie nicht die 3G Regel für Influenza, Masern, Mumps, Hepatitis und Co. ???

Hawara dir würd echt mal a paar Tage Coronapause gut tun, du schaffst es ja nichtmal mehr über die Zeit vor Corona richtig nachzudenken. 

LiamG schrieb vor 16 Minuten:

+2.559 um 8 Uhr. Letzte Woche 2.034

Wird wohl einiges an Nachmeldungen enthalten,.... Ich sag mal vorsichtig 2100-2200

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wäre nett, wenn sie heute dann auch die Ergebnisse der Schultests verkünden.

Besonders interessant wäre es zu sehen bei wievielen der PCR positiv war, obwohl der Schnelltest negativ (gab ja immer wieder mal Meldungen, dass der AG bei Delta nicht unbedingt anschlägt). Wäre vor allem wichtig zu wissen im Hinblick auf die Testung von Geimpften, weil wenn da eh eine 50% Fehlerquote vorliegt können wir uns die grundsätzlich sparen. 

Aber wie ich unsere Zahlenxperten kenne, dauert dass jetzt mal mind. 4 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag