COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

plieschn schrieb vor 4 Minuten:

Vermutlich würde ein Lockdown, wo die Leute dann wirklich zuhause sitzen, viel bringen ja. Das passiert halt nicht, dafür dauert das ganze einfach schon viel zu lange, ist auch verständlich. Beim ersten Lockdown war es in erster Linie der saisonale Verlauf, der die Zahlen gedrückt hat, bei den folgenden geschah lange Zeit gar nichts und wenn sie Zahlen sanken, musste man sich auch die Frage stellen, wie viel von der Dynamik jetzt dank der Lockdowns geschah und wie viel einfach der Wellenverlauf war. Früher hatte man auch den Vorteil, dass ohnehin nicht viel getestet wurde, jetzt würde man die Tests mit dem Lockdown mit abwürgen, wer geht testen, wenn diese Tests einem keine Tore öffnen?

Es braucht andere Methoden als jene, die in der Vergangenheit schon keine Wirkung mehr gezeigt haben. Mehr Leute zu den Tests zu bringen, wäre eine Option. In Wirklichkeit muss man sich aber schön langsam eingestehen, es gibt für diese Krise keine Lösung und es wird auch keine geben. Die Vertröstungen bzgl. Impfung ziehen sich jetzt schon viel zu lange, das wird einfach nichts werden, solange die gleichen Versager am Werk sind. Und selbst wenn man den Impfstoff herkriegt, dann scheitert es eben an der Impfbereitschaft/der nächsten Mutation/dem nächsten Virus. Es wird eine never ending story.

Was für ein Wellenverlauf? Dir ist schon klar, dass diese Wellenbewegungen eindeutig identifizierbare Gründe haben? Bei "Grippewellen" sind es saisonale Gründe, bei Corona sind es hauptsächlich die Maßnahmen. Es gibt so gesehen keinen "natürlichen Wellenverlauf". Zumindest wäre mir kein plausibler Grund dafür bekannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Das ist halt eine urbane Legende, diesich irgendwie hartnäckig hält. 

Mit Abstand, korrekt getragener FFP2-Maske und evtl. noch desinfizieren ist das Risiko dermaßen gering, dass es absolut zu verantworten ist, den Handel offen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Warum sollte man zu Pandemiezeiten jetzt nicht mehr einkaufen? 

Hast du seinen Beitrag auch gelesen, oder antwortest jetzt nur, weil du mir schon wieder auf die Nerven gehen willst? Obwohl ich, extra für dich, den Avatar geändert hab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Was für ein Wellenverlauf? Dir ist schon klar, dass diese Wellenbewegungen eindeutig identifizierbare Gründe haben? Bei "Grippewellen" sind es saisonale Gründe, bei Corona sind es hauptsächlich die Maßnahmen. Es gibt so gesehen keinen "natürlichen Wellenverlauf". Zumindest wäre mir kein plausibler Grund dafür bekannt. 

Dieser Wellenverlauf ist eindeutig zu beobachten. Gerade Corona hat einen sehr starken saisonalen Verlauf, dass hat uns voriges Jahr sehr geholfen. Hat man auch schön gesehen, als voriges Jahr in Schweden genau der gleiche Effekt nahezu zeitgleich eingetreten ist. Man muss hoffen, dass die Mutation ebenfalls auf den Sommer so reagiert, das ist die letzte Chance auf einen einigermaßen normalen Sommer, dafür gibt es zur Zeit zwar keinen Beleg, aber auch nichts, was es widerlegen würde. Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

plieschn schrieb vor 4 Minuten:

Mit Abstand, korrekt getragener FFP2-Maske und evtl. noch desinfizieren ist das Risiko dermaßen gering, dass es absolut zu verantworten ist, den Handel offen zu lassen.

Das sagst du, aber hast du dafür auch Belege? Wenn die Zahlen wieder sinken, haben wir es ja schwarz auf weiß, dass der Handel Einfluss auf das Infektionsgeschehen hat. 

PS: Und bevor du jetzt mit dem "weniger Tests, weniger Infektionen" Argument kommen willst: Auch die Zahlen in den Krankenhäusern werden sinken. Und die haben ja nichts mit der Testanzahl zu tun. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Hast du seinen Beitrag auch gelesen, oder antwortest jetzt nur, weil du mir schon wieder auf die Nerven gehen willst? Obwohl ich, extra für dich, den Avatar geändert hab. 

Es geht drum das @falcomitdemkoks einkaufen geht und du meinst "in Pandemiezeiten hoffentlich seltener". 

P. S. : Das mit dem Avatar hast du für dich getan,... Ganz allein für dich ;)

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dem waldschrat zuliebe
falcomitdemkoks schrieb vor 15 Minuten:

das mach ich aber öfters ? Merkur Spar und Hofer ist meine Samstagstour 

ich hab mich schon oft gefragt, wer diese menschen sind, die sich den freien tag selbstverschuldet schon am vormittag versauen, indem sie durch diese sa. vormittag einkaufshoelle gehen. jeder wie er mag, aber da krieg ich schon schlechte laune wenn ich es vom balkon aus wuseln sehe.hehe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Es geht drum das @falcomitdemkoks einkaufen geht und du meinst "in Pandemiezeiten hoffentlich seltener". 

Es geht darum, dass er jeden Samstag in drei verschiedene Supermärkte (Merkur, Hofer, Spar) geht. In normalen Zeiten durchaus verständlich (Angebote) aber in Pandemiezeiten würde ich den Appell "Kontakte reduzieren" halt nicht damit vereinbaren können, nur weil ich die Eier beim Hofer 40 Cent günstiger bekomme und die Bananen beim Merkur frischer sind. 

Deswegen mein Einwand, dass diese Samstagstour in Pandemiezeiten hoffentlich seltener ausfällt (nicht jeden Samstag zu allen drei Märkten) 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Wie viele Wochen werden aus den 6 Tagen werden? 4 Wochen bis Ende April?

Kommt gut hin,... Je nachdem wie sich die 2 anderen der "3 Hälften" entwickeln vielleicht länger. 

Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Es geht darum, dass er jeden Samstag in drei verschiedene Supermärkte (Merkur, Hofer, Spar) geht. In normalen Zeiten durchaus verständlich (Angebote) aber in Pandemiezeiten würde ich den Appell "Kontakte reduzieren" halt nicht damit vereinbaren können. 

Du weißt ab wann du eine Kontaktperson bist.... Du weißt wann eine Übertragung stattfindet bzw. stattfinden kann,... Nein nicht wenn dir die Augen der Person so gut gefallen das du sie gedanklich ausziehst während du an ihr vorbei gehst um dir ne Milch zu nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Du weißt ab wann du eine Kontaktperson bist.... Du weißt wann eine Übertragung stattfindet bzw. stattfinden kann,... Nein nicht wenn dir die Augen der Person so gut gefallen das du sie gedanklich ausziehst während du an ihr vorbei gehst um dir ne Milch zu nehmen. 

Wenn man das so gut weiß, warum sind dann so viele krank? Warum schließt man dann alles? Eventuell, weil man es halt doch nicht so gut weiß. 

Wenn es so wäre wie du behauptest, hätten Schließungen im Handel nämlich tatsächlich keinen Zweck. Aber das ist auszuschließen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Wenn man das so gut weiß, warum sind dann so viele krank? Warum schließt man dann alles? Eventuell, weil man es halt doch nicht so gut weiß. 

Wenn es so wäre wie du behauptest, hätten Schließungen im Handel nämlich tatsächlich keinen Zweck. Aber das ist auszuschließen. 

Du kennst den Unterschied zwischen dem Spar und Merkur an jeder Ecke und du kennst den einer Einkaufsstraße wie der MaHü, eines Outlet Center Parndorf oder einer Schoppincity? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag