COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Das wäre zur Senkung der Zahlen wirklich mal eine Strategie - stattdessen sperren wir wohl wieder zu, treiben die Leute ins Private und wundern uns über hohe Zahlen. 

Das verstehe ich nämlich auch nicht. Man zwingt die Leute, ja in den eigenen vier Wänden zu bleiben, wo eh nicht kontrolliert werden kann, wie viele Leute sich dort befinden. Es wäre ja viel sinnvoller, die Freibereiche aufzumachen, die Kaffeehäuser draußen zu öffnen. Zusätzlich würde man dabei noch Hunderttausende Tests für die Statistik bekommen und den einen oder anderen Fall herausfischen. Vom psychologischen Aspekt her ganz zu schweigen. So ist das nun mal wirklich sinnlos. Wenn ich da an Ostern denke: Warum soll eine Familie nicht im Garten sitzen, sofern möglich. Stattdessen zwingt man sie, weil sich ja nur vier Personen aus zwei Familien treffen dürfen, ins Innere. Logisch ist das nicht,. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Wir haben jetzt 19.000 Fälle pro Woche bei 1,6 Mio Tests (dadurch eine geringere Dunkelziffer) - im Oktober/November hatten wir im Schnitt 27.000 Fälle pro Woche bei 170.000 Tests -> die max Woche damals bei 51.000 Fälle / 216.000 Tests ... also ich würde mal meinen das schaut derzeit besser aus als im Oktober / November

Wir finden also derzeit bei ca 10 mal sovielen Tests 30-50% weniger positive

.... 

Naja jetzt irgendeinen Wochenschnitt aus 2 Monaten und den Peak zu präsentieren nur um ja negieren zu können das sich da nicht ähnliches auftut - halt mit dem Sicherheitsnetz zusätzlicher Tests - ist aber auch schon irgendwie nach dem Strohhalm greifen. 

Nein auch der Oktober hat sich erst durch die Entwicklung im September und der November erst durch die Entwicklung im Oktober so entwickelt und kam nicht von heute auf morgen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
Anhänger schrieb vor 7 Minuten:

Ich mag Kurz nun wirklich nicht, halte ihn aber nicht für so ungeschickt, wie es gestern den Eindruck gehabt haben dürfte. Nehmen wir uns die PK noch einmal genau vor.

• Was war die Kernbotschaft? Die EU bescheißt uns. Das wird heute von den Boulevardmedien wiedergegeben. Punkt für Kurz.
  • Wie wirkt das innereuropäisch? Andrej Babis (Tschechien), Janez Jansa (Slowenien), Bojko Borissow (Bulgarien) und Krisjanis Karins (Lettland) springen Kurz jetzt zur Seite. Damit ist es, unabhängig von der Frage, ob Kurz überhaupt Recht hat (Antwort: nein), plötzlich ein Thema. Denn die EU kann fünf Mitgliedsstaaten nicht so einfach übersehen. Dass sich die großen Nationen, die in der EU das Sagen haben, über Kurz ärgern, ist völlig legitim, letztlich aber egal. Österreich ist ein kleines Land, das in der EU niemals das Sagen haben wird. Hier bestimmen Frankreich und Deutschland. Österreich wird niemals diesen Status haben, kann es sich also durchaus auch erlauben, etwas frecher zu agieren. Den Ungarn ist ja bis heute nichts passiert. 
  • Was könnte nun passieren? Um den innereuropäischen Frieden herzustellen, wird die Impfstoffverteilung nun noch einmal "freundschaftlich" geregelt, mitunter könnten die sparsamen Staaten noch etwas mehr BionTech von den spendierfreudigeren Nationen abstauben. Dann könnte Österreich sein Versagen beim Bestellvorgang relativ einfach kaschieren. Kurz wäre der Sieger, weil er eine kleine Allianz aus kleinen Staaten angeführt hätte. Geht der Plan nicht auf, dann sind wir wieder am Anfang: Die EU ist schuld. 

Macht durchaus zumindest etwas Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Anhänger schrieb vor 11 Minuten:

Ich mag Kurz nun wirklich nicht, halte ihn aber nicht für so ungeschickt, wie es gestern den Eindruck gehabt haben dürfte. Nehmen wir uns die PK noch einmal genau vor.

• Was war die Kernbotschaft? Die EU bescheißt uns. Das wird heute von den Boulevardmedien wiedergegeben. Punkt für Kurz.
  • Wie wirkt das innereuropäisch? Andrej Babis (Tschechien), Janez Jansa (Slowenien), Bojko Borissow (Bulgarien) und Krisjanis Karins (Lettland) springen Kurz jetzt zur Seite. Damit ist es, unabhängig von der Frage, ob Kurz überhaupt Recht hat (Antwort: nein), plötzlich ein Thema. Denn die EU kann fünf Mitgliedsstaaten nicht so einfach übersehen. Dass sich die großen Nationen, die in der EU das Sagen haben, über Kurz ärgern, ist völlig legitim, letztlich aber egal. Österreich ist ein kleines Land, das in der EU niemals das Sagen haben wird. Hier bestimmen Frankreich und Deutschland. Österreich wird niemals diesen Status haben, kann es sich also durchaus auch erlauben, etwas frecher zu agieren. Den Ungarn ist ja bis heute nichts passiert. 
  • Was könnte nun passieren? Um den innereuropäischen Frieden herzustellen, wird die Impfstoffverteilung nun noch einmal "freundschaftlich" geregelt, mitunter könnten die sparsamen Staaten noch etwas mehr BionTech von den spendierfreudigeren Nationen abstauben. Dann könnte Österreich sein Versagen beim Bestellvorgang relativ einfach kaschieren. Kurz wäre der Sieger, weil er eine kleine Allianz aus kleinen Staaten angeführt hätte. Geht der Plan nicht auf, dann sind wir wieder am Anfang: Die EU ist schuld. 

Das Kalkül kann schon eines sein - denn so kann man den “Basar” uU neu aufschnüren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Naja jetzt irgendeinen Wochenschnitt aus 2 Monaten und den Peak zu präsentieren nur um ja negieren zu können das sich da nicht ähnliches auftut - halt mit dem Sicherheitsnetz zusätzlicher Tests - ist aber auch schon irgendwie nach dem Strohhalm greifen. 

Nein auch der Oktober hat sich erst durch die Entwicklung im September und der November erst durch die Entwicklung im Oktober so entwickelt und kam nicht von heute auf morgen. 

du verstehst nicht was ich meine? 20.000 positiv getestet bei der Hälfte oder einem Zehntel an Tests - ist wohl in Summe gesehen (Dunkelziffer, etc.) schlimmer als 20.000 positiv getestete bei eben 2-10 mal so vielen Tests - außer die Dunkelziffer ist anteilsmäßige immer gleich, aber das glaube ich nicht!

Ich will ja damit auch gar nicht sagen das es in die falsche Richtung geht - mir gings nur um den Vergleich - wenns so weiter geht, haben wir in 3,4,5 Wochen die selben Zahlen wie im Oktober -> und das wäre meiner Meinung nach, Aufgrund der viel höheren Testzahl, nicht vergleichbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Admira Fan schrieb Gerade eben:

du verstehst nicht was ich meine? 20.000 positiv getestet bei der Hälfte oder einem Zehntel an Tests - ist wohl in Summe gesehen (Dunkelziffer, etc.) schlimmer als 20.000 positiv getestete bei eben 2-10 mal so vielen Tests - außer die Dunkelziffer ist anteilsmäßige immer gleich, aber das glaube ich nicht!

Ich will ja damit auch gar nicht sagen das es in die falsche Richtung geht - mir gings nur um den Vergleich - wenns so weiter geht, haben wir in 3,4,5 Wochen die selben Zahlen wie im Oktober -> und das wäre meiner Meinung nach, Aufgrund der viel höheren Testzahl, nicht vergleichbar

Sorry aber du solltest deine Statistiken schärfen denn Wir haben bereits Zahlen wie im Oktober... Wir schreiben 3000er an.... 3kx7 = 21k/Woche

Und das Zusätzliche Sicherheitsnetz mit mehr Tests und Test Möglichkeiten hat inzwischen eh jeder angesprochen. 

Den Rest sagt die auf dem Aktuellen Level gekappte Grafik wohl am besten aus. 

Screenshot_20210313_103528.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Wir haben bereits Zahlen wie im Oktober

Den ersten 3.000 gabs am 23.10. - in der Woche hatten wir 15.788 neue Fälle bei 143.845 PCR Test (11% positiv)! Diese Wochen werden es wohl 18.000 Fälle bei ca. 300.000 PCR Tests (6% positiv) -> dazu noch 1,6 Mio AntigenTest und noch mal paar 100.000 Tests in der Schule

Ich bleib dabei, die Zahlen steigen und gehen in die falsche Richtung -> aber ich sehs derzeit nicht so dramatisch wie im Herbst

außerdem war mein erstes Posting mit klarem Bezug auf ein Aussage in einem anderen Posting

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PjotrTG schrieb vor 35 Minuten:

Das wäre zur Senkung der Zahlen wirklich mal eine Strategie

jop, eine selten dämliche. 

gsd wird dein Wunsch auch diesmal nicht in Erfüllung gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Den ersten 3.000 gabs am 23.10. - in der Woche hatten wir 15.788 neue Fälle bei 143.845 PCR Test (11% positiv)! Diese Wochen werden es wohl 18.000 Fälle bei ca. 300.000 PCR Tests (6% positiv) -> dazu noch 1,6 Mio AntigenTest und noch mal paar 100.000 Tests in der Schule

Ich bleib dabei, die Zahlen steigen und gehen in die falsche Richtung -> aber ich sehs derzeit nicht so dramatisch wie im Herbst

Ahhh, Die reinen Zahlen sind sogar schon höher. Und ja die halbe Positiv Rate bei doppelt soviele Tests... Merkste was? ;)

Und ja ob die Gesamtsituation jetzt so gefährlich ist wie im Oktober hat ja - nochmal gesagt - eh jeder mit dem Sicherheitsnetz der zusätzlich Tests nie jemand anders dargestellt. 

Mit 6% Positiven Rate sind wir halt trotzdem über dem was WHO und ECDC als save (sind unter 5%) betrachten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 14 Minuten:

... derzeit nicht so dramatisch wie im Herbst

Naja, reicht eh, wenn wir einmal an der Weltspitze waren. Das muss sich nicht zwingend wiederholen, das ist eine Goldmedaille die nun wirklich keiner braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag