COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
viola95 schrieb vor 5 Minuten:

Weil das alles etwas unklar ist ...

ist es jetzt erlaubt mit den Öffis irgendwo hinzufahren um dort spazieren zu gehen?

ist es erlaubt mit dem Auto zum Spaß durch die Gegend zu fahren (anscheinend ja?)?

ja

ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 2 Stunden:

Das stand aber nicht zur Debatte, sie war zur Erholung draußen und das hat der Polizist zu akzeptieren. Ich hoffe sehr, dass sie das nicht zahlen muss. Das ist leider genau das Problem bei solchen Sachen, Polizisten, die sich nun endlich so aufführen können, wie sie wollen und willkürlich Strafen verteilen. Hab das schon während des ersten Lockdowns in Graz erlebt, beim laufen fährt auf einmal der Streifenwagen im Schritttempo neben einem her, in der Fußgängerzone wohlgemerkt. Diesen erhobenen Zeigefinger können sie sich rektal einführen, wenn sie wollen und entsprechend flexible Gelenke haben. Ein anderer Streifenwagen hätte mich am Hauptplatz fast über den Haufen gefahren, ebenfalls Fußgängerzone, ebenfalls kein Blaulicht.

Abgesehen davon ist das einfach lächerlich. Wenn er sagt, fahrens bitte direkt heim, dann ist die Sache auch erledigt. Lachhaft.

Das steht zur Debatte. Vorallem wenn du behauptest sie hat Recht. 

Jemand der draußen ist hat es glaubhaft zu machen warum.

Ist es nicht glaubhaft z.B. weil man dich vor dem einsteigen ins Auto aus einem anderen Haus kommen gesehen hat oder du nach verqualmter Bude riechst, dein Auto aber nicht (einfach nur um simple Beispiele zu nennen) wirst mit ner Strafe rechnen müssen wennst sagst du bist nur herumgefahren. Das ist keine Willkür sondern die Einhaltung des gesetzlichen Rahmen nach dem du Glaubhaft machen musst das es eine Ausnahme war warum du draußen warst.

Ich kann da aus meinem Umfeld in der aktuell wohl nervösesten Stadt in Ö nur berichten ehrlich währt am längsten, dann um Nachsicht bitten wirkt oft Wunder - auch in der Uniform steckt nur ein Mensch der sich ähnlich ungern anschwindeln lässt wie du, dann wirds meist auch bei der Verwarnung bleiben ausser man reizt dieses Glück dann zum x-ten mal aus. 

Zwischen Menschlichkeit erwarten und recht haben liegen halt doch Welten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
DerFremde schrieb am 9.11.2020 um 13:13 :

In Deutschland wird derzeit die Impfstrategie geplant, Impfzentren sollen aufgebaut werden, die Anlieferung und Verteilung sowie die ersten Empfänger werden festgelegt. Ausgearbeitet wird das von der "Nationalen Impfkommission" im Robert-Koch-Institut. Erste Impfstoffe sollen in Q1-2021 verfügbar sein. https://www.tagesschau.de/inland/impfstrategie-gesundheitsminister-101.html

Gibt's in Österreich da auch irgendwelche durchdachten Pläne, die von Experten vorbereitet werden oder wird das dann Anfang Mai vor einer Pressekonferenz besprochen und Mitte Mai bekommen die SPÖ-Bundesländer dann ein Fax?

In Wien wirds ablaufen wie bei der Grippeimpfung. Nur am Donnerstag beim Gesundheitsamt in jedem Bezirk für 4h. Ewige Warteschlangen. 1x nie wieder. Aber dann könnens scheixxen gehen wenns da nix ordentliches hinkriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
dahasi schrieb vor 13 Stunden:

ist richtig. kann auch sein, dass die ages hier gewichtet. denn in seiner datenreihe von heute kommen ja auch höhere werte vor. dass sie quasi einen durchschnitt des tages nehmen. der unterschied ist jetzt nicht so groß, ich fand es nur spannend, dass seine zahlen innerhalb 24-std aber doch recht deutlich runter gehen.

ist echt zach. aber im grunde kann ich die vorgehensweise schon verstehen. denn die familienmitglieder könnten sich jederzeit anstecken.... aber ja, eine andere lösung wäre schon schön. wirklich einfallen tut mir keine.

Hotels eh fast alle leer. Und da könnte die Regierung auch die Hotels finanziell unterstützen. Quarantäne im Hotel absitzen. Aber ka ob es Sinn macht wenn er positiv getestet wurde, denn es könnte sich ja auch schon ein Familienmitglied angesteckt haben. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
Hammerwerfer schrieb vor 10 Stunden:

:winke:

Ich trau mich mal behaupten, dass sie sicher in meinem MSCI World oder Stoxx Europe 600 drinnen ist. :)

Dito. :clever:  Aber wurscht. Wichtig ist erstmal dass alle Gesund werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
aXXit schrieb vor 7 Stunden:

Eine Bekannte von mir wurde von der Kinderklinik „abgezogen“, um auf der Covid-Station im Med Campus mitzuarbeiten.

Habe ja die Pfleger abbestellt. Aber wurde gestern angerufen, ob ich auch noch weiterhin eventuell darauf verzichten könnte (was ich auch kann) weil Pflegepersonal abgezogen wurde (Rote Kreuz, die kommen normal eh nur 1x die Woche, Rest Privat) um in Spitälern auszuhelfen. Hab ihr eh schon gesagt, ich hab die Pflege letzte Woche erst mal ruhend gestellt. Und bleibt auch so, solange die Lage prekär ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
rapidwien21 schrieb vor 9 Minuten:

Ich schaue täglich die Zahlen für meinen Heimatbezirk an und stelle fest, dass da noch lange keine Abschwächung eintritt. 

Alles andere als Verschärfungen kann ich mir nicht vorstellen. 

Die Zahlen steigen überall, das absolute Gegenteil einer Abschwächung. Von einer Verschärfung geh ich auch aus und frag mich,  warums das von Haus aus ned gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai
Megustarapid schrieb vor 7 Stunden:

nein, aber ein gewisses bewusstsein schaffen.

ich kann das ohnehin nicht objektiv betrachten, arbeite in einem gesundheitsberuf.

aber die ganzen relativierer stell ich mittlerweile auf eine stufe mit den leugnern. ohne sorry.

was das alles für einen organisatorischen, logistischen, personellen aufwand bedeutet in den krankenhäusern... aber da kannst genauso gegen eine wand reden.

Daheim sitzen und im ASB stänkern lässt es sich halt leichter.

Bei manchen herinnen weiß man echt nicht was sie eigentlich wollen.

Danke für deine Arbeit! Ich würde nicht tauschen wollen in den nächsten Wochen und Monaten!

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Da müssten sie aber auch bei uns in Quarantäne. 

Wenn eine Lehrerin positiv getestet wird, müssen alle die mit ihr Kontakt hatten in Quarantäne. 

Es wird halt in Österreich nicht konsequent durchgezogen. In vielen Firmen  werden zahlreiche K1 als K2 eingestuft, um weiter arbeiten gehen zu können.  Bei einem Fall in der Bekanntschaft sind die Kinder sogar noch 2 Tage im Kindergarten gewesen, obwohl die Oma, die 2 Tage auf sie aufgepasst hat, den positiven Befund schon hatte. Weil sie in keinem gemeinsamen Haushalt leben. 

Und meine Schwester ist Lehrerin und hat sich Covid vermutlich in der Schule geholt - da wurde kein Kind und kein Lehrerkollege in Quarantäne geschickt. Ein paar sind halt testen zum Happelstadion gefahren - das war es an Maßnahmen.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LASK08 schrieb vor 7 Minuten:

In vielen Firmen  werden zahlreiche K1 als K2 eingestuft, um weiter arbeiten gehen zu können.

Das bestimmen ja nicht die Firmen :ratlos:

paulsenior22 schrieb vor 7 Stunden:

Eine Bekannte von mir ist gerade eben zu 50 Euro Strafe verurteilt worden, weil ihre Aussage nicht "glaubwürdig" war (sie hat gesagt sie wollte mal eben nur rumfahren zur Entspannung)... hat eben angerufen, war um halb 11 noch draußen im Auto weil sie bei einer Freundin war...

Verurteilt wurde sie bestimmt nicht, und scheinbar waren die €50 ja korrekt, wenn sie von einer Freundin kam? Außer die wäre ihre LAP

plieschn schrieb vor 7 Stunden:

Wtf? Das ist ja eine Frechheit bitte. Würde ich nicht bezahlen. Was glaubwürdig ist oder nicht hat der Polizist nicht zu entscheiden, sie ist im Recht und damit ist die Sache erledigt.

Über den Rest kann man von mir aus diskutieren, aber im Recht ist sie in diesem Fall nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Megustarapid schrieb vor 7 Stunden:

glaube ich habe in disem thread maximlal 5 kommentare gepostet. ich will niemanden zuhause einsperren.

aber es ist erschreckend wie viele leute meinen über abläufe in krankenhäusern bescheid zu wissen.

angsoffen bin ich schon :winke:

Geht ziemlich am Argument vorbei, aber kein Problem. 

AlexR schrieb vor 6 Stunden:

Dich in so einen kleinen Käfig, das hätte schon etwas...

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
plieschn schrieb vor 8 Stunden:

Warum sollte man am IHS auf Stimmungsmache aus sein?

Haha - am besten wir streichen die Sommerferien, das sind dann 4 mal 2 Monate mehr Schule in der Oberstufe. Da verdienen die armen Kinder dann 1600 Euro mehr im Monat. So einfach verdoppelt man das Durchschnitssgehalt in Österreich. :hammer:

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
Admira Fan schrieb vor 32 Minuten:

Das bestimmen ja nicht die Firmen :ratlos:

Nein, das macht die Behörde. Aber die verlangt zumindest bei uns eine Arbeitsplatz-beschreibung etc. Und dann macht es einen Unterschied ob ich sage, Person XY hat primär sich alleine im Büro aufgehalten, die anderen Schreibtisch sind nicht besetzt, oder Maschinenführer tauschen sich nur via Telefon aus und gaben keine regulären Schichtmeetings mehr etc.

Wobei bei uns mittlerweile eh alles verboten. Überall drinnen und draußen Maskenpflicht bis auf Kantine und sitzend am Schreibtisch. Keine Meetings mehr, alles über Skype und Teams. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag