COVID-19 in Europa

Recommended Posts

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Es schützt vor allem einmal gegen einen schweren Verlauf - das mit circa 75% bei Pfizer nach Drittstich sogar recht gut, bei Moderna scheints noch besser zu sein.

Ich dachte 75% gegen Infektion, Schutz vor schwerem Verlauf deutlich höher (nach 3x Impfu beides)?

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fis schrieb Gerade eben:

Ich dachte 75% gegen Infektion, Schutz vor schwerem Verlauf deutlich höher (nach 3x Impfu beides)?

Die Zahlen mit Schutz habe ich immer nur bei T-Zellen Reaktion jetzt vernommen, also sprich vor schweren Verläufen.

Das war meines Wissens auch, was Krammer letztens im Mittagsjournal gemeint hat. Ich kann mich aber auch durchaus täuschen.

Fix ist: die Impfungen wirken vermindert, laut den meisten ExpertInnen bisher bei 1-2 Stichen *stark* vermindert im Vergleich zu Delta. Nach dem Booster ist es weniger als bei Delta, aber noch "gut".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@fis

Zitat

Erste Daten aus Großbritannien würden zeigen, so Krammer, dass es nach erfolgter Booster-Impfung schon wieder zu einem Schutz von etwa 70 bis 75 Prozent gegen symptomatische Infektionen kommt.

Hab nochmal kurz nachgesehen. Das ist für mich immer noch etwas schwammig formuliert, bedeutet für mich keinen Schutz gegen Infektion und Weitergabe prinzipiell, sondern gegen *symptomatische* Infektion. Aber wenn wir einmal annehmen, dass generell Infektion jeglicher Art gemeint ist, sind 70-75% erst nach *drei* Impfungen, und scheinbar dramatisch weniger bei 1-2, schon ziemlich bedenklich. DH wir haben derzeit nur 30-40% der Bevölkerung mit 70-75% Schutz, wenn überhaupt, der Rest hat bedeutend weniger oder gar keinen Schutz gg Omikron. Das dürfte wohl erklären, warum die Zahlen aus UK, DK etc so unfassbar sind.

edit:

Update:

Hab hier einen Thread gefunden, der verschiedene Studienergebnisse bisher beleuchtet.

Fazit: Genesene haben quasi Null Immunreaktion. 2x Pfizer in Südafrika hatte knapp 30% Schutz vor Infektion, 70% vor schweren Verläufen. Würde also darauf schließen, 3x Booster = 70-75% Schutz vor Infektion als auch schweren Verläufen laut Krammer.

Moderna scheinbar bisserl besser, aber auch stark vermindert im Vergleich zu Delta. Sinovac und J&J völlig wertlos. 2x Astra sehr schwach ohne Booster.

Lange Rede, kurzer Sinn: die meisten Impfungen bringen bei 1-2x kaum etwas gegen Omikron, jedenfalls nicht genug, um das pandemische Geschehen aufzuhalten (nicht einmal annährend, bei den Impfraten).

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma
miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Hab nochmal kurz nachgesehen. Das ist für mich immer noch etwas schwammig formuliert, bedeutet für mich keinen Schutz gegen Infektion und Weitergabe prinzipiell, sondern gegen *symptomatische* Infektion.

Da ist auch nur die symptomatische Infektion gemeint. Weil das einfach der Endpunkt ist, wo du die zuverlässigsten Daten bekommst. Zum Schutz vor asymptomatischer Infektion gab's schon bei anderen Varianten je nach Studie sehr stark abweichende Werte, weil du dafür eine sehr große Studienpopulation bräuchtest, die sich mehrmals wöchentlich mittels PCR testet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Delarge schrieb Gerade eben:

Da ist auch nur die symptomatische Infektion gemeint. Weil das einfach der Endpunkt ist, wo du die zuverlässigsten Daten bekommst. Zum Schutz vor asymptomatischer Infektion gab's schon bei anderen Varianten je nach Studie sehr stark abweichende Werte, weil du dafür eine sehr große Studienpopulation bräuchtest, die sich mehrmals wöchentlich mittels PCR testet.

Macht Sinn.

Ich glaube, das hat im öffentlichen Bewusstsein noch nicht so eingeschlagen, wie wenig die Impfungen vor der prinzipiellen Weitergabe von Omikron zu helfen scheinen. Das wird noch ein lustiger Winter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 37 Minuten:

Hab hier einen Thread gefunden, der verschiedene Studienergebnisse bisher beleuchtet.

Fazit: Genesene haben quasi Null Immunreaktion. 2x Pfizer in Südafrika hatte knapp 30% Schutz vor Infektion, 70% vor schweren Verläufen. Würde also darauf schließen, 3x Booster = 70-75% Schutz vor Infektion als auch schweren Verläufen laut Krammer.

Moderna scheinbar bisserl besser, aber auch stark vermindert im Vergleich zu Delta. Sinovac und J&J völlig wertlos. 2x Astra sehr schwach ohne Booster.

Lange Rede, kurzer Sinn: die meisten Impfungen bringen bei 1-2x kaum etwas gegen Omikron, jedenfalls nicht genug, um das pandemische Geschehen aufzuhalten (nicht einmal annährend, bei den Impfraten).

Nach 2x Pfizer - 70% Schutz vor schwerem Verlauf -> das ist der wichtigste Punkt in diesem Post.
Klar wäre es bei weitem besser, wenn man mehr als 30-40% geboosterte Leute hätte. Hat man aber derzeit nicht.

Schwere Verläufe zu verhindern ist aber sicher das Primärziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blue-white schrieb vor 1 Stunde:

Nach 2x Pfizer - 70% Schutz vor schwerem Verlauf -> das ist der wichtigste Punkt in diesem Post.
Klar wäre es bei weitem besser, wenn man mehr als 30-40% geboosterte Leute hätte. Hat man aber derzeit nicht.

Schwere Verläufe zu verhindern ist aber sicher das Primärziel.

70% Schutz vor schwerem Verlauf ist aber schon wahnsinnig niedrig, im Vergleich zu den 90 - 95% bei Delta. Wenn man davon ausgeht, dass es ansteckender ist, kommen mehr Leute mit dem Virus in Kontakt und sind auch dreimal schlechter geschützt. Das sind trübe Aussichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Wenn 2x Pfizer schon zu 70% vor schweren Verläufen schützt, wieso soll 3x Pfizer dann ebenso nur zu 70% schützen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Pirius schrieb vor 4 Stunden:

Nicht zu vergessen wäre, dass auch 3-fach geimpfte Risikogruppen vor einem schweren Verlauf nicht vollständig geschützt sind und sich dieser Anteil bei der stark erhöhten Infektiosität entsprechend auf das Gesundheitssystem auswirkt.

Und daher ist es umso entscheidender, dass die Menschen um sie herum geimpft sind, im besten Fall dreifach und das Testangebot nutzen. Gilt für Omikron genauso wie für Delta und jede zukünftige Variante.

Anhänger schrieb vor 21 Stunden:

In Deutschland sind sie ordentlich pessimistisch.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fis schrieb vor 6 Stunden:

Ja hat Krammer letzte Woche so erklärt: 70-75% gegen symptomatische Infektion, und 90-95% gegen schwerem Verlauf jeweils nach Booster. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb Gerade eben:

Ja hat Krammer letzte Woche so erklärt: 70-75% gegen symptomatische Infektion, und 90-95% gegen schwerem Verlauf jeweils nach Booster. 

Wobei dieses "schwerer Verlauf" offenbar auch ein dehnbarer, weil undefinierter, Begriff wird kommt mir vor. Da gibts renommierte Forscher die von schwerem Verlauf reden und aber symptomatische Verläufe meinen. Ist halt auch nicht unbedingt förderlich wenn es da scheinbar keinen Konsens gibt was denn jetzt als "schwer" zu definieren ist. Für Drosten ist es z.B. offenbar auch kein "milder Verlauf" sobald Symptome auftreten, da wirds halt irgendwann mal mühsam mit der Semantik. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb Gerade eben:

Ich kenn es so, dass als schwerer Verlauf zumeist "Hospitalisierung" gemeint ist. 

Also nur als Beispiel jetzt der Tweet. Wo zieht man die Grenze? Ist alles ohne Hospitalisierung ein milder Verlauf? Es gibt eben keine Definition an die man sich irgendwie halten könnte um zu differenzieren. Zugegeben, es ist sicher schwierig, aber mir kommt irgendwo vor jeder kocht da quasi seine eigene Suppe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 6 Minuten:

Also nur als Beispiel jetzt der Tweet. Wo zieht man die Grenze? Ist alles ohne Hospitalisierung ein milder Verlauf? Es gibt eben keine Definition an die man sich irgendwie halten könnte um zu differenzieren. Zugegeben, es ist sicher schwierig, aber mir kommt irgendwo vor jeder kocht da quasi seine eigene Suppe. 

Der Post von Drosten kam mir aber gestern schon komisch vor - im Prinzip haben die alle schon einen "milden" Verlauf, es gibt halt keine symptomlose. Wobei du Recht hast in Bezug auf "mild" ist es ein wenig schwammig - es gibt ja auch noch moderaten Verlauf. Das ist so eine Mittelstufe. Als schwerer Verlauf werden aber nur Hospitalisierungen gezählt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag