COVID-19 in Europa


Recommended Posts

bianco verde schrieb vor 1 Minute:

Das wolltenich dir auch nicht unterstellen. Ich finde es interessant, wie diese Geschichte ausgeschlachtet wird.

Naja dazu hat wohl der Auftritt der Polizei gesorgt - keine Frage selten dämlich sich da in Massen zu treffen - ich hät sie halt soweit wie möglich nur mit Personenkontrolle von dort weg gelassen, inkl Quarantäne Bescheid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
WorkingPoor schrieb vor 3 Stunden:

Und trotzdem hast du Leute die das alles befürworten, nur um im Sommer in Urlaub fahren/fliegen zu können. Verzicht auf Demokratie für drei Wochen Sommerurlaub.

Das ist dann aber hoffentlich die Ausnahme. Käme überhaupt nicht auf die Idee, in der derzeitigen Situation irgendwo hinzufliegen, noch nicht einmal auf Urlaub zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Du setzt also Maßnahmen gegen Covid-19 mit einem verzicht auf Demokratie gleich? 

Jene Maßnahmen, die gegen das Bundes Verfassungsgesetz verstoßen. Derer wurden vom VfGH schon viele als verfassungswidrig gekippt. Diese höchste Instanz (Gott zählt da für mich nicht) ist der Gradmesser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
WorkingPoor schrieb vor 13 Minuten:

Jene Maßnahmen, die gegen das Bundes Verfassungsgesetz verstoßen. Derer wurden vom VfGH schon viele als verfassungswidrig gekippt. Diese höchste Instanz (Gott zählt da für mich nicht) ist der Gradmesser.

Das ist halt auch ein wesentlicher Grund, warum wir bei der Bekämpfung der Pandemie ziemlich versagen: Das Gericht hebt eine Maßnahme wegen fehlender gesetzlicher Grundlage richtigerweise auf und einige Spezialisten glauben, die an sich sinnvolle Maßnahme nicht mehr einhalten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Das ist halt auch ein wesentlicher Grund, warum wir bei der Bekämpfung der Pandemie ziemlich versagen: Das Gericht hebt eine Maßnahme wegen fehlender gesetzlicher Grundlage richtigerweise auf und einige Spezialisten glauben, die an sich sinnvolle Maßnahme nicht mehr einhalten zu müssen.

Da war längst nicht alles sinnvoll. Passanten, die alleine auf weiter Flur auf Parkbänken saßen, wurden bestraft. Wanderer wurden im Wald unter Schusswaffengebrauch gejagd. @sulza hatte Streß mit den Kiberern, weil er alleine über ein Fußballfeld geschlurft ist, eine Mutter wurde beim Müller wie eine Terroristein behandelt und durchsucht, weil sie Schulhefte kaufte. Nein, da war vieles nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
WorkingPoor schrieb vor 1 Stunde:

Jene Maßnahmen, die gegen das Bundes Verfassungsgesetz verstoßen. Derer wurden vom VfGH schon viele als verfassungswidrig gekippt. Diese höchste Instanz (Gott zählt da für mich nicht) ist der Gradmesser.

Das eigentliche Problem dabei ist aber, das unsere Verfassung nicht gerüstet ist für eine Pandemie - solche Maßnahmen sind schlicht notwendig und es wird ein gesetzlicher Rahmen geschaffen werden, selbst wenn man dafür die Verfassung ändert. Sowas sieht eine Demokratie auch vor. Das wird dann auch durchdachter als der Verordnungswahnsinn vom völlig überforderten Anschober.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Stunde:

Das eigentliche Problem dabei ist aber, das unsere Verfassung nicht gerüstet ist für eine Pandemie - solche Maßnahmen sind schlicht notwendig und es wird ein gesetzlicher Rahmen geschaffen werden, selbst wenn man dafür die Verfassung ändert. Sowas sieht eine Demokratie auch vor. Das wird dann auch durchdachter als der Verordnungswahnsinn vom völlig überforderten Anschober.

Natürlich ist die Verfassung dafür gerüstet. Nationalrat beschließt ein Gesetz, dass der Gesundheitsminister Maßnahme A und B verordnen kann. Das geht innerhalb von Tagen und hält auch, wenn die Maßnahmen ordentlich begründet werden. 

Wenn der Minister hingegen her geht und auf einmal Maßnahme C beschließt, dann wird das zu Recht aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Neocon schrieb vor 55 Minuten:

Natürlich ist die Verfassung dafür gerüstet. Nationalrat beschließt ein Gesetz, dass der Gesundheitsminister Maßnahme A und B verordnen kann. Das geht innerhalb von Tagen und hält auch, wenn die Maßnahmen ordentlich begründet werden. 

Wenn der Minister hingegen her geht und auf einmal Maßnahme C beschließt, dann wird das zu Recht aufgehoben.

Ja, außer Maßnahme C ist sinnvoll und von einer 2/3 Mehrheit erwünscht, dann kann man die Verfassung ändern, dass mehr Einschränkung der Freiheit in Ausnahmefällen möglich wird.

Es ist wichtig dass die Verfassung unsere Freiheitsrechte ect. schützt, aber Anpassungen wird es sicher noch geben im Laufe der Zeit. Terrorismus ist ja auch so ein Dilemma - was darf man, was nicht um denen hinterher zu jagen. In der Pandemie muss man auch noch einmal genau hin schauen, welche Rechte die Regierung haben sollte. Da kenn ich mich zwar zugegeben schlecht aus, aber es ist der erste Praxistest und ich denke schon dass man fein tunen wird.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Also die Deutschen sind schon sensationell. Den AstraZeneca Impfstoff, der nach wie vor durch die EMA zugelassen ist, nehmens nimma - auch nicht für Zweitimpfungen. Aber die Devise, man soll einen mRNA Impfstoff jetzt stattdessen für die ganzen Astra-Zweitimpfungen nehmen, wo es noch keine Studien gibt (Wirksamkeit, Sicherheit, Mutationsbegünstigungen,...) hauens mal eben ohne Not raus :facepalm: 

Was sagt die @aurinkozur Mischung bei den Impfstoffen?

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Joke schrieb vor 1 Stunde:

Also die Deutschen sind schon sensationell. Den AstraZeneca Impfstoff, der nach wie vor durch die EMA zugelassen ist, nehmens nimma - auch nicht für Zweitimpfungen. Aber die Devise, man soll einen mRNA Impfstoff jetzt stattdessen für die ganzen Astra-Zweitimpfungen nehmen, wo es noch keine Studien gibt (Wirksamkeit, Sicherheit, Mutationsbegünstigungen,...) hauens mal eben ohne Not raus :facepalm: 

Was sagt die @aurinkozur Mischung bei den Impfstoffen

Ich würd mich lieber mit Astra oder J&J impfen lassen als mit Pfizer oder Moderna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
OidaFoda schrieb vor 25 Minuten:

Ich würd mich lieber mit Astra oder J&J impfen lassen als mit Pfizer oder Moderna

Okay - warum das? Mit ist es grundsätzlich egal, es sind alle hochwirksam. Am Image liegts wohl nicht, dass du lieber Astra nimmst :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Joke schrieb vor 13 Minuten:

Okay - warum das? Mit ist es grundsätzlich egal, es sind alle hochwirksam. Am Image liegts wohl nicht, dass du lieber Astra nimmst :D 

Nein, weil es die bewährte Impftechnologie ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.