COVID-19 in Europa


Recommended Posts

Wien nur du allein!
PjotrTG schrieb vor 14 Stunden:

Es geht dabei gerade nicht darum, wieder zum alten Leben zurückkehren zu können, sondern möglichst viele Menschenleben zu retten - und natürlich tritt bei dieser Moral alles andere in den Hintergrund.

Das Argument lass ich durchaus gelten. Aber wenn ich dann Wörter wie "lockdownophil" lese, frage ich mich schon, was sich diese Leute eigentlich denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
LiamG schrieb vor 6 Stunden:

Bin gespannt wie weit die Deutschen wirklich runter kommen. Und falls sie es schaffen warum wir nicht weiter gesunken sind. Im Endeffekt stehens jetzt schon besser da als wir.

Man kann die Ursache auch in den durchgeführten Tests sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dunkelziffer in Deutschland ein Vielfaches ist.

Unbenannt.PNG

bearbeitet von Hans_Dotterblum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
zidane001 schrieb vor einer Stunde:

Die haben in Summe eine bessere Mentalität als wir. War schon immer so. Und das macht sich halt bezahlt. Ich habe bekannte in Frankfurt, dort gibt es ja auch diese 15km Regel. Auf die Frage ob sich die Leute daran halten: „natürlich halten wir uns daran, das muss sein”. 

Die haben eine weit höheren Anteil an Menschen die die Maßnahmen wirklich umsetzen. Deswegen sind’s auch in den meisten Dingen vor uns, nicht nur in der Corona Sache.

So ist es. Dummheit hat noch nie gesiegt. 

Ja ein tolles Volk . Die "geh wech von mir" Mentalität und Lebensweise ist halt in dieser Situation vorteilhafter als La Dolce Vita und Siesta.

Außerdem hab die kein Tirol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Bin gespannt wie weit die Deutschen wirklich runter kommen. Und falls sie es schaffen warum wir nicht weiter gesunken sind. Im Endeffekt stehens jetzt schon besser da als wir.

mich wundert es, dass es in deutschland demomäßig sehr ruhig ist und die leute relativ entspannt mit dem lockdown umgehen

ds gibts keine vollpfosten wie rutter oder der molligen ärztin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hans_Dotterblum schrieb vor 32 Minuten:

Man kann die Ursache auch den durchgeführten Tests sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dunkelziffer in Deutschland ein Vielfaches ist.

Unbenannt.PNG

Hier müssten aber auch die Antigen Tests dabei sein bei uns.

Hab mir jetzt aber mal deren Zahlen angesehen, die sind auch rein mit unseren PCR Tests verglichen ziemlich schwach.

KW 5 ist deren letzte Woche die sie veröffentlicht haben. Da warens knapp über eine Mio. In der selben Woche hatten wir knapp 200k Tests. Wennst den Faktor 10 nimmst also fast doppelt so viele Tests wie in D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
LiamG schrieb vor 9 Minuten:

Hier müssten aber auch die Antigen Tests dabei sein bei uns.

Hab mir jetzt aber mal deren Zahlen angesehen, die sind auch rein mit unseren PCR Tests verglichen ziemlich schwach.

KW 5 ist deren letzte Woche die sie veröffentlicht haben. Da warens knapp über eine Mio. In der selben Woche hatten wir knapp 200k Tests. Wennst den Faktor 10 nimmst also fast doppelt so viele Tests wie in D.

Und das bei einer sehr ähnlichen Inzidenz im Jänner. 

Ich will jetzt unsere Zahlen nicht gut reden. Aber 1-1 vergleichbar sind die Zahlen mit einer solch unterschiedlichen Teststratwgie nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 57 Minuten:

Das Argument lass ich durchaus gelten. Aber wenn ich dann Wörter wie "lockdownophil" lese, frage ich mich schon, was sich diese Leute eigentlich denken.

Hmm. Ich glaube, da spielen schon zwei Dinge rein. Einerseits, dass die - aus meiner Sicht nicht völlig unberechtigte - Befürchtung besteht, dass eben dieser Schutz von Leben über alles andere gestellt wird - „koste es was es wolle“. Andererseits, dass das Zugesperrtlassen natürlich die leichtere Variante für die politisch Verantwortlichen ist - man geht damit eben kein Risiko ein - die persönlichen Freiheiten der Menschen als eigenes Gut scheinen ja da überhaupt keine Rolle mehr zu spielen, in der Diskussion geht es ja fast nur mehr um die etwaigen wirtschaftlichen Folgen.

Und zuletzt, ja, ob in der Politik lassen wir mal dahingestellt, aber hier im ASB liest man sehr wohl Leute, bei denen man zum Zusperren ein bisschen Freude herauslesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

Aufgrund mangelnder Identität haben die Deutschen eine dem Führer blind hinterherlaufen Mentalität, wenn Merkel verkündet die Unterhose auf dem Kopf zu tragen schützt gegen Covid und muss so sein, dann wird das ohne Nachfrage umgesetzt

:aufdrogen:

Trotz großer Konkurrenz gewinnst du damit den Preis für das dümmste Posting im Corona-Channel. Gratuliere! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hans_Dotterblum schrieb vor 11 Minuten:

Und das bei einer sehr ähnlichen Inzidenz im Jänner. 

Ich will jetzt unsere Zahlen nicht gut reden. Aber 1-1 vergleichbar sind die Zahlen mit einer solch unterschiedlichen Teststratwgie nicht. 

Wichtig ist, dass man nicht eigene Zahlen schön redet, aber die Deutschen eben nicht verklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Michael_sksg schrieb vor 20 Minuten:

mich wundert es, dass es in deutschland demomäßig sehr ruhig ist und die leute relativ entspannt mit dem lockdown umgehen

ds gibts keine vollpfosten wie rutter oder der molligen ärztin

Natürlich gibts dort diese Demos genauso und deren prominenten Wahnsinnigen rund um Wendler, Hillmann, Naidoo und Co.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Hmm. Ich glaube, da spielen schon zwei Dinge rein. Einerseits, dass die - aus meiner Sicht nicht völlig unberechtigte - Befürchtung besteht, dass eben dieser Schutz von Leben über alles andere gestellt wird - „koste es was es wolle“. Andererseits, dass das Zugesperrtlassen natürlich die leichtere Variante für die politisch Verantwortlichen ist - man geht damit eben kein Risiko ein - die persönlichen Freiheiten der Menschen als eigenes Gut scheinen ja da überhaupt keine Rolle mehr zu spielen, in der Diskussion geht es ja fast nur mehr um die etwaigen wirtschaftlichen Folgen.

Ersteres ja. Und auch ich kritisiere diese Einstellung. Zweiteres eher weniger. Das persönliche Risiko für einen Politiker der aufsperrt ist überschaubar. Insbesondere wenn es in der Bevölkerung das Verlangen nach Öffnung gibt und die Nachbarländer auch aufmachen.

Zitat

Und zuletzt, ja, ob in der Politik lassen wir mal dahingestellt, aber hier im ASB liest man sehr wohl Leute, bei denen man zum Zusperren ein bisschen Freude herauslesen kann.

Das mag sicherlich stimmen. Aber ich glaube nicht, dass diese Einstellung bei den Virologen und Ministerpräisdenten weit verbreitet ist. Bei den Virolgen kommt auch dazu, dass diese natürlich nur den epidemologischen und nicht die wirtschaftlichen, psychologischen usw. Aspekte bewerten können. Passend dazu auch ein Bergthaler in der ZIB2 diese Woche der meinte, die Öffnung sei aus epidemologischer Sicht nicht zu verantworten aber wohl alternativlos, wenn man die Bevölkerung weiterhin auf seiner Seite haben möchte (und das braucht man). Oder auch ein Drosten, der sich als Bürger regelmäßig dafür ausgesprochen hat, dass Schulen offen bleiben. Er hat aber immer dazu gesagt, dass es aus virologischer Sicht dafür keine all zu starken Argumente gibt weil Kinder das Virus eben auch verbreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Neocon schrieb vor 41 Minuten:

Ersteres ja. Und auch ich kritisiere diese Einstellung. Zweiteres eher weniger. Das persönliche Risiko für einen Politiker der aufsperrt ist überschaubar. Insbesondere wenn es in der Bevölkerung das Verlangen nach Öffnung gibt und die Nachbarländer auch aufmachen.

Das mag sicherlich stimmen. Aber ich glaube nicht, dass diese Einstellung bei den Virologen und Ministerpräisdenten weit verbreitet ist. Bei den Virolgen kommt auch dazu, dass diese natürlich nur den epidemologischen und nicht die wirtschaftlichen, psychologischen usw. Aspekte bewerten können. Passend dazu auch ein Bergthaler in der ZIB2 diese Woche der meinte, die Öffnung sei aus epidemologischer Sicht nicht zu verantworten aber wohl alternativlos, wenn man die Bevölkerung weiterhin auf seiner Seite haben möchte (und das braucht man). Oder auch ein Drosten, der sich als Bürger regelmäßig dafür ausgesprochen hat, dass Schulen offen bleiben. Er hat aber immer dazu gesagt, dass es aus virologischer Sicht dafür keine all zu starken Argumente gibt weil Kinder das Virus eben auch verbreiten.

Man sollte trotzdem achten, dass die Freiheits- und Persönlichkeitsrechte unter dem Deckmantel der Prävention nicht leichtfertig aufgegeben werden. Diese sind dann nur ganz schwer wieder herzustellen und ein Leben wie in China möchte ich mir vorstellen

Dass die Deutschen alles so viel besser machen sollen halte ich für eine völlige Verklärung der Realität. Wir sind nicht mehr im April 2020, wo der Lockdown mangels Kenntnis über die Krankheit und kein Impfstoff in Aussicht ist, sondern wir sind im Februar 2021 mit 3 zugelassenen Impfungen, weitere werden folgen. Kaum ein Land der Welt hat so gute Voraussetzungen hinsichtlich Gesundheitssystem, finanzielle Ressourcen für Wirtschaftshilfen, Hygienestandard, Lebensweise wie Deutschland. 

Ein Holzhammer Lockdown bei Vorhandensein des retteten Impfstoff ist eher ein Zeichen des Versagens der dt. Politik

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dialsquare schrieb vor 4 Stunden:

Aufgrund mangelnder Identität haben die Deutschen eine dem Führer blind hinterherlaufen Mentalität

Das Argument gerade im Vergleich mit Österreich zu bringen birgt eine volle Breitseite Ironie.

Sind es doch wir, die den "Führern" Strache und Kurz hinterherlaufen, wie ein blindes Huhn. :lol:

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.