COVID-19 in Europa


Recommended Posts

V.I.P.
raumplaner schrieb Gerade eben:

es ist auch deine einzelne person, die ein problem hat, wenn eine andere person noch kein indiz gefunden hat, warum der schwedische weg ein erfolgsmodell sein sollte. 

Ein Problem habe ich damit nicht wirklich. Aufgrund der aktuellen Situation wissen zu wollen, dass der schwedische Weg aber "schlecht" ist, empfinde ich als unseriös. Aber gut, scheinbar verlagerst du die Diskussion jetzt einfach irgendwohin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sulza schrieb vor 9 Minuten:

Ein Problem habe ich damit nicht wirklich. Aufgrund der aktuellen Situation wissen zu wollen, dass der schwedische Weg aber "schlecht" ist, empfinde ich als unseriös. Aber gut, scheinbar verlagerst du die Diskussion jetzt einfach irgendwohin.

bislang haben die schweden nichts gewonnen. gleicher schlechter wirtschaftsausblick, aber mehr tote. und diese aussage hat dich massiv gestört. das ist auch unseriös, weil du eben selbst genauso urteilst.  

entscheid dich also endlich, ob du aktuell eine diskussion zu schweden als unseriös betrachtest oder diskutiere mit - beides geht nicht.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

bislang haben die schweden nichts gewonnen. gleicher schlechter wirtschaftsausblick, aber mehr tote. und diese aussage hat dich massiv gestört. das ist auch unseriös, weil du eben selbst genauso urteilst.  

 

Der Unterschied ist, dass du etwas beurteilt bzw. fast schon prognostiziert hast, während ich der Meinung war, dass es dazu noch viel zu früh ist. Das ist auch viel eher belegbar als deine Wertung. Und weil die Schweden kurzfristig nichts gewonnen haben, haben wir jetzt etwas gewonnen, obwohl wir uns da nicht sicher sein können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Adversus schrieb vor 2 Minuten:

Verlagern wird die Diskussion einfach auf folgenden Tweet:

ecuador liegt in diesem vergleich hinter uns. ich leb dann doch lieber in österreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

ecuador liegt in diesem vergleich hinter uns. ich leb dann doch lieber in österreich. 

Ist dein gutes Recht, aber um auf die aktuelle Diskussion bezüglich Schweden zurückzukommen, passt sein Folgetweet rein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Adversus schrieb vor 16 Minuten:

Verlagern wird die Diskussion einfach auf folgenden Tweet:

Sorry aber irgendwelche Ranglisten zu nehmen und Platzierung spielen ist halt sinnlos. Zumal die Anzahl der Tests, Gesundheitskapazitäten, Einwohnerzahlen, Lage des Landes am Kontinent, Anzahl der aktuell Kranken, etc. da ebenso mitreinspielen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
valery schrieb vor 2 Stunden:

du kannst ja nicht wissen, wie viele Infizierte sie haben; wenn sie dreimal so viele Infizierte haben dann ist die Sterblichkeit wieder die selbe als bei uns; die Anzahl der Tests ist ja nur eine Momentaufnahme und sagt nichts über die Sterblichkeit aus

Ich habe die Sterblichkeit pro Millionen Einwohner gerechnet, nicht auf die Infizierten. Da schneiden die Schweden (trotz subjektiv besser Ausgangslage) eben weit schlechter als D und Ö ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Außerdem ist es doch nicht zielführend Länder zu vergleichen in der Art als ob wir eine Corona-WM spielen würden. Tatsache ist, dass verschiedenen Länder unterschiedliche Strategien gewählt haben um mit der Krise zurechtzukommen. Man wird hinterher vielleicht versuchen können, daraus Schlüsse zu ziehen was wie gut/schlecht war. Derzeit kann man das einfach nicht.

Es ist ja nicht einmal gesagt welche Parameter dann zur Beurteilung herangezogen werden können. Anzahl der Toten? Anzahl der bleibenden Schäden pro Erkrankten? Einbruch der Wirtschaftsleistung? Inflation? Anstieg der Arbeitslosigkeit? Anzahl an neudepressiven Leuten? Anzahl der insolventen Betriebe?

Es ist doch gar nicht möglich, diese Parameter gegeneinander in Relation zu setzen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Schwedens Weg ist interessant aber eine seriöse Beruteilung ob er besser/schlechter ist oder sein wird ist Zukunftsmusik.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
patierich schrieb vor 9 Minuten:

Sorry aber irgendwelche Ranglisten zu nehmen und Platzierung spielen ist halt sinnlos. Zumal die Anzahl der Tests, Gesundheitskapazitäten, Einwohnerzahlen, Lage des Landes am Kontinent, Anzahl der aktuell Kranken, etc. da ebenso mitreinspielen.

Stimmt natürlich, vorallem wenn ich mir den Link von @Eldoret anschaue, dann weichen die Zahlen mit https://www.worldometers.info/coronavirus/ ab. :suicide:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
eggenberger schrieb vor 6 Minuten:

Ich habe die Sterblichkeit pro Millionen Einwohner gerechnet, nicht auf die Infizierten. Da schneiden die Schweden (trotz subjektiv besser Ausgangslage) eben weit schlechter als D und Ö ab.

das hängt aber genau so mit der Zahl der Infizierten zusammen, das ist nur eine Momentaufnahme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
patierich schrieb vor 2 Minuten:

Außerdem ist es doch nicht zielführend Länder zu vergleichen in der Art als ob wir eine Corona-WM spielen würden. Tatsache ist, dass verschiedenen Länder unterschiedliche Strategien gewählt haben um mit der Krise zurechtzukommen. Man wird hinterher vielleicht versuchen können, daraus Schlüsse zu ziehen was wie gut/schlecht war. Derzeit kann man das einfach nicht.

Es ist ja nicht einmal gesagt welche Parameter dann zur Beurteilung herangezogen werden können. Anzahl der Toten? Einbruch der Wirtschaftsleistung? Inflation? Anstieg der Arbeitslosigkeit? Anzahl an neudepressiven Leuten? Anzahl der insolventen Betriebe?

Es ist doch gar nicht möglich, diese Parameter gegeneinander in Relation zu setzen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Schwedens Weg ist interessant aber mehr kann man dazu noch nicht beurteilen.

Wenn man diese Vergleiche nicht zieht, wie will man dann etwas daraus lernen und für künftige Pandemien vorbereitet sein? Mir gehts nicht darum, manche Länder besser oder schlechter dastehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
eggenberger schrieb Gerade eben:

Wenn man diese Vergleiche nicht zieht, wie will man dann etwas daraus lernen und für künftige Pandemien vorbereitet sein? Mir gehts nicht darum, manche Länder besser oder schlechter dastehen zu lassen.

Die Vergleiche sind nach der Pandemie zu ziehen und nicht mittendrin. Nach der Pandemie ist vor der Pandemie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.