neuschönauer gegen bierquälerei und religionen jeglicher art Geschrieben 5. Mai 2020 aurinko schrieb vor 58 Minuten: Ja, weil Söder die Grenze Niederlande - GER nichts angeht, da kann er nix dagegen tun. Aber ihn stören schon des längeren die offenen Grenzen zwischen AUT-Bayern daher beharrt er ja schon seit Jahren auf die sinnlosen Grenzkontrollen an den Autobahn Grenzübergängen. Am liebsten würde er auch auf den sonstigen Grenzübergängen kontrollieren lassen, dass hätte aber zu Problemen mit Berlin / Brüssel geführt. Aber der Vorwand Corona kam ihm da gerade Recht. Ich bin mir sicher, dass die Grenze Österreich - Bayern die letzte ist die aufgeht (außer Brüssel übt Druck aus). Eh. Angefangen hat das Theater ja mit der Flüchtlingskrise..... Druck wird er spätestens im Sommer von überall her bekommen. Die ganzen Deutschen, Holländer etc. mit ihren Zweitwohnsitzen in Ö oder Italien. All die Gastarbeiter die nach Hause in den Urlaub fahren..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) PjotrTG schrieb vor 12 Minuten: @Neocon Das schlimme ist ja, dass dadurch dann selbst Länder wie Österreich auf Protektionismus wird setzen, wenn die Nettourlaubszahler das auch tun. Ein klassischer Dominoeffekt, der dann in Ländern ohne starken einheimischen Ersatztourismus ausgetragen wird. Kroatien wird das etwa brutal treffen. Ja da hat Köstinger dem heimischen Tourismus mit ihrer Aussage "Sommerurlaub 2020 in Österreich" keinen Gefallen getan. Statt auf eine rasche Grenzöffnung hinzuarbeiten, geht jetzt der Protektionismus um. Wie hat es Söder letztens gesagt: "Wer Urlaub in Österreich machen will, der kann dies auch in Bayern tun". Und auch die Tschechen haben die Öffnung von 1. Juli auf 1. September verschoben (bzw. wird das überlegt). bearbeitet 5. Mai 2020 von Neocon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2020 Neocon schrieb vor 16 Minuten: Ja da hat Köstinger dem heimischen Tourismus mit ihrer Aussage "Sommerurlaub 2020 in Österreich" keinen Gefallen getan. Statt auf eine rasche Grenzöffnung hinzuarbeiten, geht jetzt der Protektionismus um. Wie hat es Söder letztens gesagt: "Wer Urlaub in Österreich machen will, der kann dies auch in Bayern tun". Und auch die Tschechen haben die Öffnung von 1. Juli auf 1. September verschoben (bzw. wird das überlegt). Diese Einschätzung teile ich, Köstinger hat da dem Tourismus wohl einen Bärendienst geleistet. Ich bin mir auch eher skeptisch, ob der typische Urlauber, der sonst ans Meer fährt, wirklich überlegt, groß in Österreich Urlaub zu machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 5. Mai 2020 Neocon schrieb vor einer Stunde: Ja da hat Köstinger dem heimischen Tourismus mit ihrer Aussage "Sommerurlaub 2020 in Österreich" keinen Gefallen getan. Statt auf eine rasche Grenzöffnung hinzuarbeiten, geht jetzt der Protektionismus um. Wie hat es Söder letztens gesagt: "Wer Urlaub in Österreich machen will, der kann dies auch in Bayern tun". Und auch die Tschechen haben die Öffnung von 1. Juli auf 1. September verschoben (bzw. wird das überlegt). Gibts bzgl Tschechien eine Quelle? Wird das wirklich angedacht, ich find nix dazu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 5. Mai 2020 revo schrieb vor 13 Stunden: Welche Länder profitieren eigentlich von Ferien nur im eigenen Land? Sprich, wo gibt es weniger "importierten" Tourismus als die eigene Bevölkerung in's Ausland auf Urlaub fährt? Oder gilt das nirgendwo? Die Skandinavier sind da auch ganz vorne dabei. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) PjotrTG schrieb vor einer Stunde: Ich bin mir auch eher skeptisch, ob der typische Urlauber, der sonst ans Meer fährt, wirklich überlegt, groß in Österreich Urlaub zu machen. Insbesondere, wenn der Urlaub in Österreich ohne Flug und Mietwagen trotzdem mehr oder gleich viel kosten soll. bearbeitet 5. Mai 2020 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2020 LASK08 schrieb vor 17 Minuten: Die Skandinavier sind da auch ganz vorne dabei. Nicht unbedingt, der Skandinavier fährt schon gerne in den Süden auf Urlaub bzw. fahren auch genügend Mitteleuropäer, denen es hier zu warm ist im Sommer nach Skandinavien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 5. Mai 2020 aurinko schrieb vor 9 Minuten: Nicht unbedingt, der Skandinavier fährt schon gerne in den Süden auf Urlaub bzw. fahren auch genügend Mitteleuropäer, denen es hier zu warm ist im Sommer nach Skandinavien. Leider finde ich nur alte Zahlen, meinem Gefühl nach hat sich das aber nur marginal zu Gunsten ausländischer Touristen verschoben: Zitat 2005 wurden in Schweden rund 45 Millionen Übernachtungen gezählt, davon 51% in Hotels und 37% auf Campingplätzen. Von den Besuchern kamen 76 % aus Schweden, 12 % aus der EU, 10 % aus Rest-Europa und 3 % aus dem nicht-europäischen Ausland. Praktisch jeder Schwede/Finne den ich kenne, hat irgendwo in der Prärie ein Ferienhaus oder eine Stammgegend, wo er den Urlaub verbringt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 5. Mai 2020 LASK08 schrieb vor 2 Minuten: Leider finde ich nur alte Zahlen, meinem Gefühl nach hat sich das aber nur marginal zu Gunsten ausländischer Touristen verschoben: Praktisch jeder Schwede/Finne den ich kenne, hat irgendwo in der Prärie ein Ferienhaus oder eine Stammgegend, wo er den Urlaub verbringt. den sommer verbringen die meisten lieber daheim in ihren hütten - jene, die party machen wollen, natürlich nicht. aber wäre ja absurd, wenn gerade in jenen 2-3 monaten, wo das wetter wirklich toll ist, man das land verlassen will. und umgekehrt falle jene mitteleuropäer, die im sommer im norden sind, nicht besonders ins gewicht. bis vor kurzem flog beispielsweise nur eine einzige fluglinie direkt von österreich nach finnland. und mit dem eigenen auto rauf ist's auch ein weg, den nicht viele antreten. eisenbahn praktisch kein thema. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) reallumpi schrieb vor 2 Stunden: Gibts bzgl Tschechien eine Quelle? Wird das wirklich angedacht, ich find nix dazu. Hab jetzt nichts bei der Hand, vielleicht stammt die Info auch von einem tschechischen Geschäftspartner (Tourismus). Auch dort ist die Überlegung, die Leute für den Sommerulaub im Land zu halten. Aber auch dort wird das sehr kontrovers diskutiert. bearbeitet 5. Mai 2020 von Neocon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 5. Mai 2020 Neocon schrieb vor 1 Minute: Hab jetzt nichts bei der Hand, vielleicht stammt die Info auch von einem tschechischen Geschäftspartner (Tourismus). Auch dort ist die Überlegung, die Leute für den Sommerulaub im Land zu halten. Aber auch dort wird das sehr kontrovers diskutiert. Ok, weil mein Mechaniker meint eben das sie ihm gesagt haben Ende Juni/Anfang Juli können die Leut wieder rüber. Der ist halt auf Österreicher angewiesen, sonst kann der zusperren... Also das wird sicher in den Grenzregionen noch spannend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2020 reallumpi schrieb vor 6 Minuten: Ok, weil mein Mechaniker meint eben das sie ihm gesagt haben Ende Juni/Anfang Juli können die Leut wieder rüber. Der ist halt auf Österreicher angewiesen, sonst kann der zusperren... Also das wird sicher in den Grenzregionen noch spannend. mit nachweis darf man jetzt auch: https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-situation-in-tschechien.html#heading_Auswirkungen_auf_die_tschechische_Wirtschaft_2 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 5. Mai 2020 J.E schrieb vor 5 Minuten: mit nachweis darf man jetzt auch: https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-situation-in-tschechien.html#heading_Auswirkungen_auf_die_tschechische_Wirtschaft_2 Wie meinst? Ich darf als Österreicher mein Auto rüberstellen zum reparieren? Ohne Quarantäne bei der Rückkehr etc bzw lassen die uns überhaupt rein? Eher nicht, oder überseh ichs wo? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2020 reallumpi schrieb vor 14 Minuten: Wie meinst? Ich darf als Österreicher mein Auto rüberstellen zum reparieren? Ohne Quarantäne bei der Rückkehr etc bzw lassen die uns überhaupt rein? Eher nicht, oder überseh ichs wo? mit dem nachweis schon: https://www.diepresse.com/5807825/einreisebeschrankungen-nach-osterreich-verlangert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 5. Mai 2020 J.E schrieb vor 7 Minuten: mit dem nachweis schon: https://www.diepresse.com/5807825/einreisebeschrankungen-nach-osterreich-verlangert Das ist halt null Praktikabel, mal davon abegesehn das ich, wenn ich ihm das Auto bringen will als Kunde, nichtmal über die Tschechische Grenze gelassen werde. Worauf also willst du hinaus? Wie genau soll eine Tschechische Werkstatt Österreichische Kunden sinnvoll bedienen aktuell? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts