Recommended Posts

rapidwien21 schrieb vor 23 Minuten:

Corona wird da gar nichts dran ändern. Es wird immer jemanden geben der Geld irgendwo sicher parken möchte.

Dann soll er seine Schwiegermutter mit einem Koffer voller Geld in die Schweiz schicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Bei Immo Preisen wirds meiner Meinung nach spannend. Das Hochpreissegment wird meiner bescheidenen Ansicht nach wohl stabil bleiben oder steigen (für den Bereich wirds immer Käufer geben). Wo ich seeeeehr skeptisch bin, ist der Bereich der Vorsogewohnungen. Die sind allesamt kreditfinanziert. Verlieren Leute ihre Jobs oder gehen als Unternehmer pleite, werden Luxusitems, wie solche Anlageobjekte rasch versilbert (eh klar, darauf verzichtet man leicht mal). Dazu wird die Nachfrage sinken. Einige werden womöglich zwangsversteigert (Kreditsicherheiten). Alles trägt nicht unbedingt zur Preissteigerung bei. Dazu wurde meiner Meinung nach fest am Bedarf vorbeiproduziert (soweit ich das für Graz beurteilen kann). Kredite haben ja nichts gekostet, dafür fangen die an, sich um Mieter zu streiten (weil ja immer mit Mietergarantie geworben wurde). Mittelfristig werden da also auch die Mieten sinken... Und damit der Kaufpreis. 

In diesem Segment würde ich also eher noch mit Käufen warten. Das könnte günstiger werden. Nur meine Mutmaßungen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Inquisitor schrieb vor einer Stunde:

Alles trägt nicht unbedingt zur Preissteigerung bei. Dazu wurde meiner Meinung nach fest am Bedarf vorbeiproduziert (soweit ich das für Graz beurteilen kann). Kredite haben ja nichts gekostet, dafür fangen die an, sich um Mieter zu streiten (weil ja immer mit Mietergarantie geworben wurde). Mittelfristig werden da also auch die Mieten sinken... Und damit der Kaufpreis.

man sollte nach graz ziehen....

prinzipiell wird es einen kleinen dämpfer geben, der sich aber wieder einrenkt. in sachen mieten.
in sachen immobilienkauf werden die größeren firmen wohl gerade jetzt günstig zuschlagen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also in Graz gibt's echt Leerstand, ja. Ich bin nicht sooo tief in Immobiliensachen, merke aber nur, dass viele Projekte schon von Beginn an nur auf Miete ausgerichtet werden. Der Käufermarkt ist offenbar satt bzw kann/will bei den zum Teil völlig absurden Preisen nicht. 

Noch merke ich aber keinen wirklichen Einbruch bei den Preisen. Vielleicht haben viele Leute derzeit Angst vor Inflation und gehen (traditionell) in Immobilien. Aber das trau ich mich nicht zu beurteilen. Ich wage nur zu behaupten, dass es für die Preise (bei Neubau findest unter 4-5 k in ein Bissl besseren Lagen kaum was) nicht mehr viele Interessenten geben kann. Und in den neuen Miettrends - Mikrowohnung. Ich neige ja zum Terminus Hasenstall - kann ja keiner wohnen wollen. Da sehe ich extrem viel Leerstand. 

Aber der Plafond ist sicher erreicht, wie weit es wo (welches Segment, welche Region) es runter geht, ist Kaffeesudlesen. Aber dass es runter geht, steht für mich fest (außer wir kriegen 10% Inflation natürlich). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Inquisitor schrieb vor 8 Stunden:

Bei Immo Preisen wirds meiner Meinung nach spannend. Das Hochpreissegment wird meiner bescheidenen Ansicht nach wohl stabil bleiben oder steigen (für den Bereich wirds immer Käufer geben). Wo ich seeeeehr skeptisch bin, ist der Bereich der Vorsogewohnungen. Die sind allesamt kreditfinanziert. Verlieren Leute ihre Jobs oder gehen als Unternehmer pleite, werden Luxusitems, wie solche Anlageobjekte rasch versilbert (eh klar, darauf verzichtet man leicht mal). Dazu wird die Nachfrage sinken. Einige werden womöglich zwangsversteigert (Kreditsicherheiten). Alles trägt nicht unbedingt zur Preissteigerung bei. Dazu wurde meiner Meinung nach fest am Bedarf vorbeiproduziert (soweit ich das für Graz beurteilen kann). Kredite haben ja nichts gekostet, dafür fangen die an, sich um Mieter zu streiten (weil ja immer mit Mietergarantie geworben wurde). Mittelfristig werden da also auch die Mieten sinken... Und damit der Kaufpreis. 

In diesem Segment würde ich also eher noch mit Käufen warten. Das könnte günstiger werden. Nur meine Mutmaßungen... 

Es wird sich krisenbedingt wenig ändern, es werden ev temporär mehr Immobilien auf den Markt kommen aufgrund entstandener Arbeitslosigkeit, Selbstständige die es nicht schaffen, Trennungen), nach der Krise wird es einen massiven Aufschwung geben, samt Preisentwicklung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Inquisitor schrieb vor 4 Stunden:

Also in Graz gibt's echt Leerstand, ja. Ich bin nicht sooo tief in Immobiliensachen, merke aber nur, dass viele Projekte schon von Beginn an nur auf Miete ausgerichtet werden. Der Käufermarkt ist offenbar satt bzw kann/will bei den zum Teil völlig absurden Preisen nicht. 

Leerstand ist ja meistens erzwungen, das sollte jedem mittlerweile klar sein. Eher wird der Markt für Einzelpersonen zu schwer. Nicht jeder hat das Geld eine Wohnung bis zu 10 Jahre im Voraus zu finanzieren. 

Natürlich sind Mikro Wohnungen auch gern gesehen. Es stellt sich nämlich die Frage,  "daheim wohnen oder in etwas kleines ausziehen" bzw für Studenten stellt sich die Frage nach Daheim bleiben, wenn sie von Oberösterreich nach Wien gehen, gar nicht. 

Spätestens 2022 wird es wieder ordentlich raufgehen und für größere Immobilienfirmen ist es eh egal, was die Wohnungen kosten. Egal, ob jetzt oder in Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AlexR schrieb vor 2 Stunden:

Leerstand ist ja meistens erzwungen, das sollte jedem mittlerweile klar sein. Eher wird der Markt für Einzelpersonen zu schwer. Nicht jeder hat das Geld eine Wohnung bis zu 10 Jahre im Voraus zu finanzieren. 

Natürlich sind Mikro Wohnungen auch gern gesehen. Es stellt sich nämlich die Frage,  "daheim wohnen oder in etwas kleines ausziehen" bzw für Studenten stellt sich die Frage nach Daheim bleiben, wenn sie von Oberösterreich nach Wien gehen, gar nicht. 

Spätestens 2022 wird es wieder ordentlich raufgehen und für größere Immobilienfirmen ist es eh egal, was die Wohnungen kosten. Egal, ob jetzt oder in Zukunft. 

Ich rede von den Neubauten. Eine Firma, die für eigenes Geld Gebäude zum Vermieten errichtet, hat natürlich kein Interesse am Leerstand. Welches auch? Dann bräuchtens die Wohnung gleich gar nicht bauen. Im Übrigen ist auch der sonstige "Leerstandsvorwurf" (also Wohnungen leer stehen lassen, um das Preisniveau zu heben) nicht nur nicht belegt, sondern ziemlicher Unfug... Wenn Wohnungen bewusst nicht vermietet werden, dann deshalb weil die Vermietung nicht rentabel ist (also durch die Mieteinnahmen voraussichtlich die Sanierung/Erhaltung des Objekts nicht gedeckt ist, sprich: der Vermieter draufzahlen würde - also bei Wohnungen mit Mietdeckel).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Inquisitor schrieb vor 2 Stunden:

Ich rede von den Neubauten. Eine Firma, die für eigenes Geld Gebäude zum Vermieten errichtet, hat natürlich kein Interesse am Leerstand. Welches auch? Dann bräuchtens die Wohnung gleich gar nicht bauen. Im Übrigen ist auch der sonstige "Leerstandsvorwurf" (also Wohnungen leer stehen lassen, um das Preisniveau zu heben) nicht nur nicht belegt, sondern ziemlicher Unfug... Wenn Wohnungen bewusst nicht vermietet werden, dann deshalb weil die Vermietung nicht rentabel ist (also durch die Mieteinnahmen voraussichtlich die Sanierung/Erhaltung des Objekts nicht gedeckt ist, sprich: der Vermieter draufzahlen würde - also bei Wohnungen mit Mietdeckel).

Als ich noch bei einer Immobilienfirma war, sind selbst in Tulln die Neubauwohnungen mitten in der Coronakrise weggegangen wir warme Semmeln und die waren noch mitten im Bau. Stand jetzt kommen Neubauwohnungen gar nicht mehr auf den Markt wenn sie fertig gebaut sind, weil sich schon  während der Bauphase soviele Leute für die Wohnungen beim Bauträger voranmelden. 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Witzig dass ihr grade das Thema anreissts, ein Freund von mir kauft grade drei Mini-Anlegerwohnungen in Graz. Kleiner Teil Eigenmittel, den Rest fremdfinanziert, wo die Mieteinnahmen halt genau die Raten abdecken. Klingt ja nicht so schlecht - so lange die Dinger immer vermietet sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Man muss halt auch erwähnen, dass Graz im Verhältnis zur Attraktivität im deutschsprachigen Raum sehr niedrige Wohnungspreise hat. Die extremen Anstiege in den letzten Jahren, wie es sie in vielen anderen Städten gegeben hat, sind (noch?) ausgeblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Fuxxl schrieb vor 24 Minuten:

Witzig dass ihr grade das Thema anreissts, ein Freund von mir kauft grade drei Mini-Anlegerwohnungen in Graz. Kleiner Teil Eigenmittel, den Rest fremdfinanziert, wo die Mieteinnahmen halt genau die Raten abdecken. Klingt ja nicht so schlecht - so lange die Dinger immer vermietet sind...

Und wie finanziert er größere Reparaturen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos
Neocon schrieb vor 7 Minuten:

Großteils über den Bankomat schätz ich :davinci:

georg_aus_wien_1996.jpg

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Inquisitor schrieb vor 12 Stunden:

Gibt ja genügend Anleger, die sich in einem Wohnhaus gleich unzählige Wohnungen kaufen und die dann sündhaft teuer vermieten (siehe Svindal beim Pema 2 in Innsbruck). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab zuletzt mit einem Bauträger gesprochen. Das Thema, das die haben, sind die Vermietgarantien. Da gebaut wird, wie böse, nehmen die Träger im Prinzip nicht nur jeden Mieter, der die 3 IQ Punkte hat, den Stift zum Unterschreiben zu halten. Es hat sich auch eine Form von Nomadentum eingebürgert. Die Leute ziehen einfach alle 3 Jahre um, teilweise werden sie mit Gutscheinen für eine neue Küche usw gelockt. Das ist allerdings in aller Regel die Sorte Mieter, die nicht besonders gut auf die Wohnungen aufpasst. Für die Vermieter also kein besonders gutes Geschäft.

Das ist für mich eher ein Warnsignal. Bei - wie oben geschrieben - 3 fremdfinanzierten Objekten kann die Grätsche schnell aufgehen, wenn die leer stehen. Wäre mir persönlich zu heiß. Aber ich bin in Immo echt nicht so der Experte... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Derni schrieb vor 4 Stunden:

Als ich noch bei einer Immobilienfirma war, sind selbst in Tulln die Neubauwohnungen mitten in der Coronakrise weggegangen wir warme Semmeln und die waren noch mitten im Bau. Stand jetzt kommen Neubauwohnungen gar nicht mehr auf den Markt wenn sie fertig gebaut sind, weil sich schon  während der Bauphase soviele Leute für die Wohnungen beim Bauträger voranmelden. 

genau so läuft das ding mittlerweile.

Neocon schrieb vor 3 Stunden:

einfach die aktuellen mieter rausekeln und andere mieter teurer einziehen lassen. :davinci:

ansonsten, einfach auf pfusch machen lassen.....

Fuxxl schrieb vor 3 Stunden:

wohnungen bzw kleine wohnungen bekommst eben, wenn dahinter bist, immer vermietet. kenn das ja selbst aus dem bekanntenkreis; da braucht man gar nicht viel tun, außer auf die diversen internetplattformen die wohnung einstellen und 2 tage darauf könntest die leute einziehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag