Recommended Posts

Linz hat Steel
LASK08 schrieb vor 50 Minuten:

900.000 in Kurzarbeit + 560.000 Arbeitslose + Personen in Schulungen. Kein Wunder, dass der McDonalds gestürmt wird, wenn momentan viele nix zu tun haben. 

Bei manchen wird wohl das Essen dort besser sein als daheim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Lichtgestalt schrieb vor 7 Minuten:

was grad rund um die abrechnung der kurzarbeit passiert (oder vielmehr nicht passiert), ist ein skandal, der viele existenzen kosten wird. sehenden auges.

Wieso? Die Frist zur Abrechnung des März geht ja noch bis Ende April und dass diese nicht innerhalb von 2-3 Wochen erledigt werden kann ist wohl auch klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Wieso? Die Frist zur Abrechnung des März geht ja noch bis Ende April und dass diese nicht innerhalb von 2-3 Wochen erledigt werden kann ist wohl auch klar.

bis 28.5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
Lichtgestalt schrieb vor 13 Minuten:

was grad rund um die abrechnung der kurzarbeit passiert (oder vielmehr nicht passiert), ist ein skandal, der viele existenzen kosten wird. sehenden auges.

Bitte um kurze Erläuterung. Nachdem es mich auch betrifft (KA) und ich denke, dass das Unternehmen damit etwas überfordert ist würde es mich interessieren was du meinst.

Auch wenn ich dadurch keine Existenzängste habe, die Abrechnung werde ich mir bestimmt genauer ansehen (gerade wegen den 100% für Urlaub und ZA)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?
Lichtgestalt schrieb vor 35 Minuten:

Die ganze Geschichte wird Existenzen kosten die sich wahrscheinlich bis Mitte 2021 ziehen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
eminem23 schrieb vor 7 Minuten:

Die ganze Geschichte wird Existenzen kosten die sich wahrscheinlich bis Mitte 2021 ziehen werden

ja, aber einiges kann man nicht verhindern. hinsichtlich der kurzarbeit hätte man das aber schon gekonnt.

die offenen abrechnungsfragen (zb die anteilige einberechnung von feiertagen, die berücksichtigung von biennalsprüngen oder kv-indexierung und dergleichen) sind seit einem monat dieselben. der kurzböck vom ars arbeitet seit ende märz für das ministerium, der hat mehr ahnung als alle beamten zusammen - aber offenbar werden sie sich nicht einig, was sie wollen. das ist ein schwerer fehler, denn wenn wir irgendwas nicht haben, dann ist das zeit und jede woche liquiditätsverlust macht für viele kleine und mittlere unternehmen eine ohnehin schon üble situation noch übler. wieso sind bis heute die parameter so unklar, dass die großen softwareanbieter im lv-bereich noch nicht einmal zu programmieren begonnen haben, weil ihnen niemand sagt bzw sagen kann, was sie eigentlich programmieren sollen?

es gibt also bis heute kein abrechnungsformular. wieso akontiert das ams dann nicht? wir können uns glaub ich alle lebhaft vorstellen, wielange gerade bei mittleren unternehmen, die zig bis hundert leute in kurzarbeit haben, die prüfung der abrechnung dauern wird. und im mai/juni sind die doppelten gehälter fällig und viele seit drei monaten ohne nennenswerte umsätze.

ich hoffe, ich irre mich, aber das schaut derzeit nach einem hausgemachten fiasko mit ansage und anlauf aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Adversus schrieb vor 7 Stunden:

Der Bundesbub war nie Unternehmer. Der hat keine Ahnung wie es ist Geld selber erwirtschaften zu müssen. Ist ihm auch scheißegal, weil er noch lange am Steuertopf sitzen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Neocon schrieb vor 54 Minuten:

Es wurde ja großspurig von 48 h gesprochen in Anlehnung der langen Dauer seinerzeit bei der Finanzkrise 2008. 

Ende Mai ist dann das Urlaubsgeld zum auszahlen, wenn bis dahin nicht alles erledigt ist, dann sind fast alle hin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
zahi schrieb vor 7 Stunden:

Wenn der Badelt sagt, die Regierung hat bzgl der Wirtschaft alles richtig gemacht, dann darf die durchschnittliche Bevölkerung getrost davon ausgehen, dass nicht in ihrem Sinne, sondern nur in dem der Großkonzerne, gehandelt wurde...

Und das soll eine Wirtschaftspartei sein.

Lichtgestalt schrieb vor einer Stunde:

Und trotzdem. Egal wen (zumindest ich) man fragt, keiner hat die ÖVP gewählt. Woher kommen die Stimmen? :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
XSCHLAMEAL schrieb vor einer Stunde:

Auch wenn ich dadurch keine Existenzängste habe, die Abrechnung werde ich mir bestimmt genauer ansehen (gerade wegen den 100% für Urlaub und ZA)

ich würde nicht wetten, dass du bei urlaub oder zag 100% gehalt bekommst. es wäre ebenso denkbar, dass die nettoersatzrate für dienstnehmer*innen auch in einem monat ohne ausfallstunden auf 80-90% reduziert wird, nur bekommt der arbeitgeber keine beihilfe mehr. der rechner des ams wirft das übrigens auch so aus.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!
Lichtgestalt schrieb vor 26 Minuten:

ja, aber einiges kann man nicht verhindern. hinsichtlich der kurzarbeit hätte man das aber schon gekonnt.

die offenen abrechnungsfragen (zb die anteilige einberechnung von feiertagen, die berücksichtigung von biennalsprüngen oder kv-indexierung und dergleichen) sind seit einem monat dieselben. der kurzböck vom ars arbeitet seit ende märz für das ministerium, der hat mehr ahnung als alle beamten zusammen - aber offenbar werden sie sich nicht einig, was sie wollen. das ist ein schwerer fehler, denn wenn wir irgendwas nicht haben, dann ist das zeit und jede woche liquiditätsverlust macht für viele kleine und mittlere unternehmen eine ohnehin schon üble situation noch übler. wieso sind bis heute die parameter so unklar, dass die großen softwareanbieter im lv-bereich noch nicht einmal zu programmieren begonnen haben, weil ihnen niemand sagt bzw sagen kann, was sie eigentlich programmieren sollen?

es gibt also bis heute kein abrechnungsformular. wieso akontiert das ams dann nicht? wir können uns glaub ich alle lebhaft vorstellen, wielange gerade bei mittleren unternehmen, die zig bis hundert leute in kurzarbeit haben, die prüfung der abrechnung dauern wird. und im mai/juni sind die doppelten gehälter fällig und viele seit drei monaten ohne nennenswerte umsätze.

ich hoffe, ich irre mich, aber das schaut derzeit nach einem hausgemachten fiasko mit ansage und anlauf aus.

Jep, vollkommen irre was sich da abspielt. Leider bekommt sowas kein Mensch mit, wie immer interessiert der Saustall in der Personalverrechnung medial keinen. Eh leiwand, wenn man seit einem Monat (und noch weiterhin einige Zeit) ständig jedem Klienten erklären muss, dass wir die Kurzarbeit nicht richtig abrechnen können und wir den Leuten halt mal irgendwas zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
Lichtgestalt schrieb vor 2 Minuten:

ich würde nicht wetten, dass du bei urlaub oder zag 100% gehalt bekommst. es wäre ebenso denkbar, dass die nettoersatzrate für dienstnehmer*innen auch in einem monat ohne ausfallstunden auf 80-90% reduziert wird, nur bekommt der arbeitgeber keine beihilfe mehr. der rechner des ams wirft das übrigens auch so aus.

Dann wäre ja jegliche Aussage die bisher getätigt wurde falsch oder irre ich mich? Bzw würde ich darum umfallen und hab 0 Grund meinen Resturlaub bzw ZA aufzubrauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?
Lichtgestalt schrieb vor einer Stunde:

deswegen habe ich mich schweres Herzens entschlossen alle mit einvernehmlicher zu kündigen....ich weiß wie es abläuft und die Gefahr, dass ich dadurch erst recht in die Gefahr des Konkurses komme, war zu hoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag