Covid-19 : Auswirkungen auf den Sport


Recommended Posts

Heffridge schrieb vor 2 Minuten:

Vier Spiele binnen acht Tagen ist natürlich schon viel, aber wohl eine Ausnahme.

Wäre in der Corona-Saison Penk und Völkermarkt passiert. Penk hat das dann tatsächlich geleistet, bei Vk kam es dann doch nicht zustande. Weil zu Corona gesellen sich dann zusätzlich ja noch die "normalen" Absagen wegen Unwetter etc.
 

Heffridge schrieb vor 4 Minuten:

Englische Wochen sind wohl zumutbar, zumal dafür wohl auch das eine oder andere Training gestrichen wird

Bei vier Spielen in 8 Tagen sind Amateursportler einem extrem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Wurscht wie wenig/viel trainiert wird. Darauf sind Amateure einfach nicht körperlich vorbereitet. 

 

Heffridge schrieb vor 5 Minuten:

Da sollte es schon einen Kompromiss geben.

Ich spiele da explizit auf die 16er-Ligen+ an. Die so zu starten als hätte es nie was gegeben fand ich nachweislich schon im Sommer für fahrlässig. Wenn es schon nicht möglich war, auf 14 zu reduzieren hätte ich die geteilt und einmal im Herbst versucht als Hin- und Rückrunde durchzukriegen. Auch bei den 14ern in der Saison btw.  Wenn man dazu den Cup streicht bzw. als Turnier für das Fj. aussschreibt (zB besten 2 jeder Liga vom Herbst qualifiziert), hat man zumindest zwei Spieltage mehr. In Kärnten wäre es sich das schön ausgegangen und alle Ligen hätten mal eine Tabelle mit einem Hin- und Rückspiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 31 Minuten:

Aber bei 14-15 Spielwochen sollte es doch möglich sein 3-4 Spiele zusätzlich irgendwo reinzuschieben. 

Zeig mir bitte wo. 

ooeveilchen schrieb vor 31 Minuten:

Mir ist völlig bewusst dass das für keinen Verein eine Optimallösung ist, aber eine Optimallösung ist nunmal aktuell nicht möglich. 

Ich kritisiere Vereine wie Verbände, dass sie unbedingt alles so lassen wollten, wie es war. Jetzt hat man komplette Unsicherheit. Völlig unnötigerweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 7 Minuten:

Wäre in der Corona-Saison Penk und Völkermarkt passiert. Penk hat das dann tatsächlich geleistet, bei Vk kam es dann doch nicht zustande. Weil zu Corona gesellen sich dann zusätzlich ja noch die "normalen" Absagen wegen Unwetter etc.

Stimmt, kann vorkommen, ist aber nicht die Regel. Wie gesagt, die Saison kann man eh kübeln, weil alle Planungen fürs Frühjahr nur durchführbar wären, wenn es kein COVID mehr gebe... 

Tintifax1972 schrieb vor 7 Minuten:

Bei vier Spielen in 8 Tagen sind Amateursportler einem extrem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Wurscht wie wenig/viel trainiert wird. Darauf sind Amateure einfach nicht körperlich vorbereitet. 

Bin ich bei dir. Drei Spiele könnte sie aber schon packen bzw. 2,5, weil sie ja nicht jede Woche ein Nachholspiel haben.

Tintifax1972 schrieb vor 7 Minuten:

Ich spiele da explizit auf die 16er-Ligen+ an. Die so zu starten als hätte es nie was gegeben fand ich nachweislich schon im Sommer für fahrlässig. Wenn es schon nicht möglich war, auf 14 zu reduzieren hätte ich die geteilt und einmal im Herbst versucht als Hin- und Rückrunde durchzukriegen. Auch bei den 14ern in der Saison btw.  Wenn man dazu den Cup streicht bzw. als Turnier für das Fj. aussschreibt (zB besten 2 jeder Liga vom Herbst qualifiziert), hat man zumindest zwei Spieltage mehr. In Kärnten wäre es sich das schön ausgegangen und alle Ligen hätten mal eine Tabelle mit einem Hin- und Rückspiel. 

Stimmt, man hätte es straffen können, aber 16er-Ligen gibt es eh nur in der KL und der ULO. Der Cup wird außerdem unter Woche ausgetragen. Klar, es trifft natürlich die KL-Mannschaften, weil die im Cup weit kommen und noch in einer 16er-Liga ranmüssen. Ansonsten hat Kärnten das viel besser gelöst, als NÖ oder die Steiermark. Man ist eigentlich mit der Herbstrund durch, bis auf einzelne Nachtragspiele.

Zum Vergleich mal eine Liga, die niemals fertig spielen wird:

https://noefv.at/Portal/Tabellen-Ergebnisse/NOEFV-1Klasse-1KlasseNord/Tabelle

schaut aber bei geringer Mannschaftsanzahl ebenso hoffnungslos aus:

https://noefv.at/Portal/Tabellen-Ergebnisse/NOEFV-2Klasse-2KlasseMarchfeld/Tabelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt, man hätte es straffen können, aber 16er-Ligen gibt es eh nur in der KL und der ULO. Der Cup wird außerdem unter Woche ausgetragen.

plus 1. Klasse D. Also doch 3 von 11.

1. Cuprunde war an einem Wochenende. Der Termin ging definitiv ab. 

Heffridge schrieb vor 3 Minuten:

Ansonsten hat Kärnten das viel besser gelöst, als NÖ oder die Steiermark. Man ist eigentlich mit der Herbstrund durch, bis auf einzelne Nachtragspiele.

Ja, weil wir von Haus aus früher beginnen. Hier musste man net viel ändern, außer den Cup canceln und stattdessen die 1. Runde spielen (wurde nicht gemacht).

NÖ & Stmk. sind selbst schuld, wenn sie auf dem Programm und den Start einfach beharren. 

Heffridge schrieb vor 6 Minuten:

Zum Vergleich mal eine Liga, die niemals fertig spielen wird:

https://noefv.at/Portal/Tabellen-Ergebnisse/NOEFV-1Klasse-1KlasseNord/Tabelle

:eek:

Das ist wirklich Wahnsinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 54 Minuten:

plus 1. Klasse D. Also doch 3 von 11.

Gut, wer trägt da die Schuld, dass man im Osten 16er-Ligen hat und die 2.Klasse nur mit 7 (bzw. man mit 8 starten wollte) spielt?

Wohl eher die Vereine, die lieber 1.Klasse statt 2.Klasse spielen. Dann müssen sie die Suppe auch mit den Nachtragspielen auslöffeln oder hat das der KFV eigenmächtig so eingeteilt?

Tintifax1972 schrieb vor 54 Minuten:

1. Cuprunde war an einem Wochenende. Der Termin ging definitiv ab. 

Ja, weil wir von Haus aus früher beginnen. Hier musste man net viel ändern, außer den Cup canceln und stattdessen die 1. Runde spielen (wurde nicht gemacht).

Man hat genau eine Woche später begonnen und der Termin fehlt jetzt halt. Man hätte die Meisterschaft auch am 25.07. beginnen lassen können und die 1.Cuprunde auch unter Woche spielen. Aber da dem Verband großartiges Versagen vorzuwerfen, halte ich für zu weit hergeholt. Viel Spielraum hat er nicht gehabt. Drei Wochen brauchen die Teams schon für die Vorbereitung.

Tintifax1972 schrieb vor 54 Minuten:

NÖ & Stmk. sind selbst schuld, wenn sie auf dem Programm und den Start einfach beharren. 

:eek:

Das ist wirklich Wahnsinn. 

Dort hast Du das Dilemma aufgrund des späten Beginns, der völlig fahrlässig war. NÖ hat ja den Vogel mit den Geisterspielen ab Oktober abgeschossen... Und das Infektionsgeschehen hat das genau gar nicht beeinflusst. Es war für die Verbreitung des Virus völlig egal, ob man in Hollabrunn vor 100 gespielt hat und in Mistelbach ohne Zuschauer oder gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heffridge Großartiges Versagen werfe ich dem KFV gar nicht vor, nur etwas wenig Mut für unpopuläre Entscheidungen. Kein Vergleich zu NÖ.

Was sich allerdings noch als richtiger Vollschas herausstellen könnte, ist die 90%-Regel. Wird die schlagend, dann sind Streitigkeiten bis hin vor dem Kadi vorprogrammiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 25 Minuten:

@Heffridge Großartiges Versagen werfe ich dem KFV gar nicht vor, nur etwas wenig Mut für unpopuläre Entscheidungen. Kein Vergleich zu NÖ.

Was sich allerdings noch als richtiger Vollschas herausstellen könnte, ist die 90%-Regel. Wird die schlagend, dann sind Streitigkeiten bis hin vor dem Kadi vorprogrammiert. 

Als Außenstehender hatte man schon das Gefühl, dass sich der Mitterdorfer für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs eingesetzt hat und sich doch hinter die Interessen der Vereine gestellt hat. Das war ja in NÖ überhaupt nicht der Fall, wo die Verbandsspitze ja auf der Seite der Hanni war...

Die Regelungen musste man schon so auslegen, dass die Vereine möglichst wenig Schaden erleiden. Abstiege sollten - wenn notwendig - ausgesetzt werden, zumal es der Praxis sowieso zu zahlreichen Rückziehungen und Spielgemeinschaften kommen wird und sich eine Spielklasseneinteilung auch ohne Absteiger durchführen lassen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sulza schrieb vor 26 Minuten:

Der BFV hat die Hallensaison für abgesagt erklärt. @Zwara kann nun noch mehr Fifa spielen und irgendwann dem Neudörfler E-Sport-Klub beitreten.  :davinci:

Ich arbeite an meinem zweiten Standbein. :davinci:

Zum Thema: kommt wohl eher weniger überraschend 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
sulza schrieb vor 1 Stunde:

Die Kommission der RLO hat einmal sehr vorsichtig anklingen lassen, dass man aktuell von einem planmäßigen Vorbereitungs- und Meisterschaftsstart ausgehen kann.

Wenn man die Risiko Gruppen mit Impfungen abdecken kann, dann werden hoffentlich auch die Intensivstationen entlastet, dann sollte der Sport zumindest mit eingeschränkter Zuschauerzahl, so wie schon gehabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
parazitu schrieb vor 2 Stunden:

Man hört einfach seit über 1 Monat NICHTS zum Amateursport bzw. Outdoorsport ... 

Kogler :angry:

doch, es wurde in den letzten tage gesagt dass sie jetzt nicht teil der ersten lockerungen sein werden. von heute:

Zitat

Gastronomie und Kulturbetrieben dürften dagegen geschlossen bleiben. Auch Sporteinrichtungen werden warten müssen. In absehbarer Zeit soll aber wieder mehr Sport möglich sein, insbesondere, wenn dieser unter freiem Himmel und als Einzelsport stattfindet, kündigte Kurz zuletzt an. Damit dürfte das Skifahren, um das zurzeit hart gerungen wird, gemeint sein. Ein möglicher Kompromiss wäre hier eine Öffnung der Skipisten nur für Tagesgäste.

 

ich hoffe, dass die zahlen bis jänner so weit runter sind dass zumindest outdoor wieder fußball gespielt werden darf, ab februar dann auch wieder vor max. 1500 zuschauern, so wie es im oktober auch war. das wäre unter den gegebenen bedingungen perfekt für den amateurfußball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Persönlich rehne ich damit, dass man frühestens ab März wird trainieren dürfen. Dann wäre ein MS-Start Anfang April realistisch. Bis Anfang Juni bringt man auch locker 10 Spieltage unter. Diese werden wohl ausreichen müssen, nachdem viele Landesverbände eigentlich fast nur noch darauf bedacht sind, zumindest die Hinrunde fertigzuspielen. Das reicht ja mittlerweile aus, um Auf- und Absteiger festzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.