Covid19 und die Ligaaussetzung aus Rieder Sicht


Recommended Posts

onkelandy schrieb vor 2 Minuten:

nachdems schon in der 2. Klasse oft ums Geld geht ist für Ligabetrieb gesorgt

Allein schon dass man für einen Ligabetrieb von Kurzarbeit auf selber bezahlen (ich gehe zumindest davon aus) umsteigen müsste wird der Grund sein warum alle gegen eine Weiterführung stimmen werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
boandlkramer schrieb vor 2 Minuten:

Die erste Liga durchzupeitschen, damit Vereine wie Wattens, Mattersburg, und wie sie sonst noch heißen die Zuschauerzugpferde der ersten Liga nicht Konkurs anmelden müssen, und uns gleichzeitig über die Klinge springen zu lassen kann es einfach nicht sein

 

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/sv_ried/sv-ried-hoffen-dass-die-zweite-liga-auf-dem-rasen-beendet-wird;art102,3250854?fbclid=IwAR0LwsL0jIm4FyHofsZ9qQ3cjnxuDjbTddjk_XNzh2PlnyyWLcJW2DXfFNU

Juristisch gesehen scheint es da keinen Weg für uns zu geben, es ist da nicht mehr die Rede davon dass wir am grünen Tisch aufsteigen könnten

Das Problem des Rechtsweges ist vor allem die Dauer. Diese Sache entscheidet der OGH und das erst in 2 Jahren. Mit einstweiliger Verfügung kommst mE auch nicht rein, denn genau das würde ja umgekehrt Fakten schaffen. Und aufgrund der fehlenden Rechtsgrundlagen scheint mir die Klage der Ried ja auch nicht aufgelegt. Wenn die Meisterschaft nicht beendet ist, ließe sich durchaus schlüssig argumentieren, dass es keinen Meister gibt, ergo Ried die Voraussetzungen für den Aufstieg nicht aufweist.

 

Mit einer Klage kannst also lediglich im Nachhinein entgangene Einnahmen geltend machen (und selbst das wird schwer)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
Inquisitor schrieb vor 15 Minuten:

Aber genau das Geld würde ja bei Geisterspielen fehlen. Außer es findet sich ein Sender, der die Spiel überträgt und so den Vereinen zumindest die Kosten deckt. Ich fürchte nur, dass auch das eher unwahrscheinlich ist.

2. Klasse - nicht 2. Liga - das war nur eine Antwort auf raumplaners Andeutung der Sinnhaftigkeit überhaupt Fussball zu spielen ;)

boandlkramer schrieb vor 17 Minuten:

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/sv_ried/sv-ried-hoffen-dass-die-zweite-liga-auf-dem-rasen-beendet-wird;art102,3250854?fbclid=IwAR0LwsL0jIm4FyHofsZ9qQ3cjnxuDjbTddjk_XNzh2PlnyyWLcJW2DXfFNU

Juristisch gesehen scheint es da keinen Weg für uns zu geben, es ist da nicht mehr die Rede davon dass wir am grünen Tisch aufsteigen könnten

das liest sich tatsächlich so als würden wir keine juristische Argumentation gegen das ÖFB Gutachten haben :(

Zitat

"Der Umstand, dass es keinen Absteiger in der Zweiten Liga geben wird, gebe ihm Hoffnung, dass mehrere Vereine die Saison fertig spielen wollen. "

das klingt schon sehr naiv

 

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
onkelandy schrieb vor 4 Minuten:

2. Klasse - nicht 2. Liga - das war nur eine Antwort auf raumplaners Andeutung der Sinnhaftigkeit überhaupt Fussball zu spielen ;)

 

Sorry... zu spät für den schnellen Überreißer.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
onkelandy schrieb vor 4 Minuten:

2. Klasse - nicht 2. Liga - das war nur eine Antwort auf raumplaners Andeutung der Sinnhaftigkeit überhaupt Fussball zu spielen ;)

das liest sich tatsächlich so als würden wir keine juristische Argumentation gegen das ÖFB Gutachten haben :(

dass wir halt mit der androhung der klage vorgeprescht sind, war wohl ein eigentor - das gutachten richtet sich ja an vielen stellen immer ziemlich konkret gegen uns. da müsste man sowieso ein anderes gutachtenen erstellen lassen, da ist nämlich keineswegs jede passage rechtlich argumentiert.

prinzipiell sind abgesagte spiele nachzuholen. prinzipiell steigt der tabellenerste auf. prinzipiell werden regelungen zum auf- und abstieg während der saison nicht geändert. was gegen uns spricht: prinzipiell spielt man 30 spieltage (was aber auch wiederum unser wunsch ist).

insofern gibt's schon aufhänger, aber wenn der großteil der liga einfach nicht mehr spielen mag, dann wird's eben schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor schrieb vor 38 Minuten:

Das würde aber das Problem nur verlagern, nämlich in die Ligen drunter. Kommt ein Zweitligist in die RL, steigt aber aus der keiner ab, dann hat sie einen Verein zuviel.

Nach meiner Interpretation (die in dem Fall auch dem GAK passenderweise in den Kram passen würde), wird es zumindest mal keinen Absteiger aus Liga 2 geben (aus genanntem Grund - dann hätte nämlich die RL zuviele und die 2.Buli zu wenig Vereine).

Was hat das damit zu tun, wenn man die kommende Saison mit 2x 14 Vereinen spielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Es ist schon fast unglaublich, wie wir (teilweise sogar unschuldig) immer leiden müssen. Was muss denn eigentlich noch alles passieren, damit wir einmal Erfolg haben?! In den letzten 50 Spielen nur 5 Niederlagen und jetzt wird uns wahrscheinlich noch morgen mitgeteilt, dass wir nicht aufsteigen dürfen.

Habe mir jetzt das Rechtsgutachten durchgelesen und wenn das so umgesetzt wird, dann war es das ... ich bin fertig mit der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Hammerwerfer schrieb vor 14 Minuten:

Was hat das damit zu tun, wenn man die kommende Saison mit 2x 14 Vereinen spielt?

OK, jetzt hab ichs... Du meinst, dass die zwei aufsteigen und dann beide Ligen mit 14 Mannschaften gespielt werden... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Der Verfasser des Gutachtens ist übrigens Mitglied des Bundesliga-Protestkomitees. Somit ist mMn völlig ausgeschlossen, dass die diversen Instanzen innerhalb der Liga zu einem anderen Ergebnis führen als im Gutachten vorgeschlagen. 

Ordentliche Gerichte werden mMn kaum für unseren Fall zuständig sein, da kein übergeordnetes Recht (zB Arbeitsrecht) verletzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mir fallen leider keine guten Gründe ein, wieso die meisten Teams der zweiten Liga übermäßiges Interesse an einem fertigspielen der Saison haben sollten.
Da es keinen Absteiger aus der zweiten Liga geben wird, geht es sportlich nur mehr für zwei Vereine um etwas.
Geld verlieren hingegen alle wenn gespielt wird.
Ich glaube Interesse am Spielbetrieb werden nur wir, Klagenfurt und die Amateur Teams der Bundesligisten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

spannend wird jedenfalls, welche regelung man in die bestimmungen für nächste saison aufnimmt. einerseits stehen die chancen gut, dass man sie brauchen wird, andererseits könnte dann genau dinge drinnen stehen, die man jetzt nicht haben will (wertung einer nicht beendeten saison).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ja bin auch gespannt was da heute rauskommt. Am 6. April hab ich erstmals inhaltlich vom heute offiziell präsentierten ÖFB Gutachten erfahren und mich gleich hier im ASB angemeldet, aber alle waren auf der Seite von Daxl und seinem Anwalt. Wenn es schiefgeht, will ich mir das Dauergrinsen von Georg Leblhuber & Co nicht vorstellen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mission Wiederaufstieg schrieb vor 4 Stunden:

Ja bin auch gespannt was da heute rauskommt. Am 6. April hab ich erstmals inhaltlich vom heute offiziell präsentierten ÖFB Gutachten erfahren und mich gleich hier im ASB angemeldet, aber alle waren auf der Seite von Daxl und seinem Anwalt. Wenn es schiefgeht, will ich mir das Dauergrinsen von Georg Leblhuber & Co nicht vorstellen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hab geglaubt alle waren auf der Seite von dir und haben mir erklärt was los ist? Peter, tu uns allen einen Gefallen, und treib dein Unwesen ab jetzt wieder im facebook, reg dich dort über dieses und jenes auf, aber lass uns hier drinnen verschont von deiner Besserwisserei. Übrigens: das Kriegsbeil zwischen Leblhuber und unserem Finanzvorstand ist schon lange begraben. 
 

Ich habe mir jetzt sogar deinen Mist vom 6.4. auch nochmal durchgelesen und bin noch immer der Meinung dass du keine Ahnung hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.