Covid19 und die Ligaaussetzung aus Rieder Sicht


Recommended Posts

wind schrieb vor 19 Minuten:

Unteres PO.  Austria spielt gegen Altach den Platz 7 aus. Die restlichen 4 Vereine spielen mit Ried und Klagenfurt um den Auf/Abstieg.  Das wäre am gerechtesten

Eigentlich eine interessante Idee. Ich glaube halt nicht das die Bundesligavereine Solidarität zeigen werden. Die sind doch alle froh wenn sie nicht um den Abstieg spielen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
elend schrieb vor 5 Minuten:

wir scheitern jedes jahr knapper am aufstieg ... (falls das jetzt coronabedingt nix wird)

In dem Fall könnte man tatsächlich schon fast von einer göttlichen Fügung sprechen.
Aber noch ist es ja nicht so weit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
onkelandy schrieb vor 15 Minuten:

Da gab es entweder Lizenzentzüge, keine Lizenzen für aufstiegswillige Vereine oder zu wenig aufstiegswillige Vereine.

Hat also genau nix mit der aktuellen Situation zu tun

Dann alle rauf die aufstiegswillig sind? Sportlich faire Lösung wird es nämlich keine geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Antihero1 schrieb vor 52 Minuten:

Wenn es keinen berechtigten Aufsteiger gibt muss auch keiner absteigen. Ist beim Regelbetrieb ja auch so. Wird die Liga abgebrochen gibt es keine Berechtigung für den Aufstieg. So das Argument der Bundesliga welches so leid es mir tut wahrscheinlich auch halten wird.

 

Rechtlich gesehen hat die Bundesliga recht, da können wir Rieder uns umsonst um Kopf und Kragen klagen. Wenn wir die Saison nicht weiterspielen dürfen, was ich nicht hoffe, werden wohl alle bisherigen Spiele annulliert. Dementsprechend kein Aufsteiger und Absteiger. Auch alle Ligen unter uns wird es so gehen. Trotzdem trifft es uns besonders hart.

Wenn das so unfair kommt, hoffe ich dass wir Rieder uns wenigstens fair für die neue Saison vorbereiten können. Laut Sportminister Kogler dürfen nun nur ihr Lustenauer fürs Cupfinale und die 12 Bundesliga Vereine professionell trainieren. Das bringt euch einen entscheidenden Startvorteil für die neue Saison, was ich für skandalös halte, denn alle Vereine müssen genauso wie Cupfinalist Lustenau eine professionelle Vorbereitungsmöglichkeit bekommen!

(meine Wunschlösung wäre übrigens bei Annullierung der zweiten Liga eine Bundesliga mit 15 Profivereinen, also mit den Top 3 Ried, Klagenfurt und Innsbruck, das wäre mit Abstand die beste Lösung)

bearbeitet von Mission Wiederaufstieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Mission Wiederaufstieg schrieb vor 1 Minute:

(meine Wunschlösung wäre übrigens bei Annullierung der zweiten Liga eine Bundesliga mit 15 Profivereinen, als mit den Top 3 Ried, Klagenfurt und Innsbruck, das wäre mit Abstand die beste Lösung)

Mit 15 Vereinen hätte man wohl eine weltweit einzigartige Liga. Wenn ich fragen darf, wie kommt man auf 15 und nicht auf 14 oder 16 :gruebel:

Ich wäre noch immer für eine 16er Liga und zwei zweite Ligen darunter, aber natürlich nicht so schnell umsetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Falls die erste Liga mit Geisterspielen fertig gespielt wird und es dann nächstes Jahr zu einer Aufstockung der ersten Liga kommen sollte, wäre es nur fair, wenn man mit Sky nochmal über das TV-Geld für die nächste Saison verhandeln würde.
Zum einen hätten sie heuer durch die Geisterspiele sicher noch einen zusätzlichen Anstieg bei den Abos, zum anderen im nächsten Jahr mehr potentielle Kunden, weil die Fans von zwei weiteren Vereinen interesse an der Übertragung hätten.

Damit könnte es sich dann für die Bundesliga Vereine ev. ausgehen, dass sie durch die Aufstockung nicht weniger TV-Geld bekommen.
Ist natürlich nicht sonderlich realistisch. Wieso sollte sich Sky darauf einlassen, die haben ja auch nix zu verschenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Dansch10 schrieb vor 10 Minuten:

Mit 15 Vereinen hätte man wohl eine weltweit einzigartige Liga. Wenn ich fragen darf, wie kommt man auf 15 und nicht auf 14 oder 16 :gruebel:

Ich wäre noch immer für eine 16er Liga und zwei zweite Ligen darunter, aber natürlich nicht so schnell umsetzbar.

16 Vereine wäre aus Steyrer Sicht schon sehr lustig. Letztes Jahr wegen was weiß ich alles als Letzter nicht abgestiegen, heuer wegen einer Pandemie aufsteigen, weil wir zufällig auf Platz 4 liegen! Würde ja irgendwie zu unserer 101jährigen Geschichte passen.....wie gesagt, wäre lustig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor einer Stunde:

Das kann ich halt bis ins unterste Unterhaus so argumentieren. Warum soll jetzt zb Hertha Wels nicht aufsteigen ihr aber schon? 

 

Ich such dann auch ein Random Datum raus an dem Klagenfurt vorne war.

Bist so scharf auf uns in der Liga weil du dich gar so vehement für einen Nichtaufstieg von uns einsetzt? 

Antihero1 schrieb vor einer Stunde:

Wenn es keinen berechtigten Aufsteiger gibt muss auch keiner absteigen. Ist beim Regelbetrieb ja auch so. Wird die Liga abgebrochen gibt es keine Berechtigung für den Aufstieg. So das Argument der Bundesliga welches so leid es mir tut wahrscheinlich auch halten wird.

 

Ohne mir die Statuten der Bundesliga durchgelesen zu haben gehe ich schon davon aus dass da ganz klar drinnen steht das der letzte nach Beendigung der Saison abzusteigen hat

Erich H. schrieb vor 4 Minuten:

16 Vereine wäre aus Steyrer Sicht schon sehr lustig. Letztes Jahr wegen was weiß ich alles als Letzter nicht abgestiegen, heuer wegen einer Pandemie aufsteigen, weil wir zufällig auf Platz 4 liegen! Würde ja irgendwie zu unserer 101jährigen Geschichte passen.....wie gesagt, wäre lustig!

Naja die Lizenz müsste man schon erhalten, bzw. darum angesucht haben, m.E. wäre dann Lustenau logisch

Dansch10 schrieb vor 18 Minuten:

Mit 15 Vereinen hätte man wohl eine weltweit einzigartige Liga. Wenn ich fragen darf, wie kommt man auf 15 und nicht auf 14 oder 16 :gruebel:

Die Gedankengänge des Herrn sind immer ein bisschen anders

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
fcw_1913 schrieb vor 17 Minuten:

Dann alle rauf die aufstiegswillig sind? Sportlich faire Lösung wird es nämlich keine geben. 

Sportlich faire Lösung wirds keine geben, das stimmt. Das lässt die aktuelle Situation nicht mehr zu. Sogar wenn alle Spiele noch durchgeführt werden können, bleibt die Tatsache, dass der Ligabetrieb durch die lange Pause gestört wurde.

Aber "alle rauf die aufstiegswillig sind" ist natürlich polemisch formuliert.
Abseits von Ried und Klagenfurt, die beide, zu recht, argumentieren würden, dass sie zu entscheidenden Zeitpunkten an der aufstiegsberechtigten Position waren, würde wohl kein Verein den Anspruch auf den Aufstieg erheben.

Deinem Nick nach, bist du ja im Innsbruck Lager. Ihr hättet also auch rechnerisch noch die Chance auf den Aufstieg. Glaubst du, dass ihr in der aktuellen Lage im Falle eines Ligaabbruches tatsächlich versuchen würdet den Aufstieg zu erwirken? Ich kanns mir nicht vorstellen. Das wär meiner Meinung nach auch sehr obskur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
boandlkramer schrieb vor 19 Minuten:

Bist so scharf auf uns in der Liga weil du dich gar so vehement für einen Nichtaufstieg von uns einsetzt? 

Ich mag euch ja :love:

Ich bin ja eh der Meinung das ihr aufgestiegen wärt nach 30 Runden. Aber jetzt, irgendwo mitten in der Saison den Cut zu machen ist für mich so random. Damit kann ich mich nicht anfreunden. 

IIngobert schrieb vor 12 Minuten:

Sportlich faire Lösung wirds keine geben, das stimmt. Das lässt die aktuelle Situation nicht mehr zu. Sogar wenn alle Spiele noch durchgeführt werden können, bleibt die Tatsache, dass der Ligabetrieb durch die lange Pause gestört wurde.

Aber "alle rauf die aufstiegswillig sind" ist natürlich polemisch formuliert.
Abseits von Ried und Klagenfurt, die beide, zu recht, argumentieren würden, dass sie zu entscheidenden Zeitpunkten an der aufstiegsberechtigten Position waren, würde wohl kein Verein den Anspruch auf den Aufstieg erheben.

Deinem Nick nach, bist du ja im Innsbruck Lager. Ihr hättet also auch rechnerisch noch die Chance auf den Aufstieg. Glaubst du, dass ihr in der aktuellen Lage im Falle eines Ligaabbruches tatsächlich versuchen würdet den Aufstieg zu erwirken? Ich kanns mir nicht vorstellen. Das wär meiner Meinung nach auch sehr obskur.

Natürlich ist es polemisch. Mich hat heute einfach dad "Klagenfurt hat kein Recht auf sportlichen Aufstieg" getriggert. 

Ah was, wir sind mit Ach und Krach Dritter. Im Endeffekt müssten wir uns sogar dafür einseten das oben die 14er Liga kommt. 2 Konkurrenten um den Aufstieg weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Mit einer (möglichen) Entscheidung nur die Bundesliga fertig spielen zu lassen, würden denke ich unsere Chancen auf eine erfolgreiche Klage steigen. Rechtlich werden wir gegenüber den Bundesligamannschaften benachteiligt.

Es ist aber ohnehin zu früh sich zu freuen (Bundesligamannschaften) oder den Kopf in den Sand zu stecken (Ried und Klagenfurt). Ein zweiter Shutdown ist mehr als möglich, wodurch auch die Bundesliga nicht fertig spielen könnte. Ich bin auch gespannt was passiert wenn wirklich Kleingruppen einzelner Vereine in Quarantäne geschickt werden müssen. Einige Bundesligamannschaften sind budgetär auch ohne Corona am Limit. Jetzt fallen zusätzlich Zuschauereinnahmen und vielleicht Sponsoreinnahmen strauchelnder Sponsoren weg. So könnte auch ganz automatisch ein Platz für uns (und/oder Klagenfurt) frei werden. Der Vorteil an einer nicht fortgesetzten Saison der 2 Liga ist, dass uns die größten Kosten (Gehalt) so gut wie erspart bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Dansch10 schrieb vor 44 Minuten:

Ich wäre noch immer für eine 16er Liga und zwei zweite Ligen darunter, aber natürlich nicht so schnell umsetzbar.

Nur das kein Missverständnis entsteht. Ich bin weiterhin vehement für eine 18er Liga. 

Ich bin diesbezüglich auf der Seite von Stefan Reiter, der ein großer Befürworter einer 18er Profiliga ist. Ich erinnere mich noch gut an die Sitzung des achtköpfigen Aufsichtsrates im Mai 2016, bei der sich Mister SV Ried mit der Aufstockung auf 12 Klubs durchgesetzt hat. Reiter setzte sich in der Sitzung zum Beispiel über den Vorsitzenden der Ersten Liga (Kapfenberg Präsident Ernst Fuchs) durch, der sein hartnäckigster Konkurrent bei der Liga Reform war. Auch jetzt würde Stefan problemlos eine weitere Aufstockung durchbringen, aber das ist Vergangenheit. Jetzt liegt unser Schicksal in den Händen von einem Herrn Daxl. 

Hier noch ein Zitat von Stefan aus einem alten Kurier gefunden: „Toll wäre eine 18er-Profiliga. Das ist aber derzeit nicht möglich. Langfristig muss das das Ziel sein." Für Mister SVR spräche also nichts gegen eine spätere Aufstockung, sofern in einigen Jahren mehrere Klubs die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Anforderungen erfüllen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
fcw_1913 schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich ist es polemisch. Mich hat heute einfach dad "Klagenfurt hat kein Recht auf sportlichen Aufstieg" getriggert. 

Ah was, wir sind mit Ach und Krach Dritter. Im Endeffekt müssten wir uns sogar dafür einseten das oben die 14er Liga kommt. 2 Konkurrenten um den Aufstieg weniger

Das Klagenfurt kein Recht auf sportlichen Aufstieg hat, sehe ich auch nicht so. Für mich gibt es eben wie gesagt zwei entscheidende Zeitpunkte. Zum einen den Stand zur Meisterschafts-Halbzeit, zum anderen den Stand beim Abbruch.
Da haben beide Vereine absolut vertretbare Standpunkte. Gewürzt wird das Ganze natürlich nochmal dadurch, dass die beiden Zeitpunkte nur vier Runden auseinander liegen, aber sich sportlich trotzdem sehr viel getan hat.

Aus Rieder Sicht wäre eine Aufstockung auf 14 Teams in der Bundesliga ja auch gar nicht so einfach.
Sollte es nächstes Jahr dann gleich drei Absteiger aus der höchsten Liga geben, wären wir ja sofort wieder akut abstiegsgefährdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IIngobert schrieb vor 3 Minuten:

Aus Rieder Sicht wäre eine Aufstockung auf 14 Teams in der Bundesliga ja auch gar nicht so einfach.
Sollte es nächstes Jahr dann gleich drei Absteiger aus der höchsten Liga geben, wären wir ja sofort wieder akut abstiegsgefährdet.

Das wären wir auch bei einem Absteiger. Und 11. müsste man so oder so werden

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.