Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
revo schrieb vor 1 Minute:

Alleine die Prämien werden schon ordentlich viel ausmachen und ein zweites Jahr in Folge verzichten die Spieler sicher nicht darauf.

Die Spieler sind in der ganzen Debatte sowieso ein Punkt, dem zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie sind schließlich auch keine Roboter oder Sklaven, sondern auch nur Menschen, Arbeitnehmer, die sich potenziell auch infizieren können, das aber natürlich möglicht vermeiden wollen. Aber auch die Prämienfrage stellt sich natürlich ebenso wie die Frage von auslaufenden Spielerverträgen zum 30.06..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
sulza schrieb vor 3 Minuten:

Finanziell wäre es natürlich für alle Vereine - bis auf Salzburg - eine Katastrophe, wenn die restliche Saison gar nicht mehr bzw. ohne Zuschauer fortgesetzt werden würde.

bei einem zuschauerschnitt von 18.000 pro heimspiel haben wir einen verlust von 90.000 besuchern. wenn man nun im schnitt pro karte mit 30 euro rechnet (zuviel?) dann werden uns 2.7 mio euro umsatz abgehen. man kann allerdings auch einiges einsparen in dieser zweit falls die spiele nicht gespielt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Ein anderer Punkt in der Diskussion ist ja auch, dass es zwar super ist für Österreich wenn wir z.B. nach Hin- und Rückrunde das ganze als beendet erklären, und entsprechend die Positionen vergeben für den EC.

Aber bei praktisch den meisten anderen Ländern ist ja das nicht so einfach möglich. Und die würden ja auch im EC spielen.

Als weitere Hürde kommt dann dazu, dass die Bewerbe ja auch schon Mitte Juni beginnen.  Sprich, das sind "nur" mehr etwas über 3 Monate. Und ob da wirklich schon alle Länder "über dem Berg" sind, ist mMn. ein wenig zu bezweifeln.

Denke, da wird es noch viele Diskussionen geben wie das jetzt weitergehen könnte / sollte. Eventuell ein Ausfall von EL/CL für eine Saison, und dann eben im Herbst eine komplett neue Saison und 19/20 ist praktisch aus den Büchern gestrichen. :ratlos: Viel bessere Lösungen fallen mir aber ehrlich gesagt auf die schnelle nicht ein, wie das fair ablaufen soll ohne zig Einsprüche, Beschwerden, etc.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Eventuell ein Ausfall von EL/CL für eine Saison, und dann eben im Herbst eine komplett neue Saison und 19/20 ist praktisch aus den Büchern gestrichen. Viel bessere Lösungen fallen mir aber ehrlich gesagt auf die schnelle nicht ein, wie das fair ablaufen soll ohne zig Einsprüche, Beschwerden, etc.

Das wird alles eh ein Kompromiss werden müssen. Die Vereine, die heuer erfolgreich waren, werden wollen, dass die Saison gewertet wird. Die Vereine, die weniger Erfolg hatten, werden wohl wieder bei Null beginnen wollen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
revo schrieb vor 15 Minuten:

Alleine die Prämien werden schon ordentlich viel ausmachen und ein zweites Jahr in Folge verzichten die Spieler sicher nicht darauf.

Damit hast du natürlich recht, dass das ein Posten ist, den man sich sparen könnte. Aber den Großteil des Gehalts werden die meisten Spieler wohl auch unabhängig von Spielen beziehen. Ich glaube weiterhin, dass der Großteil des Verlustes unabhängig davon ist, ob es ein Geisterspiel oder ein nicht stattfindendes Spiel ist. Die Frage ist, ob es den Vereinen (und der Liga) wert ist, den Bewerb zu Ende zu spielen und dafür evtl. ein paar Euro mehr zu verlieren.

Am Ende sehe ich das größere Problem aber bei der Frage, wie man damit umgehen kann, wenn Spieler oder gar eine gesamte Mannschaft unter Quarantäne gestellt wird und nicht spielfähig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Silva schrieb vor 1 Minute:

Am Ende sehe ich das größere Problem aber bei der Frage, wie man damit umgehen kann, wenn Spieler oder gar eine gesamte Mannschaft unter Quarantäne gestellt wird und nicht spielfähig ist.

Genau das wird der Grund sein, warum die Saison schlussendlich irgendwann abgebrochen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

bei einem zuschauerschnitt von 18.000 pro heimspiel haben wir einen verlust von 90.000 besuchern. wenn man nun im schnitt pro karte mit 30 euro rechnet (zuviel?) dann werden uns 2.7 mio euro umsatz abgehen. man kann allerdings auch einiges einsparen in dieser zweit falls die spiele nicht gespielt werden.

Ganz so dramatisch wird es im Ticketing-Bereich mMn nicht ausfallen. Die Abos wurden ja schon bezahlt und aufgrund höherer Gewalt besteht da eigentlich kein Anspruch auf Rückabwicklung. Wir hatten unter Krammer eine DB-Spanne von (glaube ich) knapp 2/3, die er einmal bei der Mitgliederversammlung präsentiert hat. Im OPO würden wir im Schnitt wohl im Schnitt an die 10000 Tageskarten verkaufen. Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von € 30 (mit VIP-Tageskarten) wäre das aber trotzdem ein entgangener DB von einer Mio Euro bei fünf Heimspielen. Zusätzlich verlieren wir ja noch Einnahmen aus der Gastro, dem Merchandising, Sponsoring usw. Das wird dann schon ein kleinerer Millionenbetrag sein, der uns entgeht. Allerdings sind davon ja alle Vereine betroffen und die kleineren Klubs werden damit sicher nicht weniger zu kämpfen haben. Vor allem liquiditätsmäßig wäre das eine unfassbare Belastung, weil man seine Ausgaben dann aus anderen Quellen decken müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 9 Minuten:

Denke, da wird es noch viele Diskussionen geben wie das jetzt weitergehen könnte / sollte. Eventuell ein Ausfall von EL/CL für eine Saison, und dann eben im Herbst eine komplett neue Saison und 19/20 ist praktisch aus den Büchern gestrichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man EL, aber vor allem die CL, nur ein Jahr ausfallen lässt. Da sind mittlerweile viel zu viele Vereine wohl von diesen Einnahmen abhängig. Was wiederum es nicht leicht macht, wie man diese Plätze vergibt, vor allem in Ländern, die nicht wie Österreich einen Stand haben, den man halbwegs fair bezeichnen kann.

Bevor die CL nicht stattfindet, werden die großen Vereine die Super League ausspielen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 4 Minuten:

 Ich glaube weiterhin, dass der Großteil des Verlustes unabhängig davon ist, ob es ein Geisterspiel oder ein nicht stattfindendes Spiel ist.

Absolut!

 

Sollte es wirklich zu Geisterspielen kommen, könnte zumindest Rapid versuchen, Sky die Nebenrechte für alle Heimspiele vorübergehend "abzukaufen". Dann könnte man die Übertragung über RapidTV gewährleisten und eben dafür einen gewissen Betrag oder eine Spende berechnen. Sofern Sky keine Mondpreise verlangt, kann ich mir schon vorstellen, dass sich diese Idee rentieren würde. Vor allem glaube ich, dass viele Rapid-Fans dazu bereit wären, anstatt € 25 für die Karte € 5 für den Stream zu spenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Hütteldorfer94 schrieb vor 3 Minuten:

Na ja. Abgesehen von Rapid und LASK wird wohl kaum jemand ein Interesse daran haben, diesen Stand auch tatsächlich zu werten. 

Stimme dir zu bzw. habe ich das in den letzten Tagen bereits auch so diskutiert. Dennoch ist es in Österreich ansatzweise so, dass man halbwegs "fairen" Zwischenergebnis sprechen kann, weil wirklich jeder gegen jeden gleich oft gespielt hat. Nicht zu vergleichen mit der Situation z.B. in der zweiten Liga oder in quasi allen anderen europäischen Ligen.

Edit: Oder kurz: Fair wäre nur, wenn man die Liga fertig spielen kann. Wenn man das nicht mehr kann, dann ist ein Zwischenstand mit kompletter Hin- und Rückrunde fairer als irgendwo mittendrin.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Hütteldorfer94 schrieb vor 16 Minuten:

Na ja. Abgesehen von Rapid und LASK wird wohl kaum jemand ein Interesse daran haben, diesen Stand auch tatsächlich zu werten. 

Was ist mit der Austria? Besser als jetzt hätte es für sie nicht mehr werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Am Ende sehe ich das größere Problem aber bei der Frage, wie man damit umgehen kann, wenn Spieler oder gar eine gesamte Mannschaft unter Quarantäne gestellt wird und nicht spielfähig ist.

Das ist der springende Punkt! Ich kann mir daher kaum vorstellen das es heuer im Frühjahr noch Spiele geben wird. Zu groß ist das Risiko das es chaotisch wird wo man aktuell doch in der relativ komfortablen Situation ist die Saison unter halbwegs fairen Bedingungen (jeder hat zweimal gegen jeden gespielt) zu beenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.