Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 9 Stunden:

Ich fliege am 6.1. zurück nach Wien  eh nicht via Amsterdam, aber über Lissabon... Und Omikron tobt anscheinend auf der iberischen Halbinsel, also befürchte ich, dass bis dahin auch Portugal Virusvariantengebiet ist...

Übrigens ein Treppenwitz, weil ich die Reise gezielt so ausgewählt hatte, dass sie durchs wegen der hohen Impfrste und niedrige Inzidenzen sichere Portugal geführt hat...

Sollte Portugal dann ein Virusvariantengebiet sein, brauchst du zusätzlich zur Impfung einen PCR-Test. Außer du bist bereits geboostert. Darüber hinaus musst du eine 10-tägige Quarantäne antreten, wobei du dich am 11.1. (5. Tag) freitesten kannst. Wobei mir nicht ganz klar ist, was passiert wenn du nicht geboostert bist und keinen PCR-Test hast. In Quarantäne musst du jedenfalls und die Einreise können sie dir nicht verweigern. Eventuell macht jedoch die Fluglinie Stress. 

Es ist aber davon auszugehen, dass die Regelungen in den nächsten zwei Wochen noch mehrmals geändert werden. Also jetzt einfach mal abwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Hi Leute, ähnliche Situation. Bin gerade in Belgien bei den Schwiegereltern und soll am 27.12. zurückfliegen. Geht aber per Flieger nach Slowenien und dann per Auto heim.

Brauch ich den PCR Test unbedingt schon bei der Einreise nach Österreich? Weil die hier in Belgien reißen sich keinen Haxen aus bzgl. Testmöglichkeiten über Weihnachten.

Edit:

Frage hat sich erledigt:

grafik.png

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
outside7 schrieb vor einer Stunde:

Hi Leute, ähnliche Situation. Bin gerade in Belgien bei den Schwiegereltern und soll am 27.12. zurückfliegen. Geht aber per Flieger nach Slowenien und dann per Auto heim.

Brauch ich den PCR Test unbedingt schon bei der Einreise nach Österreich? Weil die hier in Belgien reißen sich keinen Haxen aus bzgl. Testmöglichkeiten über Weihnachten.

Edit:

Frage hat sich erledigt:

grafik.png

Belgien ist ja eh noch kein Virusvariantengebiet (das sind GB, Dänemark, NL und Norwegen dazu noch einige südafrikanische Länder), damit hast du überhaupt keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb am 24.12.2021 um 21:59 :

Belgien ist ja eh noch kein Virusvariantengebiet (das sind GB, Dänemark, NL und Norwegen dazu noch einige südafrikanische Länder), damit hast du überhaupt keine Probleme.

Ich habe es heute in Wien Heute gehört, dass Personen, welche von der Insel gekommen sind wieder zurück geschickt wurden.

Ich weiß jedoch nicht, ob es nach Länder geht oder nach Staatsangehörigkeit. Ersteres wäre finde ich logischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
admirana111 schrieb vor 30 Minuten:

Ich habe es heute in Wien Heute gehört, dass Personen, welche von der Insel gekommen sind wieder zurück geschickt wurden.

Ich weiß jedoch nicht, ob es nach Länder geht oder nach Staatsangehörigkeit. Ersteres wäre finde ich logischer.

Als österreichischer Staatsangehöriger darf dir die Einreise nicht verwehrt werden, da gibt es nur Quarantäne.

Bei den Briten war das Problem, dass diese entweder keine Booster Impfung hatten oder keinen gültigen PCR Test vorweisen konnten. Sie hätten bleiben dürfen, allerdings in Quarantäne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 49 Minuten:

Als österreichischer Staatsangehöriger darf dir die Einreise nicht verwehrt werden, da gibt es nur Quarantäne.

Bei den Briten war das Problem, dass diese entweder keine Booster Impfung hatten oder keinen gültigen PCR Test vorweisen konnten. Sie hätten bleiben dürfen, allerdings in Quarantäne. 

Okay, weiß darüber nicht so genau bescheid. Briten ist klar, aber Deutscher, Belgier, und so weiter sind doch mit uns gleichgestellt? Also aus EU Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
aurinko schrieb vor 52 Minuten:

Als österreichischer Staatsangehöriger darf dir die Einreise nicht verwehrt werden, da gibt es nur Quarantäne.

Bei den Briten war das Problem, dass diese entweder keine Booster Impfung hatten oder keinen gültigen PCR Test vorweisen konnten. Sie hätten bleiben dürfen, allerdings in Quarantäne. 

Nicht mal das, da keine EU Bürger mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
admirana111 schrieb vor 14 Stunden:

Okay, weiß darüber nicht so genau bescheid. Briten ist klar, aber Deutscher, Belgier, und so weiter sind doch mit uns gleichgestellt? Also aus EU Sicht.

Ja, grundsätzlich gilt bei der Einreise 2G sowie aktueller PCR-Test oder Booster. Einreisende aus Virusvariantengebiete (GB, NL, NOR, DK sowie einige afrikanische Länder) brauchen zwingend den Booster sowie einen negativen PCR-Test.

Sprich ein Deutscher oder Belgier kann einreisen sofern die Booster Impfung bereits hat (wenn nicht muss er einen negativen PCR vorweisen), jemand aus den NL oder GB wird die Einreise hingegen verwehrt, wenn er den Booster nicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 39 Minuten:

Die Reisebschränkungen bezüglich Virusvariante kann man dann ab nächster Woche dann auch wieder aufheben. Vermutlich ist Omikron sogar heute schon überall dominant.

Ich hab da wenig Hoffnung dass das zeitnah passiert, lieber weiterhin Symbolpolitik betreiben... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 23 Minuten:

Wie sieht es aktuell am Brenner bei Ein- bzw. Aureisen von/nach Italien aus? Wird da noch kontrolliert bzw gibt es längere Wartezeiten? Ist zufällig jemand in den letzten Tagen drübergefahren? 

nach österreich in letzter zeit nie kontrollen gesehen, nach italien auch nur sporadisch. aber alle angaben ohne gewähr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 24 Minuten:

Wie sieht es aktuell am Brenner bei Ein- bzw. Aureisen von/nach Italien aus? Wird da noch kontrolliert bzw gibt es längere Wartezeiten? Ist zufällig jemand in den letzten Tagen drübergefahren? 

Ein guter Tipp ist immer: Geh auf den Ö3 Live Player, dort suchst du den Tag aus und dann immer das Verkehrsservice (ist jede halbe Stunde). Sollte es dort bei den Grenzübergängen länger als 15 Minuten dauern, gibt es eine Durchsage. :)

So kannst du immer die letzten Tage die genaue Uhrzeit abchecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Oachkatzlschwoaf schrieb vor einer Stunde:

Wie sieht es aktuell am Brenner bei Ein- bzw. Aureisen von/nach Italien aus? Wird da noch kontrolliert bzw gibt es längere Wartezeiten? Ist zufällig jemand in den letzten Tagen drübergefahren? 

Mit dem Auto? Ich bin seit Anfang Corona ein paar mal drüber gefahren und die Italiener standen NIE.
Auch von Freunden/Verwandten/Bekannten/Arbeitskollegen habe ich gehört, dass die Italiener nie kontrolliert haben.

Die Österreicher standen mal bei der Rückreise am Brenner (nicht auf der Autobahn) sondern nach dem Outlet bei der Grenze, wobei die glaube ich eher Schlepper etc. als Corona kontrolliert haben.

Diamondback schrieb vor 49 Minuten:

nach österreich in letzter zeit nie kontrollen gesehen, nach italien auch nur sporadisch. aber alle angaben ohne gewähr

Gab es nach Italien tatsächlich mal seitens Italien Kontrollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.