der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

flanders schrieb vor 4 Stunden:

Darf man Taufpate sein wenn man von der Kirche ausgetreten ist? Gibt es da eine einheitliche Regelung oder von Kirche zu Kirche verschieden?

Pate geht nicht, Taufzeuge jedoch schon, brauchst halt einen anderen Paten! Wir hatten das Thema gerade, Sohn möchte zur Erstkommunion, somit muss er vorher noch zur Taufe -> neben mir gibts noch genau eine mögliche Person die Taufpatin sein kann ;)

zerenato schrieb vor einer Stunde:

worum's da wirklich geht

Du brauchst halt einen „offiziellen“ bei der Kirche, sonst nix Taufe ;)

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb am 27.12.2019 um 13:28 :

Darf man Taufpate sein wenn man von der Kirche ausgetreten ist? Gibt es da eine einheitliche Regelung oder von Kirche zu Kirche verschieden?

 

Ich bin bei 2 Nichten der "Pate" obwohl ich ausgetreten bin. Bei den Altkatholischen geht das relativ formlos ab. Bei den römischen darfst du nicht offizieller Pate sein. Hat Vorteile, die komische Unterweisung/Unterricht/whatever muss dann ein anderer machen und sich als offizieller Pate zur Verfügung stellen. Wie man das dann im richtigen Leben regelt ist eh Sache der Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
flanders schrieb am 27.12.2019 um 13:28 :

Darf man Taufpate sein wenn man von der Kirche ausgetreten ist? Gibt es da eine einheitliche Regelung oder von Kirche zu Kirche verschieden?

Auch zum Verständnis: Der Taufpate muss deswegen katholisch sein, weil er die Eltern unterstützen soll, das Kind katholisch zu erziehen/die katholische Lebensweise näher zu bringen. Und ausgetreten zu sein ist zumindest ein Anzeichen, nichts mit der katholischen Kirche zu tun haben zu wollen (trifft bestimmt nicht auf 100% zu, aber wohl zu 98%).

Wie auch andere schon geschrieben haben, wenn ma das Kind am Herzen liegt, kümmere ich mich auch drum,  wenn ich nicht Pate bin. Warum man Pate sein will, obwohl man die Kirche furchtbar findet, versteh ich halt nicht (allgemein gesagt und nicht genau dich angesprochen @flanders )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Icerain schrieb vor 1 Minute:

Auch zum Verständnis: Der Taufpate muss deswegen katholisch sein, weil er die Eltern unterstützen soll, das Kind katholisch zu erziehen/die katholische Lebensweise näher zu bringen. Und ausgetreten zu sein ist zumindest ein Anzeichen, nichts mit der katholischen Kirche zu tun haben zu wollen (trifft bestimmt nicht auf 100% zu, aber wohl zu 98%).

Wie auch andere schon geschrieben haben, wenn ma das Kind am Herzen liegt, kümmere ich mich auch drum,  wenn ich nicht Pate bin. Warum man Pate sein will, obwohl man die Kirche furchtbar findet, versteh ich halt nicht (allgemein gesagt und nicht genau dich angesprochen @flanders )

Der Taufpate wird halt in den meisten Fällen nicht im selben Haushalt wohnen wie das getaufte Kind. Deshalb halte ich es für eine Mär, dass der Taufpate im Normalfall irgendwas mit der Erziehung des Kindes zu tun hat. 

Ich zB bin ausgetreten weil ich es nicht einsehe ein Milliardenunternehmen (vermutlich ist es sogar mehr) zusätzlich finanziell zu unterstützen. Mit den Ansichten (die nicht zeitgemäß sind) hätte ich gar kein großes Problem. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Tu dem Kind was Gutes und verhindere, dass es überhaupt getauft wird. 

Was ist daran grundsätzlich schlecht!? Wir haben unseren Sohn nicht getauft, er möchte jetzt von sich aus zur Erstkommunion, und das nicht mal aus Gruppenzwang (20 von 60 gehen zur EK) :ratlos: seh da auch ehrlich gesagt kein großes Problem!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Was ist daran grundsätzlich schlecht!? Wir haben unseren Sohn nicht getauft, er möchte jetzt von sich aus zur Erstkommunion, und das nicht mal aus Gruppenzwang (20 von 60 gehen zur EK) :ratlos: seh da auch ehrlich gesagt kein großes Problem!?

Wenn er es selber will, ist es ja kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Was ist daran grundsätzlich schlecht!? Wir haben unseren Sohn nicht getauft, er möchte jetzt von sich aus zur Erstkommunion, und das nicht mal aus Gruppenzwang (20 von 60 gehen zur EK) :ratlos: seh da auch ehrlich gesagt kein großes Problem!?

Der bekommt mit 18 Post von dem Verein mit seiner Vorschreibung und darf lebenslang an die abdrücken. Außerdem geht das ganze auf eine Idee Hitlers zurück, wurde nach der Befreiung von der Kirche beibehalten und ist deswegen abzulehnen. Wenn sie Geld wollen, sollen sie wir alle anderen Kirchen dieser Welt Spenden sammeln. Und in Österreich verwalten exklusiv die Bischöfe das Geld und können es verteilen (oder einsackeln), wie es ihnen passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 40 Minuten:

 Außerdem geht das ganze auf eine Idee Hitlers zurück, wurde nach der Befreiung von der Kirche beibehalten und ist deswegen abzulehnen. 

Stimmt so nicht ganz. Die Kirchensteuer gab es auch davor, wurde aber nie eingehoben. Hitler hat sie reaktiviert, da er dachte, dass sich so noch mehr Menschen von der Kirche abwenden. 

Wer den Dreck bezahlt, ist selber Schuld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.