der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
01er Veilchen schrieb vor 2 Stunden:

Folgendes Problem:

Eine Verwandte meiner Freundin ist wohl vor ca. 30-40 Jahren während eines Besuchs oder zumindest während eines Aufenthaltes in Wien verstorben, wurde daraufhin in Wien verbrannt und in einer Urne in die USA überstellt. Sie war österreichische Staatsbürgerin. 

Wie ihr oben schon herauslesen könnt, ist vieles unklar. Man weiß zwar ihren Namen, Geburtsdatum, Datum der Hochzeit, aber der Zeitpunkt- und Ort des Todes ist völlig unklar und soll nun eruiert werden. 

Wie sollte am besten vorgegangen werden? Wo werden in Wien Todesfälle dokumentiert und wie schwierig gestaltet sich das Erlangen einer Auskunft? Sind die Infos bereits digitalisiert und auf Abruf oder in Aktenbergen versteckt?

Ich bin über jede Info dankbar!

 

Für Todesfälle (Sterbeurkunde) ist im Normalfall das Standesamt zuständig. Ob und wie du dort Auskunft bekommst (Datenschutz) ist die Frage.

Vor 30-40 Jahren tipp ich mal auf noch keine Digitalisierung, daher vermutlich Aktenberg. Wennst das Todesdatum enger eingrenzen könntest wärs sicher einfacher. Aber wie gesagt... die Datenschutzfrage ist hier vor allem Anderen wahrscheinlich das Entscheidende.

Wie eng war/ist deine Freundin mit der Dame verwandt gewesen? Das könnte eventuell Türen öffnen. Kontakt zu anderen lebenden Verwandeten in den USA die nähere Infos haben (vermutlich ned, sonst würdest nicht fragen).

Kennst irgendwen am Amt? Da könnts sagen wir mal "unbürokratischer" gehen.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
01er Veilchen schrieb vor 11 Stunden:

Folgendes Problem:

Eine Verwandte meiner Freundin ist wohl vor ca. 30-40 Jahren während eines Besuchs oder zumindest während eines Aufenthaltes in Wien verstorben, wurde daraufhin in Wien verbrannt und in einer Urne in die USA überstellt. Sie war österreichische Staatsbürgerin. 

Wie ihr oben schon herauslesen könnt, ist vieles unklar. Man weiß zwar ihren Namen, Geburtsdatum, Datum der Hochzeit, aber der Zeitpunkt- und Ort des Todes ist völlig unklar und soll nun eruiert werden. 

Wie sollte am besten vorgegangen werden? Wo werden in Wien Todesfälle dokumentiert und wie schwierig gestaltet sich das Erlangen einer Auskunft? Sind die Infos bereits digitalisiert und auf Abruf oder in Aktenbergen versteckt?

Ich bin über jede Info dankbar!

 

ZMR Abfrage wäre auch eine Möglichkeit - dort ist auch das Sterbedatum vermerkt. Ob das allerdings auch vor 40 Jahren schon der Fall war oder ob es nacherfasst wurde, kann ich nicht sagen.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/personen__meldeauskunft/Seite.940100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
9 hours ago, Aegis said:

Für Todesfälle (Sterbeurkunde) ist im Normalfall das Standesamt zuständig. Ob und wie du dort Auskunft bekommst (Datenschutz) ist die Frage.

Vor 30-40 Jahren tipp ich mal auf noch keine Digitalisierung, daher vermutlich Aktenberg. Wennst das Todesdatum enger eingrenzen könntest wärs sicher einfacher. Aber wie gesagt... die Datenschutzfrage ist hier vor allem Anderen wahrscheinlich das Entscheidende.

Wie eng war/ist deine Freundin mit der Dame verwandt gewesen? Das könnte eventuell Türen öffnen. Kontakt zu anderen lebenden Verwandeten in den USA die nähere Infos haben (vermutlich ned, sonst würdest nicht fragen).

Kennst irgendwen am Amt? Da könnts sagen wir mal "unbürokratischer" gehen.

Das Problem ist, dass der Anlass der "Suche" der Tod ihrer Tochter ist, diese war aber ein Einzelkind und hatte keine Kinder. Der Papa meiner Freundin ist lediglich der Neffe der gesuchten Person.

https://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokumente/urkunden/standesamt/urkundenausstellung.html

Auszug:

Folgende Personen können Personenstandsurkunden bestellen (soweit kein schutzwürdiges Interesse der Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, entgegensteht):

Die beurkundete Person selbst

Ehepartnerinnen und Ehepartner

Eingetragene Partnerinnen und Partner

Vorfahren und Nachkommen in gerader Linie (Geschwister oder entferntere Verwandte haben keinen Anspruch auf Urkundenausstellung)

Personen mit rechtlichem Interesse

Unter "rechtlichem Interesse" wird ein Handeln auf Grund einer gesetzlichen Grundlage, welche dazu berechtigt, Daten über Dritte zu erhalten, verstanden (z. B.Verlassenschaftsverfahren durch eine Notarin oder einen Notar). Ein "rechtliches Interesse" wird daher vor allem seitens Behörden oder beruflich Bestellten geltend gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
01er Veilchen schrieb vor 2 Minuten:

Das Problem ist, dass der Anlass der "Suche" der Tod ihrer Tochter ist, diese war aber ein Einzelkind und hatte keine Kinder. Der Papa meiner Freundin ist lediglich der Neffe der gesuchten Person.

https://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokumente/urkunden/standesamt/urkundenausstellung.html

Auszug:

Folgende Personen können Personenstandsurkunden bestellen (soweit kein schutzwürdiges Interesse der Personen, auf die sich die Eintragung bezieht, entgegensteht):

Die beurkundete Person selbst

Ehepartnerinnen und Ehepartner

Eingetragene Partnerinnen und Partner

Vorfahren und Nachkommen in gerader Linie (Geschwister oder entferntere Verwandte haben keinen Anspruch auf Urkundenausstellung)

Personen mit rechtlichem Interesse

Unter "rechtlichem Interesse" wird ein Handeln auf Grund einer gesetzlichen Grundlage, welche dazu berechtigt, Daten über Dritte zu erhalten, verstanden (z. B.Verlassenschaftsverfahren durch eine Notarin oder einen Notar). Ein "rechtliches Interesse" wird daher vor allem seitens Behörden oder beruflich Bestellten geltend gemacht.

 

 

Pfuh... Klingt nach einer Aufgabe. Wie gesagt, ich würds bei den Standesämtern versuchen. Wenn's a Masl hast und einen vernünftigen Beamten dem du die Geschichte gut rüberbringst wirds da schon Möglichkeiten geben. 

Oder eben über Beziehungen ( denk mal nach ob ihr nicht irgendwo wen sitzen habt, vielleicht auch bei der Polizei).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Datenschutz sollte eigentlich kein Problem sein, da das Recht auf Datenschutz nur für lebende Personen gilt. Das Problem ist eher, dass ihr keinen Anspruch auf Auskunft habt. Am Standesamt wird man euch sicherlich fragen, wofür ihr das braucht. Da werdet ihr schon eine gute Geschichte und einen hilfsbereiten Beamten brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wenn's nur um Zeitpunkt und Ort geht vielleicht wirklich eher über die Bestattung probieren, die sind da vielleicht " unbürokratischer". Wenn's um was rechtliches geht kann ja ein US-RW wohl auch nachfragen. Oder kennt er seinen örtlichen Sheriff in den USA, der soll was zum Standesamt mailen, weil die Tochter gestorben is bzw irgendein (Gemeinde)Amt von dort oä.:D

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Wo bekommt man in Wien billige kleine Glasflaschen? So 100 - max. 250ml? Seh das immer nur zu absurden Preisen.

Würde gerne etwas umfüllen in kleinere Mengen. 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
revo schrieb vor 47 Minuten:

Wo bekommt man in Wien billige kleine Glasflaschen? So 100 - max. 250ml? Seh das immer nur zu absurden Preisen.

Würde gerne etwas umfüllen in kleinere Mengen. 

Metro (habts sowas in Wien eh?) 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
revo schrieb vor 55 Minuten:

Wo bekommt man in Wien billige kleine Glasflaschen? So 100 - max. 250ml? Seh das immer nur zu absurden Preisen.

Würde gerne etwas umfüllen in kleinere Mengen. 

Solche Diskonter wie Tedi sollten das haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
ooeveilchen schrieb vor 8 Minuten:

Macht über 17 Euro für 1l Inhalt. :suicide:

WorkingPoor schrieb vor 12 Minuten:

Solche Diskonter wie Tedi sollten das haben.

Noch nie gehört, dachte du berichtest da von einem Geschäft irgendwo im Ruhrgebiet, aber die gibt's ja wirklich in Wien und sogar viele. :eek: Werd mal hinschauen, danke. 

XSCHLAMEAL schrieb vor 13 Minuten:

Ikea?

Der Ikea am Westbahnhof ist noch nicht fertig und ich habe doch dezidiert nach Wien gefragt. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Minute:

Stimmt, aber Vösendorf ist ja ums Eck. Ich rede natürlich nicht vom Ikea in Mordor.

Laut Website haben die nur 0,5l-Flaschen, dafür zu Preisen wie ich sie akzeptieren würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.