der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Sauprolet

darfst zu mir auch kommen und probesitzen. :davinci:

das halbe ASB hat den scheinbar, dürft leiwand sein :D wenn jeder eine andere Farbe hat, könnt ich sogar eine kleine Tour durch die Wohnungen des ASB machen. :happy:

danke für den tipp, ich muss bald zum ikea :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Glaube nicht, dass man da viel diskutieren wird müssen. 188 cm sind keine außerhalb der Norm liegende Größe, wo aus gesundheitlichen Gründen eine Sonderbehandlung vorliegt. Insbesondere nicht, da ja offensichtlich ohnehin neue und relativ gute Stühle zur Verfügung gestellt werden.

Gesundheitliche Gründe sind relativ zu sehen und werden von Firma zu Firma unterschiedlich ausgelegt. In einem Privatunternehmen mit 5 Personen wird dir der Chef wohl was pfeifen. Wennst in einem staatsnahem Betrieb beschäftigt bist, wird eher auf solche Bedürfnisse eingegangen. Ich weiß das von einem Bekanntem, bei dem sie zB einen höheren Schreibtisch bzw. die Ablage angefertigt haben, weil er recht groß is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Glaube nicht, dass man da viel diskutieren wird müssen. 188 cm sind keine außerhalb der Norm liegende Größe, wo aus gesundheitlichen Gründen eine Sonderbehandlung vorliegt. Insbesondere nicht, da ja offensichtlich ohnehin neue und relativ gute Stühle zur Verfügung gestellt werden.

Eh, deswegen mecker ich da auch nicht viel rum. Ich habs probiert, Fazit ist jedoch dass ich die Vorgehensweise definitiv nachvollziehen kann. Deshalb kann ich dieses kleine Opfer durchaus bringen, tut ja mir gut, ich tu mir leichter mit Überstunden :davinci:, etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Gesundheitliche Gründe sind relativ zu sehen und werden von Firma zu Firma unterschiedlich ausgelegt.

Nein, die werden vom Gesetzgeber festgelegt und je nach Arbeitsplatz und Einsatzort sind diese einzuhalten. Sicher gibts die, die dir entgegen kommen. Aber pauschal zu glauben, der Arbeitgeber hat mir meinen Sessel zu bezahlen, ist wohl weit hergeholt.

In einem Privatunternehmen mit 5 Personen wird dir der Chef wohl was pfeifen.

Im Gegenteil, dort hast du eher die Chance, dass du dir deinen Sessel aussuchen kannst als in einem Konzern.

Wennst in einem staatsnahem Betrieb beschäftigt bist

Dann bekommst ein Bett ins Büro. (#klischeeolé)

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Der Arbeitgeber soll seinen Mitarbeitern den persönlichen Traumsessel bezahlen?

der arbeitgeber kann/soll/muss dafür sorgen, dass der MA gscheit am schreibtisch sitzt. und das kann durchaus mittels eines "spezialsessels" sein. kann man vermutlich auch über den betriebsarzt spielen; ein kollege von mir hat aufgrund von rückenproblemen einen orthopädischen (oder was auch immer) sessel bekommen - bezahlt von der firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

der arbeitgeber kann/soll/muss dafür sorgen, dass der MA gscheit am schreibtisch sitzt. und das kann durchaus mittels eines "spezialsessels" sein. kann man vermutlich auch über den betriebsarzt spielen; ein kollege von mir hat aufgrund von rückenproblemen einen orthopädischen (oder was auch immer) sessel bekommen - bezahlt von der firma.

Eh klar, aber bei vaas klingt es nicht so, als hätte er gesundheitliche Beschwerden. Sondern will halt einfach einen für ihn bequemeren Sessel. Ich habe ja nicht gesagt, dass es ausgeschlossen ist, dass ein Arbeitgeber eine Sonderlösung bezahlen muss, aber halt nicht nach Wunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Nein, die werden vom Gesetzgeber festgelegt und je nach Arbeitsplatz und Einsatzort sind diese einzuhalten.

Im Gegenteil, dort hast du eher die Chance, dass du dir deinen Sessel aussuchen kannst als in einem Konzern.

Das Minimum wird vom Gesetzgeber festgelegt, alles was darüber hinausgeht kann bei Firmen die z.B. regelmäßige Arbeitsplatzbegehungen machen individuell festlegt werden.

Dann hast du offenbar keine Ahnung, ich wiederum kenn es aus der Praxis. Interessant aber, dass du plötzlich "staatsnah" durch "Konzern" ersetzt, so kann man sich die Wahrheit/Diskussion eben drehen wie man will.

Von großen Staatsbetrieben/staatsnahen Betrieben, wie es sie in Wien zu Hauf gibt, bist du vermutlich so weit entfernt, wie Lustenau vom Profifußball, also erspar ich mir den Rest der Diskussion lieber.

der arbeitgeber kann/soll/muss dafür sorgen, dass der MA gscheit am schreibtisch sitzt. und das kann durchaus mittels eines "spezialsessels" sein. kann man vermutlich auch über den betriebsarzt spielen; ein kollege von mir hat aufgrund von rückenproblemen einen orthopädischen (oder was auch immer) sessel bekommen - bezahlt von der firma.

Jap, genauso ein Beispiel hab ich ja auch gebracht, so ein Vorgang ist durchaus gängig. Und nachdem du das Wort "Betriebsarzt" benutzt, wird es sich dabei wohl auch kaum um ein 5-Personen-Privatunternehmen handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Eh klar, aber bei vaas klingt es nicht so, als hätte er gesundheitliche Beschwerden. Sondern will halt einfach einen für ihn bequemeren Sessel. Ich habe ja nicht gesagt, dass es ausgeschlossen ist, dass ein Arbeitgeber eine Sonderlösung bezahlen muss, aber halt nicht nach Wunsch.

dass jetzt nicht jeder einen gepolsterten ledersessel kriegt, ist eh logisch. mein tip an den vaas war auch, sich an den betriebsarzt zu wenden. vielleicht kann er einen "verordnet" bekommen und er muss nix dafür blechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Jap, genauso ein Beispiel hab ich ja auch gebracht, so ein Vorgang ist durchaus gängig. Und nachdem du das Wort "Betriebsarzt" benutzt, wird es sich dabei wohl auch kaum um ein 5-Personen-Privatunternehmen handeln.

Über gesundheitliche Probleme an einen anderen Sessel zu kommen ist aber etwas anderes, als einen subjektiv unbequemen Sessel zu haben und einfach so einen besseren haben zu wollen. Kann natürlich auf lange Sicht zu den Problemen führen, aber davon ist ja bislang nicht die Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Über gesundheitliche Probleme an einen anderen Sessel zu kommen ist aber etwas anderes, als einen subjektiv unbequemen Sessel zu haben und einfach so einen besseren haben zu wollen.

Klar, aber nachdem vaas geschrieben hat "nicht optimal fürs lange sitzen", kann es durchaus ein Thema für einen Arbeitsmediziner bzw. eine Arbeitsplatzbegehung sein. Dies wiederum ist, wie bereits erwähnt, bei genannten Betrieben Usus und darauf wird auch großen Wert gelegt.

Ich kann es nicht beurteilen, aber zu sagen "da wird es nicht viel zu diskutieren geben" ist einfach Blödsinn bei so einer Fernanalyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Bis die erste Abteilung daruf kommt, dass jeder eine 2000 Euro Gesundheits-Lederstuhl-Sonderanfertigung braucht.

because i can. :v:

Im Gegenteil, dort hast du eher die Chance, dass du dir deinen Sessel aussuchen kannst als in einem Konzern.

sehe ich auch so.

ist aber wohl von betrieb zu betrieb unterschiedlich, egal ob klein oder groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Dann hast du offenbar keine Ahnung, ich wiederum kenn es aus der Praxis.

Hmmhmm, ich hab' keine Ahnung von Kleinst- und Kleinunternehmen ... Keine weitere Diskussion.

Interessant aber, dass du plötzlich "staatsnah" durch "Konzern" ersetzt so kann man sich die Wahrheit/Diskussion eben drehen wie man will.

Bullshit. Habe ich nämlich nicht. Musst du schon lesen, was ich zitiere und schreibe, ich habe deine Staatskonzerne ja sogar noch extra angeführt.

Von großen Staatsbetrieben/staatsnahen Betrieben, wie es sie in Wien zu Hauf gibt, bist du vermutlich so weit entfernt, wie Lustenau vom Profifußball, also erspar ich mir den Rest der Diskussion lieber.

Ja na zum Glück bin ich das, könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als damit täglich zu tun zu haben (mal ganz abgesehen davon, dass in Lustenau seit fast 20 Jahren Profifußball gespielt wird, aber als Rapid-Fan muss man sich für Fußball ja nicht so sehr interessieren)

Ganz allgemein: ich wäre wie vaas, ich besorg mir mein Zeug selbst und bleche dafür, ohne zu versuchen, dass jemand anderes dafür bezahlt. Dafür gehört's dann mir, ich entscheide, ich behalte, ich bin niemandem was schuldig. Dann gibt's natürlich auch die mit unbegrenztem Anspruchsdenken, die jede Möglichkeit versuchen, auszuschöpfen, um die Allgemeinheit dafür bezahlen zu lassen. Auch damit kommt man durch, ist aber halt nicht jedermanns Sache.

because i can. :v:

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

was für ein gebrüll hier :D

kurz noch zusammengefasst: da der sessel nicht genug komfort für meinen rücken bietet, sitz ich irgendwie nicht richtig drauf. deshalb hab ich einfach vor, vorzusorgen (bin 23 jahre) und möchte mir nicht mit einem bürojob den rücken ruinieren (was ja durchaus im bereich des möglichen ist).

da in unserer abteilung eine anschaffung über den dienstgeber, vorallem in meiner funktion, ein ungutes bild machen würde, spiel ich das gar nicht auf und kauf ihn mir selber. denn sonst kommen zig kollegen und wollen so einen sessel, natürlich gleich mit dem argument "aber du host erm auch kriegt". das umgeh ich, indem ich einmalig 149€ zahl, und wenn ich zhaus einen brauch kann ich ihn mir jederzeit wieder mitnehmen. vl. gibt es dann schon ein besseres modell seitens des arbeitgebers.

kein problem, alles easy ^^


Gibt es die Möglichkeit, günstig in Wien für 3-4 Wochen einen Laptop auszuborgen? Alter und Zustand egal, funktionieren muss er...

Würd mich diesbzgl. vl. sogar im ASB umhören. Vielleicht hat ja ein User was über, könnt ich mir durchaus vorstellen. Mein Ersatzgerät ist leider mittlerweile für die Freundin im Einsatz :D

bearbeitet von vaas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.