der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Kennst sich wer mit den NHL apple TV abo aus!? Würds gern wem schenken, wie geh ich das am besten an!? Kann ich den vertrag abschließen und ihm das dann schenken oder muss ers direkt über sein apple tv abschließen!??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

Ich lerne gerade eben für einen Test im Fach "Politsche Bildung" und hätte eine Frage. Könnte mir jemand von euch den folgenden Satz in einfachen Worten erklären? "Taschengeldparagraf (=schließt ein Kind ein Rechtsgeschäft ab, das eine geringfügige, alterstypische Kleinigkeit darstellt, so wird das Geschäft rückwirkend mit der Erfüllung, der das Kind treffenden Pflichten, gültig"

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unmündige/teenager dürfen ihrem alter entsprechend "verträge" abschliessen.

süssigkeiten kaufen, wurstsemmeln kaufen, cd's, smartphones, etc...

was sozusagen ihrem alter ensprechend bzw zumutbar (?) ist.

ein 14 jähriger darf sich halt z.b. kein auto kaufen

ich glaub so habs ich damals gelernt

bearbeitet von indestructable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

unmündige/teenager dürfen ihrem alter entsprechend "verträge" abschliessen.

süssigkeiten kaufen, wurstsemmeln kaufen, cd's, smartphones, etc...

was sozusagen ihrem alter ensprechend bzw zumutbar (?) ist.

ein 14 jähriger darf sich halt z.b. kein auto kaufen

ich glaub so habs ich damals gelernt

Richtig. Wenn sich ein 14-Jähriger ein Auto kauft ist der Vertrag nichtig und der Händler muss das Auto wieder zurücknehmen (außer die Eltern stimmen dem Vertrag zu). Kauft er sich ein Computerspiel, ist der Vertrag sobald die Verpflichtung (Zahlung) geleistet wurde, gültig.

Edit:

Wobei man eigentlich besser einen 13-Jährigen als Beispiel nehmen sollte, da ein 14-Jähriger schon beschränkt geschäftsfähig ist.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/174/Seite.1740317.html

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Kennst sich wer mit den NHL apple TV abo aus!? Würds gern wem schenken, wie geh ich das am besten an!? Kann ich den vertrag abschließen und ihm das dann schenken oder muss ers direkt über sein apple tv abschließen!??

Du registrierst dich und gibst die Zugangsdaten weiter. Er kann sich dann via App einloggen. Ob dann allerdings gemeckert wird, aufgrund zwei verschiedener IPs, kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du registrierst dich und gibst die Zugangsdaten weiter. Er kann sich dann via App einloggen. Ob dann allerdings gemeckert wird, aufgrund zwei verschiedener IPs, kann ich nicht sagen.

Ok so hät ichs mir eh gedacht! Dann werd ichs ihm wohl symbolisch schenken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hat schon mal wer Bargeld im SB-Foyer einer Bank einbezahlt? Ist das zuverlässig? Gibts da irgendwelche Limits? Bin bei der Erste-Bank

bei unseren klienten hauts hin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hat schon mal wer Bargeld im SB-Foyer einer Bank einbezahlt? Ist das zuverlässig? Gibts da irgendwelche Limits? Bin bei der Erste-Bank

Schon oft und noch nie Probleme gehabt. Man darf auf einmal, glaube ich, nur 140 Scheine pro Vorgang in den Automaten geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag