der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Postinho

Es gibt genug Leute die auf einer unbeschrifteten Europakarte Österreich nicht finden würden. Hauptstädte sollten schon Allgemeinwissen sein, das braucht man im Büro bald einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!

Danke euch! :super:

Es gibt genug Leute die auf einer unbeschrifteten Europakarte Österreich nicht finden würden. Hauptstädte sollten schon Allgemeinwissen sein, das braucht man im Büro bald einmal.

Stimmt. Kann mich an eine erinnern die Österreich mit Tschechien verwechselte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

08.01.1899

hab eine Frage zum Thema Mietrecht.

Bin vor 3 Jahren in meine derzeitige Wohnung gezogen (Einfamillienhaus mit 2 Wohnungen. Meine Wohnung EG. und eine im ersten Stock) Der Vermieter ist vor 6 Monaten gestorben. Das Paar das im ersten Stock wohnt hatte Vorkaufsrecht und hat sich das Haus auch gekauft, wie schauts jetzt mit dem Mietvertrag aus? Ist der alte noch gültig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

hab eine Frage zum Thema Mietrecht.

Bin vor 3 Jahren in meine derzeitige Wohnung gezogen (Einfamillienhaus mit 2 Wohnungen. Meine Wohnung EG. und eine im ersten Stock) Der Vermieter ist vor 6 Monaten gestorben. Das Paar das im ersten Stock wohnt hatte Vorkaufsrecht und hat sich das Haus auch gekauft, wie schauts jetzt mit dem Mietvertrag aus? Ist der alte noch gültig?

Sind auch Mieter eines Einfamilienhauses geschützt?

Da die Mietverträge im Einfamilienhaus nicht dem MRG, sondern dem ABGB unterliegen, ist der Mieter hier nicht geschützt. "Da hilft auch eine Befristung nicht, denn mit dem Kauf erlischt diese Vereinbarung und es entsteht ein unbefristetes Mietverhältnis, das der neue Besitzer unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist auflösen kann", erklärt Schmidt.

Die einzige Absicherung gegen die Kündigung ist die Eintragung des Mietrechtes im Grundbuch. "Wurde im Vertrag vereinbart, dass ein neuer Eigentümer alle Rechte und Pflichten zu übernehmen hat, bewirkt das lediglich, dass man Schadenersatzansprüche geltend machen kann. Das Mietverhältnis bewahren kann man damit nicht", warnt Cejpek.

http://kurier.at/immo/service/was-aendert-sich-beim-eigentuemerwechsel/767.289

:ratlos:

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich gehe einmal davon aus, dass ich mit meiner Frage im richtigen Thread gelandet bin.

Also, vor einer Woche hab ich einen Kumpel interessehalber nach den Hauptstädten der europäischen Länder gefragt und er konnte mir nur 6 von circa 20 richtig beantworten. Infolgedessen hab ich ihm halt gesagt, dass es sich um Allgemeinbildung handle wenigstens einige (zB Nachbarstaaten) aufzählen zu können.

Dazu sagte er, dass der Aufbau eines PCs (Motherboard, Festplatte etc etc) um einiges wichtiger sei, als die Topografie Europas. Entweder gehört es heutzutage zur Allgemeinbildung und ich habe etwas versäumt oder er redet bullshit. Was sagt ihr? Hab ihm versprochen, dass ich einmal den Durchschnitts-Österreicher Frage. :ears:

ich als allwissende müllhalde kann sowohl einen pc zusammenbauen als auch hauptstädte nennen. aber ist ja nicht verwunderlich.

grundsätzlich wüsste ich aber nicht, worin die faszination besteht, die hauptstädte von staaten zu kennen. das ist meiner meinung eine klassische geographieschulprüffrage (vor allem auch bei fremden kontinenten beliebt, allerdings haben wir anscheinend dabei afrika vergessen, da würde ich ordentlich ins schleudern kommen. oder auch bei us-bundesstaaten, keine chance).

ob jetzt den haag oder amsterdam die hauptstadt der niederlande ist, ist wohl im normalfall völlig nebensächlich, entscheidend ist, dass man weiß, dass das eine die größte stadt des landes ist und die andere auch nicht gerade unbedeutend ist, vor allem natürlich in politischer hinsicht bzw. in sachen gerichtsbarkeit eine sogar international relevante rolle einnimmt.

ich würde mal folgende reihung aufstellen, was man wissen sollte, wenn man ein beliebiges land nennt:

- auf welchem kontinent befindet sich dieser staat? (ist freilich immer noch sehr unscharf)

- wie ist die wirtschaftsleistung dieses staates bzw. wie wohlhabend ist die bevölkerung? (natürlich keinerlei zahlen, aber eine grobe einschätzung)

- wie groß an fläche ist dieser staat? (fläche in zahlen kann dir ohnehin kaum jemand nennen, aber zumindest wissen, wie er sich zu anderen staaten verhält)

- wieviele einwohner hat dieser staat (2 millionen? 5 millionen? 10? 20? 40? 80? dreistellig? vierstellig?)

- was ist die größte/wichtigste stadt?

- ist es ein einigermaßen demokratisches land oder nicht?

- wie könnte es dort klimatisch ausschauen?

freilich wird diese reihenfolge keineswegs immer halten, bei kuba wird es wichtiger sein, dass man das politische system kennt als die einwohnerzahl, bei manchen staaten wird die info, dass es kriegerische auseinandersetzungen gibt, ohnehin das wichtigste sein.

was ich jedenfalls betonen möchte: das merkmal hauptstadt spielt im realen leben kaum eine rolle, eher in der schule oder beim quiz/rätsel etc., weil's eben so schön abprüfbar ist.

wer sich dennoch mit dem attribut hauptstadt beschäftigen will, dem sei diese wikipedia-seite ans herz gelegt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

scotty.oebb.at

Falls nur in Wien, dann auch: wienerlinien.at

mah, ich dodl hab sogar scotty als app und nicht gewusst dass der alle öffis drin hat. Danke dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ich suche das Video der aktuellen Neuroth-Werbung, welche auf ORF ausgestrahlt wird. Dabei sieht man einen Motorradfahrer beim Fahren ^^

Vl. is ja jemand besser im Suchen als ich,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag