ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 21 Stunden BuchiRapid schrieb vor 7 Minuten: Ich darf mir eine Waschmaschine kaufen: worauf achten? Was ist wirklich zu empfehlen? Würde gern <700€ ausgeben dafür. Tests etc sind nicht wirklich aussagekräftig, habe ich das Gefühl. Geräte von LG und Samsung machen mich ja ob der Haltbarkeit skeptisch. Grundsätzlich ist die Energieklasse schon mal nicht unwichtig Ansonsten hängt es halt viel von dir bzw. dem Einsatzzweck ab Wie viele Leute seid ihr im Haushalt? Welche Art von Schmutzwäsche fällt bei euch neben der normalen Alltagskleidung noch an? Dreckige Sportwäsche etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben vor 21 Stunden ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten: Grundsätzlich ist die Energieklasse schon mal nicht unwichtig Ansonsten hängt es halt viel von dir bzw. dem Einsatzzweck ab Wie viele Leute seid ihr im Haushalt? Welche Art von Schmutzwäsche fällt bei euch neben der normalen Alltagskleidung noch an? Dreckige Sportwäsche etc. Ja, so energiesparend wie sinnvoll. 2 Personen, ein Hund. Relativ viele Handtücher, aber sonst normaler wäscheanfall, sportgewand nur verschwitzt, nicht dreckig (erdig etc.) PS: dass du mit nicht die Sprengung der wasche empfohlen hast, überrascht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) BuchiRapid schrieb vor einer Stunde: Ja, so energiesparend wie sinnvoll. 2 Personen, ein Hund. Relativ viele Handtücher, aber sonst normaler wäscheanfall, sportgewand nur verschwitzt, nicht dreckig (erdig etc.) PS: dass du mit nicht die Sprengung der wasche empfohlen hast, überrascht Wieviel Platz ist vorhanden?* Frontlader oder von oben zu beladen? Letzteres is sicherer vor neugierigen Kindern - bei Katzen hingegen isses wurscht. Hund wird sich auch eher nicht in der Trommel verkriechen. * Beginnt bei 50 cm Breite, aber dann passen auch nur 4-5 kg rein. BuchiRapid schrieb vor einer Stunde: Ja, so energiesparend wie sinnvoll. 2 Personen, ein Hund. Relativ viele Handtücher, aber sonst normaler wäscheanfall, sportgewand nur verschwitzt, nicht dreckig (erdig etc.) PS: dass du mit nicht die Sprengung der wasche empfohlen hast, überrascht Es geht auch ohne Sprengstoff bzw. Sprengung: bearbeitet vor 20 Stunden von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 13 Stunden BuchiRapid schrieb vor 8 Stunden: Ja, so energiesparend wie sinnvoll. 2 Personen, ein Hund. Relativ viele Handtücher, aber sonst normaler wäscheanfall, sportgewand nur verschwitzt, nicht dreckig (erdig etc.) PS: dass du mit nicht die Sprengung der wasche empfohlen hast, überrascht Ich kann dir dieses Gerät empfehlen. Ja, ich weiss viel teurer als gewünscht aber du wirst die Investition nicht bereuen. https://www.miele.at/product/12703660/w1-waschmaschine-frontlader-wwg880-wps-pwashundtdosundsteam-lotosweiss 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben vor 11 Stunden BuchiRapid schrieb vor 10 Stunden: Ich darf mir eine Waschmaschine kaufen: worauf achten? Was ist wirklich zu empfehlen? Würde gern <700€ ausgeben dafür. Tests etc sind nicht wirklich aussagekräftig, habe ich das Gefühl. Geräte von LG und Samsung machen mich ja ob der Haltbarkeit skeptisch. Wir haben jetzt seit 7-8 Jahren eine von Bauknecht und bisher gab es keine Probleme. Kosten je nachdem welches Modell ihr wollt <400 bis 600€ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Bei uns hat tatsächlich vor allem das Maß Ausschlag gegeben, weil die Waschmaschinen anscheinend in den letzten Jahren größer/tiefer geworden sind und wir bei den meisten Modellen nicht mehr die Badezimmertür hätten schließen können. Bei uns ist es eine AEG 7000 geworden, prinzipiell sind wir zufrieden, ist echt recht leise, schneller als die alte Maschine, hat alle Programme , die wir brauchen. Ich find nur, sie fusselt mehr als die alte, merkt man aber nur bei der schwarzen Wäsche. Ich glaub, sie war im Angebot und bei 600 bis 700 Euro. Große Empfehlung übrigens für Köck als Unternehmen, gute Beratung und bieten Lieferung und Anschluss an, sowie Mitnahme Altgeräte. bearbeitet vor 11 Stunden von Khecari 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Khecari schrieb vor 22 Minuten: Bei uns hat tatsächlich vor allem das Maß Ausschlag gegeben, weil die Waschmaschinen anscheinend in den letzten Jahren größer/tiefer geworden sind und wir bei den meisten Modellen nicht mehr die Badezimmertür hätten schließen können. Bei uns ist es eine AEG 7000 geworden, prinzipiell sind wir zufrieden, ist echt recht leise, schneller als die alte Maschine, hat alle Programme , die wir brauchen. Ich find nur, sie fusselt mehr als die alte, merkt man aber nur bei der schwarzen Wäsche. Ich glaub, sie war im Angebot und bei 600 bis 700 Euro. Große Empfehlung übrigens für Köck als Unternehmen, gute Beratung und bieten Lieferung und Anschluss an, sowie Mitnahme Altgeräte. Ich habe aktuell ebenfalls die AEG 7000, aber als Kombigerät (Platzgründe). Bin ehrlich gesagt nicht zufrieden. Laut, wie du schreibst fusselig und billig war das Gerät mit 1000 Eur auch nicht. Die 10 Jahre Garantie auf den Motor find ich gut. bearbeitet vor 11 Stunden von bw_sektionsbg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben vor 9 Stunden bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden: Ich kann dir dieses Gerät empfehlen. Ja, ich weiss viel teurer als gewünscht aber du wirst die Investition nicht bereuen. https://www.miele.at/product/12703660/w1-waschmaschine-frontlader-wwg880-wps-pwashundtdosundsteam-lotosweiss In wie fern? Ist sicher ein tolles Gerät, aber die Waschmaschine ist bei mir so ziemlich das letzte Gerät, wo ich extra Budget ausgeben würde. Hauptsache sie funktioniert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden Neocon schrieb vor 28 Minuten: In wie fern? Ist sicher ein tolles Gerät, aber die Waschmaschine ist bei mir so ziemlich das letzte Gerät, wo ich extra Budget ausgeben würde. Hauptsache sie funktioniert Qualität und Langlebigkeit bei Miele, Ersatzteilversorgung, das Twindos System find ich genial. Hatte die früher war mega zufrieden. Mein Papa hat die auch seit paar Jahren, auch sehr zufrieden. Auf 15 Jahre gesehen kaufst bei den billigen 2x eine Maschine oder halt eben 1x die Miele. Unterm Strich kostet es dasselbe. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix Fanatischer Poster Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) ooeveilchen schrieb vor 13 Stunden: Grundsätzlich ist die Energieklasse schon mal nicht unwichtig BuchiRapid schrieb vor 13 Stunden: Ja, so energiesparend wie sinnvoll. Ich bin auch ein großer Freund von Energieeffzienz und Einsparung, ein, zwei Gedanken nur dazu: Die Energieeffizienz aller Geräte, egal ob zB Waschmaschine oder Geschirrspüler, wird anhand eines normierten Programms bestimmt. Bei Waschmaschinen ist es das "Eco 40-60" Programm. Es erzielt das Waschergebnis eines 60 Grad Programms, ohne dabei auf 60 Grad aufzuheizen, um Energie zu sparen. Dafür läuft es aber länger und braucht vielleicht/wahrscheinlich auch mehr Wasser. Was steckt dahinter? Im Grunde der Sinnersche Kreis (Wikipedia), dh, dass unterschiedliche Faktoren wie Temperatur, Reinigungsmittel oder Waschdauer das Ergebnis beeinflussen, voneinander abhängen und variiert werden können, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Reduziert man einen Faktor, muss man dafür einen anderen erhöhen. Denkbar also, dass Hersteller ihre Geräte auf den Test hin optimieren, damit sie dabei möglichst wenig Strom verbrauchen und dann als besonderes energieeffizient ausgewiesen werden können. Wenn man dieses Programm dann tatsächlich aber nie verwendet, ist die Aussagekraft der Energieeffizienz einer Waschmaschine womöglich überschaubar. Zweiter Gedanke: Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen neuen Geschirrspüler gekauft und ja, in ein paar Datenblättern nachgeschaut und zum Thema Energieeffizenz nachgelesen Der Unterschied zwischen 2 Klassen, zB A und B oder B und C war etwa 0,1kWh Stromverbrauch pro Waschgang des Eco-Programms, anhand dessen die Energieeffizienz bestimmt wird. Man kann sich also ausrechnen oder abschätzen, wie oft der laufen müsste, damit sich zB 100€ Preisunterschied ökonomisch rechtfertigen lassen. Für Waschmaschinen fehlt mir gerade die Motivation, nachzulesen, wie hoch der Stromverbrauch für die einzelnen Energieeffizienzklassen ist Kurz: Ich würde die Energieeffizienz bei aller Liebe für das Thema nicht überbewerten und anderen genannten Kriterien den Vorrang für die Kaufentscheidung einer Waschmaschine geben. bearbeitet vor 7 Stunden von Fredix 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben vor 3 Stunden BuchiRapid schrieb vor 18 Stunden: Ich darf mir eine Waschmaschine kaufen: worauf achten? Was ist wirklich zu empfehlen? Würde gern <700€ ausgeben dafür. Tests etc sind nicht wirklich aussagekräftig, habe ich das Gefühl. Geräte von LG und Samsung machen mich ja ob der Haltbarkeit skeptisch. Wir haben eine Samsung, glaub jetzt ca 5Jahre, kein Problem bis jetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts