der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

BuchiRapid schrieb vor 7 Minuten:

Ich darf mir eine Waschmaschine kaufen: worauf achten? Was ist wirklich zu empfehlen? Würde gern <700€ ausgeben dafür. Tests etc sind nicht wirklich aussagekräftig, habe ich das Gefühl. 

Geräte von LG und Samsung machen mich ja ob der Haltbarkeit skeptisch. 

Grundsätzlich ist die Energieklasse schon mal nicht unwichtig

Ansonsten hängt es halt viel von dir bzw. dem Einsatzzweck ab
Wie viele Leute seid ihr im Haushalt? Welche Art von Schmutzwäsche fällt bei euch neben der normalen Alltagskleidung noch an? Dreckige Sportwäsche etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Ansonsten hängt es halt viel von dir bzw. dem Einsatzzweck ab
Wie viele Leute seid ihr im Haushalt? Welche Art von Schmutzwäsche fällt bei euch neben der normalen Alltagskleidung noch an? Dreckige Sportwäsche etc. 

Ja, so energiesparend wie sinnvoll. 

2 Personen, ein Hund. Relativ viele Handtücher, aber sonst normaler wäscheanfall, sportgewand nur verschwitzt, nicht dreckig (erdig etc.) 

PS: dass du mit nicht die Sprengung der wasche empfohlen hast, überrascht :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
BuchiRapid schrieb vor einer Stunde:

2 Personen, ein Hund. Relativ viele Handtücher, aber sonst normaler wäscheanfall, sportgewand nur verschwitzt, nicht dreckig (erdig etc.) 

Wieviel Platz ist vorhanden?*

Frontlader oder von oben zu beladen? Letzteres is sicherer vor neugierigen Kindern - bei Katzen hingegen isses wurscht. Hund wird sich auch eher nicht in der Trommel verkriechen.

* Beginnt bei 50 cm Breite, aber dann passen auch nur 4-5 kg rein.

BuchiRapid schrieb vor einer Stunde:

Es geht auch ohne Sprengstoff bzw. Sprengung:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
BuchiRapid schrieb vor 8 Stunden:

Ich kann dir dieses Gerät empfehlen. Ja, ich weiss viel teurer als gewünscht aber du wirst die Investition nicht bereuen. 

https://www.miele.at/product/12703660/w1-waschmaschine-frontlader-wwg880-wps-pwashundtdosundsteam-lotosweiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
BuchiRapid schrieb vor 10 Stunden:

Ich darf mir eine Waschmaschine kaufen: worauf achten? Was ist wirklich zu empfehlen? Würde gern <700€ ausgeben dafür. Tests etc sind nicht wirklich aussagekräftig, habe ich das Gefühl. 

Wir haben jetzt seit 7-8 Jahren eine von Bauknecht und bisher gab es keine Probleme. Kosten je nachdem welches Modell ihr wollt <400 bis 600€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Bei uns hat tatsächlich vor allem das Maß Ausschlag gegeben, weil die Waschmaschinen anscheinend in den letzten Jahren größer/tiefer geworden sind und wir bei den meisten Modellen nicht mehr die Badezimmertür hätten schließen können. Bei uns ist es eine AEG 7000 geworden, prinzipiell sind wir zufrieden, ist echt recht leise, schneller als die alte Maschine, hat alle Programme , die wir brauchen. Ich find nur, sie fusselt mehr als die alte, merkt man aber nur bei der schwarzen Wäsche. Ich glaub, sie war im Angebot und bei 600 bis 700 Euro. Große Empfehlung übrigens für Köck als Unternehmen, gute Beratung und bieten Lieferung und Anschluss an, sowie Mitnahme Altgeräte.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Khecari schrieb vor 22 Minuten:

Bei uns hat tatsächlich vor allem das Maß Ausschlag gegeben, weil die Waschmaschinen anscheinend in den letzten Jahren größer/tiefer geworden sind und wir bei den meisten Modellen nicht mehr die Badezimmertür hätten schließen können. Bei uns ist es eine AEG 7000 geworden, prinzipiell sind wir zufrieden, ist echt recht leise, schneller als die alte Maschine, hat alle Programme , die wir brauchen. Ich find nur, sie fusselt mehr als die alte, merkt man aber nur bei der schwarzen Wäsche. Ich glaub, sie war im Angebot und bei 600 bis 700 Euro. Große Empfehlung übrigens für Köck als Unternehmen, gute Beratung und bieten Lieferung und Anschluss an, sowie Mitnahme Altgeräte.

Ich habe aktuell ebenfalls die AEG 7000, aber als Kombigerät (Platzgründe). Bin ehrlich gesagt nicht zufrieden. Laut, wie du schreibst fusselig und billig war das Gerät mit 1000 Eur auch nicht. Die 10 Jahre Garantie auf den Motor find ich gut. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden:

Ich kann dir dieses Gerät empfehlen. Ja, ich weiss viel teurer als gewünscht aber du wirst die Investition nicht bereuen. 

https://www.miele.at/product/12703660/w1-waschmaschine-frontlader-wwg880-wps-pwashundtdosundsteam-lotosweiss

In wie fern? Ist sicher ein tolles Gerät, aber die Waschmaschine ist bei mir so ziemlich das letzte Gerät, wo ich extra Budget ausgeben würde. Hauptsache sie funktioniert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 28 Minuten:

In wie fern? Ist sicher ein tolles Gerät, aber die Waschmaschine ist bei mir so ziemlich das letzte Gerät, wo ich extra Budget ausgeben würde. Hauptsache sie funktioniert 

Qualität und Langlebigkeit bei Miele, Ersatzteilversorgung, das Twindos System find ich genial. Hatte die früher war mega zufrieden. Mein Papa hat die auch seit paar Jahren, auch sehr zufrieden. Auf 15 Jahre gesehen kaufst bei den billigen 2x eine Maschine oder halt eben 1x die Miele. Unterm Strich kostet es dasselbe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
ooeveilchen schrieb vor 13 Stunden:

BuchiRapid schrieb vor 13 Stunden:

Ich bin auch ein großer Freund von Energieeffzienz und Einsparung, ein, zwei Gedanken nur dazu:

Die Energieeffizienz aller Geräte, egal ob zB Waschmaschine oder Geschirrspüler, wird anhand eines normierten Programms bestimmt.

Bei Waschmaschinen ist es das "Eco 40-60" Programm. Es erzielt das Waschergebnis eines 60 Grad Programms, ohne dabei auf 60 Grad aufzuheizen, um Energie zu sparen. Dafür läuft es aber länger und braucht vielleicht/wahrscheinlich auch mehr Wasser.

Was steckt dahinter? Im Grunde der Sinnersche Kreis (Wikipedia), dh, dass unterschiedliche Faktoren wie Temperatur, Reinigungsmittel oder Waschdauer das Ergebnis beeinflussen, voneinander abhängen und variiert werden können, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Reduziert man einen Faktor, muss man dafür einen anderen erhöhen.

Denkbar also, dass Hersteller ihre Geräte auf den Test hin optimieren, damit sie dabei möglichst wenig Strom verbrauchen und dann als besonderes energieeffizient ausgewiesen werden können. Wenn man dieses Programm dann tatsächlich aber nie verwendet, ist die Aussagekraft der Energieeffizienz einer Waschmaschine womöglich überschaubar.

Zweiter Gedanke: Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen neuen Geschirrspüler gekauft und ja, in ein paar Datenblättern nachgeschaut und zum Thema Energieeffizenz nachgelesen :=

Der Unterschied zwischen 2 Klassen, zB A und B oder B und C war etwa 0,1kWh Stromverbrauch pro Waschgang des Eco-Programms, anhand dessen die Energieeffizienz bestimmt wird. Man kann sich also ausrechnen oder abschätzen, wie oft der laufen müsste, damit sich zB 100€ Preisunterschied ökonomisch rechtfertigen lassen. Für Waschmaschinen fehlt mir gerade die Motivation, nachzulesen, wie hoch der Stromverbrauch für die einzelnen Energieeffizienzklassen ist ;)

Kurz: Ich würde die Energieeffizienz bei aller Liebe für das Thema nicht überbewerten und anderen genannten Kriterien den Vorrang für die Kaufentscheidung einer Waschmaschine geben.

bearbeitet von Fredix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
BuchiRapid schrieb vor 18 Stunden:

Wir haben eine Samsung, glaub jetzt ca 5Jahre, kein Problem bis jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag