Honsai The Bonsai Posting-Maschine Geschrieben 5. Februar fcw_1913 schrieb vor 17 Minuten: Hat irgendwer hier im Forum ein Konto beim Commercializzazione Filatelica e Numismatica kurz CFN? Also im Endeffekt beim Shop vom Vatikan? Hätte gerne eine Münze als Geschenk bestellt, auf den mir bekannten Seiten ist die nämlich mir zu teuer. Ich weiß schon, Steuern etc. kommen noch dazu, trotzdem würd ich da besser fahren. Anmeldung ist leider relativ kompliziert und die verlangen ganz schön viel an Daten, das ist mir den Aufwand kaum wert. @Kante, @Exil-Paschinger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 6. Februar bw_sektionsbg schrieb am 4.2.2026 um 21:04 : Ich würd mir wünschen das Kästner die dicke Lilly endlich verlässt und sich die hübsche Stieftochter Josie vom Dr. Gruber checkt. Die ist sowas von viel lieber. Die Lilly hat eh ihren Landhandel, das wird wohl reichen. @Bergdoktor (bin grosser Fan) Wie lange (wie viele Folgen) dauert das noch? Ganz wichtige Frage. Edit: die Lilly bekommt eh gerade die Rechnung. Ist das ein Rauschpost? Wie auch immer Es sind ingesamt 8 Folgen. Bis Folge 6 kann man in der ZDF Mediathek schon schauen Lilly ist vom Gesicht her hübscher als Josie. Aber ja Lilly ist sehr unsympathisch mittlerweile und geht für den Landhandel über Leichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Postinho Geschrieben 6. Februar Mr_Rotten schrieb vor 7 Minuten: Ist das ein Rauschpost? Wie auch immer Es sind ingesamt 8 Folgen. Bis Folge 6 kann man in der ZDF Mediathek schon schauen Lilly ist vom Gesicht her hübscher als Josie. Aber ja Lilly ist sehr unsympathisch mittlerweile und geht für den Landhandel über Leichen. Harte Entscheidung, sind eigentlich beide sehr hübsch. Hat sich aber in der zweiten Folge schon abgezeichnet, dass hier eine neue Nebenhandlung am Entstehen ist 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) Mr_Rotten schrieb vor 12 Minuten: Ist das ein Rauschpost? Wie auch immer Es sind ingesamt 8 Folgen. Bis Folge 6 kann man in der ZDF Mediathek schon schauen Lilly ist vom Gesicht her hübscher als Josie. Aber ja Lilly ist sehr unsympathisch mittlerweile und geht für den Landhandel über Leichen. Das ist möglich Das es 8 Folgen dauert weiß ich eh. Ich meine "wie lange noch" bis Lilly zum Single wird. Mir geht die Lilly halt extrem am Sack. Mir sind in dieser Staffel die neue Frau und ihre Tochter und die Ex vom Hans am liebsten. Kästner macht das schon richtig. Trotzdem ist der Bergdoktor eine coole Serie. Aber aktuell arbeite ich mich eh an Ariel ab, hoffe die fliegt vor dem Finale raus. bearbeitet 6. Februar von bw_sektionsbg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N1ce *nd Sl0w We love the Rapid, we do.. Geschrieben Sonntag um 11:53 N1ce *nd Sl0w schrieb vor einer Stunde: Welches Vergleichsportal bei Flugreisen nutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen? Ich wähle das immer recht zufällig aus, nachdem ich jetzt aber für eine größere Reisegruppe einen Köln Trip organisieren muss möchte ich dem ein wenig mehr Prio. einordnen. Mir ist da schon aufgefallen, dass es bei der ein oder anderen Plattform am Ende teure Überraschungen gibt (z.B. Opodo..). N1ce *nd Sl0w schrieb vor 14 Minuten: Ergänzung: Bei der Tour ist zwar das Datum und die Örtlichkeit (Deutschland) fix, die genaue Region/Stadt aber offen, welche Vergleichsseite kann solche offenen Suchen am besten darstellen, hat da jemand eine Idee? Da meine Frage im Reisethread vielleicht verloren geht, versuche ich es auch hier. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben Montag um 07:45 N1ce *nd Sl0w schrieb vor 19 Stunden: Da meine Frage im Reisethread vielleicht verloren geht, versuche ich es auch hier. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben. das wichtigste ist da dann meiner erfahrung nach immer, dass man eher schaut, wo man bucht. Also Skyscanner oder Google Flights sind zum Flüge suchen sicher gut, die suchen aber immer mit Drittanbietern (diese Online-Reisebüros). Da kommt es dann zu den Überraschungen, wenn was schief geht. Ich nutze also das immer so, dass ich mir die verbindungen raussuche und dann schaue, was kostet die verbindung bei der jeweiligen Fluglinie. Die Reisebüros lasse ich dann aus, außer der Unterschied ist so mega eklatant, dass ich da nicht wiederstehen kann (und ich kann es rechtfertigen, da probleme zu haben). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben Donnerstag um 12:03 Ich hab mir aus den USA einen Artikel bestellt. Bei der ersten Bestellung war ich verwundert, warum der Artikel nicht durch den Zoll musste. Auf der commercial invoice, die außen am Paket angebracht war, war ein Warenwert von $15 angegeben. (Bezahlt hab ich $150) Jetzt hab ich mir vom selben Händler wieder etwas bestellt. Heute hab ich ein Mail von FedEx bekommen, wo steht, dass sie Bestellbestätigung und Zahlungsbestätigung haben wollen. Der Artikel hat wieder um die $150 gekostet. Sie haben die commercial invoice am Paket außen eingescannt dem Email angehängt. Auf der steht diesmal $20. Wie konnte das erste Paket ohne Zoll bei mir ankommen und für das zweite muss ich jetzt zahlen? Ich mein, ja, zahl ich eh bzw hab ich beim ersten Paket schon damit gerechnet. Wundert mich aber trotzdem etwas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Donnerstag um 12:33 zeneize schrieb vor 28 Minuten: Ich hab mir aus den USA einen Artikel bestellt. Bei der ersten Bestellung war ich verwundert, warum der Artikel nicht durch den Zoll musste. Auf der commercial invoice, die außen am Paket angebracht war, war ein Warenwert von $15 angegeben. (Bezahlt hab ich $150) Jetzt hab ich mir vom selben Händler wieder etwas bestellt. Heute hab ich ein Mail von FedEx bekommen, wo steht, dass sie Bestellbestätigung und Zahlungsbestätigung haben wollen. Der Artikel hat wieder um die $150 gekostet. Sie haben die commercial invoice am Paket außen eingescannt dem Email angehängt. Auf der steht diesmal $20. Wie konnte das erste Paket ohne Zoll bei mir ankommen und für das zweite muss ich jetzt zahlen? Ich mein, ja, zahl ich eh bzw hab ich beim ersten Paket schon damit gerechnet. Wundert mich aber trotzdem etwas. Es können ja nicht sämtliche Pakete die aus dem außereuropäischen Raum bei uns ankommen vom Zoll überprüft werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben Donnerstag um 12:44 ooeveilchen schrieb vor 10 Minuten: Es können ja nicht sämtliche Pakete die aus dem außereuropäischen Raum bei uns ankommen vom Zoll überprüft werden. Ich war tatsächlich der Annahme dass das möglich ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBo1894 Fanatischer Poster Geschrieben vor 9 Stunden Wie funktioniert das in Österreich mit der Einkommensteuer? Ich habe einen Vollzeitjob und schreibe nebenbei. Jetzt hat es sich ergeben, dass ich Artikel für ein großes Magazin schreiben darf und dafür ein gutes Honorar verdiene. Wie ich das gelesen habe, darf ich 730,-- im Jahr dazu verdienen. Das werde ich deutlich übertreffen. Was muss ich jetzt machen? Gewerbe anmelden? Steh grad ein wenig am Schlauch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) DerBo1894 schrieb vor 1 Minute: Wie funktioniert das in Österreich mit der Einkommensteuer? Ich habe einen Vollzeitjob und schreibe nebenbei. Jetzt hat es sich ergeben, dass ich Artikel für ein großes Magazin schreiben darf und dafür ein gutes Honorar verdiene. Wie ich das gelesen habe, darf ich 730,-- im Jahr dazu verdienen. Das werde ich deutlich übertreffen. Was muss ich jetzt machen? Gewerbe anmelden? Steh grad ein wenig am Schlauch. 1. Einkommensteuer: Das Finanzamt In Österreich werden alle Einkunftsarten in einen Topf geworfen. Dein Gehalt und deine Honorare bilden das Gesamteinkommen. Die 730-Euro-Grenze: Du darfst pro Kalenderjahr bis zu 730 € steuerfrei dazuverdienen. Das ist ein Freibetrag für Nebeneinkünfte. Einkommensteuererklärung (Formular E1): Sobald dein Gewinn aus den Artikeln 730 € im Jahr überschreitet, musst du eine Steuererklärung abgeben. Steuerprogression: Da dein Vollzeitgehalt meist schon die unteren Steuerstufen ausschöpft, werden die Honorare oft mit 30 %, 40 % oder sogar 48 % versteuert. Tipp: Lege konsequent ca. 40 % der Honorare auf ein Sparkonto für die Nachzahlung im Folgejahr. 2. Sozialversicherung (SVS) Da du bereits über deinen Vollzeitjob vollversichert bist (ÖGK), greift bei den Nebeneinkünften oft die Kleingewerberegelung: Geringfügigkeitsgrenze (SVS): Liegt dein Gewinn aus der Selbstständigkeit unter 6.221,28 € pro Jahr (Wert für 2024), bist du von der Pensions- und Krankenversicherung bei der SVS befreit. Unfallversicherung: Du musst dich dennoch bei der SVS anmelden. Die Unfallversicherung kostet ca. 11 € pro Monat und ist verpflichtend, sobald du selbstständig tätig bist. Opting-In: Wenn du über die Grenze kommst, wirst du bei der SVS pflichtversichert. Das bedeutet zusätzliche Beiträge (ca. 25–27 % vom Gewinn), aber auch eine höhere spätere Pension. 3. Umsatzsteuer (UST) Die meisten Autoren in deiner Situation nutzen die Kleinunternehmerregelung: Bis zu einem Jahresumsatz von 35.000 € (Netto) musst du keine 20 % Umsatzsteuer verrechnen. Du darfst im Gegenzug aber auch keine Vorsteuer (z. B. für einen neuen Laptop) vom Finanzamt zurückfordern. Wichtiger Hinweis auf der Honorarnote: > "Umsatzsteuerbefreit aufgrund der Kleinunternehmerregelung gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UStG." Zusammenfassung der To-Dos Bereich Was ist zu tun? Finanzamt Steuernummer beantragen (Formular Verf24), wenn du über 730 €/Jahr liegst. SVS Tätigkeit melden. Befreiung von der Kranken/Pension beantragen (wenn unter 6.221,28 €). Buchhaltung Einnahmen-Ausgaben-Rechnung führen (einfache Excel-Liste reicht). Honorarnote Rechnungen ohne USt stellen, aber mit Verweis auf die Kleinunternehmerregelung. Ein wichtiger Punkt für Autoren: In Österreich gibt es für künstlerische/publizistische Tätigkeiten oft die Möglichkeit, den Künstler-Sozialversicherungsfonds (KSVF) zu nutzen, der Zuschüsse zu den SVS-Beiträgen zahlt. Das ist relevant, wenn dein Schreiben einen künstlerischen oder stark journalistischen Anspruch hat und dein Einkommen steigt. bearbeitet vor 9 Stunden von Admira Fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden zeneize schrieb am 12.2.2026 um 13:03 : Ich hab mir aus den USA einen Artikel bestellt. Bei der ersten Bestellung war ich verwundert, warum der Artikel nicht durch den Zoll musste. Auf der commercial invoice, die außen am Paket angebracht war, war ein Warenwert von $15 angegeben. (Bezahlt hab ich $150) Jetzt hab ich mir vom selben Händler wieder etwas bestellt. Heute hab ich ein Mail von FedEx bekommen, wo steht, dass sie Bestellbestätigung und Zahlungsbestätigung haben wollen. Der Artikel hat wieder um die $150 gekostet. Sie haben die commercial invoice am Paket außen eingescannt dem Email angehängt. Auf der steht diesmal $20. Wie konnte das erste Paket ohne Zoll bei mir ankommen und für das zweite muss ich jetzt zahlen? Ich mein, ja, zahl ich eh bzw hab ich beim ersten Paket schon damit gerechnet. Wundert mich aber trotzdem etwas. Glück gehabt, ich bestelle regelmäßig aus den USA, es steckt kein System dahinter, ich bin schon froh wenn der Zoll das Paket nicht in seine Einzelteile zerlegt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts