der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Surft nur im ASB
hardXtimes schrieb am 21.11.2024 um 22:30 :

An die PC/Windows Experten: Eine Freundin kann ihren Laptop nicht mehr hochfahren und sie hat kein Backup (Windows 11).

Frage: Könnte sie zb ein Backup von meinem Laptop nehmen und das für ihre Systemwiederherstellung verwenden?

Danke im Voraus

Deine Freundin benötigt höchstwahrscheinlich kein Backup sondern ein Installationsmedium (z.B. USB-Stick, DVD). Eine Systemwiederherstellung (Windows nehme ich an?) sollte aber eigentlich auch ohne Installationsmedium klappen.

Dabei sollte sie auswählen können, ob die Nutzerdaten erhalten bleiben sollen oder nicht.

Zur Sicherheit würde ich aber über die Konsole im Wiederherstellungsmodus (wenn das Notebook noch bis dorthin startet) wichtige Daten auf einen USB Stick kopieren - sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Excel aktuelle Version

Ich möchte eine Zelle so formatieren, dass diese leer bleibt wenn der Wert gleich Null ist. Und nicht 0,00 anzeigt. 

Ich habe die "Wenn" Formel dafür über Google gefunden. Das funktioniert auch. Nur korreliert das mit meiner Währungsformatierung. Sprich, ich will, dass ein Wert nicht mit 19, sondern 19,00 angezeigt wird.

Ich hab bisher nur entweder oder geschafft. Beides sollte ja möglich sein (?).

bearbeitet von altus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Strg+1 bei den entsprechenden Zellen drücken und dann die formateinstellung auswählen (in deinem Fall Währung mit zwei nachkommastellen wenn ich’s richtig verstehe) bringt nicht das gewünschte Ergebnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wollte heute mit Smart View auf einen the frame 65 was spiegeln. Meine Frau hat unabsichtlich auf abbrechen/ablehnen gedrückt. Seither kommt keine Meldung mit Code mehr zwengs Verbindung. Mit ihrem Handy geht's problems, auch ein altes geht.

Hab schon etliche Tipps aus dem Netz probiert, Router neu starten, alles neu starten etc...auf der Freigabeliste im TV erscheinen nur die 2 anderen mit erlaubt, meins is gar nicht drinnen in der Liste, auch nicht unter gesperrt usw....mir gehen die Ideen aus, ziemlich komisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
cmburns schrieb vor 2 Minuten:

Wollte heute mit Smart View auf einen the frame 65 was spiegeln. Meine Frau hat unabsichtlich auf abbrechen/ablehnen gedrückt. Seither kommt keine Meldung mit Code mehr zwengs Verbindung. Mit ihrem Handy geht's problems, auch ein altes geht.

Hab schon etliche Tipps aus dem Netz probiert, Router neu starten, alles neu starten etc...auf der Freigabeliste im TV erscheinen nur die 2 anderen mit erlaubt, meins is gar nicht drinnen in der Liste, auch nicht unter gesperrt usw....mir gehen die Ideen aus, ziemlich komisch

Scheidung incoming in 3... 2... 1...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb am 25.10.2024 um 17:33 :

jeder „normale“ mensch verlässt eh morgens das haus und kommt abends wieder zaus - reicht das nicht?

Das heißt, wer in Schicht- oder Wechseldiensten arbeitet, ist per se kein normaler Mensch für dich?

Krankenschwestern, Lokführer, Industriearbeiter, Fluglotsen ...

Dünnes Eis, Herr Kollege!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

Das heißt, wer in Schicht- oder Wechseldiensten arbeitet, ist per se kein normaler Mensch für dich?

Krankenschwestern, Lokführer, Industriearbeiter, Fluglotsen ...

Dünnes Eis, Herr Kollege!

natürlich - der verlässt aber auch so gut wie an jedem tag das haus und kommt am Postkastl vorbei :ratlos: um das ging es ja damals!?

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 8 Minuten:

natürlich - der verlässt aber auch so gut wie an jedem tag das haus und kommt am Postkastl vorbei :ratlos: um das ging es ja damals!?

Wahrscheinlich. Das hat aber auch nie jemand bestritten. Aber halt vielleicht nicht morgens raus und abends rein, wie du geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Wahrscheinlich. Das hat aber auch nie jemand bestritten. Aber halt vielleicht nicht morgens raus und abends rein, wie du geschrieben hast.

ja das war plaktiv - ein user wollte doch sein postkastl überwachen - die sinnhaftigkeit habe ich hinterfragt, wenn man quasi eh täglich arbeiten geht und wieder zaus kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich habe Motoröl über Amazon bestellt. Gestern am Abend ist der Karton vor der Tür gestanden. Weil ich nach der Arbeit nur kurz vor einem weiteren Termin daheim war, habe ich es einfach in die Wohnung gestellt und mir nichts weiter gedacht. Dabei habe ich es nicht irgendwie gedreht, sondern quasi einfach reingeschoben.

Heute in der Früh habe ich gesehen, dass das Öl im Karton teilweise ausgelaufen ist und somit auch auf den Holzboden. Ich habe dann auch auf der Türschwelle einen kleinen Fleck gesehen, es muss also schon ausgelaufen sein, nachdem es der Paketbote hingestellt hat. Habe das dann geöffnet und festgestellt, dass es kopfüber gestanden ist, weil es so verpackt war, dass man es aufgrund vom Schwerpunkt intuitiv so hinstellen wird. Am Karton war zwar ein Aufdruck bzgl. Orientierung, aber da wäre die Flasche auch einfach seitlich gelegen und hätte wohl auch auslaufen können. Sonst war kein Aufdruck oder Hinweis zu erkennen.

Ist da Amazon bzw. der Lieferant in irgendeiner Art und Weise verantwortlich, dass der Holzboden wohl beschädigt ist? Wäre ich gestern wie normalerweise im Home-Office gewesen, wäre es ja bereits auf der Türschwelle einfach (weiter) ausgelaufen. Alternativ: Kann man das über die Haushaltsversicherung regeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 32 Minuten:

Ich habe Motoröl über Amazon bestellt. Gestern am Abend ist der Karton vor der Tür gestanden. Weil ich nach der Arbeit nur kurz vor einem weiteren Termin daheim war, habe ich es einfach in die Wohnung gestellt und mir nichts weiter gedacht. Dabei habe ich es nicht irgendwie gedreht, sondern quasi einfach reingeschoben.

Heute in der Früh habe ich gesehen, dass das Öl im Karton teilweise ausgelaufen ist und somit auch auf den Holzboden. Ich habe dann auch auf der Türschwelle einen kleinen Fleck gesehen, es muss also schon ausgelaufen sein, nachdem es der Paketbote hingestellt hat. Habe das dann geöffnet und festgestellt, dass es kopfüber gestanden ist, weil es so verpackt war, dass man es aufgrund vom Schwerpunkt intuitiv so hinstellen wird. Am Karton war zwar ein Aufdruck bzgl. Orientierung, aber da wäre die Flasche auch einfach seitlich gelegen und hätte wohl auch auslaufen können. Sonst war kein Aufdruck oder Hinweis zu erkennen.

Ist da Amazon bzw. der Lieferant in irgendeiner Art und Weise verantwortlich, dass der Holzboden wohl beschädigt ist? Wäre ich gestern wie normalerweise im Home-Office gewesen, wäre es ja bereits auf der Türschwelle einfach (weiter) ausgelaufen. Alternativ: Kann man das über die Haushaltsversicherung regeln?

Spannender Fall - könnte glatt aus einer Jus-Klausur stammen :lol:

Würde von der Leber weg einmal sagen dass du da keine Chance hast weil du eben das Pakerl selbst dort so hingestellt hast und damit Letztverantwortlich. 
Ob es der Lieferant schon bereits falsch zugestellt hat ist da meiner Meinung nach einmal für den konkreten Schaden unerheblich. Den gabs ja nur weil du das Paket in die Wohnung getragen hast. 

Weiters könnte man dir wohl auch ankreiden dass du für die Kontrolle der dir zugesendeten Ware verantwortlich bist und hier schon hättest feststellen müssen/können/sollen dass die Ware beschädigt gewesen ist.

Da würd ich tatsächlich eher die Haushaltsversicherung in der Pflicht sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Vielleicht eine Anschlussfrage noch ganz oben: Gibt es Tipps für die Reinigung vom Boden? Wir haben mit Küchenrollen mal das Öl so gut es geht weggewischt und dann zwei mal mit einem Allzweckreiniger drübergewischt. Grundsätzlich wäre es mir ja egal, aber mit einem kleinen Kind, das wohl bald anfängt zum Krabbeln will ich sicher sein, dass da nichts sein kann.

ooeveilchen schrieb vor 38 Minuten:

Spannender Fall - könnte glatt aus einer Jus-Klausur stammen :lol:

Manchmal ist das Leben anscheinend doch wie eine Jus-Klausur. :D

ooeveilchen schrieb vor 39 Minuten:

Würde von der Leber weg einmal sagen dass du da keine Chance hast weil du eben das Pakerl selbst dort so hingestellt hast und damit Letztverantwortlich. 

Habe ich ehrlich gesagt befürchtet bzw. erwartet. Wobei es mich schon ärgert, dass sie das Produkt so einpacken, dass sogar der eigene(?) Mitarbeiter es vor die Tür falsch herumstellt und das "Hier ist oben"-Symbol sowieso komplett falsch war.

ooeveilchen schrieb vor 40 Minuten:

Ob es der Lieferant schon bereits falsch zugestellt hat ist da meiner Meinung nach einmal für den konkreten Schaden unerheblich. Den gabs ja nur weil du das Paket in die Wohnung getragen hast. 

Ist dann zwar nur theoretisch, aber wenn ich es nicht reingetragen hätte und dann das gleiche Problem direkt vor meiner Tür auf der Türschwelle (aus Holz) gewesen wäre bzw. sogar das Öl eventuell in die Wohnung geronnen wäre, wäre dann wer in der Lieferkette vor mir verantwortlich?

ooeveilchen schrieb vor 41 Minuten:

Weiters könnte man dir wohl auch ankreiden dass du für die Kontrolle der dir zugesendeten Ware verantwortlich bist und hier schon hättest feststellen müssen/können/sollen dass die Ware beschädigt gewesen ist.

Ich glaube gar nicht, dass die Ware beschädigt an sich ist, sondern nur, dass der Kanister entweder nicht für diese Art der Lagerung (kopfüber) vorgesehen ist oder nicht ausreichend geschlossen war. Visuell habe ich zumindest keine Beschädigung wahrgenommen.

Es ärgert mich, weil ich mir sogar überlegt habe, ob ich die Flasche auspacke. Weil ich aber ja gewusst habe, was im Karton ist und ich es sowieso nicht direkt benötigt habe, habe ich es dann aufgrund von Zeitdruck halt auf morgen verschoben. War mir eine Lehre. Hoffentlich. :D 

ooeveilchen schrieb vor 44 Minuten:

Da würd ich tatsächlich eher die Haushaltsversicherung in der Pflicht sehen. 

Bin gespannt, ob es da durchgeht. Befürchte, dass die auch aussteigen.

Danke auf jeden Fall mal. Zwar nicht die Antwort, die ich gerne gehört habe, aber habe mir leider nichts besseres erwartet. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Bin da bei @ooeveilchen

Wenn du die Ware übernimmst und in deine Wohnung stellst, hätte dir der "Fehler" auffallen müssen.

Silva schrieb vor 12 Minuten:

Ist dann zwar nur theoretisch, aber wenn ich es nicht reingetragen hätte und dann das gleiche Problem direkt vor meiner Tür auf der Türschwelle (aus Holz) gewesen wäre bzw. sogar das Öl eventuell in die Wohnung geronnen wäre, wäre dann wer in der Lieferkette vor mir verantwortlich?

Fehler habe ich oben unter Anführungszeichen gesetzt, weil hier mMn kein echter Fehler von dir, aber auch nicht vom Lieferanten vorliegt. Das könnte man ihm maximal vorwerfen, wenn er es offensichtlich falsch hinstellt (zB wenn es einen entsprechenden Warnhinweis gibt). Dem Händler/Versender die mangelnde Kennzeichnung vorzuhalten ist zwar denkbar, in meinen Augen aber nicht sehr erfolgversprechend. Da ist mir ein bissl zu dünn für eine Haftung. Und hier werden etwaige Haftungsausschlüsse noch gar nicht berücksichtigt (meist in den AGB).

Ohne mir das genauer angesehen zu haben, aber gefühlt würde auch hier bei der Haushaltsversicherung die besten Chancen sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag