SK Rapid Wien - SV Mattersburg 3:1 (1:1)


pironi

Recommended Posts

Mutter aller Probleme
Silva schrieb vor 32 Minuten:

Eigentlich eben nicht, sondern es wird die Situation anhand von quantitiven Daten und Erfahrungswerten der Vergangenheit ein Wert berechnet. Zumindest so die Theorie.

Wäre wirklich interessant hier die Einzelwerte der Chancen zu sehen bzw. das gerne mal verwendete Linien-Diagramm um den Verlauf in der Zeit zu betrachten. Aber wenn ich da an die Chancen von Fountas, Murg und Knasmüllner alleine denke, würde ich da schon relativ gute Chancen sehen.

Spielen da nicht auch so Sachen wie "Druck auf den angreifenden Spieler" rein? Am Ende muss da immer noch vieles ein Mensch beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Varimax schrieb vor 12 Minuten:

Spielen da nicht auch so Sachen wie "Druck auf den angreifenden Spieler" rein? Am Ende muss da immer noch vieles ein Mensch beurteilen.

Wird vom konkreten xG-Modell abhängen. Wenn würde ich davon ausgehen, dass sie da einfach die Positionen der Spieler auswerten und nicht selbst entscheiden, ob der Spieler ausgeübt hat. Aber da weiß @Steffo sicher viel, viel mehr als ich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Wird vom konkreten xG-Modell abhängen. Wenn würde ich davon ausgehen, dass sie da einfach die Positionen der Spieler auswerten und nicht selbst entscheiden, ob der Spieler ausgeübt hat. Aber da weiß @Steffo sicher viel, viel mehr als ich. :)

Vermutlich werden da auch Sachen  wie Kapitänswürdigkeit, Bundesligatauglichkeit und schwärze der Perle eingerechnet.

Ich kanns auch kaum nachvollziehen.Mich überzeugt da noch nicht recht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Wird vom konkreten xG-Modell abhängen. Wenn würde ich davon ausgehen, dass sie da einfach die Positionen der Spieler auswerten und nicht selbst entscheiden, ob der Spieler ausgeübt hat. Aber da weiß @Steffo sicher viel, viel mehr als ich. :)

Altach bei 3 Toren und einer 100%igen nur 0,77 ist auch hinterfragenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 10 Stunden:

Altach bei 3 Toren und einer 100%igen nur 0,77 ist auch hinterfragenswert.

Ich hab das Spiel nicht gesehen, kann daher nicht viel dazu sagen, wie viele Chancen sie sonst hatten. Lt. Statistik waren es generell nur 7 Schüsse und 4 davon aufs Tor. Dabei waren die Tore waren ein Weitschuss aus 25m, ein Schuss ca. vom 11er und ein Abschluss aus ~7m. Ansonsten war da nicht mehr viel bei Altach.

Das kann ich mir tendenziell noch eher erklären. Aber ein Vergleich zu anderen Quellen wäre schon interessant. Falls jemand Zugang zu so etwas hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab das Spiel nicht gesehen, kann daher nicht viel dazu sagen, wie viele Chancen sie sonst hatten. Lt. Statistik waren es generell nur 7 Schüsse und 4 davon aufs Tor. Dabei waren die Tore waren ein Weitschuss aus 25m, ein Schuss ca. vom 11er und ein Abschluss aus ~7m. Ansonsten war da nicht mehr viel bei Altach.

Das kann ich mir tendenziell noch eher erklären. Aber ein Vergleich zu anderen Quellen wäre schon interessant. Falls jemand Zugang zu so etwas hat.

Diese Kaltschnäuzigkeit und Effizienz vor dem Tor wäre halt öfter wünschenswert.

Gegen LASK auswärts ist das gelungen.

Bei Rapid sollte das desöfteren vorkommen und nicht die Ausnahme sein.

Ein abgezockter Burgstaller wäre für 2020/21 sicher kein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
trifon1 schrieb Gerade eben:

Diese Kaltschnäuzigkeit und Effizienz vor dem Tor wäre halt öfter wünschenswert.

Wünschenswert wäre, wenn man gegen jeden Gegner einfach genug Chancen herausholt, gleichzeitig man hinten viel stabiler wird. Spiele gewinnen wird nicht leichter, wenn man darauf angewiesen ist, dass man selbst aus wenig viel macht und der Gegner aus viel wenig.

trifon1 schrieb vor 1 Minute:

Ein abgezockter Burgstaller wäre für 2020/21 sicher kein Fehler.

Was bringt ein einzelner Spieler, wenn gegen Mattersburg min. 3 Spieler hochkarätige Chancen leichtfertig liegen haben lassen? Es hätte dann nicht durch Wunderhand auf einmal Burgstaller die Knasmüllner-Chance gehabt, denn wenn wäre Burgstaller ein Kandidat für die Fountas-Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 19 Stunden:

Ich muss zugeben, manchmal verstehe ich die xG-Statistik nicht mal ansatzweise (bzw. erwarte ich sie deutlich anders):

 Lt. Statistik hatten wir 50% mehr Schüsse, 100% mehr Schüsse aufs Tor, 50% mehr Schüsse innerhalb des Strafraumes. Und es war sicher nicht so, dass das Schüsse knapp an der 16er-Linie war, sondern einige mal war nur mehr der Torhüter im Weg. Natürlich hatte Mattersburg ein paar richtig große Chancen, aber dass es dennoch so knapp lt. xG war, hätte ich nicht erwartet.

Die Statistik von @Steffo wird wohl nicht viel anders sein, oder? :ratlos:


Bei wyscout schaut die xG Statistik diesmal weit besser aus und kommt mir auch realistischer vor: Dort haben wir 2.97:1.38

 

AC58 schrieb vor 12 Stunden:

Altach bei 3 Toren und einer 100%igen nur 0,77 ist auch hinterfragenswert.

Altach hab bei mir 0,93; also schon ein wenig mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Steffo schrieb vor 6 Stunden:


Bei wyscout schaut die xG Statistik diesmal weit besser aus und kommt mir auch realistischer vor: Dort haben wir 2.97:1.38

 

Altach hab bei mir 0,93; also schon ein wenig mehr

eigentlich ein hammer, wie weit die werte der beiden anbieter auseinander liegen. stütz halt auch nicht wirklich den anspruch objektiver zu sein und mehr aussage über ein spiel geben zu wollen als andere statistiken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.