Nachbesprechung: Eintracht Frankfurt - FC Salzburg - 4:1


Recommended Posts

Postinho
miken schrieb vor einer Stunde:

die kamera hatte sogar eingefangen, wie er 4-3-3 mit der hand deutet.

Daher die Frage. Dass man nach den ersten Minuten im Spiel, in dem nix passiert ist, gleich umstellt, hat mich schon überrascht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Gehtdi Nixau schrieb vor 1 Stunde:

Noch so ein Artikel. Mit Haaland und Minamino hat man definitiv qualitativ hochwertige Spieler verloren, aber das rechtfertigt nicht die letzten Auftritte. In der Sommervorbereitung ging es gegen europäische Topteams, Marsch operierte mit zwei komplett verschiedenen Mannschaften pro Halbzeit. Jede dieser Halbzeiten, egal mit welcher Besetzung, war besser als das Spiel gegen Frankfurt. Außerdem hat Haaland im Herbst oftmals gefehlt. Aus dem Spiel konnte man eigentlich überhaupt keine Torchancen kreieren, ich kann mich nicht an so ein Match erinnern. Das Pressing war weich, die Mannschaft geistig müde. Total verunsichert. Wo ist die Energie hin? In erster Linie wäre es mal ein Anfang, sich endlich geistig von Haaland zu trennen. Speziell bezogen auf die Aufmerksamkeit. Die Zeiten sind vorbei. Ich möchte wieder einen Live-Thread mit einem Salzburg Spiel sehen, in denen die Emotionen so positiv sind (wie im Was wurde aus Live Thread). Ich bin richtig geil darauf, ein Salzburg zu sehen, das noch erfolgreich sein wird, als die Mannschaft aus dem Herbst. Dafür muss man sicherlich nicht bei Null anfangen, aber nach dem Hype braucht es vermutlich einen sanften Reset. Vor allem in der Betrachtung der Mannschaft. Das Spiel gegen Frankfurt kam einfach zu früh, derzeit befindet man sich einfach in einem Loch. Das erste Mal seit vielen Jahren. In der Diskussion geht es für meinen Geschmack zu sehr um Einzelpersonen (Trainer Marsch, diverse Spieler) und das System. Beim aktuellen Level an Selbstvertrauen, könnte man das System in diverse Richtungen verändern (was Marsch anscheinend probiert), und es würde wenig ändern. Das Problem ist aber eher mentaler Natur. Die Mannschaft ist halt noch immer sehr jung, und nach dem Höhenflug im Herbst muss man sich erst wieder reorganisieren.

bearbeitet von DerBaustein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Könnte mir bitte jemand erklären was bei der Schweigeminute in Salzburgsektor falsch gelaufen ist? Welche Vollidioten verhalten sich nach Morden so respektlos. Ich hoffe der Verein spricht hier Stadionsperren aus, denn niemand will geistig so erbärmliche Menschen im Stadion haben. Zum Schämen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Resch81 schrieb vor 5 Minuten:

Könnte mir bitte jemand erklären was bei der Schweigeminute in Salzburgsektor falsch gelaufen ist? Welche Vollidioten verhalten sich nach Morden so respektlos. Ich hoffe der Verein spricht hier Stadionsperren aus, denn niemand will geistig so erbärmliche Menschen im Stadion haben. Zum Schämen!

Wurde eh schon geschrieben auf den letzten Seiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
tommtomm schrieb vor 25 Minuten:

Bitte nicht hier auch noch ... ein einzelner Angsoffener hat "Gebt's Gas!" reingerufen - 100%ig nicht politisch gemeint - und die Frankfurter daneben haben ihn sofort niedergeschrien. Das Ganze hat sich binnen weniger Sekunden wie ein Lauffeuer weiterentwickelt und alle haben "Nazis raus" geschrien. Gibt ein Video dazu, das man mit etwas Recherche ein paar Seiten zurück findet und das gut Aufschluss gibt, wie das Ganze entstanden ist. Aber von irgendwelchen Sprechchören der Salzburger meilenweit entfernt! 

Bist Du der Schreier gewesen oder in dessen Nachbarschaft gestanden? Ansonsten könntest Du ja schwerlich wissen, dass es ein einzelner Angsoffener gewesen ist, der "Gebt's Gas" reingerufen hat und dass zu 100% nicht politisch gemeint hat.

Vielleicht denkst Du über die Sinnhaftigkeit Deines obigen Kommentars nochmal nach!?

Während einer Gedenkminute an gezielt ermordeteten Menschen mit Migrationshintergrund (in Deutschland)  "Gebt's Gas" zu rufen, hört sich für mich nicht nach Zufall an.......

 

PS: Vielen Dank für Dein Kompliment, dass ihn die Frankfurter daneben SOFORT niedergeschrien haben!

 

bearbeitet von tgif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
tommtomm schrieb vor 1 Minute:

Bitte nicht hier auch noch ... ein einzelner Angsoffener hat "Gebt's Gas!" reingerufen - 100%ig nicht politisch gemeint - und die Frankfurter daneben haben ihn sofort niedergeschrien. Das Ganze hat sich binnen weniger Sekunden wie ein Lauffeuer weiterentwickelt und alle haben "Nazis raus" geschrien. Gibt ein Video dazu, das man mit etwas Recherche ein paar Seiten zurück findet und das gut Aufschluss gibt, wie das Ganze entstanden ist. Aber von irgendwelchen Sprechchören der Salzburger meilenweit entfernt! 

Wenn nicht hier, wo dann? Ist doch ein Teil des Spiels gewesen. Und wenn wer "Gebts Gas" ruft nach einem rassistischen Massaker, dann fehlt mir der Glaube, dass so etwas ganz ohne politische Motivation war. So dumm kann niemand sein. Hört sich für mich nach einem geistigen Nackerbazerl an, was glaubt das ist lustig so zu provozieren. Aber eine Frage stell ich mir, wo war die Zivilcourage der Salzburg-Fans im Sektor? Oder ist es noch immer so, dass, wenn man was gegen Rassisten, Homophobe sagt, froh sein muss, keine aufs Maul zu bekommen. Für mich ist mal einer durch die halbe Süd gelaufen, weil ich das "Zick-Zack Zigeunerpack" ausgebuht habe und wollt mir eine auflegen. Erkannte aber dann nach 50 Meter Sprint über Stufen, dass ich 10 cm und 20 kg mehr habe und das vielleicht keine gute Idee ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

@Resch81

Ich bin der allererste, der was gegen Rassismus, Homophobie etc. hat. Aber in dem Fall glaub ich echt, dass nicht das "Gas" aus den Gaskammern gemeint war, sondern "Tat's endlich weida"!
Pietätlos und macht man nicht, aber nicht das, was allgemein vermutet wird. (Außer derjenige wäre einschlägig bekannt, aber das können wohl nur die beantworten, die ihn kennen und rund um ihn gestanden sind.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

tommtomm: Bist Du der Schreier gewesen oder in dessen Nachbarschaft gestanden? Ansonsten könntest Du ja schwerlich wissen, dass es ein einzelner Angsoffener gewesen ist, der "Gebt's Gas" reingerufen hat und dass zu 100% nicht politisch gemeint hat.

Vielleicht denkst Du über die Sinnhaftigkeit Deines obigen Kommentars nochmal nach!?

Während einer Gedenkminute an gezielt ermordeteten Menschen mit Migrationshintergrund (in Deutschland)  "Gebt's Gas" zu rufen, hört sich für mich nicht nach Zufall an.......

 

PS: Vielen Dank für Dein Kompliment, dass ihn die Frankfurter daneben SOFORT niedergeschrien haben!

 

 

bearbeitet von tgif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
firewhoman schrieb vor 7 Minuten:

@Resch81

Ich bin der allererste, der was gegen Rassismus, Homophobie etc. hat. Aber in dem Fall glaub ich echt, dass nicht das "Gas" aus den Gaskammern gemeint war, sondern "Tat's endlich weida"!
Pietätlos und macht man nicht, aber nicht das, was allgemein vermutet wird. (Außer derjenige wäre einschlägig bekannt, aber das können wohl nur die beantworten, die ihn kennen und rund um ihn gestanden sind.)

Hier tue ich mir schwer, weil ich zu oft im Stadion war und zu oft Rassisten, Homophobe, etc. sich hier ausgetobt haben. Da war von "Sieg Heil", "Heil Hitler", bis "Vergast gehörn die", zu "Zick Zack Zigeuner Pack", bis hin "Schwule Sau" alles dabei. Oft von kleinen Gruppen, ab und zu vom halben Fanblock (bei den "harmloseren"Sprüchen). Aber eines war immer klar, wenn man den Mund aufgemacht hat, dann bekam man mehr Widerspruch als die Idioten, zum Teil von den Ordnern und Polizei im Stadion. Auf die Frage warum gegen die Herrn die "Sieg Heil" nichts unternommen wird, bekam ich zu hören, ich soll mich schleichen vom Ordner. War zwar zu Zeiten von Austria Salzburg noch viel schlimmer, aber danach noch oft genug. Wobei es immer besser geworden ist, so ehrlich muss man sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Resch81 schrieb vor 1 Minute:

Hier tue ich mir schwer, weil ich zu oft im Stadion war und zu oft Rassisten, Homophobe, etc. sich hier ausgetobt haben. Da war von "Sieg Heil", "Heil Hitler", bis "Vergast gehörn die", zu "Zick Zack Zigeuner Pack", bis hin "Schwule Sau" alles dabei. Oft von kleinen Gruppen, ab und zu vom halben Fanblock (bei den "harmloseren"Sprüchen). Aber eines war immer klar, wenn man den Mund aufgemacht hat, dann bekam man mehr Widerspruch als die Idioten, zum Teil von den Ordnern und Polizei im Stadion. Auf die Frage warum gegen die Herrn die "Sieg Heil" nichts unternommen wird, bekam ich zu hören, ich soll mich schleichen vom Ordner. War zwar zu Zeiten von Austria Salzburg noch viel schlimmer, aber danach noch oft genug. Wobei es immer besser geworden ist, so ehrlich muss man sein.

Ich weiß. Mich stört das genau so wie dich.
Aber wie gesagt, in diesem einen Fall würde ich sagen, im Zweifel für de Angeklagten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
tgif schrieb vor 25 Minuten:

Bist Du der Schreier gewesen oder in dessen Nachbarschaft gestanden? Ansonsten könntest Du ja schwerlich wissen, dass es ein einzelner Angsoffener gewesen ist, der "Gebt's Gas" reingerufen hat und dass zu 100% nicht politisch gemeint hat.

Vielleicht denkst Du über die Sinnhaftigkeit Deines obigen Kommentars nochmal nach!?

Während einer Gedenkminute an gezielt ermordeteten Menschen mit Migrationshintergrund (in Deutschland)  "Gebt's Gas" zu rufen, hört sich für mich nicht nach Zufall an.......

 

PS: Vielen Dank für Dein Kompliment, dass ihn die Frankfurter daneben SOFORT niedergeschrien haben!

 

 

100%ig kann es keiner ausschließen ob mit "gebts gas" mehr gemeint war oder eben nur "dats endlich weida".

Ich bin bspw. ein politisch interessierter Mensch und lese auch täglich diverse Tageszeitungen. Aufgrund der Fanreise habe ich allerdings null von dem Anschlag mitbekommen, sowie glaube ich fast alle Fans vor Ort (habe mit vielen bei der Zugfahrt nach Hause auch darüber geredet, selbst zwei ältere Semester 60+ wussten nicht was passiert war). Musste nach der Gedenkminute erst mal kurz googeln was eigentlich passiert ist. Es ist halt traurig das wegen einzelnen angesoffenen Idioten ein falsches Bild entsteht, aber die Entstehungsgeschichte kann man hier eh ein wenig nachvollziehen - "Gebts Gas" Ruf eines einzelnen Idioten - "Halt die Fresse du Salzburger ****" von einem Frankfurter - daraufhin schreien ein paar Idioten wieder was zurück - so hat es sich halt aufgeschaukelt. Der Kurven Capo hat auch umgehend reagiert und zum Schweigen ermahnt (muss man löblicherweise erwähnen), aber da wars schon zu spät... 

Soll alles keine Entschuldigung sein, denn bei einer Gedenkminute, egal worum es geht, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein einfach mal inne zu halten und Respekt zu zollen. Bei solchen Vorfällen natürlich um so mehr. 

Die Leute um mich herum waren auch allesamt angefressen (so wie ich) wegen dem Idioten und haben mit den Frankfurter nach den Nazi raus Chören applaudiert... 

 

Edit:

Kann mmh1 und tommtomm bestätigen. Bin oben gestanden und habe nur einen Einzelnen mit dem "Gebts..." Ruf gesehen/gehört. 

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tgif schrieb vor 36 Minuten:

 in dessen Nachbarschaft gestanden?

Ansonsten könntest Du ja schwerlich wissen, dass es ein einzelner Angsoffener gewesen ist, der "Gebt's Gas" reingerufen hat und dass zu 100% nicht politisch gemeint hat.

Ja, bin ich. Kann den Beitrag von @tommtomm zu 100% bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Gehtdi Nixau schrieb vor 2 Minuten:

100%ig kann es keiner ausschließen ob mit "gebts gas" mehr gemeint war oder eben nur "dats endlich weida".

Ich bin bspw. ein politisch interessierter Mensch und lese auch täglich diverse Tageszeitungen. Aufgrund der Fanreise habe ich allerdings null von dem Anschlag mitbekommen, sowie glaube ich fast alle Fans vor Ort (habe mit vielen bei der Zugfahrt nach Hause auch darüber geredet, selbst zwei ältere Semester 60+ wussten nicht was passiert war). Musste nach der Gedenkminute erst mal kurz googeln was eigentlich passiert ist. Es ist halt traurig das wegen einzelnen angesoffenen Idioten ein falsches Bild entsteht, aber die Entstehungsgeschichte kann man hier eh ein wenig nachvollziehen - "Gebts Gas" Ruf eines einzelnen Idioten - "Halt die Fresse du Salzburger ****" von einem Frankfurter - daraufhin schreien ein paar Idioten wieder was zurück - so hat es sich halt aufgeschaukelt. Der Kurven Capo hat auch umgehend reagiert und zum Schweigen ermahnt (muss man löblicherweise erwähnen), aber da wars schon zu spät... 

Soll alles keine Entschuldigung sein, denn bei einer Gedenkminute, egal worum es geht, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein einfach mal inne zu halte:super:n und Respekt zu zollen. Bei solchen Vorfällen natürlich um so mehr. 

Die Leute um mich herum waren auch allesamt angefressen (so wie ich) wegen dem Idioten und haben mit den Frankfurter nach den Nazi raus Chören applaudiert... 

:super::super::super:

Mir würde es auch nicht mal ansatzweise in den Sinn kommen,dass "alle" Salzburger Nazi-Schweine ö. ä. sind. 

Was ich allerdings absolut verwerflich finde, ist jedwede Form von Verniedlichung oder Relativieren, wie es - aus meiner Sicht - der Mod mit seinem obigen Kommentar gemacht hat.

Und davon abgesehen, finde ich es top, dass die Frankfurter Fangemeinde so sensibel ist und sofort auf erste Anzeichen reagiert. In etlichen deutschen Kurven gibt es noch oder wieder viel braunen Dreck und da ist Frankfurt gottlob eine Ausnahme (obwohl die Fanszene zu Recht nicht den besten Ruf hat).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Problem: nicht alles was nach Nazi klingt, ist Nazi und vice versa. 
Das Wort Fanatisch wurde durch die Nazis positiv besetzt, davor war das negativ behaftet.

Wer buchstabiert D wie Dora? Sind das Nazis? Vor den Nazis war das D wie David, etc.

„Gas geben“ ist in Ö ein akzeptierter Ausdruck, in D plakatiert das vielleicht die NPD. In dem Zusammenhang mit der Trauermimute ein vollkommen deplatzierter Ruf und die Reaktion der Frankfurter Fans mMn verständlich. Ob‘s ein Nazi war, keine Ahnung - so oder so ein Dodl.

Ist eine interessante Thematik, die hier aber mMn zu sehr off topic ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Man kann alles übertreiben. Von den Frankfurtern, die da alle geschrien haben, haben wahrscheinlich 50% nicht mal gewusst, warum die Schweigeminute überhaupt abgehalten wird und 95% wussten nicht, warum plötzlich alle rumplärren. Da gings einzig und allein um Scheiss RB und um nichts anderes. Ein frommes "Nazis raus" von der Frankfurter Ultra-Szene entbehrt zudem nicht einer gewissen Ironie. Also wenn "gebts Gas" da wirklich rassistisch ausgelegt wird, müsste man mit derselben Logik eine Mannschaft mit Adolf H. als Trainer von jedem internationalen Wettbewerb ausschließen und den Rainermarsch dürftet ihr euch auch aufzeichnen*. Ist doch Schwachsinn, wegen einem einzigen angesoffenen Hansel da so ein Theater zu machen. Das war sicher eine entbehrliche Aktion, aber m.E. ohne Kalkül und Verstand.

 

*Ja, ich kenne den Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.