Nachbesprechung: Eintracht Frankfurt - FC Salzburg - 4:1


Recommended Posts

Banklwärmer
tgif schrieb vor 55 Minuten:

Bist Du der Schreier gewesen oder in dessen Nachbarschaft gestanden? Ansonsten könntest Du ja schwerlich wissen, dass es ein einzelner Angsoffener gewesen ist, der "Gebt's Gas" reingerufen hat und dass zu 100% nicht politisch gemeint hat.

Vielleicht denkst Du über die Sinnhaftigkeit Deines obigen Kommentars nochmal nach!?

Während einer Gedenkminute an gezielt ermordeteten Menschen mit Migrationshintergrund (in Deutschland)  "Gebt's Gas" zu rufen, hört sich für mich nicht nach Zufall an.......

 

PS: Vielen Dank für Dein Kompliment, dass ihn die Frankfurter daneben SOFORT niedergeschrien haben!

 

Ich war in direkter Nähe und die Person war vom Ton her komplett besoffen. Der hat vermutlich nicht mal mitbekommen um was es ging. Man kann ja irgendwie echt alles deuten/richten wie man es sich will, aber „gebt’s Gas“ hat nichts politisches oder schlimmes in sich. 

Ps: Nein ich habe nicht das Gesicht der Person gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Plumbs schrieb vor 5 Minuten:

Problem: nicht alles was nach Nazi klingt, ist Nazi und vice versa. 
Das Wort Fanatisch wurde durch die Nazis positiv besetzt, davor war das negativ behaftet.

Wer buchstabiert D wie Dora? Sind das Nazis? Vor den Nazis war das D wie David, etc.

„Gas geben“ ist in Ö ein akzeptierter Ausdruck, in D plakatiert das vielleicht die NPD. In dem Zusammenhang mit der Trauermimute ein vollkommen deplatzierter Ruf und die Reaktion der Frankfurter Fans mMn verständlich. Ob‘s ein Nazi war, keine Ahnung - so oder so ein Dodl.

Ist eine interessante Thematik, die hier aber mMn zu sehr off topic ist. 

Deinen Kommentar kann ich nachvollziehen.

Dieser fred hat den Titel Nachbesprechung; manchmal gibt es Wichtigeres als nur das runde Ding, dass wir wohl alle so lieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
SchonLangeDabei schrieb vor 23 Minuten:

Man kann alles übertreiben. Von den Frankfurtern, die da alle geschrien haben, haben wahrscheinlich 50% nicht mal gewusst, warum die Schweigeminute überhaupt abgehalten wird und 95% wussten nicht, warum plötzlich alle rumplärren. Da gings einzig und allein um Scheiss RB und um nichts anderes. Ein frommes "Nazis raus" von der Frankfurter Ultra-Szene entbehrt zudem nicht einer gewissen Ironie. Also wenn "gebts Gas" da wirklich rassistisch ausgelegt wird, müsste man mit derselben Logik eine Mannschaft mit Adolf H. als Trainer von jedem internationalen Wettbewerb ausschließen und den Rainermarsch dürftet ihr euch auch aufzeichnen*. Ist doch Schwachsinn, wegen einem einzigen angesoffenen Hansel da so ein Theater zu machen. Das war sicher eine entbehrliche Aktion, aber m.E. ohne Kalkül und Verstand.

 

*Ja, ich kenne den Hintergrund.

Ich weiß schon was du meinst. Aber ich halte es trotzdem für wichtig und richtig das zu thematisieren. Auch um zu zeigen das es eben nur ein einzelner Alki war und das man so etwas einfach nicht macht. 

Pauschalisierungen bringen keinem was. Die Fanszene von Eintracht dachte, soweit ich das mitbekommen habe (aus deren Forum), dass es jemand aus dem eigenem Publikum war der die Schweigeminute gestört hat. Habe vor dem Spiel mit zwei Frankfurtern ein Bier getrunken und "gefachsimpelt", war ein lustiges und nettes Gespräch. Das im harten Fankern Vorurteile gegen Redbull herrschen, wissen wir eh. Dass das aber nicht unbedingt die Meinung der Mehrheit der Frankfurter Fans ist, sollte auch klar sein. 

Im besten Fall ist dieser Depp dadurch geläutert und das wäre doch auch schon gut.

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
SchonLangeDabei schrieb vor 15 Minuten:

Man kann alles übertreiben. Von den Frankfurtern, die da alle geschrien haben, haben wahrscheinlich 50% nicht mal gewusst, warum die Schweigeminute überhaupt abgehalten wird und 95% wussten nicht, warum plötzlich alle rumplärren. Da gings einzig und allein um Scheiss RB und um nichts anderes. Ein frommes "Nazis raus" von der Frankfurter Ultra-Szene entbehrt zudem nicht einer gewissen Ironie. Also wenn "gebts Gas" da wirklich rassistisch ausgelegt wird, müsste man mit derselben Logik eine Mannschaft mit Adolf H. als Trainer von jedem internationalen Wettbewerb ausschließen und den Rainermarsch dürftet ihr euch auch aufzeichnen*. Ist doch Schwachsinn, wegen einem einzigen angesoffenen Hansel da so ein Theater zu machen. Das war sicher eine entbehrliche Aktion, aber m.E. ohne Kalkül und Verstand.

 

*Ja, ich kenne den Hintergrund.

Man kann alles übertreiben....falls Du damit braunes Gedankengut meinst, NEIN

haben wahrscheinlich 50% nicht mal gewusst.....höchstwahrscheinlich NEIN, zumal der Stadionsprecher es ja auch ausführlich erklärt hat. Was für die meisten - so auch mich - neu war, war dass der Mörder in der Jugend bei der Eintracht gespielt hat

95% wussten nicht, warum plötzlich alle rumplärren....NEIN, der "Zwischenruf" war auch auf meinem Stammplatz über der gegenüberliegenden Eckfahne zu hören. Ich wie auch meine Nachbarn haben nur kurz überlegt, ob wir das Ende der Gedenkminute abwarten sollen oder gleich unseren Unmut äussern sollen.

frommes "Nazis raus" von der Frankfurter Ultra-Szene...NEIN, für viele war das aus tiefster Überzeugung (mein Sohnemann ist bei den Ullas und ich kenne nach über 40 Jahren viele aus der Kurve).

Den Rest mag ich nicht kommentieren....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
tgif schrieb vor 3 Minuten:

Man kann alles übertreiben....falls Du damit braunes Gedankengut meinst, NEIN

"Gas geben" ist hierzulande ein alltäglicher Begriff und hat nichts(!) mit braunem Gedankengut zu tun. Und da endet die Diskussion auch schon wieder. Manche wollen auch nur das hören, was sie hören wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
tgif schrieb vor 14 Minuten:

Haben wahrscheinlich 50% nicht mal gewusst.....höchstwahrscheinlich NEIN, zumal der Stadionsprecher es ja auch ausführlich erklärt hat. Was für die meisten - so auch mich - neu war, war dass der Mörder in der Jugend bei der Eintracht gespielt hat

Ausführlich naja... Für jene welche an dem Tag keine Medien konsumiert haben (mich eingeschlossen) hat die Ansage über die tragischen Ereignisse von Hanau genau gar nichts gesagt, was da passiert war. 

SchonLangeDabei schrieb vor 8 Minuten:

"Gas geben" ist hierzulande ein alltäglicher Begriff und hat nichts(!) mit braunem Gedankengut zu tun. Und da endet die Diskussion auch schon wieder. Manche wollen auch nur das hören, was sie hören wollen.

Da hast du leider recht. 

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gehtdi Nixau schrieb vor 4 Minuten:

Ausführlich naja... Für jene welche an dem Tag keine Medien konsumiert haben (mich eingeschlossen) hat die Ansage über die tragischen Ereignisse von Hanau genau gar nichts gesagt, was da passiert war. 

Hier detto. Hab's erst heute in den Nachrichten gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Vielen Dank für die Diskussion mit Euch!

Offensichtlich hat es einige zum Nachdenken bewegt und das ist sehr viel wert.

Würde mich noch über einen Kommentar des Mods tommtomm freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
tgif schrieb vor 1 Minute:

Vielen Dank für die Diskussion mit Euch!

Offensichtlich hat es einige zum Nachdenken bewegt und das ist sehr viel wert.

Würde mich noch über einen Kommentar des Mods tommtomm freuen!

Kannst du im Gegenzug auch akzeptieren, dass es nicht unbedingt - sehr wahrscheinlich überhaupt nicht - braunes Gedankengut ist, wenn ein Österreicher was von "Gas geben" von sich gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Kannst du im Gegenzug auch akzeptieren, dass es nicht unbedingt - sehr wahrscheinlich überhaupt nicht - braunes Gedankengut ist, wenn ein Österreicher was von "Gas geben" von sich gibt?

"Nicht unbedingt"????

Das hat überhaupt nix, nullnullnix, mega rein gar nix, mit braunem Gedankengut zu tun, wenn man sagt: "gebt's Gas".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

 

mmh1 schrieb vor 4 Minuten:

"Nicht unbedingt"????

Das hat überhaupt nix, nullnullnix, mega rein gar nix, mit braunem Gedankengut zu tun, wenn man sagt: "gebt's Gas".

 

Ich würde das nicht so ganz zu 100% ausschließen, weißt du. Immerhin gibt es da ja so diverse Liederbücher, in denen "Gebt Gas!" auch anders verwendet wird. Das schon.

Aber nicht im normalen Alltagsgebrauch, da bin ich bei dir.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Kannst du im Gegenzug auch akzeptieren, dass es nicht unbedingt - sehr wahrscheinlich überhaupt nicht - braunes Gedankengut ist, wenn ein Österreicher was von "Gas geben" von sich gibt?

Hatte bereits in meinen Kommentar zu plumbs Beitrag geschrieben, dass ich das nachvollziehen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
tgif schrieb Gerade eben:

Hatte bereits in meinen Kommentar zu plumbs Beitrag geschrieben, dass ich das nachvollziehen kann.

 

Dann hätte dir auch in der Antwort an @SchonLangeDabei klar sein müssen, dass nicht das braune Gedankengut gemeint war. Die Absage daran war also redundant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

 

Ich würde das nicht so ganz zu 100% ausschließen, weißt du. Immerhin gibt es da ja so diverse Liederbücher, in denen "Gebt Gas!" auch anders verwendet wird. Das schon.

Aber nicht im normalen Alltagsgebrauch, da bin ich bei dir.

Dh, wenn irgendein 0815-Nazi in den 1940ern einmal laut "Apfelkuchen" geschrien hätte, dann wärs braunes Gedankengut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
mmh1 schrieb vor 3 Minuten:

Dh, wenn irgendein 0815-Nazi in den 1940ern einmal laut "Apfelkuchen" geschrien hätte, dann wärs braunes Gedankengut?

Nein, aber wenn es im Jahr 2020 noch in irgendwelchen Vereinskellern in einem ganz einschlägigen Zusammenhang in gedruckten Liedtexten rumliegen würde. Komm schon, du weißt ganz genau, was gemeint ist. Die Nazis haben nicht Apfelkuchen verwendet, um Millionen Menschen zu ermorden, aber Gas sehr wohl.

Dass das hier nicht der Fall ist, das unterschreibe ich so wie du. Und jetzt würde ich diese Diskussion ganz endgültig ins Beisl verorten und werde sie von meiner Seite aus nicht fortführen.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.