Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

V.I.P.
benni889 schrieb vor 18 Minuten:

Klingt logisch. Kennst dich aif dem Gebiet aus? Ist Panik jetzt angebracht? Soll ich mich auch eindecken?

Nicht das ich Arzt oder Virologe wäre,... Beruflich bin ich aber irgendwie in der Geschichte involviert.

Panik ist unangebracht!
Wennst keine Erkrankungen am Lunge-Herzkreislauf hast wirst selbst bei einer Infektion kaum was schlimmeres als Grippesymptome durchmachen.
10% haben einen schwierigen Verlauf (kaum jemand der nicht eine Vorerkrankung hat), eine Mortalitätsrate von ungefähr 2%,... Das sind Werte die mit der Grippe vergleichbar sind.

Was wirklich schlimm an der Situation ist das es viele gibt die die Symptome nicht wirklich wahrnehmen und "mit a bissal Schnupfen oder Husten" herum laufen und weitere Anstecken,... und irgendwann triffts auf jemanden mit Vorerkrankung,.... ebenso ist es infektiöser als a normale Grippe und die Genesung dauert halt keine 10-17 sondern halt bis zu 1 1/2 Monate.

Die Gefahr die vorhanden ist ist eigentlich das wir noch nix über die Krankheit wissen,.... Ebenso wenig über die Folgen wenns unzureichend ausgeheilt ist oder was bei einer zweiten Infektion passiert oder mit Doppelinfektionen (z.B. Grippe und Corona) zuwenig Erfahrung haben.

Was angebracht ist: Wieder bewusster leben (auf Symptome und Anzeichen bei sich selbst achten), auf Hygiene achten und dadurch sich selbst und alle anderen Schützen.

P.S.: Was is noch Wichtig und zu beachten:
Wenn Symptome auftreten nicht gleich zum Arzt laufen sondern telefonieren! - Ärzte kommen dann zu dir statt du als potentieller Infektionsherd evtl. noch mit Öffis quer durch die Stadt/Ort.

Falls großräumigere Quarantänemaßnahmen gesetzt werden: Bitte mit den Einsatzkräften kooperieren!
A) Die Machen nur ihren Job!
B) Die können dir von ausserhalb der Quarantäne alles besorgen was du brauchst,... Steckst du die irgendwie an (egal ob jetzt beim wehren gegen Maßnahmen oder weilst ausbüchst) gibts bald überall Infizierte -> Quarantäne -> Niemand kann dich mehr versorgen.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

Wie die Fußball-Bundesliga auf das Coronavirus reagiert

https://kurier.at/sport/fussball/wie-fussball-bundesliga-auf-coronavirus-reagiert/400765725

steht halt logischerweise noch nichts konkretes drinnen.

was man aber rauslesen kann (und was auch logisch erscheint), ist, dass v.a. die trennung zwischen OPO und UPO wichtig ist. das könnte aber zumindest mit der nächsten runde jetzt am wochenende auch schon fixiert sein.

man könnte auch jetzt schon die Trennung machen. 

LG aus Hartberg :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Nicht das ich Arzt oder Virologe wäre,... Beruflich bin ich aber irgendwie in der Geschichte involviert.

Panik ist unangebracht!
Wennst keine Erkrankungen am Lunge-Herzkreislauf hast wirst selbst bei einer Infektion kaum was schlimmeres als Grippesymptome durchmachen.
10% haben einen schwierigen Verlauf (kaum jemand der nicht eine Vorerkrankung hat), eine Mortalitätsrate von ungefähr 2%,... Das sind Werte die mit der Grippe vergleichbar sind.

Was wirklich schlimm an der Situation ist das es viele gibt die die Symptome nicht wirklich wahrnehmen und "mit a bissal Schnupfen oder Husten" herum laufen und weitere Anstecken,... und irgendwann triffts auf jemanden mit Vorerkrankung,.... ebenso ist es infektiöser als a normale Grippe und die Genesung dauert halt keine 10-17 sondern halt bis zu 1 1/2 Monate.

Die Gefahr die vorhanden ist ist eigentlich das wir noch nix über die Krankheit wissen,.... Ebenso wenig über die Folgen wenns unzureichend ausgeheilt ist oder was bei einer zweiten Infektion passiert oder mit Doppelinfektionen (z.B. Grippe und Corona) zuwenig Erfahrung haben.

Was angebracht ist: Wieder bewusster leben (auf Symptome und Anzeichen bei sich selbst achten), auf Hygiene achten und dadurch sich selbst und alle anderen Schützen.

Das stimmt alles, nur wären die Kapazitäten der Ärzte und Krankenhäuser sehr schnell ausgeschöpft, wenn jeder mit bissl Schnupfen, Husten etc (was man halt so im Winter hat) hinrennt und sich testen lassen will. Das ist halt ein schmaler Grat, denn was man definitiv nicht will, sind mit "Verdachtsfällen" überfüllte Einrichtungen. Die verursachen nämlich Verzögerungen für die wirklich Bedürftigen.

Das einzige, was wir als Einzelne wirklich tun können, ist: Grundlegende Hygienevorschriften einhalten und vielleicht in den nächsten paar Wochen die älteren Familienmitglieder nicht unbedingt besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maxglan schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt alles, nur wären die Kapazitäten der Ärzte und Krankenhäuser sehr schnell ausgeschöpft, wenn jeder mit bissl Schnupfen, Husten etc (was man halt so im Winter hat) hinrennt und sich testen lassen will. .....

Das is vollkommen richtig,... genau das ist eben auch die schwierigkeit: Die Symptome sind halt ned viel anders bei einer Grippe,... Hier den Unterschied auszumachen ist ned einfach.

Genau deswegen sollen Menschen die den Verdacht haben ja eben ausdrücklich nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus aufbrechen sondern sich telefonisch mit einem Gesundheitsdienstleister in Verbindung setzen. Erstens um soweit wie möglich telefonisch differenzieren zu können obs ein COVID-19 oder nur ein grippaler Infarkt oder a echte Influenza ist. 
Sollte das telefonisch nicht klärbar sein wird das schlimmste angenommen und die Person unter Quarantäne getestet und im "positiv" Fall entsprechend verfahren,... Sollte es negativ sein hast trotzdem einen Arzt bei dir der sich um dich kümmert. Aber wennst als Kranker zum Arzt oder ins KH fährst steckst halt potentiell auch Hunderte an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet

Hatte schon mal von euch jemand die "echte" Grippe, also Influenza bzw. einen Vorfall in der Familie? Meine Mutter hatte das vor einigen Jahren und ist praktisch 10 Tage lang im Bett gelegen, zum Glück hab ich damals noch studiert und hatte gerade Semesterferien, war dann zuhause und hab den ganzen Haushalt geschupft, gekocht und geputzt. Seit dem hab ich vor dieser Krankheit einen Heidenrespekt, seit dem lässt sich meine Mum auch immer impfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfinho schrieb vor 2 Minuten:

Hatte schon mal von euch jemand die "echte" Grippe, also Influenza bzw. einen Vorfall in der Familie? Meine Mutter hatte das vor einigen Jahren und ist praktisch 10 Tage lang im Bett gelegen, zum Glück hab ich damals noch studiert und hatte gerade Semesterferien, war dann zuhause und hab den ganzen Haushalt geschupft, gekocht und geputzt. Seit dem hab ich vor dieser Krankheit einen Heidenrespekt, seit dem lässt sich meine Mum auch immer impfen.

hatte ich 1x. 3 Jahre her. Katastrophe gewesen - voll erwischt. Bin nur rumgelegen weil alles weh tat. Hätte es mir ned gegraust, ich hätte auch in mein Bett gemacht.... habe mich aber dann doch noch aufrappeln können, damit ich es aufs Klo schaffe. Gelegen und schlafen....2 Tage fast durchgehend. Ab dem 3. Tag ging es langsam besser. Nach einer Woche wieder arbeiten gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Wolfinho schrieb vor 4 Minuten:

Hatte schon mal von euch jemand die "echte" Grippe, also Influenza bzw. einen Vorfall in der Familie? Meine Mutter hatte das vor einigen Jahren und ist praktisch 10 Tage lang im Bett gelegen, zum Glück hab ich damals noch studiert und hatte gerade Semesterferien, war dann zuhause und hab den ganzen Haushalt geschupft, gekocht und geputzt. Seit dem hab ich vor dieser Krankheit einen Heidenrespekt, seit dem lässt sich meine Mum auch immer impfen.

Ohhh ja,... Der "Ottonormalbürger" glaubt ja bei jedem Schnupfen oder Husten die Grippe zu entdecken und wundert sich wenn er "das ja schon zum 50. mal hatte aber noch nie a ganze Woche ans Bett gefesselt war",.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfinho schrieb vor 23 Minuten:

Hatte schon mal von euch jemand die "echte" Grippe, also Influenza bzw. einen Vorfall in der Familie? Meine Mutter hatte das vor einigen Jahren und ist praktisch 10 Tage lang im Bett gelegen, zum Glück hab ich damals noch studiert und hatte gerade Semesterferien, war dann zuhause und hab den ganzen Haushalt geschupft, gekocht und geputzt. Seit dem hab ich vor dieser Krankheit einen Heidenrespekt, seit dem lässt sich meine Mum auch immer impfen.

Ja, is zwar schon 13 Jahre her und war damals zwei Wochen daheim von der Schule. War halt von den Symptomen her dasselbe wie bei einem normalen grippalen Infekt (den ich normalerweise einmal im Jahr ca hab) aber halt über einen deutlich längeren Zeitraum. Kann mich noch dran erinnern dass ich damals grindige Antibiotika nehmen musste und davon Durchfall bekommen hab :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
servasoida schrieb vor 7 Minuten:

Ja, is zwar schon 13 Jahre her und war damals zwei Wochen daheim von der Schule. War halt von den Symptomen her dasselbe wie bei einem normalen grippalen Infekt (den ich normalerweise einmal im Jahr ca hab) aber halt über einen deutlich längeren Zeitraum. Kann mich noch dran erinnern dass ich damals grindige Antibiotika nehmen musste und davon Durchfall bekommen hab :fuckthat:

Influenza ist ein Virus,... Antibiotika wären da wirkungslos ausser es hat sich noch eine bakterielle Infektion dazu gesellt,... aber wegen Influenza hast sicher keine Antibiotika bekommen. Nur so als medizinischer Add-On ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich weiß, in dieser Situation ist es nicht einfach die richtigen worte zu finden, ABER...

ich hab mir grad die PK auf ORF angesehen, hacker & anschober sind schon ein traum - und dazu der ORF-wissenschafts-experte mit einem dauergrinser wie ein Hutschpferd...   ich glaub wir sind in guten Händen....    :facepalm:

vorallem hacker, der gestern noch gesagt hat: alles halb so wild (Maßnahmen überzogen) - heute hat das schon anders geklungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Influenza ist ein Virus,... Antibiotika wären da wirkungslos ausser es hat sich noch eine bakterielle Infektion dazu gesellt,... aber wegen Influenza hast sicher keine Antibiotika bekommen. Nur so als medizinischer Add-On ;)

Das weiss ich eh, war damals wohl eine Vorsichtsmaßnahme weil ich früher oft Infektionen im HNO-Bereich hatte. Meine Mama is Allgemeinmedizinerin, da mach ich ma keine Sorgen drüber dass ich Antibiotika sinnlos einnehme :davinci:

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Derni schrieb vor 15 Minuten:

Und das bei weniger als 200 der WHO gemeldeten Fälle,..... Da kann man mal erkennen wie viel Vorsicht da drinnen steckt und wie tiefgreifend hier an Infektionswege gedacht wird,.....

Aber wie vor nicht allzulange auf ORF gesehen ist natürlich das wichtigste eine Corona-App und eine Webseite zu haben als echte Maßnahmen zu setzen eine Infektion zu verhindern wie es die Japaner tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Und das bei weniger als 200 der WHO gemeldeten Fälle,..... Da kann man mal erkennen wie viel Vorsicht da drinnen steckt und wie tiefgreifend hier an Infektionswege gedacht wird,.....

Aber wie vor nicht allzulange auf ORF gesehen ist natürlich das wichtigste eine Corona-App und eine Webseite zu haben als echte Maßnahmen zu setzen eine Infektion zu verhindern wie es die Japaner tun.

vermutlich hat Japan weniger Einwohner als Ö :ironie:      oder aber keinen anschober, hacker & co...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.