Covid-19 "Coronavirus"

Recommended Posts

Gestern auf ORF 2 eine kleine Talkrunde, unter anderem mit einem Forscher der TU und einem Typen der Daten für die WHO sammelt -> beide relativierten die Sterberate -> lässt man die Chinesische Provinz außen vor, schaut das ganze schon eher wie die Influenza aus! Sie gehen A davon aus, dass die Chinesen nicht alle Kranken erfassen und B ist die Versorgung der Kranken um ein vielfaches schlechter als bei uns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb Gerade eben:

Gestern auf ORF 2 eine kleine Talkrunde, unter anderem mit einem Forscher der TU und einem Typen der Daten für die WHO sammelt -> beide relativierten die Sterberate -> lässt man die Chinesische Provinz außen vor, schaut das ganze schon eher wie die Influenza aus! Sie gehen A davon aus, dass die Chinesen nicht alle Kranken erfassen und B ist die Versorgung der Kranken um ein vielfaches schlechter als bei uns

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Er sprach von 400 Notfallbetten für Infizierte in dem Grezel

In der Pampa ist es sicher so, ansonsten ist es teilweise schon beachtlich was sie in sehr kurzer Zeit an Maßnahmen gesetzt haben. Natürlich ist es kein unwesentlicher Vorteil, in so einem Fall nicht groß nach genehmigungen, arbeitszeitgesetzen usw. fragen zu müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Homegrower schrieb vor 7 Minuten:

Da wäre ich mir nicht so sicher.

in der provinz hat er wohl recht. shanghai, peking und co sicher nicht schlechter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

In der Pampa ist es sicher so, ansonsten ist es teilweise schon beachtlich was sie in sehr kurzer Zeit an Maßnahmen gesetzt haben. Natürlich ist es kein unwesentlicher Vorteil, in so einem Fall nicht groß nach genehmigungen, arbeitszeitgesetzen usw. fragen zu müssen

Ich geh auch eher davon aus, dass die sterberate einfach höher dort ist, weil sie einfach nicht alle kranken erfasst haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Leute machts euch mal Gedanken um eine Kontaktliste der letzten sagen wir 14 Tage

Viele werden das nicht ernst nehmen, auch diese bitte ich nur um 2-3 Minuten um sich das ganze durchzulesen und vielleicht als Detektivspiel durch zu denken und zumindest zu verstehen um was es dabei gehen soll.

Worum gehts dabei? 
Ausgehend vom Fall des 72 jährigen kann momentan bei einer jetzt auftretenden Erkrankung kann kein Arzt in unserer Region sagen woher das Virus kommt und wie die Infektionskette aussieht. 
- Jetzt kann der Patient nur leichte Symptome haben und die Nachforschungen können im Gespräch mit der Person beginnen.
- Der Patient kann aber auch einen mittleren oder schweren Verlauf haben und daher im Fieberdelirium sein oder bei einer Party zusätzlich angsoffen zusammen kippen oder eigentlich über einen Unfall rein kommen oder gleich an die Maschinen müssen dann kannst die Arbeit eigentlich vergessen.

Und jetzt stellt euch mal vor der Patient führt mitn Geldbörserl ein kleines A6 Hefterl mit sich auf dem steht "Kontaktliste für den Fall einer Coronainfektion ab 14.2.".  BINGO!

Der ansprechbare Patient erspart die Gespräche und das 3 Stunden später das "ah da fällt mir noch ein den 'Huwa Fronz' hob i a no am Heisl die Hand gschüttelt und mit an Bussl auft Wangen zum 60er gratuliert"-Momente. Der nicht ansprechbare erspart den "Ermittlern" tagelanges Nachforschen. 

Wir dürfen ja nicht vergessen das wir uns zwar alle anstecken können aber auch schon längst einer der Überträger mit ganz geringen bis keinen Symptomen sein können und garnichts davon wissen bis plötzlich das Quarantäneteam als Kontaktperson zu einem Erkrankten bei einem auftaucht der sich eigentlich über uns aber ursprünglich von einem Dritten angesteckt hat.

Es geht dabei dann auch ned drum immer alle Leute in der U-bahn zu fragen wie sie heißen. Und auch ned das der Name von der Chefsekretärin x-mal aufgeschrieben wird weilst mit ihr jeden Tag um 9 einen Kaffee trinkst. Die Anwesenheitsliste bekommens über die Firma.

Es geht eher darum schnellst möglich hier nachvollziehen zu können wer eine Kontaktperson zu dir ist die ein höchstmögliches Risiko einer Infektion eingegangen ist. Da kann jeder mal seine Phantasie spielen lassen was so Momente wären egal obs das Begrüßungsbusserl für die Mädls ist oder a geteiltes Bier oder Tschick ist oder der Nachbar den du eigentlich nicht magst weil er a "a Trottl vom anderen Verein ist" und so a feuchte Aussprache hat du aber freundlich bist und trotzdem etwas quatscht,.... ect., ect.

Wie gesagt es steht jedem frei hier an einen Scherz zu glauben, dann bitte einfach nur ignorieren. Irgendwann kann auch die Zeit kommen wo diese Detektivarbeit obsolet wird weil dann "eh jeder schon mindestens mit 4 Infizierten Kontakt hatte" und die Containmentstrategie versagt hat - Dann is der Virus aber als permanent anzusehen undnichtmehr als Ausbruch. 

Ich versichere euch aber das solang wir so wenige Fälle haben diese Detektivarbeit gemacht wird und so viel Zeit gespart werden kann um Kontaktpersonen als Überträger und so in weiterer Folge den Patienten-0 dieser Infektionskette ausforschen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Ich geh auch eher davon aus, dass die sterberate einfach höher dort ist, weil sie einfach nicht alle kranken erfasst haben

Sicher möglich bzw. sogar wahrscheinlich, aber Zahlen aus China, das hat wohl so oder so wenig mit der realität zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
JugendLentia schrieb vor 2 Stunden:

Darf ich in Quarantäne mit meinem Hund spazieren gehn?

Gschichtldrucka schrieb vor 2 Stunden:

Nein, aber der Hund darf alleine gehen. :D

In welchem Land wurden die Haustiere von erkrankten Leuten eingeschläfert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 20 Minuten:

Homegrower schrieb vor 17 Minuten:

Sicher möglich bzw. sogar wahrscheinlich, aber Zahlen aus China, das hat wohl so oder so wenig mit der realität zu tun.

Nein das is so nicht ganz richtig. Dort gab es bis rund Mitte Februar mehrere Diskrepanzen mit der Zählweise nach WHO-Kriterien.

Die WHO erachtet jeden Fall als positiven Fall bei dem ein positiver Test vorliegt ungeachtet von Symptomen.

Von 6. Februar leitete China aber nur Fälle an die WHO weiter mit positiven Test und Symptomen. Ab 12. Februar wurde per Erlass verordnet das die Ärzte sogar Fälle zählen bei denen kein positiver Test vorliegt und ein Fall rein von vom CT/Lungenröntgen den Verdacht nahelegt das es COVID19 sein könnte. Per 19. Februar wurde der Erlass aufgehoben und die strikte Einhaltung der WHO-Kriterien angeordnet. -

Dies betrifft aber nur die zählweise in China bzw die an die WHO übermittelten Fälle,...
Die WHO-Zahlen und die sind ausschlaggebend basierten immer nur auf positiven Testergebnisen was zu Beiblättern mit Chinas Zahlen führte.

Und ja was China machte kommen wir gerade drauf machte sonst auch jeder,... Erst bei Kranken draufkommen das jemand krank ist,... Wieviele Überträger dieser eine bestätigte Fall dann zur Ursache bzw. erzeugt hat weiß halt niemand. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

ITB Berlin (größte Tourismusmesse der Welt) ist angeblich abgesagt.

Edit: Aber noch keine offizielle Bestätigung.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

meanwhile in Israel:

Zitat

Israeli scientists: 'In a few weeks, we will have coronavirus vaccine'

Once the vaccine is developed, it will take at least 90 days to complete the regulatory process and potentially more to enter the marketplace.

https://www.jpost.com/HEALTH-SCIENCE/Israeli-scientists-In-three-weeks-we-will-have-coronavirus-vaccine-619101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Grauer Prophet schrieb vor 4 Stunden:

Die depperten Wixxen haben alle Pasta mit Gulaschfertigmenues kauft

Dabei halten die nur a Monat oder so

Was fuer wixxer

Tja jetzt heißt es kochen lernen und aus einzelnen Zutaten selbst ein Gericht zu zaubern. Gibt eh einen Thread dazu im ASB :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag