PDC Darts WM 2020


Recommended Posts

Super FOMO
Fezza schrieb vor 23 Minuten:

Für die Österreicher eine Mega-Pleite

- Mensur wird sich wenns blöd hergeht bereits jetzt aus den Top 16 verabschieden.

- Lerchbacher verliert die Tour-Card und muss wieder in die Q-School

- Rowbys Chancen sich Ende nächsten Jahres die Tour-Card zu sichern sind auch nicht gerade rosig

 

Ist halt scheisse, dass es bei vielen im Endeffekt mittlerweile nur mehr um ein Turnier im Jahr geht um sich längerfristig in der PDC zu halten. Dementsprechend schleppend verlaufen auch die meisten Spiele in den ersten Runden - es geht da einfach um sehr, sehr viel...

Und leider auch damit die Wachablöse durch Deutschland eingeleitet. 

Mensur bleibt wohl die deutschsprachige Nummer 1, aber da muss er 2020 auch wieder Mal was zeigen. Er kommt aber mittlerweile auch in ein alter wo es im Normalfall nicht mehr wirklich stark bergauf gehen wird, aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren :D

Dahinter jetzt aber schon eine Reihe von Deutschen die zumindest aktuell mehr zeigen als rowby/Zoran und co. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Bezüglich Ausdauer sei übrigens noch gesagt, dass ich es sehr spannend finde, dass Frauen bei sehr langen Schwimmstrecken schneller sind als Männer. Dies liegt einerseits an ihrem erhöhten Fettanteil im Körper, andererseits zeigen aber Studien auch, dass Frauen ihre Kräfte besser einteilen können und auch schneller "dazulernen". Der Grund ist auch hier die Selbstüberschätzung der Männer, während die Frauen ihre Fähigkeiten eher unterschätzen. 

 

also so eine behauptung würd ich schon mit belegen untermauern, wenn ich sie aufstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tintifax1972 schrieb vor 12 Stunden:

Ich persönlich glaube, dass sämtliche Sportarten die eine gute Hand-Auge-Koordination benötigen eine gute Basis für Darts sind. Es ist nicht verkehrt zuerst was anderes zu machen und später auf Darts umzusteigen. 

Mag schon stimmen, aber natürlich schadet es nicht, wenn du schon mit 7 den Sport ordentlich lernst. Sehe ich ja im Tischfussball, wo es aus Niederösterreich eine extrem starke Generation gibt. Mit einem 12 jährigen, der Spieler besiegt, die doppelt so lange spielen, wie er alt ist. Im Damen Bereich genauso. 

Am Ende musst du die Kinder einfach spielen lassen und ordentlich fördern, dann wird es zwar immer noch ein paar Unterschiede geben, aber der Gap sich deutlich schließen lassen. Ob es je für einen Titel reicht, keine Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 28 Minuten:

Mag schon stimmen, aber natürlich schadet es nicht, wenn du schon mit 7 den Sport ordentlich lernst. Sehe ich ja im Tischfussball, wo es aus Niederösterreich eine extrem starke Generation gibt. Mit einem 12 jährigen, der Spieler besiegt, die doppelt so lange spielen, wie er alt ist. Im Damen Bereich genauso. 

Am Ende musst du die Kinder einfach spielen lassen und ordentlich fördern, dann wird es zwar immer noch ein paar Unterschiede geben, aber der Gap sich deutlich schließen lassen. Ob es je für einen Titel reicht, keine Ahnung. 

Tischfußball ist wesentlich altersabhängiger als Darts, wegen der Reaktionswege und wegen der das Kreuz & Genick belastenden sporttypischen Körperposition. Man kann mit 60 in der Relation sicher besser Darts und/oder Billard spielen als Tischfußball. Von der Auge/Hand-Koordination sind die Sportarten aber vergleichbar, da hast schon recht. 

Kinder sollten mM nach zuerst Basis- (Laufen/Werfen/Springen/Schwimmen/Turnen) und Ballsporarten (definitiv nicht nur Fußball) lernen und sich erst dann spezialisieren. Das richtige Alter für die Spezialisierung ist stark unterschiedlich, Faustregel je anspruchsvoller die Motorik & desto früher soll sich ein Kind dann spezialisieren, ohne Zweitsportarten deshalb völlig außer Acht zu lassen. Wenn ein Kind bereits sehr gut Darts, Tischfußball oder Billard spielt, soll es dennoch auch irgendwas als Ausgeich machen was es körperlich an die Belastbarkeitsgrenzen bringt, ein gutes Beispiel dafür ist die Billard-Queen Jasmin Ouschan, die vor 10 Jahren übrigens bei der Männer-WM mal 3. wurde. Die trainiert bis heute auch körperlich hart und begann damit schon als Kind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fezza schrieb vor 2 Stunden:

- Mensur wird sich wenns blöd hergeht bereits jetzt aus den Top 16 verabschieden.

Ist nach meiner Rechnung mathematisch unmöglich.

Im Live-Ranking ist er 12. Lewis hinter ihm hat fast 70k Pfund Rückstand - der bräuchte ein Semifinale, um ihn zu überholen. Ebenso jeder andere, der hinter Lewis liegt. Nachdem maximal vier Leute ins Semifinale kommen, ist Mensur damit am Ende des Turniers schlechtestenfalls 16.

Anfang nächsten Jahres sollte es wieder nach vorne gehen, weil er da mMn so gut wie keine Punkte aus dem Jahr 2018 zu verteidigen hat und nächstes Jahr eben nicht Premier League spielen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 4 Stunden:

War halt auch ein klassisches Spiel wo Mensur eigentlich nur verlieren konnte. Gewinnt er das, jo eh Sieg gegen die, alles klar. 

Seine Gegnerin konnte ohne Druck spielen, da hat sich ja keiner was erwartet. Schon oft genug erlebt im Sport dass sich Außenseiter dann aufblühen wenn ihnen plötzlich was gelingt und der Favorit nicht mehr in sein gewohntes Spiel reinkommt. 

Gewundert hat mich nur dass sie das so cool zu Ende gespielt hat. 

Entscheidend war da gleich der erste Satz. Spielt Mensur den heim, dann bin ich mir ziemlich sicher dass er das Mach gewonnen hätte. So stand er gleich unter Druck.


Da ist fast alles richtig. Das mit dem fehlenden Druck auf Fallon hast du eh schon relativiert.

Ich will da nur nochmal anmerken, dass sie sicher nicht den Druck hatte gewinnen zu müssen, aber immensen Druck ein gutes Spiel zu machen. Und die Voraussetzungen waren nicht gerade die besten, mit all dem Medien-Hype.

Und ja, wie du sagst: Absolut unglaublich, dass sie das so fertig gespielt hat. Die Doppelquote ist ja absolut unfassbar!

Macht Mensur das 3:0 im ersten Set, dann wars das, dann gewinnt sie nicht mehr als ein oder zwei Legs, wenn überhaupt. Das Publikum war zu diesem Zeitpunkt ja schon raus, das hat Mensur zurückgeholt.

 

Dudeman schrieb vor 2 Stunden:

Warum Hyped keiner die Ouschan so sehr, die hat schon vor mehr als 10 Jahren in einer "Kneipen-Männersportart" gegen Männer gewonnen! ;)


Sie müsste halt die Topspieler beim Snooker schlagen, dann gäbe es schon Hype. ;)

Auch beim 3-Band würde sie für Aufsehen sorgen. Aber da ist das Medieninteresse leider schon sehr überschaubar.

 

swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Bezüglich Ausdauer sei übrigens noch gesagt, dass ich es sehr spannend finde, dass Frauen bei sehr langen Schwimmstrecken schneller sind als Männer. Dies liegt einerseits an ihrem erhöhten Fettanteil im Körper, andererseits zeigen aber Studien auch, dass Frauen ihre Kräfte besser einteilen können und auch schneller "dazulernen". Der Grund ist auch hier die Selbstüberschätzung der Männer, während die Frauen ihre Fähigkeiten eher unterschätzen.

 

Frauen schwimmen bei extrem langen Distanzen den letzten Kilometer schneller oder gleich schnell, die Gesamtzeit ist immer noch um Dimensionen hinter jener der Männer. Kann auch nicht anders sein, da sind die körperlichen Voraussetzungen einfach entscheidend.

 

Mark Aber schrieb vor 2 Stunden:

so hab jetzt einen Satz nachgesehen. ein Barney hätte kalminierend aufs Publkum eingewirkt, wenn sein Gegner so dermassen niedergemacht wird. Frau hin, Frau her. Klasse hat sie keine.

bei den Profis ? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

Das kannst du von dem Mädchen nicht erwarten, die muss sich auf ihr Spiel fokussieren und kann sich nicht mit den Problemen des Gegners auseinandersetzen. Auch Spieler wie Barney oder andere Profis greifen da ja nur ein, weil das ihr eigenes Spiel, ihre eigene Konzentration stört.

Es wäre die Aufgabe des Callers da einzugreifen und es ist höchstpeinlich, dass das nicht passiert. Wäre sowas bei Taylor jemals vorgekommen, dann hätten sie die Halle geräumt. Der ließ schon einzelne Störenfriede immer wieder rauswerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Tintifax1972 schrieb vor 13 Minuten:

Tischfußball ist wesentlich altersabhängiger als Darts, wegen der Reaktionswege und wegen der das Kreuz & Genick belastenden sporttypischen Körperposition. Man kann mit 60 in der Relation sicher besser Darts und/oder Billard spielen als Tischfußball. Von der Auge/Hand-Koordination sind die Sportarten aber vergleichbar, da hast schon recht. 

Kinder sollten mM nach zuerst Basis- (Laufen/Werfen/Springen/Schwimmen/Turnen) und Ballsporarten (definitiv nicht nur Fußball) lernen und sich erst dann spezialisieren. Das richtige Alter für die Spezialisierung ist stark unterschiedlich, Faustregel je anspruchsvoller die Motorik & desto früher soll sich ein Kind dann spezialisieren, ohne Zweitsportarten deshalb völlig außer Acht zu lassen. Wenn ein Kind bereits sehr gut Darts, Tischfußball oder Billard spielt, soll es dennoch auch irgendwas als Ausgeich machen was es körperlich an die Belastbarkeitsgrenzen bringt, ein gutes Beispiel dafür ist die Billard-Queen Jasmin Ouschan, die vor 10 Jahren übrigens bei der Männer-WM mal 3. wurde. Die trainiert bis heute auch körperlich hart und begann damit schon als Kind. 

 

Das körperliche, bzw. sportliche Betätigung neben Darts eine wichtige Komponente ist, das ist kein Geheimnis. Körperliche Fitness ist ein immenser Vorteil bei engen Spielen, nur die Fitness kann dir die Konzentration über einen langen Zeitraum hochhalten.

Die Ouschan spielt übrigens auch Billard seit sie ein kleines Kind war, wie die ganze Familie. Wurde zumindest so kolportiert. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tintifax1972 schrieb vor 26 Minuten:

Tischfußball ist wesentlich altersabhängiger als Darts, wegen der Reaktionswege und wegen der das Kreuz & Genick belastenden sporttypischen Körperposition. Man kann mit 60 in der Relation sicher besser Darts und/oder Billard spielen als Tischfußball. Von der Auge/Hand-Koordination sind die Sportarten aber vergleichbar, da hast schon recht. 

 

Mir ist es eher darum gegangen, dass es natürlich etwas bringt früh anzufangen und dabei die Trennung nach Geschlecht nicht zu leben. Dass immer gewisses Unterschiede geben wird, ist klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dudeman schrieb vor 2 Stunden:

Ähm...Nein?

Schau mal Ergebnisse der Freiwasser WM Rennen...

Was aber auffällt, bei einer Dauer von 5 Stunden (25Km) sind die Frauen doch "nur" gut 20 Minuten langsamer...

Warum Hyped keiner die Ouschan so sehr, die hat schon vor mehr als 10 Jahren in einer "Kneipen-Männersportart" gegen Männer gewonnen! ;)

 

Marco Lecco-Mio schrieb vor einer Stunde:

also so eine behauptung würd ich schon mit belegen untermauern, wenn ich sie aufstelle.

 

halbe südfront schrieb vor 14 Minuten:

Frauen schwimmen bei extrem langen Distanzen den letzten Kilometer schneller oder gleich schnell, die Gesamtzeit ist immer noch um Dimensionen hinter jener der Männer. Kann auch nicht anders sein, da sind die körperlichen Voraussetzungen einfach entscheidend.

 

Mark Aber schrieb vor 3 Stunden:

bei den Profis ? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Es geht um extrem lange Strecken auf offendem Meer. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, bei dem Frauen schneller sind als Männer. Ist die Gesamtstrecke genug lang, sind die Frauen im Schnitt schneller. So geschehen z.B. bei der Durchschwimmung des Catalina-Kanals in Kalifornien (32.2 km) und beim Manhattan Island Marathon Swim (45.9 km).

Hier die Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/weitere/die-paradedisziplin-der-frau/story/25147048

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Premier League: Zumindest momentan fordern ja einige eine Wild Card für Sherrock. Wäre mMn Blödsinn und ihr damit überhaupt kein Gefallen getan. Die Premier League haben schon ganz andere schwer verdaut und die PDC hat das ja auch schon eingesehen, daß Wild Card Stunts meist nach hinten losgehen. Wenn Sherrock jede Woche abgeschossen wird, ist das ja auch nix. Zu irgendeinem Masters hat man sie ja eingeladen.

Und letztes Jahr zumindest war die von einer Tourkarte in der Q-School schon sehr weit weg.

Gleichzeitig bleibt ja zu sehen, wie sich die Situation bei der BDO entwickelt - da stünden die Damen ja mWn momentan ohne Bewerb da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 13 Minuten:

Es geht um extrem lange Strecken auf offendem Meer. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, bei dem Frauen schneller sind als Männer. Ist die Gesamtstrecke genug lang, sind die Frauen im Schnitt schneller. So geschehen z.B. bei der Durchschwimmung des Catalina-Kanals in Kalifornien (32.2 km) und beim Manhattan Island Marathon Swim (45.9 km).

Ja extremes Langstreckenschwimmen ist mWn das einzige Beispiel wo Frauen einen biologischen Vorteil haben. Ich habe das selbst schon ein paar Mal hier im Laufe der Jahre erwähnt. Die Distanz muss allerdings wie angeführt extrem sein, davor sind die Männer mit ihren größeren Gliedmaßen und wegen dem höheren Lungenvolumen klar im Vorteil. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Fezza schrieb vor 3 Stunden:

Für die Österreicher eine Mega-Pleite

- Mensur wird sich wenns blöd hergeht bereits jetzt aus den Top 16 verabschieden.

- Lerchbacher verliert die Tour-Card und muss wieder in die Q-School

- Rowbys Chancen sich Ende nächsten Jahres die Tour-Card zu sichern sind auch nicht gerade rosig

 

Ist halt scheisse, dass es bei vielen im Endeffekt mittlerweile nur mehr um ein Turnier im Jahr geht um sich längerfristig in der PDC zu halten. Dementsprechend schleppend verlaufen auch die meisten Spiele in den ersten Runden - es geht da einfach um sehr, sehr viel...

Ich finde auch, dass der Unterschied bei den Preisgeldern  zwischen der WM und sämtlichen anderen Trunieren zu groß ist.

Bei Rowby finde ich, dass es nicht ganz so schlecht aussieht. Spielt er 2020 wieder so ein Jahr wie heuer (welches nicht sonderlich gut war) wäre er knapp hinter dem 64 PLatz in der OoM - die Top 64 bekommen eine Tourcard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Das kannst du von dem Mädchen nicht erwarten, die muss sich auf ihr Spiel fokussieren und kann sich nicht mit den Problemen des Gegners auseinandersetzen. Auch Spieler wie Barney oder andere Profis greifen da ja nur ein, weil das ihr eigenes Spiel, ihre eigene Konzentration stört.

Es wäre die Aufgabe des Callers da einzugreifen und es ist höchstpeinlich, dass das nicht passiert. Wäre sowas bei Taylor jemals vorgekommen, dann hätten sie die Halle geräumt. Der ließ schon einzelne Störenfriede immer wieder rauswerfen.

ja da hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.