Fazit: 1 Saison"viertel"


Boidi

Fazit der Hinrunde im Grunddurchgang  

244 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Ziemlich zufrieden. Ein ganz kurzer Durchhänger gegen St. Pölten und Altach, ansonsten war das überwiegend Fußball, den man sich bei Rapid gerne anschaut. Kampfstark, zielstrebig nach vorne, unermüdlich.

Größte Enttäuschung waren, wieder mal, die vielen Verletzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

1. Geht so - Es ist zweifelsfrei eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorsaison zu erkennen, was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelt. Allerdings stören mich ebenfalls die unnötigen Punktverluste gegen St. Pölten, Hartberg und den WAC. Andereseits muss man wiederum positiv hervorstreichen, dass der Ausgleich gegen Hartberg in der Nachspielzeit erzielt wurde, was symbolisch für das Umdenken innerhalb der Mannschaft steht. Man gibt sich nicht auf, sudert weniger herum und fokussiert sich darauf, bis zum Abpfiff alles für ein positives Ergebnis zu in die Waagschale zu werfen. Letzte Saison haben wir das oft schmerzlich vermisst, wodurch solche Spiele wie gegen Hartberg defninitiv verloren gegangen wären.

2. Geht so - Ich persönlich bin noch nicht warm mit Kühbauer's Arbeit geworden. Einerseits muss man ihm zugute halten, dass er die Mannschaft stabilisiert hat, auch wenn das eine Zeit lang gedauert hat. Stand jetzt sind wir aber wieder auf Kurs und das ist natürlich bis zu einem gewissen Grad sein Verdienst. Andereseits erkenne Ich nach wie vor keine klare Spielidee unter ihm. Sich nur über physische Härte, Kampf, Einsatz und Leidenschaft zu definieren ist mir auf Dauer auch zu wenig. Btw: Welche Eigenschaften asoziieren die Leute mit dem begriff Leidenschaft in Verbindung mit dem Fußball? Wenn ein Spieler technisch/spielerisch begabt  und vielleicht nicht so der Zweikämpfer ist, ist er dann automatosch leidenschaftslos? Jeder Spieler interpretiert Leidenschaft anders. Der kampfkräftige Spieler wird seine Stärken leidenschaftlich ausüben, wie eben Zweikämpfe führen, Kilometer zu fressen etc. Der technisch begabte/spielstarke Spieler wird alles reinhauen, um mit einem Dribbling mehere Gegner zu binden oder um mit einem Pass eine ganze Abwehr auszuhebeln. Der Begriff 'Leidenschaft' ist aus meiner Sicht genauso schwammig wie der Begriff 'Mentalität'. Aber ich merke gerade, dass ich zu sehr vom Thema abschweife.

3. Zufrieden - Der überbesetzte Kader wurde ausgedünnt und mit sinnvollen Neuzugängen ergänzt. Außerdem bekommen die jungen Talente eine Chance sich zu beweisen, was zum Teil sicherlich auch sein Verdienst ist. Nicht dass Kühbauer ein Verweigerer der Jugend ist. Zoki galt allerdings schon als Trainer als Förderer junger Spieler und wird daher auch seinen Anteil daran haben. Seine Verpflichtung tat uns auf alle Fälle gut und man darf gespannt sein, was da in Zukunft noch kommt.

4. Fountas - Die Torquote spricht für sich. Äußerst bitter ist der langwierige Ausfall von Schick. Er hat in den paar Spielen, die er bis zu seiner Verletzung gemacht hat gezeigt, dass er eine Bereicherung ist. Auch Stojkovic hat Potential. Wenn Schick wieder zur Verfügung steht wird das ein interessantes internes Duell um den Stammplatz auf der Rechtsverteidiger-Position. Auer darf man auch nicht vergessen. Da werden wir, sofern alle fit sind, ein Überangebot haben. Man darf gespannt sein.

5. 15-19 Punkte - In Anbetracht der derzeitigen Form, des bisherigen Saisonverlaufs und der anstehenden Spiele sollte das ein realistisches Ziel sein. Uns allen sollte aber klar sein, dass jedes Spiel ein sehr schwieriges wird und keines im Vorhinein als 'Easy win' kategorisiert werden kann. Die einzige Mannschaft, die das in dieser Liga tun kann ist Salzburg.

bearbeitet von agger17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Zidane85 schrieb vor 51 Minuten:

Mein Topneuzugang ist eigentlich Barac obwohl dieser letztes Jahr schon gekommen ist. Da er aber keine Rolle mehr gespielt hat, zähle ich ihn dazu.

Mein Topneuzugang ist Zoki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
dan_72 schrieb vor 2 Stunden:

auch wenn ich hier wieder gegen den strom schwimme gefällt mir fountas nicht. er vertendelt zu viele chancen. klar gegen sein torkonto kann man schwer argumentieren, aber ich denke mit mehr übersicht wären bei seinen aktionen über die 11 spiele mehr tore drin gewesen als seine 8. er hat leider kein auge für den mitspieler und das hat uns aus meiner sicht auch den sieg gegen den wac gekostet. wenn er da einfach aufspielt anstatt bei jeder gelegenheit zu schießen wo er im oder am strafraum den ball hat, würde mehr zählbares bei rausschauen.

mein topneuzugang ist stojkovic hat ein topspiel gegen den wac def. wie auch offensiv gemacht. mit ihm haben wir nun 2 ausgeglichene seiten wo man auch offensiv druck machen kann, heißt wir werden in zukunft schwerer auszurechnen sein.

Das mit den vergebenen Chancen gegen den WAC stimmt natürlich, aber auch die anderen Top-Stürmer der Liga haben schon Chancen vergeben. 3 Dinge sollte man bei ihm jedoch nicht vergessen:

  • Er ist eigentlich kein Stürmer (hat er, bevor er zu uns kam, kaum gespielt)
  • Er hat jetzt schon mehr Tore erzielt, als unser Toptorschütze letzte Saison
  • Er führt die interne Torschützenliste überlegen an, obwohl er neu in der Mannschft ist

Bedenkt man diese 3 Punkte, kann Taxi nur als bester Neuzugang bezeichnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dan_72 schrieb vor einer Stunde:

ein gewisser eigensinn ja aber bei ihm ist es mir zu viel...fountas finde auch ich extrem wichtig für unser spiel, aber es wäre schön wenn er sich in der spielübersicht verbessert. dann macht er zu den toren auch noch vorlagen...

Natürlich wäre er dann noch wertvoller und kompletter. Man kann nur hoffen, dass auch daran gearbeitet wird. Da stimme ich dir 100% zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Fox Mulder schrieb vor 11 Minuten:

Das mit den vergebenen Chancen gegen den WAC stimmt natürlich, aber auch die anderen Top-Stürmer der Liga haben schon Chancen vergeben. 3 Dinge sollte man bei ihm jedoch nicht vergessen:

  • Er ist eigentlich kein Stürmer (hat er, bevor er zu uns kam, kaum gespielt)
  • Er hat jetzt schon mehr Tore erzielt, als unser Toptorschütze letzte Saison
  • Er führt die interne Torschützenliste überlegen an, obwohl er neu in der Mannschft ist

Bedenkt man diese 3 Punkte, kann Taxi nur als bester Neuzugang bezeichnet werden.

Seh ich auch so - klar kann er sich noch verbessern. Aber Spieler die den Ball noch 2x aufrollen müssen statt draufzuhauen haben wir eh genug. Da sollten alle gemeinsam eine bessere Mischung finden.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Das mit den vergebenen Chancen gegen den WAC stimmt natürlich, aber auch die anderen Top-Stürmer der Liga haben schon Chancen vergeben. 3 Dinge sollte man bei ihm jedoch nicht vergessen:

  • Er ist eigentlich kein Stürmer (hat er, bevor er zu uns kam, kaum gespielt)
  • Er hat jetzt schon mehr Tore erzielt, als unser Toptorschütze letzte Saison
  • Er führt die interne Torschützenliste überlegen an, obwohl er neu in der Mannschft ist

Bedenkt man diese 3 Punkte, kann Taxi nur als bester Neuzugang bezeichnet werden.

das er eigentlich kein stürmer ist sollte er eigentlich eine bessere übersicht haben. mir geht aus auch nicht um vergebene chancen. mir geht es darum das er spieler die eine größere chance haben ein tor zu machen nicht bedient...chancen kann jeder vergeben, wichtig ist das du zu diesen chancen kommst.

es geht eben um rapid und nicht um fountas und ich bin schon der meinung das ein fountas an wesentlich mehr toren beteiligt gewesen wäre wenn er auch mal aufschauen würde als immer nur zu schießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
dan_72 schrieb vor 12 Minuten:

das er eigentlich kein stürmer ist sollte er eigentlich eine bessere übersicht haben. mir geht aus auch nicht um vergebene chancen. mir geht es darum das er spieler die eine größere chance haben ein tor zu machen nicht bedient...chancen kann jeder vergeben, wichtig ist das du zu diesen chancen kommst.

es geht eben um rapid und nicht um fountas und ich bin schon der meinung das ein fountas an wesentlich mehr toren beteiligt gewesen wäre wenn er auch mal aufschauen würde als immer nur zu schießen.

Genauso gut kann man argumentieren, dass Rapid weniger Tore hätte, würde Fountas nicht immer sofort abschließen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

ich war sicherlich alles Andere als begeistert über die Kühbauer Bestellung. Auch bei Barisic wusste ich nicht was ich erwarten sollte, da keinerlei Erfahrung in diesem Bereich. Auf der anderen Seite, nach der Ära Fredy Bickel mal ganz ehrlich "Hätte es schlimmer kommen können"? Aber im Grunde ist das ein alter Hut und ich will dies auch gar nicht mehr aufwärmen.

Was ich seit geraumer Zeit sehe, gefällt mir sehr, sehr gut und ganz ehrlich ich hätte damit nicht gerechnet.
Ich sehe eine Rapid Mannschaft am Platz, die kämpft, läuft und schnell nach vorne spielt. Eine Rapid Mannschaft wo sich die Gegner über dessen Härte und Einsatz beschweren und nicht wie früher schon freuen wenn sie zu uns ins West Stadion kommen weil sie wussten, dass mit Alar und Co. eine "Stehpartie" wartet.

Bezeichnend Konrad im O-Ton, der sich beschwerte, dass man den Gästen hier in Wien nicht den roten Teppisch ausrolle. Ja wollt's vielleicht noch andere Gastgeschenke? Eine Musik Kapelle vielleicht mit einem kleinen Ständchen? Das sind brisante Duelle in denen es um viel geht, jeglicher Vorteil der erlaubt ist, ist legitim und wird auf jedem Platzerl dieser Erde auch so gehandhabt.

Aber gut, vielleicht hat sich der von Sky Reporter mit Red Bull im Blut auch einfach nur an eine gewisse Gastfreundlichkeit unsererseits gewohnt.

Was mich allerdings seit mehreren Saisonen wurmt ist die Tatsache, dass dieser Mythos Rapid Vorteil speziell bei uns zu Hause noch immer die Runde macht und teilweise in Interviews von gegnerischen Funktionären und Spielern immer noch angesprochen wird. Das ist für mich gelinde gesagt ein schlechter Scherz und mag ein kluger Schachzug der Gegner sein, umso unverständlicher, dass wir nicht mit Fakten mal dagegen medial aufzeigen.

Die letzten beiden Heimspiele 2 klare Elfmeter nicht bekommen, die zum Sieg gereicht hätten. Letzte Saison bekamen wir dafür 2 Elfmeter gegen uns, die regeltechnisch nicht mal möglich wären da die Fouls weit außerhalb des Strafraums passierten. Das Eine war im "6-Punkte Spiel" in Wolfsberg, dass uns am Ende runter und den WAC raufschoss, nur mal um sich zu vergegenwärtigen wie essentiell diese Entscheidung zum Endresultat beitrug.

Zudem das PO Spiel in Graz wo der Schiri den Grazern das Spiel mit 2 Tormännern zeitgleich erlaubte und den Grazern so überhaupt ermöflichte, sich erneut in Europa zu blamieren.

Das sind nur wenige Szenen die mir ad hoc einfallen, und jede Einzelne war ein Skandal. Im Gegensatz dazu wird aber minutenlang im Sky Studio und vom Truki Bua skandaliert wieso Fountas nicht Gelb Rot erhielt.

Ich weiß schon wieso ich den Fredl als Accountnamen auserkoren habe. Er ist der einzige in diesem Saftladen, der nicht mit den Bullen und Linzern Eierschaukeln spielt.

Wenn ich mir ansehe wie sich unser Pressing und Umschaltspiel zum letzten Jahr verändert hat muss ich sagen, da liegen bereits Welten dazwischen. Ich habe den WAC heuer fast jedes Spiel im TV verfolgt, da mir dessen Spielweise sehr gefällt und so hilflos habe ich sie gegen keine Truppe bislang gesehen, weder in Pasching noch in Wals.

Speziell unsere scharf angebrachten Diagonalpässe, teilweise flach auf Knasmüllner oder eben über die gesamte Breite gefallen ungemein. Kurz gesagt, das Rapidspiel macht endlich wieder Spaß und ehrlich gesagt habe ich so etwas das Letzte mal unter Pacult gesehen.

Denn so erfolgreich die Zoki Ära (im Vergleich zu seinen Nachfolgern) auch war, das war teilweise Rasenschach wo du als Zuseher eingeschlafen bist. Das war eine Rapid, wie ich sie nie sehen wollte.

Ich sehe uns auf einem sehr, sehr guten Weg diese Saison endlich wieder positive Schlagzeilen zu schreiben. Der Scherbenhaufen in Wien 10 versüßt das Ganze dann noch dazu.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Rapid ist wieder Rapid. Endlich! Seit dem Einzug ins neue Stadion konnte man unserem Verein eigentlich beim Sterben zuschauen, wenn man von den Euro-League-Spielen und der einen zufriedenstellenden Saison unter Djuricin mal absieht: Am Platz Schlafwagen- und Angsthasenfußball, neben dem Platz Werbemaßnahmen à la "Hütteldorfer Festspiele" - das war Rapid von 2016 bis 2019. Heuer haben wir endlich wieder eine Mannschaft, die kämpft, die fightet, die aber gleichzeitig auch so manchen schönen Spielzug zeigt. Wir haben einen Stürmer, der trifft (hatten wir seit Beric 2015 nicht mehr). Und wir haben mit Zoki einen GF Sport, der seine Arbeit im Vergleich zu Bickel relativ unaufgeregt erledigt. Didi mag seine Schwächen haben - aber er war der richtige Trainer zur richtigen Zeit. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass ein Trainer ohne Rapid-Vergangenheit und erst recht ein Trainer ohne ÖBundesliga-Erfahrung Ruhe in diesen Verein hätte bringen können?!

bearbeitet von Hütteldorfer94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.