Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Gschichtldrucka schrieb vor 1 Minute:

Geh komm was ist das für ein Vergleich?!
2008 ist ein "bissl" eine größere, verstricktere Geschichte gewesen mit einer immensen Immobilienblase die über Jahre hinweg gewachsen ist.. Hier gehts um die Finanzen eines blöd gesagt mittelständischen Unternehmens und um die Frage ob eine Bankgarantie standhaft ist oder nicht..

Da kann man dann schon erwarten, dass führende Leut aus Wirtschaft und Finanz es hinbekommen diese im Verbund ordnungsgemäß zu prüfen, oder nicht?

Der Vergleich ist genau richtig so, wie er ist. Und bezüglich der Frage, was führende Leute aus Wirtschaft und Finanz mitunter so alles absegnen, kannst du ja einmal nach Madoff, Enron, Parmalat, Lehmann, Wirecard und Co googeln oder auch im Sinne der Regionalität einfach eine Exkursion nach Mattersburg machen.

Angesichts der letzten Jahre brauche ich aber keine führenden Leute aus Politik und Wirtschaft mehr, um mir eine Meinung bezüglich Kraetschmer und den Gremien zu bilden. Die Performance ist selbst dann desaströs, sollte das mit der Lizenz doch noch irgendwie klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Es würde wohl grundsätzlich die Option bestehen dass einige Partner/Sponsoren ihr Volumen ausweiten. Das alles steht und fällt aber mit MK.

Also bei mir weiß ich, es wird eng. Da wirksames Kapital gebunden ist. Darum auch am Nachmittag ein Skype-Gespräch mit meinen Anlageberater/Freund (wird mir sowieso wieder davon abraten) wie viel ich zur Verfügung stellen kann und wie viel ich dabei Verlust in Kauf nehme wenn ich es entnehme. Aber selbst dann braucht es noch Vertragsdetails etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
FAKler schrieb vor 37 Minuten:

Bei Wirecard haben sie nicht einmal angerufen ob Kontopositionen in Asien grundsätzlich existieren, da braucht man sich nichts erwarten. 

Abgesehen davon, dass Ereignisse oder Ausgestaltungen dieser von damals aus gesehen in der Zukunft liegen mögen, was natürlich selbst der beste Wirtschaftsprüfer nicht prüfen kann.

Warum sollte der Wirtschaftsprüfer zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt irgendwas im Zusammenhang mit Insignia prüfen?

Ob das Insignia-Projekt eine leiwande Sache ist oder ob wir die Lizenz bekommen, interessiert den WP doch 0,0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chazz_AW schrieb vor 5 Minuten:

Ist das heute dann die Entscheidung oder kann man noch danach Berufung einlegen?

Heute wird der Bescheid zugestellt und dann kann man innerhalb von 8 Tagen berufen und neue Finanzumstände einbringen. 

Thomas1911 schrieb Gerade eben:

Warum sollte der Wirtschaftsprüfer zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt irgendwas im Zusammenhang mit Insignia prüfen?

Ob das Insignia-Projekt eine leiwande Sache ist oder ob wir die Lizenz bekommen, interessiert den WP doch 0,0.

Weil wir sie dafür bezahlt haben und sie beigezogen wurden. Was sie (schon) prüfen konnten und ob das über Plausibilität hinausgegangen ist steht natürlich in den Sternen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Thomas1911 schrieb vor 1 Minute:

Warum sollte der Wirtschaftsprüfer zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt irgendwas im Zusammenhang mit Insignia prüfen?

Ob das Insignia-Projekt eine leiwande Sache ist oder ob wir die Lizenz bekommen, interessiert den WP doch 0,0.

man würd annehmen dass es die "EY" interessiert die uns ja bei der Suche unterstützt und beraten hat. Eventuell hat sie auch nur die Provision interessiert. Oder es war die einzige Option und das Conclusio war "najo, wenn ma sonst nix hat und eh pleite ist kann mans schonmal probieren".. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
Gizmo schrieb vor 8 Minuten:

Mag sein, dann soll er sich bei MK aufrgen. Ich hab quasi das Zitat von MK genommen und es auf den Tag umgelegt. 
Ob MK den aragorn meint oder nicht, keine Ahnung. Warum er sich da von mir angesprochen gefühlt hat weiß ich allerdings auch nicht, wir hatten zuvor im Zusammenhang mit dem AWSC von ihm super Input bekommen, uns persönlich getroffen. 
Warum sollte ich IHN Ratte nennen? Verschliesst sich mir, aber ich kanns ned ändern.

Vor allem muss man irgendwie auch dazu sagen, dass @aragorn ja eigentlich selbst eine Erklärung für die Rattensager nennt, die auch plausibel ist!
Heutzutage hat wirklich jeder zu allem ein Urteil, obwohl er meist gar keine Ahnung hat.. Auch du, ich.. Jeder!

Das ist per se ja noch nichts verwerfliches.. Aber wenn man sich dann versucht mit dieser Meinung über andere zu stellen, die es fachlich einfach besser wissen müssen (selbst wenn sie Fehler machen, oder falsch liegen) und ihnen versucht ihr Fachgebiet zu erklären, dann versteh ich, dass einem mal der Kragen platzt.. Und das macht Polster (der fix gemeint war) halt z.B. ständig!

Es bleibt trotz allem unprofessionell bzw. einem Vorstand in gewisser Weise unwürdig sich ins Fernsehen zu stellen und von "Ratten" zu sprechen.. Vor allem wenn man ein halbes Jahr später 110 Jahre Tradition scheinbar komplett an die Wand fährt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor 16 Minuten:

Wer weiß denn, ob EY etc. die Bankgarantie per se geprüft haben? Die werden wahrscheinlich das Konstrukt geprüft haben, nicht aber die konkrete Ausgestaltung.

und nicht unwichtig wäre der aspekt ob auch der punkt lizenzierung und die vorgaben enthalten waren. das denke ich nämlich nicht, warum auch.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AngeldiMaria schrieb vor 12 Minuten:

Ich befürchte einfach wenn der Fall eintritt, einfach die Zeit viel zu knapp ist. 

Natürlich ist die Zeit knapp aber theoretisch machbar.

Die Garantie könnten potente Geldgeber wohl innerhalb weniger Tage aufstellen.

Und beim Vertrag mit Insignia hoffe ich ja doch, dass sofortige Vertragsrücktrittgründe eingebaut sind, wenn einer der Partner wichtige Leistungen, wie eben z.B. eine Garantie, nicht rechtzeitig erbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

man würd annehmen dass es die "EY" interessiert die uns ja bei der Suche unterstützt und beraten hat. Eventuell hat sie auch nur die Provision interessiert. Oder es war die einzige Option und das Conclusio war "najo, wenn ma sonst nix hat und eh pleite ist kann mans schonmal probieren".. 

EY war/ist hier ja nicht Prüfer sondern Berater, deshalb geb dir da recht.

Der Abschlussprüfer testiert einen Halbjahresabschluss zum 31.12.2020 für das Lizenzierungsverfahren - da ist die Garantie/Absichtserklärung max. eine Randnotiz hinsichtlich going-concern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 6 Minuten:

Es würde wohl grundsätzlich die Option bestehen dass einige Partner/Sponsoren ihr Volumen ausweiten. Das alles steht und fällt aber mit MK.

 

Ich weiß allerdings nicht wie konkret das ist. 
Mittlerweile dürfte intern mit den härtesten Bandagen gekämpft werden. Kann natürlich auch nur ein Druckmittel sein. 

@AngeldiMaria, @Austrianer1969, @aragorn

Kann man, vielleicht, irgendwas starten wo man ganz kurzfristig für die zweitinstanzliche Lizenz 10-Jahres-Abos auflegt? 

Da könnte man online bestellen, es könnte schnell 1 Mio reinkommen und man könnte den Kauf wirksam schalten, dass er nur im Falle einer späteren Lizenzerteilung ausgelöst wird.

Sollte eine Gruppe übernehmen, wäre das eine weitere rasche Finanzierungsquelle, wo auch die große Austriafamilie rasch einen Beitrag leisten kann, der praktisch gesehen nicht einmal eine Spende sondern eine Vorfinanzierung ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich hab da zwar keinen Einblick wie es tatsächlich bei euch aussieht. Aber wenn ich hier ein paar Seiten mitlese erinnert mich das schon unglaublich an eine gewisse Zeit bei uns als LASKla. Es war damals auch schon, dass jeder gesagt hat, dass es das doch nicht mehr sein kann was da alles abartig falsch gelaufen ist. Verträge waren quer durch die Bank sehr seltsam aufgesetzt und alle potentiellen Partner wurden bis aufs letzte vergrault.

Ich war dann zu den Lizenz-Zeiten schon derartig Fußball-emotionaltechnisch so abgestumpft, dass ich den Lizenzentzug schon hingenommen hab so „mei, schlimmer kann’s eh nicht mehr werden und vielleicht ändert sich ja dann so etwas“. Also ich kann’s voll verstehen wenn sich bei einigen von euch eine leise innere Stimme meldet, die irgendwie darauf hofft, dass die Lizenz nicht kommt. Dass ein Kartenhaus einmal komplett einbricht und dann endlich einmal wieder etwas entstehen kann.

Das alles war eine enorm zache und schwierige Phase im Fan-Dasein, aber im Endeffekt war es zumindest eine kleine „Hilfe“ um später eine Initialzündung zu ermöglichen.

Ich will damit sagen, dass allein der Lizenzentzug noch nicht der „positive Schritt“ war, der alles einmal aufbricht. Es ist vielmehr er gefährliche Schritt ins Ungewisse für alle Sympathisanten. Besser wird’s dadurch einmal noch nicht.

Ich hoffe es jedenfalls für euch, dass sich irgendwIe ein Weg auftut um aus der finanziellen Abwertsspirale zu kommen - egal woher diese Möglichkeit kommt. Da gibts hoffe ich von keiner Fan-Gemeinschaft Häme und Schadenfreude, weil so eine Zeit wünscht man keinem auch noch so erbitterten Rivalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Ratten sind halt auch ein unsachliches Argument gegenüber Kritik die damals schon berechtigt war. Fachmann hin oder her, gewisse Entwicklungen konnte man von außen einfach erkennen, ganz ohne Fachwissen. 

Wenn man dann als MK nur mehr persönlich werden kann (wenn auch pauschal) und sich sachlich in Schweigen hüllt sagt das halt auch viel über den Charakter aus. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
AllesKlar schrieb vor 11 Minuten:

Ich will damit sagen, dass allein der Lizenzentzug noch nicht der „positive Schritt“ war, der alles einmal aufbricht. Es ist vielmehr er gefährliche Schritt ins Ungewisse für alle Sympathisanten. Besser wird’s dadurch einmal noch nicht.

Zumal wir mit dem Stadion ungleich mehr zu verlieren haben, als es der LASK hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.