tosale Postinho Geschrieben 29. November 2023 Ist das in dem thread jetzt noch alles echt & ernst gemeint oder ist das die aktuelle Version der Löwinger-Bühne? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
culixo Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 29. November 2023 violaW4 schrieb vor 3 Stunden: Diese Fixkosten belaufen sich - ohne Spielerlöhne, ohne Abschreibungen, ohne Finanzierungskosten - bereits auf 15,5-16,0 Mio. Da kommen dann oben drauf noch die jährlichen Abschreibungen in Höhe von 4,8 Mio und die Zinsen die ich momentan auf rund 3,5 Mio schätzen würde --> also mit der momentanen Aufstellung rd. 24 Mio die wir benötigen ohne einem einzigen Spieler noch einen Cent bezahlt zu haben, geschweige denn einen Anteil am Kredit rückbezahlt!! Die Spielerlöhne inkl. Lohnnebenkosten bewegen sich meiner Einschätzung dann so um die 9,0 Mio ohne Europa bzw. 11,5 Mio inkl. Prämien für Europa Gruppenphase Mein Fazit aus finanzieller Perspektive wäre daher: 1. dringendst den Stadiondeal (Sale and Lease back mit vorherigem Schuldenschnitt) abschließen, dann aber 2. schleunigst sich die großen Kostenpositionen vornehmen und schauen wo dort das Geld hinläuft. Wie lange wissen wir jetzt 2. und es ist nichts passiert ? Wenn das mit den Fixkosten stimmt (weiß jetzt nicht, woher Du die Zahlen referenzierst), dann ist das ja der absolute Irrsinn. Vor allem muß man sich das mal im Vergleich zu anderen Bundesligisten bei gleichzeitiger sportlicher und finanzieller Performance ansehen. Da muß doch jeder vernunftbegabte Mensch fragen: wozu zum Teufel leisten wir uns das, wenn auch nicht mehr dabei herausschaut ? Und deshalb wäre die Reihenfolge der Vorgangsweise schon seit Jahren genau umgekehrt zu wählen gewesen. Da gibt es soviel, was man hinterfragen könnte. Wir leisten uns im Vergleich zu anderen Bundesligisten z.B. sicher ein fürstliches Scouting. Wer aber holt einen Bamba und wer einen Kani aus derselben Liga ? Wir holen Ex-Spieler als Lehrlinge ins Marketing, die neue Sponsoren lukrieren sollen. Ich meine nichts gegen die Personen an sich, nur wundert mich nicht, dass das halt dann nicht wirklich funktioniert. Was die Diskussion um manche Neuzugänge im Umfeld dieses finanziellen Chaos betrifft: JW ist Sportvorstand, hat aber laut eigenen Angaben wenig Ahnung von Finanzen. Der wird uns mit seinem Fachwissen also weder sanieren, noch wird er selbst einen Einwand gegen allfällige Spieler-Verpflichtungen erheben, die eigentlich nicht mehr zu stemmen sind. M.M. nach haben wir sowohl ein Ausgaben-, als auch ein Einnahmenproblem. Es kann weder sein, dass wir solche horrenden Fixkosten haben, noch, dass wir z.B. jahrelang ohne echten Trikotsponsor herumrennen. Ich halte den Stadionverkauf für den Weg ins endgültige Aus. Das ist die wiederholte einmalige Geldbeschaffungsaktion, bei der sich aus der Not heraus nur ein Spottpreis lukrieren lässt. Für Investoren sind wir dann noch unattraktiver, weil wir gar keine Sicherheiten mehr zu bieten haben. Und eigentlich haben wir das Stadion ja einmal u.a. deshalb gebaut, weil wir Mehreinahmen lukrieren wollten - das klingt ja aus heutiger Sicht schon fast absurd. Wer angesichts solcher Zahlen übrigens noch davon fabuliert, die Lizenz diesmal in erster Instanz erhalten zu wollen, muß auf totale Realitätsverweigerung geschalten haben. Ob wir nun sportlich 3. , 6. oder 8. werden ist finanziell betrachtet offensichtlich relativ egal. Selbst, wenn wir EL spielen, sind wir dort nur Kanonenfutter. Und ja, wir kalkulieren ohnehin immer ohne EL-Gruppenphase, wir machen halt dann auch trotz dieser Kalkulation 7 Mille Minus, obwohl man es eigentlich so rechnen müßte, dass wir auch im worst case zumindest ein kleines Plus haben. Bgld.-Veilchen schrieb vor 3 Stunden: Und gerade solche Posts lassen meine Zuversicht wieder wachsen. Wie Du richtig schreibst, das ist ein User, dem man absolut vertrauen kann. Solche gibt es ja auch hier im ASB, vielleicht möchten diese ja einen Kommentar abgeben? Ich vermute, die "Lösung" wird darin bestehen, dass die Unicredit durch die Benko-Kreditausfälle selbst pleite geht *Sarkasmus aus* 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben 29. November 2023 Glaub übrigens, dass ein Verzicht der Bank auf Teile der Schulden durchaus einem Sponsoring nicht unähnlich wäre. Es ist zwar ein nicht ganz freiwilliges Sponsoring, aber in Summe nichts viel anderes. Das wäre ein Argument, dass dafür sprechen würde, dass diese Maßnahme auch keine unangemessene Beeinflussung des Wettbewerbs wäre, sondern einfach die wirtschaftliche Entscheidung eines Geschäftspartners. Ein Schuldenschnitt aller Gläubiger (auch SV Beiträge usw) wäre glaub ich ein komplett anderes Kaliber und auch nix anderes wie eine klassische Insolvenzmaßnahme. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Verbleib in der Liga vereinbar wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catalunya Postinho Geschrieben 29. November 2023 tosale schrieb vor 49 Minuten: Ist das in dem thread jetzt noch alles echt & ernst gemeint oder ist das die aktuelle Version der Löwinger-Bühne? Eine Beleidigung für den großen Paul... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 29. November 2023 Woody schrieb vor 9 Minuten: Ein Schuldenschnitt aller Gläubiger (auch SV Beiträge usw) wäre glaub ich ein komplett anderes Kaliber und auch nix anderes wie eine klassische Insolvenzmaßnahme. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Verbleib in der Liga vereinbar wäre. Woher kommt das alles bitte? Wie kommt irgendjemand darauf, SV oder FA verzichtet auf Forderungen? 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben 29. November 2023 fis schrieb vor 9 Minuten: Woher kommt das alles bitte? Wie kommt irgendjemand darauf, SV oder FA verzichtet auf Forderungen? Hab mich auf ein Posting auf der Seite davor bezogen. Hatte es sonst auch noch nie gelesen und glaube wie oben geschrieben, dass das aktuell auch überhaupt kein Thema sein kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer1969 Surft nur im ASB Geschrieben 29. November 2023 Meine Prognose / Wunschtraum: Der Schuldenschnitt sieht so aus, dass das Stadion die nächsten 20 Jahre Unicredit Arena heisst, wir dafür keine Zinsen zahlen müssen und 50% der Schulden erlassen werden. Weiters wird ein Sale&Lease Back bei der Unicredit Immo-Tochter gemacht, damit steht die Austria mit einem Schlag gut da und die Bank verliert nicht ihr Gesicht. Lasset uns beten AMEN 23 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violetboys ASB-Süchtige(r) Geschrieben 29. November 2023 chris843 schrieb vor einer Stunde: Liebe Austrianer. Die, die mich kennen wissen, dass ich absolut keine Provokationen in eure Richtung schicke bzw. das wenn, dann eher als Spaß oder eher noch unabsichtlich getan habe. Der Kollege @Woody meint mit dem "Vorteil" wohl eher das Thema Sozialversicherung und Co, wo es ja angeblich (bitte um Richtigstellung, ich spreche da nur nach, ohne das zu Wissen) Stundungen gibt. Man nehme an, ein Konsortium euch nahestehender Unternehmer kauft zusammen das Stdaion um die hier immer wieder angesprochenen 35 Mio (einfach mal ein Zahl). Damit deckt man (ACHTUNG! ebenso fiktive Zahl) mal die Sozialversicherung usw. und mit dem Rest (nehmen wir mal an, es bleiben dann 25 MIO über) zur BA und will Ihnen das Anbieten, wobei dann der Rest der 45 Mio (auch wieder eine Annahme) erlassen wird. Damit hättet Ihr das von @Woodyvermutlich gemeinte Szenario verhindert. Wenn aber die 35 Mio komplett an die BA gehen bzw. auch die Sozialversicherung einem Schnitt zustimmt, dann wären wir bei einer gewissen Wettbewerbsverzerrung, auch wenn es am Ende nur eine Zahlenschieberei ist. Jeder Unternehmer in Österreich steht schnell vor dem Chiuso, wenn er dort Schulden hat und die sind in der Regel Erbarmungslos. Wenn aber genau da jetzt etwas passiert, dass bei den meisten (bewusst nicht allen, weil es da mitunter uns und noch 1-2 Vereine gibt, wo gerne mal das ein oder andere Auge zugedrückt wird) zum Totalschaden geführt hätte. Dieser "Vorteil", welcher dann zum Zuge käme, wäre allen anderen Vereinen gegenüber (ich nehme Rapid mal explizit aus, da ich von einem ähnlichen Entgegenkommen ausgehe) doch ziemlich unfair. Vor allem, wenn man sich dabei einen Schmidt leistet, den auch Altach wollte und dann so etwas geschehen muss, um euch zu retten. Ich zB würde ein solches Szenario den anderen 10 Vereinen gegenüber als unfair empfinden und als solche auch auf die Barrikaden steigen und bei der Bundesliga intervenieren, dass es in dem Fall zu einer Bestrafung kommen muss. Und nochmals angemerkt, um es nicht als Provokation verstanden zu wissen. Es würde in unserem Fall genauso eine Frechheit sein und wir würden vermutlich ähnlich bevorzugt behandelt, was ich ebenso wenig als richtig empfinden würde. Einmal abgesehen davon, hat ein User hier es ja schon richtig formuliert. Das löst zwar mittelfristig eure gröbsten Probleme, aber nicht die eigentlichen. Ihr müsstet es schaffen, eure Fixkosten so zu senken, damit Ihr auch positiv bilanzieren könnt. Wenn das in einem Jahr mit Gruppenphase nicht möglich ist, sehe ich da keine Nachhaltigkeit. Das muss euch dringend gelingen, um langfristig zu Gesunden, was im Sinne von euch und auch von uns Rapidlern sein sollte. Zumindest für mich, denn ohne Austria würde etwas sehr Wichtiges und Emotionales fehlen. sry , aber dass ist vollkommener schwachsinn! - bestrafung durch die liga wenn die austria es schafft die verbindlichkeiten los zu werden (schuldenschnitt/stadionverkauf)...danbitte auch salzburg bestrafen weil sie besser gesponsert werden als alle anderen und auch den lask weil sie in oö fast alle guten sponsoren haben - ein schuldenschnitt ist standard, wenn für die bank die alternative ein totalausfall ist. dass hat nix damit zu tun dass wir die austria sind ...ohne schuldenschnitt, vermutlich keine Lizenz, dadurch verliert die austria die Geschäftsgrundlage, steigt in die wr. liga ab, meldet konkurs an...masse gibt's nicht viel (stadion ohne Mieter) spieler bei konkurs ablösefrei 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 29. November 2023 Woody schrieb vor 10 Minuten: Hab mich auf ein Posting auf der Seite davor bezogen. Hatte es sonst auch noch nie gelesen und glaube wie oben geschrieben, dass das aktuell auch überhaupt kein Thema sein kann. Ich finds nicht, welches meinst Du? Danke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killbritney Postinho Geschrieben 29. November 2023 Austrianer1969 schrieb vor 17 Minuten: Meine Prognose / Wunschtraum: Der Schuldenschnitt sieht so aus, dass das Stadion die nächsten 20 Jahre Unicredit Arena heisst, wir dafür keine Zinsen zahlen müssen und 50% der Schulden erlassen werden. Weiters wird ein Sale&Lease Back bei der Unicredit Immo-Tochter gemacht, damit steht die Austria mit einem Schlag gut da und die Bank verliert nicht ihr Gesicht. Lasset uns beten AMEN Beim ersten Teil stimme ich zu, beim Schluss macht aber @tifoso vero fix nicht mit. Aber das wäre wohl der best case, Wahrscheinlichkeit bei max. 50% 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 29. November 2023 Austrianer1969 schrieb vor 9 Stunden: Wir haben namhafte Experten aus der Wirtschafts- und Bankenwelt in unseren Gremien Wenn man davon ausgeht, dass jemand ein Experte ist, bloß weil er eine Führungsposition in einem großen Betrieb erlangt hat (egal ob echt privat oder ganz oder halb öffentlich), hat man schon den ersten Denkfehler gemacht. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 29. November 2023 chris843 schrieb vor 1 Stunde: Liebe Austrianer. Die, die mich kennen wissen, dass ich absolut keine Provokationen in eure Richtung schicke bzw. das wenn, dann eher als Spaß oder eher noch unabsichtlich getan habe. Der Kollege @Woody meint mit dem "Vorteil" wohl eher das Thema Sozialversicherung und Co, wo es ja angeblich (bitte um Richtigstellung, ich spreche da nur nach, ohne das zu Wissen) Stundungen gibt. Man nehme an, ein Konsortium euch nahestehender Unternehmer kauft zusammen das Stdaion um die hier immer wieder angesprochenen 35 Mio (einfach mal ein Zahl). Damit deckt man (ACHTUNG! ebenso fiktive Zahl) mal die Sozialversicherung usw. und mit dem Rest (nehmen wir mal an, es bleiben dann 25 MIO über) zur BA und will Ihnen das Anbieten, wobei dann der Rest der 45 Mio (auch wieder eine Annahme) erlassen wird. Damit hättet Ihr das von @Woodyvermutlich gemeinte Szenario verhindert. Wenn aber die 35 Mio komplett an die BA gehen bzw. auch die Sozialversicherung einem Schnitt zustimmt, dann wären wir bei einer gewissen Wettbewerbsverzerrung, auch wenn es am Ende nur eine Zahlenschieberei ist. Jeder Unternehmer in Österreich steht schnell vor dem Chiuso, wenn er dort Schulden hat und die sind in der Regel Erbarmungslos. Wenn aber genau da jetzt etwas passiert, dass bei den meisten (bewusst nicht allen, weil es da mitunter uns und noch 1-2 Vereine gibt, wo gerne mal das ein oder andere Auge zugedrückt wird) zum Totalschaden geführt hätte. Dieser "Vorteil", welcher dann zum Zuge käme, wäre allen anderen Vereinen gegenüber (ich nehme Rapid mal explizit aus, da ich von einem ähnlichen Entgegenkommen ausgehe) doch ziemlich unfair. Vor allem, wenn man sich dabei einen Schmidt leistet, den auch Altach wollte und dann so etwas geschehen muss, um euch zu retten. Ich zB würde ein solches Szenario den anderen 10 Vereinen gegenüber als unfair empfinden und als solche auch auf die Barrikaden steigen und bei der Bundesliga intervenieren, dass es in dem Fall zu einer Bestrafung kommen muss. Und nochmals angemerkt, um es nicht als Provokation verstanden zu wissen. Es würde in unserem Fall genauso eine Frechheit sein und wir würden vermutlich ähnlich bevorzugt behandelt, was ich ebenso wenig als richtig empfinden würde. Einmal abgesehen davon, hat ein User hier es ja schon richtig formuliert. Das löst zwar mittelfristig eure gröbsten Probleme, aber nicht die eigentlichen. Ihr müsstet es schaffen, eure Fixkosten so zu senken, damit Ihr auch positiv bilanzieren könnt. Wenn das in einem Jahr mit Gruppenphase nicht möglich ist, sehe ich da keine Nachhaltigkeit. Das muss euch dringend gelingen, um langfristig zu Gesunden, was im Sinne von euch und auch von uns Rapidlern sein sollte. Zumindest für mich, denn ohne Austria würde etwas sehr Wichtiges und Emotionales fehlen. Die SV kann doch nicht auf Geld verzichten. Nicht ohne Sanierungsverfahren 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
culixo Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 29. November 2023 Hier übrigens ein Bericht aus dem Vorjahr, den ich zufälligerweise gefunden habe: https://www.sn.at/sport/fussball/bundesliga/austria-wien-salzburg-umsatz-bei-ueber-150-mio-austria-weiter-tiefrot-130509022 Eigenkapital und Fremdkapital haben sich im Vergleich dazu heuer wieder verschlechtert. Und im Vorjahr waren sogar noch Berichtigungen von Insignia und Gazprom drinnen. Das einzige, was in den letzten beiden Jahren die Kennzahlen kurzfristig verbessert hat (z.B. Eigenkapital, das heuer aber schon wieder schlechter ist), war die einmalige Finanzspritze der Investoren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wienerwaldwolf Wichtiger Spieler Geschrieben 29. November 2023 .. wo fing das an? Was ist passiert? Was hat dich bloß so ruiniert? Ohne Veilchen macht unsre Stadt a kan Spass, also reißts eich gfälligst zam jetzt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catalunya Postinho Geschrieben 29. November 2023 Austrianer1969 schrieb vor einer Stunde: Meine Prognose / Wunschtraum: Der Schuldenschnitt sieht so aus, dass das Stadion die nächsten 20 Jahre Unicredit Arena heisst, wir dafür keine Zinsen zahlen müssen und 50% der Schulden erlassen werden. Weiters wird ein Sale&Lease Back bei der Unicredit Immo-Tochter gemacht, damit steht die Austria mit einem Schlag gut da und die Bank verliert nicht ihr Gesicht. Lasset uns beten AMEN Ob da die Italiener mitspielen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts