Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Europaklassespieler
Austrianer1969 schrieb vor 27 Minuten:

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass es nur bei einem positiven operativen Ergebnis Sinn macht über eine weitere Zukunft zu sprechen, weil Einmaleffekte, Zuschüsse etc. verzögern nur das dann Unvermeidliche, den finanziellen Bankrott unserer Austria.

Mir ist und bleibt ein Rätsel, wie es so weit kommen konnte. Wir haben namhafte Experten aus der Wirtschafts- und Bankenwelt in unseren Gremien und trotzdem kann keiner das 1x1 der Finanz?

Jeder vernünftige Unternehmer sichert sich bei Zinsbelastungen in dieser Höhe ab. 

Aus meiner Sicht sind gewisse Parameter (Zuschauer, Abos, Mitglieder) positive Signale, dass die Fans jeglichen Weg mitgehen würden, warum also nicht den Steinigen d.h. Kaderumbruch mit eventuell sportlich schwächeren, aber deutlich günstigerem Kader und riskieren, dass wir 1-2 Jahre UPO spielen?

Union Berlin hat es vorgemacht, was möglich ist, kein Märchen sondern harte Arbeit, schöne Doku siehe Link.

Ich bin bei allem dabei was unserer Austria hilft, hoffe aber trotzdem, dass noch wirtschaftliche Vernunft in unseren Verein einzieht, sportliche Hirngespinste endlich verschwinden und #unser Weg endlich begonnen wird. Schluss mit zweit- und drittklassigen Kickern und lieber mehr Mut zur eigenen Jugend. Das Märchen mit den Transfererlösen ist spätestens mit den sinkenden Aktien Braunöder oder Huskovic Geschichte, schlimm dabei dass der Verein selbst daran Schuld ist.

GEMEINSAM FÜR UNSERE AUSTRIA 

Forza Viola 

100%aggree, für mich der mit Abstand beste Post von den letzten 30 seiten:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Austrianer1969 schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass es nur bei einem positiven operativen Ergebnis Sinn macht über eine weitere Zukunft zu sprechen, weil Einmaleffekte, Zuschüsse etc. verzögern nur das dann Unvermeidliche, den finanziellen Bankrott unserer Austria.

Mir ist und bleibt ein Rätsel, wie es so weit kommen konnte. Wir haben namhafte Experten aus der Wirtschafts- und Bankenwelt in unseren Gremien und trotzdem kann keiner das 1x1 der Finanz?

Jeder vernünftige Unternehmer sichert sich bei Zinsbelastungen in dieser Höhe ab. 

Aus meiner Sicht sind gewisse Parameter (Zuschauer, Abos, Mitglieder) positive Signale, dass die Fans jeglichen Weg mitgehen würden, warum also nicht den Steinigen d.h. Kaderumbruch mit eventuell sportlich schwächeren, aber deutlich günstigerem Kader und riskieren, dass wir 1-2 Jahre UPO spielen?

Union Berlin hat es vorgemacht, was möglich ist, kein Märchen sondern harte Arbeit, schöne Doku siehe Link.

Ich bin bei allem dabei was unserer Austria hilft, hoffe aber trotzdem, dass noch wirtschaftliche Vernunft in unseren Verein einzieht, sportliche Hirngespinste endlich verschwinden und #unser Weg endlich begonnen wird. Schluss mit zweit- und drittklassigen Kickern und lieber mehr Mut zur eigenen Jugend. Das Märchen mit den Transfererlösen ist spätestens mit den sinkenden Aktien Braunöder oder Huskovic Geschichte, schlimm dabei dass der Verein selbst daran Schuld ist.

GEMEINSAM FÜR UNSERE AUSTRIA 

Forza Viola 

bei huskovic nur bedingt. für seine schwere Verletzung kann keiner was. aber schon davor hat man gesehen, er ist einfach kein Knipser,  solider bundesliga kicker,  denke aber mehr wirds nicht. 

bei braunöder bin ich bei dir 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
violetboys schrieb vor 7 Minuten:

bei huskovic nur bedingt. für seine schwere Verletzung kann keiner was. aber schon davor hat man gesehen, er ist einfach kein Knipser,  solider bundesliga kicker,  denke aber mehr wirds nicht. 

bei braunöder bin ich bei dir 

Aslani ist auch kein Knipser und Schmid auch nicht ,also kann gleich Huskovic spielen, wenn er immer spielt, dann kommt das auch noch. Vielleicht eh auch bei Aslani, aber der gehört uns nicht, also hätte Huskovic Priorität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
QPRangers schrieb vor 1 Minute:

Aslani ist auch kein Knipser und Schmid auch nicht ,also kann gleich Huskovic spielen, wenn er immer spielt, dann kommt das auch noch. Vielleicht eh auch bei Aslani, aber der gehört uns nicht, also hätte Huskovic Priorität

normal eh, aber die körpergrösse passt für einen zentralen stürmer und unser system auch nicht.

letzten herbst hatte huskovic genug spiele vor der Verletzung, dass mim goalgetter wird nix mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
QPRangers schrieb vor 9 Minuten:

Aslani ist auch kein Knipser und Schmid auch nicht ,also kann gleich Huskovic spielen, wenn er immer spielt, dann kommt das auch noch. Vielleicht eh auch bei Aslani, aber der gehört uns nicht, also hätte Huskovic Priorität

nicht nach seinem letzten jahr. da hat der klub die pflicht ihn wieder aufzubauen und nicht in jedes spiel zu jagen, weil eben kein anderer da. zudem bin ich der meinung, dass die wirklich guten sich von niemandem aufhalten lassen und sich immer durchsetzen. und gerade dieser kampf ums leiberl gibt die nötige härte um dann auch bestehen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pesce schrieb vor einer Stunde:

Kann mir jemand sagen wie unsere Schulden aufgeteilt sind? 
 

Ich mein Schuldenschnitt bei der BA und danach  Stadion verkaufen und damit die Schulden bei der BA abdecken leuchtet mir ja ein. 
 

Aber wie sieht es bei dem Risikofinanzierer aus? Wie sieht es bei der Sozialversicherung aus und bei allen sonstigen Verbindlichkeiten? Werden die dann auch getilgt? Glaub kaum dass die BA so blöd ist und einem Schuldenschnitt zustimmt und wir dann quasi Kohle übrig haben um unsere andere Schulden abzubezahlen. 
 

Also selbst wenn das (Schuldenschnitt und Stadionverkauf) gelingt sind wir mmn noch immer nicht gesund und saniert. 
 

 

Fremdkapital ist mehr als die Verbindlichkeiten und enthält auch Rückstellungen (jetzt 1,5 Mio - zuvor 3,7 Mio) und Rechnungsabgrenzungen (jetzt 5,4 Mio - zuvor 2,2 Mio).

Auf Basis alter Geschäftsberichte sollten auf der Passiva-Seite auch noch einige Investitionszuschüsse drinnen sein, die nur abzuschreiben sind, aber keine Zahlung auslösen (ca. 5 Mio). 

 

Die aktuellen Verbindlichkeiten von 67 Mio kann ich nicht näher aufschlüsseln, die alten (iHv 73 Mio) finden sich im Geschäftsbericht für 2022. Bisher waren die Verbindlichkeiten ggü. Lieferung und Leistung sowie jene zu verbundenen Unternehmen (ebenfalls Lieferung und Leistung) in Summe rund 7 Mio.

Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten (BA?) betrugen rund 45 Mio. 

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten mit Laufzeit von bis zu einem Jahr betrugen rund 15 Mio, davon rund die Hälfte aus Darlehen (Quattrex?) und der Rest waren hauptsächlich ÖGK und Finanzamt mit rund 4,5 Mio. Dazu kamen noch diverse weitere iHv < 2 Mio.   

 

Hoffe das hilft :super:

 

PS: Die aktuellen Verbindlichkeiten liegen ja rund 6 Mio tiefer als 2022, womit wir wohl schon einige der Positionen (zumindest teilweise) abbauen konnten. 

PPS: Daher auch Verkauf vor Schnitt, weil wir mit dem Verkauf ja (nicht ganz aber eher) selbst entscheiden können welche Schulden wir bedienen (=die teuren kurzfristigen, wo wir viele Gegenüber haben) und wir dann um den Rest mit der BA verhandeln. 

Überspitzt: Verkaufen wir um 35 Mio, dann zahlen wir mal die 9 Mio (? - 15 Mio minus 6 Mio) kurzfristigen Verbindlichkeiten zurück und gehen mit den verbleibenden 26 Mio zur BA und hoffen sie willigen ein damit auf die 45 Mio zu verzichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
pramm1ff schrieb vor 46 Minuten:

PPS: Daher auch Verkauf vor Schnitt, weil wir mit dem Verkauf ja (nicht ganz aber eher) selbst entscheiden können welche Schulden wir bedienen (=die teuren kurzfristigen, wo wir viele Gegenüber haben) und wir dann um den Rest mit der BA verhandeln. 

Überspitzt: Verkaufen wir um 35 Mio, dann zahlen wir mal die 9 Mio (? - 15 Mio minus 6 Mio) kurzfristigen Verbindlichkeiten zurück und gehen mit den verbleibenden 26 Mio zur BA und hoffen sie willigen ein damit auf die 45 Mio zu verzichten. 

und du glaubst, die BA rückt das Grundbuch raus ohne den ganzen Kuchen (Verkaufspreis) zu bekommen?
Sie müssen ja ohnehin auf viel verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SKN-Fan schrieb vor 7 Minuten:

und du glaubst, die BA rückt das Grundbuch raus ohne den ganzen Kuchen (Verkaufspreis) zu bekommen?
Sie müssen ja ohnehin auf viel verzichten.

und du denkst, dass wir das machen würden, was unseren sicheren Untergang bedeuten würde? Die BA kann das Asset nicht ohne uns vernünftig verwerten, das ist schon ein Druckmittel das auf unserer Seite liegt. Uns zusperren und das Stadion verkaufen ist für die BA keine ernsthafte Option, weil sie da noch mehr verlieren würden. Keiner kauft um 35 Mio ein Stadion wo kein Verein spielt und damit keiner Miete zahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Mehrere Milliarden – so viel schuldet Benko den Banken – Wirtschaft | heute.at

Zitat

Österreichische Banken zittern ebenfalls um ihre Benko-Kredite. Insgesamt sollen sich heimische Banken laut Informationen der Nachrichtenagentur "Reuters" mit rund 2,2 Milliarden Euro bei Benko engagiert haben. Der Löwenanteil davon (rund zwei Drittel) dürfte auf die Raiffeisen Bank International (RBI) und die Bank Austria entfallen

glaube nicht dass die BA aktuell gewillt ist sich einem Schuldenschnitt zu öffnen zwecks Außendarstellung. Wobei meiner Meinung nach das Geld von euch im Vergleich zu den Schulden vom Benko minimal sind. Mit etwas Pech bremst euch wieder eine 3. Partei beim Schuldenabbau (in dem Fall halt der Benko) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Wolti schrieb vor 7 Minuten:

Mehrere Milliarden – so viel schuldet Benko den Banken – Wirtschaft | heute.at

glaube nicht dass die BA aktuell gewillt ist sich einem Schuldenschnitt zu öffnen zwecks Außendarstellung. Wobei meiner Meinung nach das Geld von euch im Vergleich zu den Schulden vom Benko minimal sind. Mit etwas Pech bremst euch wieder eine 3. Partei beim Schuldenabbau (in dem Fall halt der Benko) 

Na schau. Die Aufzählung der Schuldigen kann weitergehen.

Corona, Terror, Russland, Inflation, Israel, Benko...

Da kannst ja nur leiden.

bearbeitet von cyprusfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
cyprusfan schrieb vor 2 Minuten:

Na schau. Die Aufzählung der Schuldigen kann weitergehen.

Corona, Terror, Russland, Inflation, Israel, Benko...

Da kannst ja nur leiden.

wobei die Signa Gruppe Schulden hat die bei nicht Zahlung selbst eine Bank wie die RAIKA oder die BA in Bedrängnis bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Wolti schrieb vor 19 Minuten:

Mehrere Milliarden – so viel schuldet Benko den Banken – Wirtschaft | heute.at

glaube nicht dass die BA aktuell gewillt ist sich einem Schuldenschnitt zu öffnen zwecks Außendarstellung. Wobei meiner Meinung nach das Geld von euch im Vergleich zu den Schulden vom Benko minimal sind. Mit etwas Pech bremst euch wieder eine 3. Partei beim Schuldenabbau (in dem Fall halt der Benko) 

könnt man genau andersrum auch argumentieren - bei der Summe die ihnen Benko kosten wird ist der Imagegewinn wenn man der Austria hilft ja nichtmal ein Butterbrot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Braveheart-FAK schrieb vor 13 Minuten:

könnt man genau andersrum auch argumentieren - bei der Summe die ihnen Benko kosten wird ist der Imagegewinn wenn man der Austria hilft ja nichtmal ein Butterbrot. 

Kann man natürlich auch so auslegen. Nur Ist eine Bank nun mal eine Bank und keine Einrichtung wie die Caritas

bearbeitet von Wolti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online