Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Bester Mann im Team
webbster schrieb vor 6 Stunden:

Nicht wirklich - wieso sollte das eine Vorbereitung auf eine Immoblase sein?! Es steht einfach in keinem Verhältnis Kosten - Nutzen sowohl für den Kunden als auch die Bank. Du hast Schätzkosten (je nachdem ob Immobilie besichtigt werden muss oder nicht), hast Eintragungsgebühren von 1,2% der Summe, mit der die Bank ins Grundbuch geht, hast Notargebühren, Grundbuchgesuche müssen gemacht werden etc etc. Da kommt einiges zusammen für einen Kredit über € 40.000.- und einer Laufzeit von 5 Jahren (das ist die normale Laufzeit für KFZ Neuwagen - sowohl Leasing als auch Kredit). Da kommst recht schnell auf "Bearbeitungsgebühren" in Höhe von 5% bis 10% die natürlich den finanziellen Aufwand neben der normalen Zinsen bei 5 Jahren Laufzeit immens erhöhen. Dafür gibt es eben Leasings.

Lieber einen bezahlten Dacia als einen auf Pump oder Leasing gekauften BMW. Dann bleibt einem vielleicht das Austria-Schicksal erspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
bigotto schrieb vor 2 Minuten:

Lieber einen BMW als einen Dacia.

so ist´s richtig bei uns.

Spoiler

obwohl im Thema ausufernde Kosten fürs Stadion natürlich richtig.

 

bearbeitet von t.m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
Schlauer Poet schrieb vor 22 Minuten:

FYP

Na gut, sollte man beides haben ist der Dacia schon peinlich, außer man verwendet ihn um den Laub und Rasenschnitt vom Gärtner am Anwesen zum Einfahrtstor zu bringen. Ich gönne ihnen die Scheibtruhe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
t.m. schrieb vor 2 Stunden:

Na gut, sollte man beides haben ist der Dacia schon peinlich, außer man verwendet ihn um den Laub und Rasenschnitt vom Gärtner am Anwesen zum Einfahrtstor zu bringen. Ich gönne ihnen die Scheibtruhe. :)

alles besser als ein renault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
wiener jugend schrieb am 5.10.2023 um 12:02 :

Ein Sale-Lease Back hört sich eigentlich nicht so schlecht an, wenn man annimmt die Bank Austria möchte nur noch das Kreditvolumen zurück (45 Mio? ohne Zinsen), bzw man einigt sich auf einen Fixbetrag der über x Jahre zurück gezahlt wird. Wenigstens wären wir den sch*** variablen Zinssatz los (warum MK immer noch nicht zur Rechenschaft gezogen wurde ist mir echt ein Rätsel)

MK hat für euch doch ein Derivat auf steigende Zinsen abgeschlossen.

In Summe kommt das nun eh halbwegs einer fixen Verzinsung gleich.

Aufgrund der mangelnden Tilgungen hat sich die Wette mit dem Kredit halt verschoben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
altus. schrieb vor 38 Minuten:

MK hat für euch doch ein Derivat auf steigende Zinsen abgeschlossen.

In Summe kommt das nun eh halbwegs einer fixen Verzinsung gleich.

Aufgrund der mangelnden Tilgungen hat sich die Wette mit dem Kredit halt verschoben.

 

 

Naja, eben nicht. Dadurch dass die EZB fast halbjährlich den Leitzins um ein Prozent erhöht und die generelle Marktsituation eher angespannt ist, wodurch die Aussicht auf ein sinkendes Floor Level eher schlecht aussieht, steigen die Zinsen. Wenn man sich vor 3 Jahren schon schwer getan hat, nur die Zinssätze bedienen zu können, dass wird das Heute sicher nicht einfacher sein. (Geschweige von den anfallenden Ausgleichszahlungen) Und selbst wenn das Derivat ein Interest Rate Swap ist, heisst es nicht, dass der Verein sich die Swap Prämie leisten kann um zwischen den verschiedenen Varianten wechseln zu können. Lieber die "geringeren" variablen Zinsen bezahlen anstatt die Liquidität zu gefährden und zum verhandelten Fixzinssatz zu wechseln. -so hab ich das verstanden

E: ich bin aber auch kein Experte auf diesem Gebiet

bearbeitet von wiener jugend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bigotto schrieb vor 17 Stunden:

Lieber einen bezahlten Dacia als einen auf Pump oder Leasing gekauften BMW. Dann bleibt einem vielleicht das Austria-Schicksal erspart.

Ich hoff du hast deine Wohnung gekauft und nicht wie das schnöde Fußvolk auf pump gemietet. Wär ja lächerlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
wiener jugend schrieb vor 21 Minuten:

Naja, eben nicht. Dadurch dass die EZB fast halbjährlich den Leitzins um ein Prozent erhöht und die generelle Marktsituation eher angespannt ist, wodurch die Aussicht auf ein sinkendes Floor Level eher schlecht aussieht, steigen die Zinsen. Wenn man sich vor 3 Jahren schon schwer getan hat, nur die Zinssätze bedienen zu können, dass wird das Heute sicher nicht einfacher sein. (Geschweige von den anfallenden Ausgleichszahlungen) Und selbst wenn das Derivat ein Interest Rate Swap ist, heisst es nicht, dass der Verein sich die Swap Prämie leisten kann um zwischen den verschiedenen Varianten wechseln zu können. Lieber die "geringeren" variablen Zinsen bezahlen anstatt die Liquidität zu gefährden und zum verhandelten Fixzinssatz zu wechseln. -so hab ich das verstanden

E: ich bin aber auch kein Experte auf diesem Gebiet

Ebenso kein Experte, aber man ließt häufig, dass MK die Austria null gegen steigende Zinsen abgesichert hat und Harakiri einen Kredit mit variabler Verzinsung abgeschlossen hat. Das Finanzwesen ist aber nicht so eintönig und es gibt viel viel mehr Arten als nur fixe oder variable Zinskredite.

Ich habe sicher keinen Grund MK oder wer auch immer für den Kredit verantwortlich war (der ja nur so starkes Thema ist, weil er nicht bedienbar ist, was wiederum am sonstigen Umfeld liegt) zu verteidigen, will nur drauf hinweisen, dass euer BA Kredit viel komplexer (nicht besonders) ist als sich die meisten anscheinend vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten