Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
wiener jugend schrieb vor 26 Minuten:

Was bedeutet es aber, die Infrastruktur zu verkaufen? Gerne auch großzügiger erklären. Frage bezieht sich auf: was zählt zu dieser Infrastruktur; kann der „besitzer“ entscheiden ob wir im Stadion spielen können oder nicht; was wenn er lieber ein Katy Perry Konzert im Stadion austrägt anstatt Austria vs Wattens; Natürlich wird Miete gezahlt werden müssen, wie kann sich das rechnen bzw. leiden extrem viele Vereine darunter mieten zu müssen (Siehe Sturm) 

Weil ich es im Kurier auch gelesen hab, macht auf den ersten Blick halt 0 Sinn für einen Investor. Also ich hätte keine Ahnung, wie da ein erfolgreicher Businesscase ausschauen soll. Gibt ja jetzt weder ein Hotel im Stadion oder so viele  Möglichkeiten wie Konzerte oder was weiß ich, die man dort  dort veranstalten könnte. Jeder öffentliche Träger mit Stadion macht damit Verluste. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Gschichtldrucka schrieb vor 23 Minuten:

Ich nehme mal schon an, dass man einen Pachtvertrag oä abschließen wird, wenn man z.B. das Stadion verkauft.. Also dass dann einfach Katy Perry statt Austria Wien spielt, würde ich ausschließen.. Und Sturm leidet ja nur darunter, weil sie mit ihrem Stadion nicht zufrieden sind, es aber nicht ausbauen dürfen - das haben wir ja schon hinter uns! :)

Das mit dem Konzert war mal plump gesagt, aber solange es keine Person mit Austria Bezug ist oder die Stadt Wien sondern irgendeine Investment Firma kann das schon schwer in die falsche Richtung laufen… auch wenn’s erst in 30 Jahren ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten:

Weil ich es im Kurier auch gelesen hab, macht auf den ersten Blick halt 0 Sinn für einen Investor. Also ich hätte keine Ahnung, wie da ein erfolgreicher Businesscase ausschauen soll. Gibt ja jetzt weder ein Hotel im Stadion oder so viele  Möglichkeiten wie Konzerte oder was weiß ich, die man dort  dort veranstalten könnte. Jeder öffentliche Träger mit Stadion macht damit Verluste. 

Man merkt studieren reicht nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Athletiker schrieb vor 1 Stunde:

Naja warum soll es keinen Sinn machen? Ein Investor kauft dass Stadion ,vermietet es für einen Zeitraum dass Stadion an die Austria-man könnte dann ja vielleicht aushandeln,wenn mit der miete die Geldsumme die der investor überwiesen hat ausgeglichen wurde,gehört  das Stadion wieder dem verein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
wiener jugend schrieb vor 2 Stunden:

Was bedeutet es aber, die Infrastruktur zu verkaufen? Gerne auch großzügiger erklären. Frage bezieht sich auf: was zählt zu dieser Infrastruktur; kann der „besitzer“ entscheiden ob wir im Stadion spielen können oder nicht; was wenn er lieber ein Katy Perry Konzert im Stadion austrägt anstatt Austria vs Wattens; Natürlich wird Miete gezahlt werden müssen, wie kann sich das rechnen bzw. leiden extrem viele Vereine darunter mieten zu müssen (Siehe Sturm) 

solche nutzungsverträge gibt es zumeist bei multifunktionshallen. da ist klar geregelt wer wann rein darf. 

vorrang haben zumeist vielnutzer die die halle über monate bespielen und somit permanente einnahmen bringen. die freien spots werden natürlich so gut es geht vermarktet und verkauft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Gschichtldrucka schrieb vor 2 Stunden:

Also dass dann einfach Katy Perry statt Austria Wien spielt, würde ich ausschließen

Wobei nicht einmal gegen Katy Perry würde SKROW gewinnen :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
kingpacco schrieb vor 38 Minuten:

Naja warum soll es keinen Sinn machen? Ein Investor kauft dass Stadion ,vermietet es für einen Zeitraum dass Stadion an die Austria-man könnte dann ja vielleicht aushandeln,wenn mit der miete die Geldsumme die der investor überwiesen hat ausgeglichen wurde,gehört  das Stadion wieder dem verein

Dass stadion od das stadion?!?!

Bitte konkretisieren!

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
forzaviola84 schrieb vor 9 Minuten:

Dass stadion od das stadion?!?!

Bitte konkretisieren!

Stadion, groß geschrieben, so wie kingpacco richtig ausgeführt hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
kingpacco schrieb vor 51 Minuten:

Und wo liegt da die große Ertragschance von einem Investor? Aktuell kann die Austria offensichtlich nicht mal den laufenden Betrieb finanzieren, wenn Werner schon wieder Geld reinlegen muss. Also alles in allem recht unsexy für ein Investment. Außer ihr seids vl an den Wohnung irgendwie beteiligt aber jo. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
forzaviola84 schrieb vor 22 Stunden:

Wenn ich keinen Parkplatz beim Stadion bekomm, fahr ich umgehend wieder heim. So auch heute!!!

Fährt der renault überhaupt so weit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 4 Stunden:

Und wo liegt da die große Ertragschance von einem Investor? Aktuell kann die Austria offensichtlich nicht mal den laufenden Betrieb finanzieren, wenn Werner schon wieder Geld reinlegen muss. Also alles in allem recht unsexy für ein Investment. Außer ihr seids vl an den Wohnung irgendwie beteiligt aber jo. 

Nun... unser Präsident ist von der Wien Holding, die ja auch unser Sponsor sind. 

Die Wien Holding verwaltet folgende Assets: 

image.png

Stell dir mal vor, die haben da aktuell einen Engpass was Veranstaltungsorte angeht. Im Bereich von 200-800 Gästen kannst du unseren VIP für tolle Veranstaltungen vermieten. Ich war selbst bereits beruflich 2x in HüDo bei Kongressen bzw. Messen zu Gast - bei uns leider jedoch noch nie. 

Da geht es nicht primär um Wochenenden, auch nicht um den Rasen. Der VIP muss brummen am besten jeden Tag ausgelastet sein, auch wenn das nicht realistisch ist. 

2018: 

image.png

image.png

So war damals der Business-Plan für das Stadion: 

image.png

Bei den Eintrittsgeldern haben wir, trotz der günstigen Abos, die 6 Mio Umsatz bereits geknackt. 

Merchandising steht schon auf 800k, statt den geplanten 390k. 

Leider machen die "sonstigen Umsatzerlöse", also von Gastro über Events und co nur in Summe 640k aus, womit man da wohl recht deutlich unter Plan liegen dürfte. 

Kann ein Stadion-Investor (zB die Wien Holding) Veranstaltungen heranschaffen, die sagen wir mal 500k Deckungsbeitrag pro Jahr generieren, dann ist das selbst ohne Stadionmiete unsererseits bereits eine 1,7% Kapitalrendite, wenn man das Stadion für 30 Mio kauft. 

Wenn wir noch die 500k die jetzt erlöst werden draufpacken und noch 500k Jahresmiete (exkl. Betriebskosten) für die KM veranschlagen, dann sind es schon 5% Kapitalrendite

Für die Austria wären das 500k Mehrkosten und 500k entgangener Deckungsbeitrag, aber dafür 1,5 Mio weniger Zinsen und bereinigte Bücher. 

Im Detail schaut sowas natürlich anders aus und die Zahlen sind im Rechenbeispiel frei erfunden, aber dass jemand mit Vermarktungserfahrung und Netzwerk deutlich mehr aus der Infra herausholen könnte, das sollte eigentlich evident sein. 

Unsere Konkurrenz sind da Hotels (mit Event-Räumen), diverse Palais und co, aber eher nicht Konzerthallen. Also weniger Katy Perry sondern eher diverse Firmenevents, Fachtagungen, Messen, Kongresse, etc. 

Wir haben top-Gastro, gute Anbindung, Tiefgarage, Terrassen, usw. solche Locations sind aktuell super gebucht. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
Wustinger mit ST schrieb am 28.9.2023 um 14:19 :

Dazu gibt's ja 2 verschiedene Aspekte:

Erstens ist Marcel Javor, dessen Familie über Jahrzehnte mit der Austria verbunden ist, Eigentümer von Frankstahl, und zweitens gibt's mit Steelcoin zumindest ein Produkt für Endkonsumenten, für das es sich lohnt Werbung zu machen.

Und ein gutes noch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 4 Stunden:

Nun... unser Präsident ist von der Wien Holding, die ja auch unser Sponsor sind. 

Die Wien Holding verwaltet folgende Assets: 

image.png

Stell dir mal vor, die haben da aktuell einen Engpass was Veranstaltungsorte angeht. Im Bereich von 200-800 Gästen kannst du unseren VIP für tolle Veranstaltungen vermieten. Ich war selbst bereits beruflich 2x in HüDo bei Kongressen bzw. Messen zu Gast - bei uns leider jedoch noch nie. 

Da geht es nicht primär um Wochenenden, auch nicht um den Rasen. Der VIP muss brummen am besten jeden Tag ausgelastet sein, auch wenn das nicht realistisch ist. 

2018: 

image.png

image.png

So war damals der Business-Plan für das Stadion: 

image.png

Bei den Eintrittsgeldern haben wir, trotz der günstigen Abos, die 6 Mio Umsatz bereits geknackt. 

Merchandising steht schon auf 800k, statt den geplanten 390k. 

Leider machen die "sonstigen Umsatzerlöse", also von Gastro über Events und co nur in Summe 640k aus, womit man da wohl recht deutlich unter Plan liegen dürfte. 

Kann ein Stadion-Investor (zB die Wien Holding) Veranstaltungen heranschaffen, die sagen wir mal 500k Deckungsbeitrag pro Jahr generieren, dann ist das selbst ohne Stadionmiete unsererseits bereits eine 1,7% Kapitalrendite, wenn man das Stadion für 30 Mio kauft. 

Wenn wir noch die 500k die jetzt erlöst werden draufpacken und noch 500k Jahresmiete (exkl. Betriebskosten) für die KM veranschlagen, dann sind es schon 5% Kapitalrendite

Für die Austria wären das 500k Mehrkosten und 500k entgangener Deckungsbeitrag, aber dafür 1,5 Mio weniger Zinsen und bereinigte Bücher. 

Im Detail schaut sowas natürlich anders aus und die Zahlen sind im Rechenbeispiel frei erfunden, aber dass jemand mit Vermarktungserfahrung und Netzwerk deutlich mehr aus der Infra herausholen könnte, das sollte eigentlich evident sein. 

Unsere Konkurrenz sind da Hotels (mit Event-Räumen), diverse Palais und co, aber eher nicht Konzerthallen. Also weniger Katy Perry sondern eher diverse Firmenevents, Fachtagungen, Messen, Kongresse, etc. 

Wir haben top-Gastro, gute Anbindung, Tiefgarage, Terrassen, usw. solche Locations sind aktuell super gebucht. 

Zu Events: Konditionen sind ziemlich grenzwertig & bringen der Austria (mit diesen Knebelverträgen) praktisch nichts!

Diese Verträge hat aber jemand bei der Austria unterschrieben, same beim Gastro im Stadion quasi...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag