Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Posting-Pate
derrächermitdembecher schrieb vor 32 Minuten:

Kann man sich bei uns echt nicht einmal 2 Tage freuen. Mich zipft das echt schon bissl an.

Die Freude lass ich mir nicht nehmen! Alleine die Szene nach dem Ausgleich, wenn da eine Jubeltraube in violett steht, und die Spieler sind Markovic, Maybach, Nnodim, Schablas, Hettwer, Feddersen, Boateng, Buhari, und der Papa Fischer steht daneben und ist stolz. Da hüpft mein violettes Herz. 💜 

Wir sind auf dem richtigen Weg. 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zico74 schrieb vor 1 Stunde:

Wo gehen diese 40 Mio! hin?

Wenn man ein Stadion im Wert von 50 Mio ausbucht und nur 39 Mio an Cash einnimmt, hast schon mal -11 Mio als Einmaleffekt in der Bilanz. Hätte das Stadion nur einen Buchwert von 30 Mio gehabt, wäre der Einmaleffekt wiederum +9 Mio gewesen. 

Genau deshalb sind diese Zahlen so nicht interpretierbar und man muss den Geschäftsbericht lesen, um zu verstehen wie das Kerngeschäft ohne Einmaleffekte performt hat. 

Tatsächlich würde ich schätzen, dass ca. 42 Mio ausgebucht wurden - also der Einmaleffekt durch den Stadionverkauf ca. -3 Mio. Euro betrug. 

Bleiben also noch 5 Mio übrig vom negativen Jahresergebnis. 

Die Stadionabschreibung alleine lag aber bei rund 5 Mio pro Jahr - und fällt nun weg. 

=> Ceteris Paribus wäre das schon ein ausgeglichenes Ergebnis... 

Ich sehe keine Anhaltspunkte, dass wir aktuell am Vulkan tanzen und gehe eigentlich sogar davon aus, dass wir uns klar konsolidieren sollten, mit einem Top-Jahresergebnis. So einen klaren Gewinn braucht man auch, keine Frage - weshalb man daher dennoch davon sprechen kann, dass man noch Erlöse braucht und kein Geld zum Ausgeben hat. 

Ich hoffe mich nicht zu irren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derrächermitdembecher schrieb vor einer Stunde:

Kann man sich bei uns echt nicht einmal 2 Tage freuen. Mich zipft das echt schon bissl an.

Doch, kann man. 

Es gibt kaum Anzeichen oder Erklärungen, warum wir mit so einem Transferplus plötzlich wieder insolvenzgefährdet werden. 

Das ist durch wegfallende Sponsoren überhaupt nicht darstellbar, so viel haben alle Sponsoren zusammen nicht eingezahlt. 

Entweder es ist etwas wirklich Grobes im Hintergrund (Barry-Geld versickert andernorts, Zorn kassiert 2 Mio pro Jahr, Stadionmiete wurde verdoppelt, Ticketing kollabiert...) oder es geht sich einfach nicht aus, dass es derart knapp sein soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Doch, kann man. 

Es gibt kaum Anzeichen oder Erklärungen, warum wir mit so einem Transferplus plötzlich wieder insolvenzgefährdet werden. 

Das ist durch wegfallende Sponsoren überhaupt nicht darstellbar, so viel haben alle Sponsoren zusammen nicht eingezahlt. 

Entweder es ist etwas wirklich Grobes im Hintergrund (Barry-Geld versickert andernorts, Zorn kassiert 2 Mio pro Jahr, Stadionmiete wurde verdoppelt, Ticketing kollabiert...) oder es geht sich einfach nicht aus, dass es derart knapp sein soll. 

Mit Barry liegst wohl net ganz so falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
fak 1990 schrieb vor 3 Minuten:

Mit Barry liegst wohl net ganz so falsch.

Wer hat den Vertrag damals gemacht? Werner und/oder Zagi? Hat man das vorher nicht gewusst?

pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Wenn man ein Stadion im Wert von 50 Mio ausbucht und nur 39 Mio an Cash einnimmt, hast schon mal -11 Mio als Einmaleffekt in der Bilanz. Hätte das Stadion nur einen Buchwert von 30 Mio gehabt, wäre der Einmaleffekt wiederum +9 Mio gewesen. 

Genau deshalb sind diese Zahlen so nicht interpretierbar und man muss den Geschäftsbericht lesen, um zu verstehen wie das Kerngeschäft ohne Einmaleffekte performt hat. 

Tatsächlich würde ich schätzen, dass ca. 42 Mio ausgebucht wurden - also der Einmaleffekt durch den Stadionverkauf ca. -3 Mio. Euro betrug. 

Bleiben also noch 5 Mio übrig vom negativen Jahresergebnis. 

Die Stadionabschreibung alleine lag aber bei rund 5 Mio pro Jahr - und fällt nun weg. 

=> Ceteris Paribus wäre das schon ein ausgeglichenes Ergebnis... 

Ich sehe keine Anhaltspunkte, dass wir aktuell am Vulkan tanzen und gehe eigentlich sogar davon aus, dass wir uns klar konsolidieren sollten, mit einem Top-Jahresergebnis. So einen klaren Gewinn braucht man auch, keine Frage - weshalb man daher dennoch davon sprechen kann, dass man noch Erlöse braucht und kein Geld zum Ausgeben hat. 

Ich hoffe mich nicht zu irren. 

Ab welcher Bilanz sieht man, wies um uns nach dem Stadionverkauf wirklich steht? 2026 oder 2027?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
zico74 schrieb Gerade eben:

Wer hat den Vertrag damals gemacht? Werner und/oder Zagi? Hat man das vorher nicht gewusst?

Schätze mal Werner, da gab es ja schon vor paar Monaten Anschuldigungen, weil irgendwo Geld hingefloßen ist, Werner ist doch nicht dumm, der weiß wie das Geschäft läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
fak 1990 schrieb vor 1 Minute:

Schätze mal Werner, da gab es ja schon vor paar Monaten Anschuldigungen, weil irgendwo Geld hingefloßen ist, Werner ist doch nicht dumm, der weiß wie das Geschäft läuft.

Leider ja. Und der weiß normalerweise auch, wie er gerade noch im legalen Bereich ist. 

Wenn er allerdings als Vorstand bewusst gegen die Interessen des Unternehmens/Verein verstößt, kann man ihn jederzeit dafür gerichtlich haftbar machen. Falls da wirklich so etwas gelaufen ist, hoffe ich ja sehr, dass die Austria das nachweisen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
fak 1990 schrieb vor 17 Minuten:

Echt interessant was so eine Aussage von Zorn auslösen kann.:happy:

Wir sind halt gebrannte Kinder. In den letzten Jahren gabs wahrlich genug Gelegenheiten, bei denen man als Fan dachte, jetzt müssten wir wirklich endlich finanziell das Ruder herumgerissen haben. Platz 3 mit fixer EC Gruppe, Stadionverkauf, Rekordumsätze bei Ticket und Merchandise, Verkäufe von Braunöder, Früchtl, Fitz, Malone, dazu ständige Rede von teuren Verträgen die endlich auslaufen, laufende Kosten, die wir immer reduziert haben wollen. Und am Jahresende stand trotzdem immer ein gewaltiges Minus, meistens noch höher als im Jahr davor. Zumindest das soll ja seit letztem Jahr endlich mal anders sein.

Ich denke, es ist verständlich, dass bei einer solchen Äußerung des Sportvorstands grundsätzlich alle Alarmglocken schrillen, zumal es ja bekanntermaßen auf der Sponsorenseite so einige Schwierigkeiten gibt, was die Befürchtung nährt, dass von den Transfereinnahmen erst recht nur die fehlenden Einnahmen von dort ausgeglichen werden. Aber ja, die Hoffnung ist noch vorhanden, dass wir  hier etwas zu viel in diese Aussage von Zorn hinein interpretieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag