Hurricane Postinho Geschrieben vor 13 Stunden Hier mal die Zusammenfassung des Kurierartikels: Negatives Eigenkapital muss dringend reduziert werden, sonst droht finanzielle Gefahr. Maßnahmen laufen bereits; im Notfall könnte eine weitere Finanzspritze nötig sein. Stadionverkauf und Haircut (Bank Austria) haben über 50 Mio. € Schulden getilgt. Neuer Finanzvorstand Harald Zagiczek hat Fortschritte erzielt, die Vorgänger nicht geschafft haben. Trotzdem seit über 10 Jahren keine schwarzen Zahlen im operativen Geschäft. Bis 31.12.2025: Reduktion des negativen Eigenkapitals von 16,26 Mio. → 14,60 Mio. € notwendig (Lizenzvorgabe). Intern wurde eine Eigenkapitalzufuhr von 4 Mio. € diskutiert; momentan laut Infos nicht nötig. Quattrex-Darlehen wurde zinsfrei gestellt (kapitalverbessernd). Sponsoring massiv hinter Erwartungen: geplant 11 Mio. €, erreicht nur 6,7 Mio. €. Sponsoring generell schwerer aufgrund Corona-/Energiekrise; mehr aktive Akquise nötig. Reise nach Shanghai (Huawei) brachte bisher keinen Abschluss. VIP-Erlöse und Transfererlöse blieben hinter Zielen; Verkäufe Malone/Fitz zählen erst im nächsten Budget. Personalkosten im Profikader überschritten: Budget 5,5 Mio. €, um 2,3 Mio. € überzogen. Einsparungen vor allem im Personalbereich möglich. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnfive Postinho Geschrieben vor 13 Stunden ich kenn mich ja einen dreck aus in diesem finanziellen bereich, aber wie man nach dem unmittelbaren tilgen von 50€mio schulden akut pleite sein kann geht mir nicht in den kopf. gäbes es den verein noch, wenn wir das stadion nicht verkauft hätten? wie haben wir im frühjahr denn die lizenz bekommen?? es ist wahrlich murmeltiertag /jahr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben vor 12 Stunden Is mir mittlerweile egal was berichtet wird, weil eh wieder wer geld hineingibt 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 12 Stunden johnfive schrieb vor 40 Minuten: ich kenn mich ja einen dreck aus in diesem finanziellen bereich, aber wie man nach dem unmittelbaren tilgen von 50€mio schulden akut pleite sein kann geht mir nicht in den kopf. gäbes es den verein noch, wenn wir das stadion nicht verkauft hätten? wie haben wir im frühjahr denn die lizenz bekommen?? es ist wahrlich murmeltiertag /jahr Weil wir keine 50€mio hatten,sondern mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 12 Stunden Das ist so geschrieben, als wäre das "aktuelle" Geschäftsjahr jenes von 24/25 - also eigentlich das abgelaufene Geschäftsjahr. Dadurch dürften ein paar Dinge vermengt worden sein, die sonst seltsam zu lesen sind. Es fehlen 4 Mio für das EK-Kriterium (die aber wiederum in einer Dez-Dez-Betrachtung), aber andererseits ist man zuversichtlich, dass man keine Geldspritze braucht? Eh logisch, denn die 4 Mio fehlten im Sommer, wurden durch Malone und Fitz gedeckt, scheinen aber nicht im letzten/aktuellen Jahresabschluss auf (weil Geschäftsjahr schon zu Ende), wirken aber (positiv) auf den EK-Bedarf für Dezember und das aktuelle/laufende Geschäftsjahr. Also die Lücke ist aus meiner Sicht (quasi) geschlossen worden durch die Transfers, was ja auch der Kurier-Artikel bestätigt (Nachrangdarlehen "aktuell nicht notwendig", "AG-Vorstand Zagiczek ist guter Dinge, dass die Maßnahmen greifen und somit ein Millionen-Darlehen nicht nötig wird."). Und hier erkennt man auch, wie Budgetierung funktioniert... man will 11 Mio aus Sponsoring und ein KM-Budget von 5,5 Mio. Und dann hat man beim Sponsoring eine Lücke von 40%, während man beim Kader um 40% überzieht. Nice... not. Wir sollten so aufgestellt sein, dass wir bei jenen Dingen die wir direkt steuern können - also den Ausgaben, uns dort hinlegen, wo wir auch schlechtere Entwicklungen bei jenen Dingen wegstecken können, die wir nicht direkt steuern können - also beim Sponsoring. Das Gegenteil ist der Fall. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK_ Ergänzungsspieler Geschrieben vor 12 Stunden Wo sind die Insider? Wie schauts aus? @Westside @aragorn Wie ist die Stimmung im VIP Bereich, gibt jetzt endlich mal wer Geld in den Verein? B2B Peinlichkeiten scheinen immer noch da zu sein. Verbesserungen diese Saison? Da hat sich ja @aragorn immer sehr aufgeregt darüber 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtSaka Bester Mann im Team Geschrieben vor 11 Stunden Wie kann es sein, dass man das sponsoring um so viel unterbietet? Ich verstehe ja den Einfluss von Wirtschaftskrisen, aber um 40% deine projezierten Einnahmen zu unterbieten ist einfach nur eine riesige Katastrophe. Den Stadiondeal in allen Ehren, aber es müssen eigentlich schon wieder andere Personen her - ich meine, wtf? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna1990 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 11 Stunden Wäre interessant, wo wir uns Budgetär einreihen, wenn wir uns an das halten was auch wirklich da ist. Vermutlich irgendwo zwischen Hartberg und WSG. Sagenhaft, wie schlecht es um unser Portfolio im Sponsoring bestellt ist im Vergleich zu früher, vor allem wenn man bedenkt dass sich zwischenzeitlich unser Zuschauerschnitt fast verdoppelt hat. Scheinbar waren wir mit leeren Rängen und mieser Stimmung deutlich attraktiver. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben vor 11 Stunden Diese Unfähigkeit im Sponsorenbereich muss fast einmalig sein. Da gehören asap sämtliche Versager raus. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t.m. Veilchen! Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 1 Stunde: Das ist so geschrieben, als wäre das "aktuelle" Geschäftsjahr jenes von 24/25 - also eigentlich das abgelaufene Geschäftsjahr. Dadurch dürften ein paar Dinge vermengt worden sein, die sonst seltsam zu lesen sind. Es fehlen 4 Mio für das EK-Kriterium (die aber wiederum in einer Dez-Dez-Betrachtung), aber andererseits ist man zuversichtlich, dass man keine Geldspritze braucht? Eh logisch, denn die 4 Mio fehlten im Sommer, wurden durch Malone und Fitz gedeckt, scheinen aber nicht im letzten/aktuellen Jahresabschluss auf (weil Geschäftsjahr schon zu Ende), wirken aber (positiv) auf den EK-Bedarf für Dezember und das aktuelle/laufende Geschäftsjahr. Also die Lücke ist aus meiner Sicht (quasi) geschlossen worden durch die Transfers, was ja auch der Kurier-Artikel bestätigt (Nachrangdarlehen "aktuell nicht notwendig", "AG-Vorstand Zagiczek ist guter Dinge, dass die Maßnahmen greifen und somit ein Millionen-Darlehen nicht nötig wird."). Und hier erkennt man auch, wie Budgetierung funktioniert... man will 11 Mio aus Sponsoring und ein KM-Budget von 5,5 Mio. Und dann hat man beim Sponsoring eine Lücke von 40%, während man beim Kader um 40% überzieht. Nice... not. Wir sollten so aufgestellt sein, dass wir bei jenen Dingen die wir direkt steuern können - also den Ausgaben, uns dort hinlegen, wo wir auch schlechtere Entwicklungen bei jenen Dingen wegstecken können, die wir nicht direkt steuern können - also beim Sponsoring. Das Gegenteil ist der Fall. Die Dinge bzgl. Sponsoreneinnahmen und Personalkostenüberschreitung werden schon stimmen. Dass JW Kosten überschritten hat und unsere Sponsorenakquise nicht das non plus ultra ist waren ja keine schwer gehüteten Geheimnisse. Die Info bzgl. 4Mil. Eigenkapitalzufuhr erscheint mir alt.. Und prinzipiell seh ich die Kurier Sportredaktion in Verdacht nach zuviel Negativpublicity anderswo gerne mit dem Finger auf andere zu zeigen und Informationen dahingehend aufzubereiten. Aber gut das ist eh nicht so neu, dass der Huber schon schaut was er macht in 'seinem' Interesse. edit: passt schön in die Agenda Spoiler bearbeitet vor 10 Stunden von t.m. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben vor 11 Stunden DeusAustria schrieb Gerade eben: Diese Unfähigkeit im Sponsorenbereich muss fast einmalig sein. Da gehören asap sämtliche Versager raus. Es ist leiderst großes Pech 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben vor 11 Stunden Wir hatten zuletzt ein Budget von 20 bis 25 Millionen Euro und können nur 5,5 Mio für die Kampfmannschaft aufstellen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nudelsalat ASB-Halbgott Geschrieben vor 11 Stunden forzaviola84 schrieb vor 3 Stunden: Stimmt, muss hoffentlich ein bullshit artikel sein. Es fehlten 4mio, dafür verkaufte man Fritz und Maldone. Wenn jetzt erneut 4Mios fehlen dann zuck ich aus….. forzaviola84 schrieb vor 2 Stunden: Also haben wir zwar 2 wichtige Spieler um rund 4 Mio verkauft, was uns jetzt für diese Saisong eig gar nichts bringt und wir wieder pleite sind, korrekt?! Demgegenüber stehen halt 1,3 Mio Ablöse für Malone (Maldone, wie du ihn immer falsch schreibst), sowie ein üppiges Handgeld für einen unserer neuen Stürmer. Bleibt also bestenfalls bissl über 2 Mio übrig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 10 Stunden Zur Erinnerung: Aus dem Prospekt "Konzept für künftige Investoren", das kurze Zeit vor Abwicklung des Stadiondeals von Sportsbusiness.at geleaked wurde. "Der belegte Werbewert der Marke Austria Wien liegt bei rund 21 Millionen Euro (ohne Naming Right Stadion sowie digitale Werbeassests) Im Jahr 2018 lagen Sponsoring und VIP Erlöse bereits bei dem langfristig angestrebten Zielwert 19,5 Millionen Euro." Kurier: Sponsoring Erlöse derzeit 6,7 Millionen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 10 Stunden Pinkman schrieb vor 58 Minuten: Es ist leiderst großes Pech dass niemand das Telefon läuten hört fyp 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts