Die Austria und das liebe Geld


Recommended Posts

Postinho
Bierkavalier schrieb vor 8 Minuten:

Ich wiederhole mich:

Lukoil hat sich öffentlich gegen den Ukraine-Krieg (und damit auch gegen Putin) positioniert. Was genau macht dieses Unternehmen also so böse? (Außer dass man aus Russland kommt, wofür man per se nix kann)

Weil ALLE Russen eine ganze Nation auslöschen wollen!!!!!!!!!!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Können wir ein bisserl weniger Politik und ein bisserl mehr Austria Wien diskutieren? Das Sponsoring ist ja jetzt eh Geschichte.

Was macht eigentlich unser B2B so den ganzen Tag? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Aufgrund der Erfolgsgeschichten rund um Gazprom, Insignia und Lukoil müsste jetzt aus einem nächsten ehemaligen Sowjetstaat etwas geiles kommen: ein dubioses Investment aus Litauen vielleicht. Albertas Klimawiszys hat bestimmt eine Firma und bei unserem Backgroundchecks im Verein, könnte der tatsächlich bei uns aufschlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Miraval schrieb vor 1 Stunde:

nach aktuellem Stand dürfte Lukoil nur auf der US-Sanktionsliste stehen und nicht auf der EU-Sanktionsliste. Zumindest lese ich das so aus den Artikeln. Mal abwarten bis hier das offizielle 19. EU-Sanktionspaket veröffentlicht wird. Diese wäre dann demnächst hier ersichtlich unter der neuesten konsolidierten Version: 

Verordnung - 833/2014 - EN - EUR-Lex 

Sollte Lukoil jedoch auch auf der EU-Sanktionsliste aufscheinen, darf mit Lukoil (wie auch deren Töchtern) keine wirtschaftlichen Interaktionen mehr durchgeführt werden. Das würde auch ein Sponsoring beinhalten. 

Thx - letzteren Satz hatte ich vermutet. 

In UK sind sie auch schon auf der Liste, in der EU scheint man zu diskutieren. Aber scheint sich ohnedeis erübrigt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
brillantinbrutal schrieb vor 10 Minuten:

Wenn du zu faul bist, um zu lesen, werde ich nicht den Fleiß aufbringen, dir die Welt zu erklären. @pramm1ff wäre da eher der Typ dazu. Wenn jemand aber meint, dass er sich bei einem Thema nicht auskennt, darüber jedoch diskutiert, aber zunächst vom anderen die Sache erklärt haben will, ist er aber ohnehin vermutlich nur ein Troll, sofern er geistig gesund ist. 

Ich hab mich mit dem Thema Ukraine-Krieg auseinander gesetzt, keine Sorge. Dabei bin ich unter anderem ja auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/russland-mysterioese-todesserie-bei-lukoil-oelmanager-tot-in-seinem-buero-aufgefunden-a-79210078-21fd-49e4-88ad-513f98184042

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Groovee schrieb vor 42 Minuten:

Aber Hauptsache die Saudi-Milliarden im Fußball sind voll ok :laugh:

 

Es ist einfach nur noch lächerlich :facepalm:

Whataboutism at it's finest. Die Saudi Milliarden betreffen uns nicht, somit kannst dir solche Vergleiche sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Bierkavalier schrieb vor 6 Minuten:

Ich wiederhole mich:

Lukoil hat sich öffentlich gegen den Ukraine-Krieg (und damit auch gegen Putin) positioniert. Was genau macht dieses Unternehmen also so böse? (Außer dass man aus Russland kommt, wofür man per se nix kann)

Das kann dir hier keiner beantworten.

diese rassistische Tendenz, alles in einen Topf zu werden was aus einem "Dorf" kommt, ohne die Hintergründe zu hinterfragen, ist schon bemerkenswert.

Ist Lukoil jetzt ein Kriegstreiber und Befürworter, oder doch "nur" ein Konzern in privater Hand, der von Putin  gezwungen wird diesen Krieg finanziell zu unterstützen.

Lukoil hat sich öffentlich schon gegen diesen Krieg geäußert, worauf einige der Führungskräfte etwas "Pech" hatten, was würde passieren wenn Lukoil diesen Krieg nicht (freiwillig 😎) finanziell unterstützt?

So schnell könnten sie gar nicht schauen und dieser private Konzern würde in kürzester Zeit in einen staatlichen Konzern annektiert werden.

Und die Sanktionen gegen Lukoil sind nicht deswegen getroffen worden, weil Lukoil zu den Kriegstreibern zählt sondern weil:

Das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums verhängt heute weitere Sanktionen aufgrund des mangelnden Engagements Russlands für einen Friedensprozess zur Beendigung des Ukraine-Krieges. Die heutigen Maßnahmen erhöhen den Druck auf den russischen Energiesektor und schwächen die Fähigkeit des Kremls, Einnahmen für seine Kriegsmaschinerie zu generieren und seine geschwächte Wirtschaft zu stützen

aber immer schön buckeln und in vorauseilendem Gehorsam nichts hinterfragen, ist ja alles sooo offensichtlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Bierkavalier schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab mich mit dem Thema Ukraine-Krieg auseinander gesetzt, keine Sorge. Dabei bin ich unter anderem ja auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/russland-mysterioese-todesserie-bei-lukoil-oelmanager-tot-in-seinem-buero-aufgefunden-a-79210078-21fd-49e4-88ad-513f98184042

Wenn dir das irgendwas zu denken geben sollte, dann insofern, dass es sehr offensichtlich ist, wie das russische Regime eben genau so auf diese Firmen Einfluss ausübt.

Es fliegen auch widerspenstige Generäle aus Fenstern, ist das russische Militär deshalb voll ok? Seltsame Logik.

Übrigens löblich, dass man zumindest jetzt auf öffentlichen Druck reagiert - schade, dass es erst einen Skandal dazu braucht. Aber von solchen Zuständen kann man bei uns in Wien West ja auch ein Lied singen bei anderen Themen.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Bierkavalier schrieb vor 23 Minuten:

Ich wiederhole mich:

Lukoil hat sich öffentlich gegen den Ukraine-Krieg (und damit auch gegen Putin) positioniert. Was genau macht dieses Unternehmen also so böse? (Außer dass man aus Russland kommt, wofür man per se nix kann)

Putin entnazifiziert die Ukraine ja auch nur und führt keinen Invasionskrieg :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
catalunya schrieb vor 7 Minuten:

Weil ALLE Russen eine ganze Nation auslöschen wollen!!!!!!!!!!!! 

Wenns um ein Thema ging, das mich geistig überfordert, hab ich früher auch immer versucht mich mit schlechten Witzen oder blöden Sprüchen zu beteiligen, um irgendwie cool zu wirken.. Aber dann bin ich 12 geworden und hab bemerkt, wie dumm mich das eigentlich aussehen lässt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Wustinger mit ST schrieb am 11.10.2025 um 11:53 :

Bei Lukoil sollte man erwähnen, dass sich der Konzern öffentlich gegen den Angriffskrieg gegen die Ukraine positioniert hat. Daraufhin hat's einige ganz bestimmt zufällige Todesfälle gegeben: Zunächts ist ein Manager "bei einer okkulten Behandlung gegen Alkoholsucht" verstorben, darauf kam der Vorstandschef tragisch bei einem unabsichtlichen Fenstersturz aus dem 17. Stock ums Leben, schließlich verstarb sein Nachfolger wenig später an plötzlichem Herzversagen. 

 

pramm1ff schrieb am 11.10.2025 um 14:21 :

[...]

Ja, genau, weshalb der Konzern wieder fest in Putins Händen ist und wir laden jene zu uns ein, die nicht aus dem Fenster gefallen sind. 

 

pramm1ff schrieb am 12.10.2025 um 23:17 :

[...]

Ad Lukoil wurde das eh schon aufgeklärt: 

Jene, die sich gegen den Krieg aussprachen, wurden umgebracht und das neue Management steht im Dienste von Putin bzw. deckt nun die Schecks für die Austria. Die Rutsche kommt wohl eh wieder von der OMV, die ja weiterhin mit Lukoil zusammenarbeitet und auch Rainer Seele ist wieder im Spiel: 

https://www.trend.at/unternehmen/omv-verkauft-ghasha-konzessionsanteil-fuer-halbe-milliarde (an Lukoil)

Natürlich will man durch Präsenz/Kontakte wohl auch Sanktionen verhindern: 

https://www.euractiv.com/news/france-germany-push-eu-to-finally-sanction-russian-oil-majors-energy-allies/

“Additional steps should be considered, in particular listing oil majors such as Lukoil or Litasco [Anm. Litasco ist eine Tochter von Lukoil die die Schattenflotte managed], in order to put maximum pressure on Moscow’s capacity to export its oil,” the document states.

Lukoil, Russia’s second-largest oil company after Rosneft, has so far not yet been placed on the EU blacklist, mostly due to the dependence of some EU countries, such as Hungary and Slovakia, on its energy supplies.

 

Lukoil als CSR-Partner zu nehmen ist ca. so als würde man Jerome Boateng als CSR-Beauftragten installieren. 

Ich hasse es, dass wir so pleite sind, dass man kaum "nein" sagen kann. Da wir aber auch nicht "nein" sagten zu solchen Partnern als wir noch nicht pleite waren, lasse ich das nicht als Ausrede gelten. 

Hier ein paar Zeilen und eine kurze Zusammenfassung aus den Seiten 1996-1999. Nur für jene die sagen/fragen "was ist so böse an denen?".

Sehr gut, dass wir dieses Konstrukt losgeworden sind! Schade, dass es überhaupt soweit gekommen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.