HMF Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Dezember 2024 Veilchen 89 schrieb vor 29 Minuten: Ist die Kohle von Wien Energie auch Wettbewerbsverzerrung + Wrabetz, EADS, Bank Austria damals? Nicht zu vergessen die Millionenspende bei der EM 2008... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viola1220 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 13. Dezember 2024 26 minutes ago, fis said: In Hartberg vielleicht Wie hoch sind denn unsere Gehaltskosten? 5 Mio bei einem sagen wir mal erweiterten 30-Mann Kader sind im Schnitt 14k pro Monat? Das finde ich nicht so unwahrscheinlich dass wir da nicht deutlich drüber sind? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muk ASB-Messias Geschrieben 13. Dezember 2024 Viola1220 schrieb vor 4 Minuten: Wie hoch sind denn unsere Gehaltskosten? 5 Mio bei einem sagen wir mal erweiterten 30-Mann Kader sind im Schnitt 14k pro Monat? Das finde ich nicht so unwahrscheinlich dass wir da nicht deutlich drüber sind? Die Personalkosten bei der Austria sind laut den neuesten Finanzkennzahlen rund 14,5 Millionen euro falls du das wissen wolltest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
since1312 Posting-Pate Geschrieben 13. Dezember 2024 Viola1220 schrieb vor 5 Minuten: Wie hoch sind denn unsere Gehaltskosten? 5 Mio bei einem sagen wir mal erweiterten 30-Mann Kader sind im Schnitt 14k pro Monat? Das finde ich nicht so unwahrscheinlich dass wir da nicht deutlich drüber sind? https://fk-austria.at/news/unsere-finanzkennzahlen-2023-24 Personalaufwand: 14.592 000 Ohne es genau zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass ein Großteil davon für die Kampfmannschaft verwendet wird, bei 2/3 wären es knappe 10 Mio 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Dezember 2024 Viola1220 schrieb vor 1 Minute: Wie hoch sind denn unsere Gehaltskosten? 5 Mio bei einem sagen wir mal erweiterten 30-Mann Kader sind im Schnitt 14k pro Monat? Das finde ich nicht so unwahrscheinlich dass wir da nicht deutlich drüber sind? Allein bei Ranftl war mal ~30k im ASB zu lesen und bei den ehemaligen Lask Spieler würde ich alle in diesem Bereich sehen. Weshalb wir eben auch die Diskussionen hatten, warum es in unserer Situation so ein Mist ist, auf diese Spieler zu setzen, während jüngere Spieler die Jungprofi Verträge haben, eben nur ein Bruchteil davon verdienen. Der sportliche Mehrwert war lange Zeit kaum sichtbar, jetzt aktuell mit den 8 Siegen in Folge natürlich schon. Viola1220 schrieb vor 7 Minuten: Wie hoch sind denn unsere Gehaltskosten? Wir haben Personalkosten von ~15 Mio. und es wird wohl keine allzu grobe Fehleinschätzung sein, wenn 2/3 davon für die KM vorbehalten ist. Genau deswegen schreit die kleine Fraktion im ASB, wir geben zu viel Geld für Spieler aus, die keinen Wiederverkaufswert besitzen und in der Regel sportlich nicht viel weiter gebracht haben (die 8 Spiele mal außen vorgelassen). 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viola1220 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 13. Dezember 2024 3 minutes ago, muk said: Die Personalkosten bei der Austria sind laut den neuesten Finanzkennzahlen rund 14,5 Millionen euro falls du das wissen wolltest. Just now, since1312 said: https://fk-austria.at/news/unsere-finanzkennzahlen-2023-24 Personalaufwand: 14.592 000 Ohne es genau zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass ein Großteil davon für die Kampfmannschaft verwendet wird, bei 2/3 wären es knappe 10 Mio 1 minute ago, The1Riddler said: Allein bei Ranftl war mal ~30k im ASB zu lesen und bei den ehemaligen Lask Spieler würde ich alle in diesem Bereich sehen. Weshalb wir eben auch die Diskussionen hatten, warum es in unserer Situation so ein Mist ist, auf diese Spieler zu setzen, während jüngere Spieler die Jungprofi Verträge haben, eben nur ein Bruchteil davon verdienen. Der sportliche Mehrwert war lange Zeit kaum sichtbar, jetzt aktuell mit den 8 Siegen in Folge natürlich schon. Wir haben Personalkosten von ~15 Mio. und es wird wohl keine allzu grobe Fehleinschätzung sein, wenn 2/3 davon für die KM vorbehalten ist. Genau deswegen schreit die kleine Fraktion im ASB, wir geben zu viel Geld für Spieler aus, die keinen Wiederverkaufswert besitzen und in der Regel sportlich nicht viel weiter gebracht haben (die 8 Spiele mal außen vorgelassen). Danke für die Infos, die Personalaufwandszahlen waren mir bekannt, dachte aber dass da auch viel woanders hinfließt bei uns. 10 Millionen wären aber bei einem 30 Mann Kader (den wir nicht ganz haben, da muss man dann schon einige dazu zählen, die nicht so hoch verdienen) ein Durchschnittsgehalt von 30k...das kommt mir schon sehr hoch vor, kann aber natürlich sein Unabhängig davon wäre eine 2,8 Mio Überschreitung ja dann in etwa 30 Prozent des Personalbudgets, das wäre schon heftig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Dezember 2024 Wie hoch sind jetzt noch die Schulden? Wurde nich von 69 Mio € gesprochen? 40-45 Mio € sollten jetzt durch den Stadionverkauf wieder reinfließen. Bleiben ca 24 Mio € übrig. Kommt das hin? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
since1312 Posting-Pate Geschrieben 13. Dezember 2024 Viola1220 schrieb vor 3 Minuten: Danke für die Infos, die Personalaufwandszahlen waren mir bekannt, dachte aber dass da auch viel woanders hinfließt bei uns. 10 Millionen wären aber bei einem 30 Mann Kader (den wir nicht ganz haben, da muss man dann schon einige dazu zählen, die nicht so hoch verdienen) ein Durchschnittsgehalt von 30k...das kommt mir schon sehr hoch vor, kann aber natürlich sein Unabhängig davon wäre eine 2,8 Mio Überschreitung ja dann in etwa 30 Prozent des Personalbudgets, das wäre schon heftig Die Überschreitung muss sich ja nicht rein auf Gehälter beziehen. Leihgebühren, Spielerberater schneiden bei fast allen Vertragsunterschriften auch mit, Trainerwechsel kosten auch Geld etc 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catalunya Postinho Geschrieben 13. Dezember 2024 dermax schrieb vor 1 Stunde: Der Raiffeisen war der Deal aufgrund eurer Finanzen sogar mit 80% Sicherheit der Stadt zu heiß. Das sollte zu denken geben. Die Raiffeisen hat zurückgezogen, weil eine Abordnung der UR88 Hausbesuche abgehalten hat und den Deal nicht wollte. Hacker hat einfach nicht aufgemacht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OWB Weltklassecoach Geschrieben 13. Dezember 2024 eeelias schrieb vor 46 Minuten: ich verstehe aber jeden Anhänger kleinerer Vereine den es frustriert, dass man jährlich mit scheiß-Kadern und schwarzer 0 spielen muss, während das jährliche große Minus eures teuren Kaders einfach ausgeglichen wird. Komisch, von den kleineren Vereinen kommt niemand in unseren Channel um uns zu erklären wie wettbewerbsverzerrend und ungerecht dieser Deal ist. Und dem Großteil von euch geht's ganz sicher nicht um den Steuerzahler oder kleineren Verein. Den meisten von euch geht's doch nur um den Wunsch das es uns zerreißt. Sich jetzt als die Verteidiger von Steuergeld aufzuspielen dient doch nur zum ablenken des wahren Wunsches. 25 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Dezember 2024 Viola1220 schrieb vor 15 Minuten: Danke für die Infos, die Personalaufwandszahlen waren mir bekannt, dachte aber dass da auch viel woanders hinfließt bei uns. 10 Millionen wären aber bei einem 30 Mann Kader (den wir nicht ganz haben, da muss man dann schon einige dazu zählen, die nicht so hoch verdienen) ein Durchschnittsgehalt von 30k...das kommt mir schon sehr hoch vor, kann aber natürlich sein Unabhängig davon wäre eine 2,8 Mio Überschreitung ja dann in etwa 30 Prozent des Personalbudgets, das wäre schon heftig Wird wohl auch eine Frage sein, was alles wirklich in dieses Budget fließt. Allein Bruttogehalt, wäre es wohl schwerer zu erreichen. Aber mit dem Bruttogehalt allein ist es ja nicht getan, da sind noch ein paar "böse" Lohnnebenkosten. Bei 30k Brutto, müsste es bei ungefähr 50k pro Jahr sein, da kann aber @J.E genauere Details liefern als ich. Da ich nicht weiß, wie genau diese Lohnnebenkosten bei Spielern berechnet werden. Wenn dann eben auch noch sowas wie Leihgebühren, Beraterprämien, etc... wie oben erwähnt von einem User da auch hineinfallen. Bist du wohl bei uns ganz schnell über 5 Mio. für die KM und auch fast genau so schnell bei den 10 Mio. Ohne wirklichen Einblick bei uns zu haben, haben wir in den letzten Jahren immer einen Kader gestellt, welcher von den Gehaltszahlungen zu den Top 5 gehört hat und deshalb ist es für mich so wichtig, dass man einen Schlussstrich mit Werner hin bekommt. Denn wenn er was in den 3 Jahren bewiesen hat, dann das er nicht gut im Sinne der Austria wirtschaften kann. Er ist nicht die Lösung für unsere Probleme. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OWB Weltklassecoach Geschrieben 13. Dezember 2024 The1Riddler schrieb vor 26 Minuten: Wir haben Personalkosten von ~15 Mio. und es wird wohl keine allzu grobe Fehleinschätzung sein, wenn 2/3 davon für die KM vorbehalten ist. Genau deswegen schreit die kleine Fraktion im ASB, wir geben zu viel Geld für Spieler aus, die keinen Wiederverkaufswert besitzen und in der Regel sportlich nicht viel weiter gebracht haben (die 8 Spiele mal außen vorgelassen). Sind bei den Personalkosten nicht der gesamte Verein inkludiert? Da finde ich 1/3 von den Gesamtkosten für den Rest außerhalb des Kaders zu gering angesetzt, wenn man bedenkt wieviel Mitarbeiter der Verein hat. 2 Vorstände, Sportdirektor KM, Trainerteam YV, Trainerteam + SD Damen, usw.... Aber vlt. täusche ich mich ja auch, eine genaue Personalkostenaufstellung würde dass natürlich Licht ins Dunkel bringen, denn ob ein Ranftl 30k bekommt steht halt nur im ASB 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BK10 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 13. Dezember 2024 Viola1220 schrieb vor 56 Minuten: Wie hoch sind denn unsere Gehaltskosten? 5 Mio bei einem sagen wir mal erweiterten 30-Mann Kader sind im Schnitt 14k pro Monat? Das finde ich nicht so unwahrscheinlich dass wir da nicht deutlich drüber sind? Vielleicht sollte man auch bedenken daß es nicht 33 Spieler sind sondern ca. 40, denn es sind ja noch welche bei Stripfing (wie ein Conde, kreiker usw) die in unseren Kader nicht aufschieben und ich glaube nicht daß die von Rapud bezahlt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OWB Weltklassecoach Geschrieben 13. Dezember 2024 since1312 schrieb vor 37 Minuten: Die Überschreitung muss sich ja nicht rein auf Gehälter beziehen. Leihgebühren, Spielerberater schneiden bei fast allen Vertragsunterschriften auch mit, Trainerwechsel kosten auch Geld etc Sind Spielerberater und Agentwn nicht ausgelagert von Personalkosten? Letzte Spalte der Finanzkennzahlen. Zumindest hätte ich es so verstanden wenn man sich die Kennzahlen ansieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Dezember 2024 OWB schrieb vor 10 Minuten: Sind bei den Personalkosten nicht der gesamte Verein inkludiert? Da finde ich 1/3 von den Gesamtkosten für den Rest außerhalb des Kaders zu gering angesetzt, wenn man bedenkt wieviel Mitarbeiter der Verein hat. 2 Vorstände, Sportdirektor KM, Trainerteam YV, Trainerteam + SD Damen, usw.... Aber vlt. täusche ich mich ja auch, eine genaue Personalkostenaufstellung würde dass natürlich Licht ins Dunkel bringen, denn ob ein Ranftl 30k bekommt steht halt nur im ASB Klar, ohne Liste wird es schwer - Aber nachdem die Frauen nicht von ihrem Sport leben können, darf man die Kosten ruhig niedriger ansetzen. Weiter sind viele Trainer im Nachwuchs nicht hauptberuflich angestellt, viele bekommen lediglich Aufwandsentschädigungen. Für mich klingt es schlüssig, die Darstellung. Vor allem im Verwaltungsbereich, wurde in den letzten Jahren sehr viel eingespart - da sehe ich die große Kostenstelle nicht mehr. Im B2B gab es im Forum ja auch ein paar Hinweise auf Einsparungen, oder Physios, etc... Und zum zweiten Absatz kann ich nur sagen, dass sich andere Aussagen damit decken und ich sie deshalb nicht für falsch halte. Eine 100% Garantie auf die Zahl, kann ich dir aber nicht geben. Was aus meiner Sicht auch nicht relevant ist für die Diskussion. Die Größenordnung sollte stimmen im Vergleich zu einem Jungprofi der unterhalb 2k liegt (zumindest lt. Kollektiv). Als Außenstehender sehe ich keinen größeren Hebel mehr, als im KM Kader um Kosten zu sparen. Solange nicht Mehreinnahmen in Form von Sponsoren da sind, muss dieser Hebel gezogen werden - schnell. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts