Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

ASB-Messias
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Generell würde ich sagen, dass das ein guter Deal ist, aber natürlich keine eierlegende Wollmilchsau. Es wäre eine Gelegenheit um andere Dinge richtig zu machen, das müsste man dann halt auch machen. 

Seh ich auch so. Gibt man JW dann was vom wieder flüssigen Teil, sehe ich schwarz. Noch eine Chance nach diesem Stadionverkauf werden wir nicht mehr bekommen, daher sollte wirklich gut überlegt sein was wir daraus machen und va. mit wem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
memphis86 schrieb Gerade eben:

Seh ich auch so. Gibt man JW dann was vom wieder flüssigen Teil, sehe ich schwarz. Noch eine Chance nach diesem Stadionverkauf werden wir nicht mehr bekommen, daher sollte wirklich gut überlegt sein was wir daraus machen und va. mit wem!

es liegt ohnehin auf der hand, wie man jw los werden könnte. nur mit intrigen und finanziell aushungern wird das nichts. es liegt an der gollowitzer gruppe sich hier zu deklarieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

was mich an dem Ganzen hier so wahnsinnig macht ist, dass ich grundsätzlich ein sehr positiver und optimistischer Mensch bin, der jedoch für sich in Anspruch nimmt Dinge auch kritisch zu hinterfragen.

Dieser Anspruch lässt mich beim Thema Austria und Finanzen leider meinen Optimismus fast gänzlich verlieren.

Auch zu dem Thema "deutlicher Gewinn" https://www.derstandard.at/story/3000000226447/austria-erwartet-deutlichen-gewinn-im-juengsten-geschaeftsjahr ... das kann nur geschehen sein mit einer bereits erfolgten Verbuchung des Stadiondeals oder mit einem zusätzlichen, bisher nicht ans Licht gekommenen, Eigenkapital-Einschuss. Sonst ist das für mich quasi ein Ding der Unmöglichkeit nach all den Jahresabschlüssen der letzten Perioden.

bin daher mehr als Neugierig auf den Jahresabschluss ... muss ja eh nur noch ein Jahr drauf warten :nein:

bearbeitet von violaW4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
violaW4 schrieb vor 40 Minuten:

was mich an dem Ganzen hier so wahnsinnig macht ist, dass ich grundsätzlich ein sehr positiver und optimistischer Mensch bin, der jedoch für sich in Anspruch nimmt Dinge auch kritisch zu hinterfragen.

Dieser Anspruch lässt mich beim Thema Austria und Finanzen leider meinen Optimismus fast gänzlich verlieren.

Auch zu dem Thema "deutlicher Gewinn" https://www.derstandard.at/story/3000000226447/austria-erwartet-deutlichen-gewinn-im-juengsten-geschaeftsjahr ... das kann nur geschehen sein mit einer bereits erfolgten Verbuchung des Stadiondeals oder mit einem zusätzlichen, bisher nicht ans Licht gekommenen, Eigenkapital-Einschuss. Sonst ist das für mich quasi ein Ding der Unmöglichkeit nach all den Jahresabschlüssen der letzten Perioden.

bin daher mehr als Neugierig auf den Jahresabschluss ... muss ja eh nur noch ein Jahr drauf warten :nein:

Das sie NICHT mit EL Einnahmen planen is ja auch ein Märchen....das reißt (schon wieder) ein fettes Loch. Auch wenn sie jedes Jahr sagen, dass es offiziell nicht eingeplant ist. Was man so hört hat man aber sehr wohl damit gerechnet...und selbst wenn nicht...so schnell wie dort wären wir nirgends an zusätzliche Kohle gekommen...die fehlt jetzt vielleicht auch um beim Trainer "felxibler" zu sein.

bearbeitet von Groovee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
violaW4 schrieb vor einer Stunde:

Ein etwaiger Gesellschafter-Zuschuss bringt Liquidität, hat jedoch keine Auswirkungen auf den Gewinn und kann diesen daher nicht erhöhen.

Auf diesen Gewinn der Austria bin ich nach den vielen negativen Jahresabschlüssen auch gespannt, hab auch keine Erklärung wie sich das Ergebnis auf einmal positiv gestalten sollte...

Möglichkeiten mit Gewinnauswirkung wären eben EC/Transfer-Einnahmen natürlich auch neue Sponsor-Deals, aber da wurde auch nicht wirklich etwas verlautbart.

Bin jedenfalls gespannt, "woher" der Gewinn ohne EC Gruppe und nennenswerte Transfers stammt..nächstes Jahr weiß man mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Das ist keine Provokation, sondern meine Meinung.

Euer Finanz - Problem hat vor Jahren unter M.K. angefangen.

Wir hatten vor Jahren ein Treffen von Freunden, da waren Rapidler, Austrianer und ein RB Konsument.

Ich sagte damals der Runde , das es in Zukunft schwer wird für die Austria. 

Folgende Punkte habe ich damals angeführt, und zum Teil hatte ich Stand heute Recht.

1) MK wollte es Rapid gleitun mit dem neuen Stadion, m.M.n ohne Not da euer Stadion zum damaligen Zeitpunkt  ausreichend war 

Rapid hat damals gerechnet das wir ca 16000 im Schnitt brauchen im Happel, um ohne Verlust auszusteigen. Die Austria hatte weit weniger im Schnitt, also da bereits ein Minus.

2) Habt ihr in diesen Jahren Leihspielet wie zB Matic oder auch andere wie Ademwoji

Wo absolut nix zu verdienen war. Auch war damals mein Gedanke das es Anscheinend keine guten AKA Spieler gibt sonst hätte man sie ja raufgezogen. Ohne AKA kannst kaum was lukrieten.

4)Wenn der Erfolg ausbleibt, und du nix verkaufen kannst,  wird schwer.

5) Dann kam Corona und natürlich Finanzielle  Einbußen.

6) Dann kommt der Ausverkauf ,  um 10- 15 Mio wurde der Verein verkauft an JW und CO. Ist ein Wahnsinn, da jekommst ja Nichtraucher einen Verein der RL.

7) Dann kommt JW, das verstehe ich überhaupt nicht.

Der war Spielervermittler und hat ei Vermögen verdient.

Ist beim Lask und macht ganz gute Arbeit als SD.

Bei der Austria ist er sogar Investor und bringt eigentlich  nix zamm. Ist auch sein Invest, wieso der so daneben liegt ist unglaublich.

Ihr/ Er verkauft mittlerweile  jede Aktie extrem billig ( zB. Braunöder).

Ist halt Momentan Euer Probkem, wenn du nix mehr hast und ums Überleben  kämpfst, drücken die anderen den Preis.

Wünsche Euch alles Gute (keinen Sieg gegen Rapid) und hoffe Ihr kratzte Kurve, denn die ÖBL und Wien braucht euch.

Alles Gute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Chaostheorie schrieb vor 18 Minuten:

Ein etwaiger Gesellschafter-Zuschuss bringt Liquidität, hat jedoch keine Auswirkungen auf den Gewinn und kann diesen daher nicht erhöhen.

Auf diesen Gewinn der Austria bin ich nach den vielen negativen Jahresabschlüssen auch gespannt, hab auch keine Erklärung wie sich das Ergebnis auf einmal positiv gestalten sollte...

Möglichkeiten mit Gewinnauswirkung wären eben EC/Transfer-Einnahmen natürlich auch neue Sponsor-Deals, aber da wurde auch nicht wirklich etwas verlautbart.

Bin jedenfalls gespannt, "woher" der Gewinn ohne EC Gruppe und nennenswerte Transfers stammt..nächstes Jahr weiß man mehr.

da hast Du natürlich recht ... Anfängerfehler von mir

auf die Zinsen hat es schon Auswirkung, das ist aber sicher vom Effekt zu gering

dann bleibt ohnehin nur noch realistischerweise bereits eine Berücksichtigung (von Teilen?) des Stadiondeals ... würde mich aber auch wundern, da braucht man normalerweise schon wasserdichte Verträge dazu

bearbeitet von violaW4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Rocking schrieb vor 49 Minuten:

Das ist keine Provokation, sondern meine Meinung.

Euer Finanz - Problem hat vor Jahren unter M.K. angefangen.

Wir hatten vor Jahren ein Treffen von Freunden, da waren Rapidler, Austrianer und ein RB Konsument.

Ich sagte damals der Runde , das es in Zukunft schwer wird für die Austria. 

Folgende Punkte habe ich damals angeführt, und zum Teil hatte ich Stand heute Recht.

1) MK wollte es Rapid gleitun mit dem neuen Stadion, m.M.n ohne Not da euer Stadion zum damaligen Zeitpunkt  ausreichend war 

Rapid hat damals gerechnet das wir ca 16000 im Schnitt brauchen im Happel, um ohne Verlust auszusteigen. Die Austria hatte weit weniger im Schnitt, also da bereits ein Minus.

2) Habt ihr in diesen Jahren Leihspielet wie zB Matic oder auch andere wie Ademwoji

Wo absolut nix zu verdienen war. Auch war damals mein Gedanke das es Anscheinend keine guten AKA Spieler gibt sonst hätte man sie ja raufgezogen. Ohne AKA kannst kaum was lukrieten.

4)Wenn der Erfolg ausbleibt, und du nix verkaufen kannst,  wird schwer.

5) Dann kam Corona und natürlich Finanzielle  Einbußen.

6) Dann kommt der Ausverkauf ,  um 10- 15 Mio wurde der Verein verkauft an JW und CO. Ist ein Wahnsinn, da jekommst ja Nichtraucher einen Verein der RL.

7) Dann kommt JW, das verstehe ich überhaupt nicht.

Der war Spielervermittler und hat ei Vermögen verdient.

Ist beim Lask und macht ganz gute Arbeit als SD.

Bei der Austria ist er sogar Investor und bringt eigentlich  nix zamm. Ist auch sein Invest, wieso der so daneben liegt ist unglaublich.

Ist halt Momentan Euer Probkem, wenn du nix mehr hast und ums Überleben  kämpfst, drücken die anderen den Preis.

Wünsche Euch alles Gute (keinen Sieg gegen Rapid) und hoffe Ihr kratzte Kurve, denn die ÖBL und Wien braucht euch.

Alles Gute

Ein toller Text. Da steckt soviel Weisheit drinnen. Wir hätten dich damals schon gebraucht, damit du uns die Augen öffnest. Vor allem sensationell wie Du es vor Jahren schon wusstest, also deine Aufzählungen ab Punkt 5. Respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rocking schrieb vor 45 Minuten:

Das Stadion war schon mehr als in die Jahre gekommen und definitiv nicht mehr zeitgemäß.
Weder die Plätze für das Fußvolk noch die VIP-Räumlichkeiten waren angemessen.

Man kann vielleicht diskutieren ob man nicht noch ein paar Jahre länger im alten Horr hätte spielen können, aber dass ein Neubau/Umbau spätestens Mitte der 20er Jahr (also in etwa jetzt) absolut notwendig gewesen wäre, sollte eigentlich klar sein. Ein Blick nach Graz sollte dafür reichen.

Das hat, so leid es mir für euer Ego tut, überhaupt nichts mit Rapid zu tun. 
Wenn schon wars eher MKs Ego der den Neubau noch unbedingt in seiner Amtszeit durchdrücken wollte, quasi als sein persönliches Meisterstück seiner Funktionärslaufbahn. 

Rocking schrieb vor 50 Minuten:

Ein Ademwoji hat bei uns nie gespielt, aber auch generell ist ein Matic erst mit der Stadioneröffnung zu uns gewechselt. Zu dem Zeitpunkt war Finanzierung eigentlich schon längst geklärt. Sind also auch nur bedingte Gründe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
violaW4 schrieb vor 2 Stunden:

da hast Du natürlich recht ... Anfängerfehler von mir

auf die Zinsen hat es schon Auswirkung, das ist aber sicher vom Effekt zu gering

dann bleibt ohnehin nur noch realistischerweise bereits eine Berücksichtigung (von Teilen?) des Stadiondeals ... würde mich aber auch wundern, da braucht man normalerweise schon wasserdichte Verträge dazu

Der Schuldenschnitt bei der BA wird im Jahresergebnis schon berücksichtigt sein. Dafür gibt es auch schon Verträge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Rocking schrieb vor 3 Stunden:

......

Ad 1.) Es war die absolut richtige Entscheidung, das Stadion auszubauen. Das zeigen ja jetzt alle Zahlen und der Zuschauerschnitt. Das Problem ist WIE es passiert ist (höhere Kosten als geplant, variable Zinsen usw.). Corona war natürlich auch nicht hilfreich.

....

Dass wir jede Aktie zu billig verkaufen, stimmt. Allerdings liegt das nicht daran, dass wir immer in einer schlechten Verhandlungsposition wären, sondern vielmehr an der Unfähigkeit der handelnden Personen. Darüber hinaus werden die gleichen Fehler immer wieder gemacht. Unter Parits ging es uns Post-Stronach finanziell auch nicht so gut, trotzdem haben wir übertrieben ausgedrückt noch beim 17ten Weiterkauf mitverdient. Stan (MO) und Ollie (JW) schaffen es aber sogar bei einem Keles, dass er sich zwar im Wert immens steigert, den Gewinn aber dann ein anderer Verein einstreift, weil sie zu dämlich sind, entsprechende Optionen in einem Leihvertrag zu berücksichtigen.

Wenn Du auf Dauer auf allen Positionen unfähige Leute sitzen hast, ist das ein Problem. Umgekehrt haben kleinere Vereine schon bewiesen, dass mit der entsprechenden Kompetenz auf nur wenigen Positionen auch mit wenig Geld relativ viel in die richtige Richtung bewegt werden kann.

Darüber hinaus ist bei uns zuviel (Vereins-,Partei-)politik im Spiel. Bei Euch ist das seit Edlinger offenbar z.B. nicht mehr der Fall.

bearbeitet von culixo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

culixo schrieb vor 8 Minuten:

Das Problem ist WIE es passiert ist (höhere Kosten als geplant, variable Zinsen usw.).

Ich glaub nicht dass die gestiegenen Kosten das eigentliche Problem sind/waren. 
Ich denke nämlich dass schon der ursprüngliche Finanzierungsplan unrealistisch bis gar unrealisierbar war.

Hier in diesem Thread haben ja eh ein paar Finanzexperten des Öfteren mal ihre Einschätzungen abgegeben und vorgerechnet dass selbst bei adäquatem sportlichem Erfolg (quasi jedes Jahr europ. Gruppenphase) ein Loch in der Bilanz geklafft hätte. 
Die Finanzierung des Stadions war in dieser Form also eigentlich schon von vornherein viel zu ambitioniert. 

Ob das nun bewusstes Kalkül von MK und Co war um den Stadionbau durchzuboxen oder ob man sich tatsächlich arg verkalkuliert hat wird hingegen wohl leider immer ein Geheimnis bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
culixo schrieb vor 11 Minuten:

Dass wir jede Aktie zu billig verkaufen, stimmt. Allerdings liegt das nicht daran, dass wir immer in einer schlechten Verhandlungsposition wären, sondern vielmehr an der Unfähigkeit der handelnden Personen. Darüber hinaus werden die gleichen Fehler immer wieder gemacht. Unter Parits ging es uns Post-Stronach finanziell auch nicht so gut, trotzdem haben wir übertrieben ausgedrückt noch beim 17ten Weiterkauf mitverdient. Stan (MO) und Ollie (JW) schaffen es aber sogar bei einem Keles, dass er sich zwar im Wert immens steigert, den Gewinn aber dann ein anderer Verein einstreift, weil sie zu dämlich sind, entsprechende Optionen in einem Leihvertrag zu berücksichtigen.

Leider ist das die traurige Wahrheit. Die Konkurrenz zeigt uns schonungslos vor, wie man auch als österr. Klub lukrative Verkäufe einfädeln kann. Unsere Verantwortlichen versagen da ständig , da kann man leider nichts mehr schön reden.

Was mich etwas verwundert, dass das Keles-Transferversagen von keinem einzigen Journalisten aufgegriffen wurde und die Verantwortlichen diesbezüglich noch nicht Stellung nehmen mussten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ganz verstehen kann ich den Deal trotzdem nicht. Ihr verkauft das Stadion und rettet euch. Bis dahin alles klar. In den kommenden 20 Jahren zahlt ihr inkl. Rückkauf 80 Mio und habt dann ein Stadion wo man schön langsam anfangen muss zu renovieren. Wo ist da der gute Deal und kann man überhaupt 3 Mio Miete bedienen? Für mich schaut das eher aus nach "überleben wir mal die nächsten 2 Jahre" und was danach kommt "schau ma mal".

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Rocking schrieb vor 3 Stunden:

Das ist keine Provokation, sondern meine Meinung..

Alles Gute

Jaja der Ademwoji...

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag