BK10 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 8. Juli 2024 pramm1ff schrieb vor 10 Stunden: https://verteilerkreis.at/der-stadiondeal-eine-analyse/ Liebe Veilchen! Eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem geleakten Stadiondeal gemäß den in den Medien veröffentlichten Dokumenten. Ich hoffe, dass ich einerseits keine Schnitzer eingebaut habe und andererseits für einige von euch Licht ins Dunkel bringen konnte. Ist ja nicht so ganz einfach verständlich, warum es gut ist, dass wir mehr an Miete als bisher an Zinsen zahlen oder dass wir für 45 Mio in Cash fast 80 Mio an Zahlungsverpflichtungen eingehen. Wenn es euch wichtig ist, dass es weiterhin eine offene violette Plattform für alles rund um die Austria gibt, dann meldet euch bei @Groovee - der dreht gerade alle Hebel, damit die Seite weiterhin existieren kann. Wenn ihr inhaltlich mitmachen wollt, dann meldet euch gerne bei mir. Ich würde es sehr schade finden wenn die Verteilerkreis Seite abgedreht wird. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Postinho Geschrieben 8. Juli 2024 @pramm1ff Danke für deine Mühe. Wurde hier nicht die Kapitaltilgung vergessen: Die Befreiung von rund 2,8 Mio. Zinsaufwand im Tausch gegen 3,375 Mio. Mietaufwand klingt auf den ersten Blick nicht unbedingt attraktiv. ?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killbritney Postinho Geschrieben 8. Juli 2024 Ebenfalls ein Danke an @pramm1ff Was allerdings bisher noch kein Thema war ist folgendes: Wir bleiben "Herr im Haus" (obwohl wir die Rentabilität des Assets leider kaum steigern konnten), müssten aber eigentlich auch Rücklagen bilden für den laufenden Betrieb mit diversen Reparaturen, Ausbesserungen usw. - oder übernimmt das für die nächsten 20 Jahre der Investor? Und wer entscheidet, was für eine Reparatur notwendig ist und was nicht? Das fände ich für die nächsten 20 Jahre auch noch spannend ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Postinho Geschrieben 8. Juli 2024 Killbritney schrieb vor 4 Minuten: Ebenfalls ein Danke an @pramm1ff Was allerdings bisher noch kein Thema war ist folgendes: Wir bleiben "Herr im Haus" (obwohl wir die Rentabilität des Assets leider kaum steigern konnten), müssten aber eigentlich auch Rücklagen bilden für den laufenden Betrieb mit diversen Reparaturen, Ausbesserungen usw. - oder übernimmt das für die nächsten 20 Jahre der Investor? Und wer entscheidet, was für eine Reparatur notwendig ist und was nicht? Das fände ich für die nächsten 20 Jahre auch noch spannend ... Insbesondere nachdem wir diese Immobilie bislang nicht ertragreich gemanagt haben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 8. Juli 2024 derrächermitdembecher schrieb vor 5 Stunden: Der "Waschi" Frank. Nachbar meiner Großeltern im legendären Brauhauswohnhaus in Schwechat. Das war um auch etwas zu den letzten Seiten beizutragen. Mit ihm habe ich noch Mitte der Sechziger in der alten Brauhaushalle gespielt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaW4 Weltklassekicker Geschrieben 8. Juli 2024 Killbritney schrieb vor einer Stunde: Ebenfalls ein Danke an @pramm1ff Was allerdings bisher noch kein Thema war ist folgendes: Wir bleiben "Herr im Haus" (obwohl wir die Rentabilität des Assets leider kaum steigern konnten), müssten aber eigentlich auch Rücklagen bilden für den laufenden Betrieb mit diversen Reparaturen, Ausbesserungen usw. - oder übernimmt das für die nächsten 20 Jahre der Investor? Und wer entscheidet, was für eine Reparatur notwendig ist und was nicht? Das fände ich für die nächsten 20 Jahre auch noch spannend ... das steht sicherlich in dem nicht geleakten Part der Verträge drinnen. Es wäre aber total unüblich wenn die Instandhaltung beim Investor liegen würde, er hat ja eigentlich gar nicht die Verfügungsmacht über das Stadion (solange wir unsere Zahlungen leisten). Also ich würde mit 99%iger Sicherheit sagen, das liegt bei uns, allerdings würde es das ohnehin, auch im Falle, dass wir das Stadion im Eigentum behalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killbritney Postinho Geschrieben 8. Juli 2024 violaW4 schrieb vor 27 Minuten: das steht sicherlich in dem nicht geleakten Part der Verträge drinnen. Es wäre aber total unüblich wenn die Instandhaltung beim Investor liegen würde, er hat ja eigentlich gar nicht die Verfügungsmacht über das Stadion (solange wir unsere Zahlungen leisten). Also ich würde mit 99%iger Sicherheit sagen, das liegt bei uns, allerdings würde es das ohnehin, auch im Falle, dass wir das Stadion im Eigentum behalten. davon gehe ich natürlich auch aus, was aber auch zeigt, dass die Miete allein nicht unsere einzige Herausforderung sein wird ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaW4 Weltklassekicker Geschrieben 8. Juli 2024 ja natürlich, aber wenn ich mir die G&V von uns so ansehe, dann ist das jedenfalls eines unserer kleineren Probleme. Und, wie gesagt, diese Kosten (Instandhaltung) hätten wir ohnehin tragen müssen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 8. Juli 2024 Killbritney schrieb vor 3 Stunden: Ebenfalls ein Danke an @pramm1ff Was allerdings bisher noch kein Thema war ist folgendes: Wir bleiben "Herr im Haus" (obwohl wir die Rentabilität des Assets leider kaum steigern konnten), müssten aber eigentlich auch Rücklagen bilden für den laufenden Betrieb mit diversen Reparaturen, Ausbesserungen usw. - oder übernimmt das für die nächsten 20 Jahre der Investor? Und wer entscheidet, was für eine Reparatur notwendig ist und was nicht? Das fände ich für die nächsten 20 Jahre auch noch spannend ... Betriebsführung liegt bei der Austria und durch den verpflichtenden Rückkauf haben wir auch ein intrinsisches Interesse die Instandhaltung nicht zu vernachlässigen, wie wir auch beim Rasen etc. ein intrinsisches Interesse haben sportliche Performance zu ermöglichen. tosale schrieb vor 3 Stunden: @pramm1ff Danke für deine Mühe. Wurde hier nicht die Kapitaltilgung vergessen: Die Befreiung von rund 2,8 Mio. Zinsaufwand im Tausch gegen 3,375 Mio. Mietaufwand klingt auf den ersten Blick nicht unbedingt attraktiv. ?? Das war aus einer reinen Kapitalrendite-Perspektive formuliert. Aber ja, eine Bilanz/GuV-Perspektive wäre noch eine gute Ergänzung - immerhin fallen ja auch die Abschreibungen weg. Sehr spannend wird es auch, wo das (negative) Eigenkapital zu liegen kommen würde. Das Ausbuchen des Stadions inkl. Tilgung quasi aller Verbindlichkeiten wird die Bilanz ja auf einen Bruchteil verkürzen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 8. Juli 2024 pramm1ff schrieb vor 10 Minuten: Betriebsführung liegt bei der Austria und durch den verpflichtenden Rückkauf haben wir auch ein intrinsisches Interesse die Instandhaltung nicht zu vernachlässigen, wie wir auch beim Rasen etc. ein intrinsisches Interesse haben sportliche Performance zu ermöglichen. Wie das Amen im Gebet würden wir versuchen, die Rückkaufsklausel zu drücken. Als Argument würden wir den schlechten Zustand der Baulichkeit anführen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 8. Juli 2024 (bearbeitet) brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten: Wie das Amen im Gebet würden wir versuchen, die Rückkaufsklausel zu drücken. Als Argument würden wir den schlechten Zustand der Baulichkeit anführen. "Na heans schauns da sind ja nedamal no Heisltüren drinnen" bearbeitet 8. Juli 2024 von ooeveilchen 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben 8. Juli 2024 brillantinbrutal schrieb vor 48 Minuten: Wie das Amen im Gebet würden wir versuchen, die Rückkaufsklausel zu drücken. Als Argument würden wir den schlechten Zustand der Baulichkeit anführen. Intrinsisch? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Postinho Geschrieben 8. Juli 2024 pramm1ff schrieb vor 55 Minuten: Das war aus einer reinen Kapitalrendite-Perspektive formuliert. Aus Sicht Verein ist die Perspektive - s Anlage - interessant. Ausgangsparameter (Annahme basierend auf den geleakten Dokumenten!): Kredithaushaft: € 45 Mio. Zinssatz: 7,5% Restlaufzeit: 25 Jahre Da wird der Stadiondeal (haircut) doch positiv! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 8. Juli 2024 tosale schrieb vor einer Stunde: Aus Sicht Verein ist die Perspektive - s Anlage - interessant. Ausgangsparameter (Annahme basierend auf den geleakten Dokumenten!): Kredithaushaft: € 45 Mio. Zinssatz: 7,5% Restlaufzeit: 25 Jahre Da wird der Stadiondeal (haircut) doch positiv! Mit Haircut ist er eh positiv. Der BA-Kredit hat wohl nicht 7,5%, sonst würde das mit dem Zinsaufwand nicht zusammenpassen. Der wäre dann allein für das BA-Darlehen schon höher als das was wir für die gesamten 70 Mio zahlen. Zinsaufwand/Verbindlichkeiten lag im Juni 23 bei 4%, inkl. Quattrex. Oder ich verstehe nicht was du meinst mit der Rechnung... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loeni9 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Juli 2024 Torberg*1911 schrieb vor 7 Stunden: Der Johann "Maxl" Geyer. Ein Jugendtrainer von mir damals im Austria Nachwuchs. Ein prima Mensch. Ja absolut, war zu Ende seiner Karriere dann Spielertrainer bei meinem Heimatverein in Traisen. Mein Vater spielte mit/unter ihm und schwärmt heute noch von ihm! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts