Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 9 Minuten:

Echt, 7,2 Mio mehr?

Personalaufwand (all inkl.) FAK 2018/19: 14,58 Mio

Personalaufwand (all inkl.) Rapid 2018/19: 22,27 Mio

==> sind sogar 7,7 Mio

Das Jahr zuvor war das Bild noch ein anderes (auch beeinflusst durch internationale Teilnahme): 

Personalaufwand (all inkl.) FAK 2017/18: 15,96 Mio

Personalaufwand (all inkl.) Rapid 2017/18: 18,62 Mio

==> "nur" 2,7 Mio

Aber man sieht in den GuV-Rechnungen recht gut, dass wir am Transfermarkt erfolgreicher waren (bezogen auf den Gewinn), einen deutlich günstigeren Kader hatten und viel höhere Sponsoring-Einnahmen hatten. 

Rapid hat dafür international mehr Geld eingenommen, weniger Schulden und deutlich mehr Ticketing/Merchandising. 

bearbeitet von pramm1ff
Jahreszahlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

L3g0l4s schrieb vor 43 Minuten:

Wie viele Runden werden wir noch ohne Hauptsponsor spielen? Sollt sich doch langsam mal was tun :/ 

hauptsach wir haben mal einen biersponsor - und da den sponsor schlechthin

bearbeitet von FAKforever1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

So wird das mit dem Geld (zumindest von den Fans) nix. Der Verein ist so am Sand. :nein:

Bin um 18.00 gekommen - Schlange etwa 100m lang. Etwa 50min später und damit 20min nach Spielbeginn war ich dann drin. Nach mir sicher noch 100 Leute, kA wann die rein sind.
Meine Begleitung- kein Abo- hat nur den Kof geschüttelt- so gewinnt man Fans. Ich unterstell dem heute fürs Ticketing Verantwortlichen, dass er grobe Probleme mit dem Rechnen haben muss. Wenn man konservativ 300 Zuschauer schätzt (waren 425), und weiß, dass jeder ein Ticket lösen muss und bei den Nicht- Abonnenten zusätzlich noch Daten aufnehmen muss- wer glaubt dann, dass man mit 2 Kassen dann durchkommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
fis schrieb vor 11 Minuten:

So wird das mit dem Geld (zumindest von den Fans) nix. Der Verein ist so am Sand. :nein:

Bin um 18.00 gekommen - Schlange etwa 100m lang. Etwa 50min später und damit 20min nach Spielbeginn war ich dann drin. Nach mir sicher noch 100 Leute, kA wann die rein sind.
Meine Begleitung- kein Abo- hat nur den Kof geschüttelt- so gewinnt man Fans. Ich unterstell dem heute fürs Ticketing Verantwortlichen, dass er grobe Probleme mit dem Rechnen haben muss. Wenn man konservativ 300 Zuschauer schätzt (waren 425), und weiß, dass jeder ein Ticket lösen muss und bei den Nicht- Abonnenten zusätzlich noch Daten aufnehmen muss- wer glaubt dann, dass man mit 2 Kassen dann durchkommt?

Gsd hat mich meine bessere Hälfte abgehalten, wenn ich das so lese. :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich werde das wohl nie verstehen. 

Schwierige finanzielle Zeiten, okay, da verzeihe ich es dem Verein, wenn man keine Kohle in den Kader pumpen kann, oder pompöse Feste feiert. 

Aber wieso ALLE erlösrelevanten Sparten so händeringend auf Einnahmen verzichten, das geht mir nicht in den Schädel. In manchen Belangen gleichen wir mehr einem schlecht geführten Magistrat aus den 80ern das sich mit Bittstellern rumplagen muss, als einem Unternehmen welches auf Kunden und deren Gelder angewiesen ist. Fanshop, Ticketing, Stadion... überall fehlt es dort, wo es um's Geld geht. 

Wenn das in einer Oper oder einem Theater passiert, dann rollen Köpfe und die Presse vernichtet die Veranstalter - auch bei "nur" 400 Gästen. Wenn das in einem Dienstleistungsunternehmen passiert, also sagen wir du brauchst 1h beim Einchecken in ein Hotel oder der Billa macht trotz 30min-Schlange keine dritte Kassa auf, dann ziehen die Kunden ab und es rollen Köpfe. Wir geben uns da mehr wie der monopolistische Telekabel-Betreiber, oder die alten Staats-Airlines... alá "ihr kommt eh wieder" und "seid's ja ned lästig, wir moch'n eh, owa hoit wenn's uns passt".

Es gehört endlich der Fan (Kunde) wieder in den absoluten Fokus des Vereins, neben dem Sportlichen. Das sind die zwei Hauptaufgaben des FK Austria Wien, sportlich erfolgreich zu sein und seinen Fans ein reibungsloses, schönes Stadion/Fanshop/Einkaufs/Gastro-Erlebnis zu ermöglichen. Beides schlägt maximal und schnellstmöglich auf den finanziellen Erfolg um, welchen wir ja achso dringend brauchen und beides wirkt die letzten Jahre wie ein chaotischer Haufen von falschen Entscheidungen, mangelnden Konsequenzen, fehlendem Herzblut und, ja leider fällt mir nichts netteres ein, Dilettantismus. Wer gibt da gerne sein Geld aus? 

Ich wäre heute echt gerne ins Stadion gefahren, um ein paar Bier zu trinken und mir das Match zu geben, endlich wieder Live-Fußball... Leider zeitlich knapp verpasst und daher erst via Stream dabei - wollte ja nichts vom Match verpassen. Wenn ich etwas früher Zeit gehabt hätte und um sagen wir 18:15 dort sein hätte können, dann hätte ich wohl eine ganze Halbzeit verpasst. Ich wäre stocksauer...

Genau mit solchen Aktionen verlierst du gleich zum Saisonauftakt einen ganzen Berg an Leuten die nun keinen Fuß mehr in Richtung Stadion bewegen. Auch die Kinder die heute mitgenommen wurden wirst so schnell nicht mehr dazu motivieren können. Und gerade in der Covid-Saison wären wohl einige von denen dauerhaft zu den Violets gegangen weil die KM "ausgebucht" ist. Schade, so verwehrt man der jungen Mannschaft Unterstützung von den Rängen, weil man in den letzten 6 Monaten (!), in denen man an Konzepten gearbeitet hat, offensichtlich nichts zu Stande gebracht hat, das man umzusetzen in der Lage wäre. 

Die Spielregeln für heute wurden nämlich nicht kurzfristig umgestoßen. Die personalisierten Schachbrett-Karten sind im Grunde seit den Besprechungen zur Wiederaufnahme der Liga ab April die logische Konsequenz und wurden ja auch vom Verein selbst so geplant und propagiert. Die Möglichkeit das als erstes bei den Violets mit 400 Personen zu probieren und nicht gleich mit der KM bei 7.500 (so war der Plan), ist ja eh schon ein Segen. Da sollte dann halt eben aber wirklich nichts Gröberes schief gehen können. Stellt euch mal vor wir hätten daheim gegen den LASK begonnen und die Violets auswärts... Schlangen bis zum Friedhof Simmering. 

Von den Problemen bei der Abo-Zustellung, dem Fanshop-Versandt, der Abo-Verlängerung, der Kommunikation zum Bestellprozess (gemeinsam kommen um gemeinsam zu sitzen), der leidigen Kreditkartenzahlung usw. red ich da jetzt mal gar ned. Eigentlich bräuchten wir einen Sanierer, jemanden der alle Prozesse in Frage stellt, am Fan/Kunden und dessen Bedürfnissen ausrichtet und den Laden auf Vordermann bringt. Jedes Mal denkt man sich sie hätten es diesmal begriffen und jedes Mal kommt auf's Neue so ein Chaos raus. 

Um auch mal Namen zu nennen, wobei ich mich nur an der Website orientieren kann: Ich nehme mal an, das heutige Chaos lag in Verantwortung von Fr. Schwaiger (Leiterin Ticketing) und ggf. noch Herr Bican (Leitung IT & Medientechnik)? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das Mindeste das ich erwarte, ist eine Entschuldigung für die Sauerei gestern. Bin immer noch haaß.

Im übrigen ist das Ticketing System unfassbar langsam - die 3 Säulen der Austria sind wirklich ein Witz - Digitalisierung? wtf.

Das Problem ist halt, dass der Verein auch nicht nachdenkt. Es ist ja so, dass ja keine Abos verkauft werden mehr. Jetzt war gestern das Wetter schön, der GAK jetzt vom Namen auch nicht ganz uninteressant und da sind einige (bis viele) gekommen, die kein Abo haben und trotzdem mal ein Spiel sehen wollten. Da musste natürlich der Name eingeklopft werden, tel Nr- dauert. Völlig überraschend. Keine eigene Kassa für Abonennten. Wozu auch die letzten Treuen hofieren?

Zuschauer wurden alle sehr zentral platziert und auf einem Haufen (Schachbrett schon) und nicht auf die ganze Nord verteilt- versteh ich auch nicht  ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

es kann doch nicht so schwer sein, jedem Abonnenten von ost/west einen zweiten Sitzplatz zuzuordnen und der Rest sitzt bei den Amateuren, wo sonst auch. wozu bitte braucht es da extra tageskarten? lächerlich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag