Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Posting-Pate
5 minutes ago, redpauli1902 said:

Neutral heißt für mich dass du nicht Partei ergreifst, was du ja eindeutig getan hast

aber gut, wie du meinst

Nein, ich halte weder von Marley etwas noch vom HH-Plakat mit Sensenmann. Ich verabscheue die Rechten und die Linken gleichermaßen, weder den Nazionalsozialismus, noch die Ideologien eines Lenin, Stalin, Mao, Castro oder Kim Jung Un finde ich anziehend. 

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
RogueRouge schrieb vor 8 Minuten:

Nein, ich halte weder von Marley etwas noch vom HH-Plakat mit Sensenmann. Ich verabscheue die Rechten und die Linken gleichermaßen, weder den Nazionalsozialismus, noch die Ideologien eines Lenin, Stalin, Mao, Castro oder Kim Jung Un finde ich anziehend. 

du interpretierst halt überall echt viel rein und stellst damit jeden sehr in Ecken...

sich in solche Ecken zu stellen war sicher nie irgendein Gedanke bei den jeweiligen Plakaten

die Jungs und Mädels vom wilden Westen sind ob der Choreo letztes Wochenende auch nicht zwangsweise Alkis ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
redpauli1902 schrieb vor 15 Minuten:

Neutral heißt für mich dass du nicht Partei ergreifst, was du ja eindeutig getan hast

aber gut, wie du meinst

Naja, für mich eher ein Nichtwähler. Und Nichtwähler die den mahnenden Finger auf alles und jeden zeigen der nicht ins Bild passt machen es auch nicht besser. Seine Mitgliedschaft deswegen nicht verlängern und keine Dauerkarte zu kaufen runden das Bild ab. Alles aber dein Recht, kein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
RogueRouge schrieb vor 34 Minuten:

So, ich poste hier auch einmal was, aber nur einmal:

Ich habe mit der Kurve absolut gar nichts am Hut, interessiert mich überhaupt nicht. Ich bin ein ordnungsliebender friedlicher alter Opa (vom Alter her -  meine Kinder haben aber bisher noch ausgelassen) der seinen Sitzplatz im Stadion liebt, damit liebäugelt in den Semi-VIP zu wechseln und der derzeit möglichst weit weg vor der chaotischen, lauten, sichtbehindernden verrückten Kurve sitzt.

Einmal, vor vielen Jahren, hat mich meine Tochter zur Kurve hingeschleppt - weil dort ist was los, hat sie gemeint. War lustig, Bombenstimmung, super Leute - aber halt nichts auf Dauer für mich, viel zu chaotisch.

Ich verfolge diesen Kurven-Spaltungs-Wahnsinn hier jetzt via Forum, Stadion und TV, und will euch einfach mal ein nüchternes Feedback geben, welcher Eindruck hier bei mir entstanden ist. Ich gehe seltener ins Stadion als früher, unter anderem weil ich mich jedes mal über die Nazis mit ihrem Fetzen ärgere und ich mein Geld nicht dem Verein geben will, solange er dies duldet. Darum habe ich auch meine Mitgliedschaft doch nicht abgeschlossen und keine Dauerkarte gekauft, obwohl ich das vor hatte. Ich finanziere so eine Duldung nicht. So ist nämlich unsere Generation erzogen worden: „Wehret den Anfängen!“ Und genau so hat es angefangen: Mit selbsternannten Saalordnern, die geduldet wurden, in öffentlichen Groß- und Klein-Veranstaltungen.

Ich reklamiere nicht, dass das alles stimmt, was ich schreibe, das ist was ich mir denke - zu 100% basierend auf den Gerüchten die ich gehört habe und dem was ich hier gelesen habe. Das ist die Außenwirkung der GAK Fanclub-Community auf Leute wie mich.

- Früher war die Kurve offenbar ein lustiger bunter Haufen von Fußballverrückten, die bei jedem Wetter zu jedem Scheißspiel in die hinterste Provinz gefahren sind um ihren GAK anzufeuern. Und die maßgeblich zum Erfolgslauf des GAC 2012 zum GAK 1902 in der Bundesliga beigetragen hat.

- Schon vor Jahren hat mich dann gewundert wie das zusammengeht: Die netten fröhlichen Leute und die offensichtlichen Nazi-Schläger mit ihren Runenplakaten, ihrem Justitia-Fetzen und im Hintergrund die Onkelz. Mich hat das sehr gewundert, wie das zusammengeht.

- Dazu dann wieder mal das links-linke Bob Marley Plakat mit dem Joint, ebenfalls äußerst entbehrlich, ein Frauenschläger mit einer Einstiegsdroge, die unserer Jugend die Zukunft verhaut. Dann wieder mal das zufällige HH-Plakat (jaja, das war ganz was anderes, erzählt’s das jemandem, der blöd genug ist, das zu glauben).

- Diese 88er-Jungs mit den Hitlergrüßen, oder wie die geheissen haben mögen, grauenhaft. Die sind jetzt wohl wieder im Sektor unter Schutz der schwarz gekleideten „Ordnungsmacht“ untergekommen, schätze ich. Vielleicht hat ja damals die interne Spaltung sogar begonnen, würde ich mir jetzt von Außen denken.

—> Nach all diesen Beobachtungen und dem was ich hier gelesen habe, ist bei mir jetzt folgender Eindruck entstanden:

- Die „Südkurve“ hat einen großen Fanclub „rausgeworfen“, unter Zuhilfenahme der Nazis, weil dieser Fanklub eben linke Gutmenschen sind - und das mögen Nazis nicht. Ich denke, dass diese rausgeworfenen Leute wahrscheinlich eher die neuen jungen dynamischen GAK-Fans der Neugründung sind. Jene Leute, die nichts mit dem alten Mief zu tun haben wollen und denen es vor allem anderen um *ihren* GAK geht. Ich schätze, das sind eher die Marley Leute, die wie bei den Woken üblich, seine Frauengewalt in ihrer üblichen Doppelmoral und Scheinheiligkeit ausblenden. Die rechten Recken werden eher keiner schwarze Idolfigur huldigen, die rauchen ihre Joints lieber zu Glatzkopfmusik, wie eben den Onkelz. Diese vertriebenen linken Idealisten sind jetzt die Nordkurvenfans. Ich nehme an, dort wählt man eher nicht FPÖ. Da wählt man lieber das andere Spektrum, und hat trotzdem - funny - einen erzkapitalischen Namen gewählt, während man die Elke wählt. Das „Proud to be different“ Plakat vom Samstag kann man ja auch als Diversitäts-Slogan lesen.

- Die Südkurve enthält nun offenbar ein Gemisch: Den ultra-rechten Naziblock, den sich rechts anlehnenden anderen großen Fanclub mit dem -funny- sehr kommunistisch klingenden Namen, einige andere Klubs, die es nicht stört, mit den Rechten auf einem Packl zu sein, und die unorganisierten Kurvengeher, wohl eher jenen Teil davon, der FPÖ wählt. Ich glaube hier ist eher die Homophobie, Xenophobie und Sonstwas-Phobie etc. zuhause, weil sonst fliegt man früher oder später auch raus, so eine wehrkraftzersetzende Einstellungen dulden die rechten Ordnungshüter sicher nicht auf Dauer. Mein Eindruck ist, all diesen Leuten geht es nicht um den GAK, das ist eher ein Sammelbecken, denen es in erster Linie um sich selbst geht, um ihren Spaß und um ihr eigenes Empfinden beim Spiel. Ein System, etabliert mit Gewalt, von einem Block der offenbar der Gewalt huldigt und sogar eigene Schlägertrupp-Reisen ins Ausland organisiert. Und rund herum sind all die Leute, die da wegschauen, die gab es damals auch haufenweise. Das nennt man die „Ermöglicher“.

So, das ist das Bild, das bei mir entstanden ist. Wenn euch das nicht paßt, dann müsst ihr euch selbst an der Nase nehmen, weil dieser Eindruck ist euerer Außenwirkung geschuldet. Aber vielleicht paßt es ja so, und es freuen sich die Beteiligten, dass sie und ihre Gesinnung nun klarer zu sehen sind, dass sie jetzt endlich „Profil zeigen“ können. Ich kann das nicht einschätzen, wollte nur mal ein völlig neutrales Außenstehenden-Feedback geben, weil ich mit beiden Seiten nichts am Hut habe.

Und immer noch fragt man sich: Wie passen diese kleinen Red Squirrels in das große Ganze?

Insgesamt ist es traurig, dass so ein Bild überhaupt nach Außen entstehen kann. Erschreckend wenn das wirklich von mehreren Leuten so extrem wahrgenommen wird. 

Dennoch ist da sehr viel Polarisierung dabei und wird auch einiges vermischt. Ich glaube nicht, dass du willst dass das alles hier aufgearbeitet wird nur soviel: Bei der angeblichen HH Choreo (:facepalm:) war der „links woke Bob Marley-Fanclub“ auch sehr aktiv daran beteiligt, wie passt das jetzt da rein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Wenn ihr glaubt es ist sinnvoller sich mit *mir* zu beschäftigen als mit der Außenwirkung der Fanclubs (ich nehme an von *euch*) dann ist das halt auch nur ein sehr simpler Coping-Mechanismus, der das Aufnehmen von Kritik verhindern soll. Was da an Antworten bisher kam erinnert mich sehr an das, was meine Kinder gesagt haben, wenn sie mit einem Fleck von der Schularbeit heimkamen - da ging es auch um alles Mögliche nur nicht um ihre vorangegangenes (Lern-)Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ich denke, der Text gibt die Außenwirkung ganz gut wieder. Das mit den Choreos finde ich übertrieben zugespitzt, und Mitgliedschaft und Dauerkarte habe ich auch. Aber der Satz mit den selbsternannten Ordnungshütern und deren Schlägertrupps trifft mein Unbehagen gut. Brauchen wir nicht in die 1930er zurückschauen, wenn das heute irgendwelche selbsternannten Sittenwächter machen finden das wohl alle hier untragbar. 

Das versteht offenbar die SG noch immer nicht. Ihr Schweigen und die "Alles ist intern"-Linie hat halt eine große Außenwirkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Das ist übrigens die „HH“ Choreographie

Sie sollte als Sinnbild dafür stehen wieviel geballte Kreativität wir mal hatten, wo alle geeint an einem Strang gezogen haben. Nicht mal der verstrahlteste Jakomini sieht da wirklich und ernsthaft irgendeine Anlehnung an HHIMG_6560.jpeg

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
8 minutes ago, oldno7 said:

Sie sollte als Sinnbild dafür stehen wieviel geballte Kreativität wir mal hatten, wo alle geeint an einem Strang gezogen haben. Nicht mal der verstrahlteste Jakomini sieht da wirklich und ernsthaft irgendeine Anlehunung an HHIMG_6560.jpeg

Ich saß da genau gegenüber, auf der anderen Stadionseite, das erste was ich - und meine Sitznachbarn auch - damals wahrgenommen haben waren HH und die Runenschrift. Aber egal, es ist ja ein Gesamtbild, diese „Choreo“, die Runenschrift-Plakate von denen, diese Verklärung von Worten wie „Honor“ (Ehre), die braunen Recken die stramm stehen, der Justitia-Fetzen, das sich Aufschwingen als Ordnungswächter (genau so hat Herr HH begonnen in Münchner Kellerlokalen!), die organisierten Gewaltreisen, die Skin-Band Onkelz, diese 88er-Jungs, … hört mir doch auf mit den feigen Ausreden, dass das alles nur Einbildung und Zufall ist. Was ihr hier versucht ist halt simples Gaslighting. Funktioniert bei mir sicher nicht. Der GAK hat ein Nazi-Problem. Und den Marley mit dem Joint will ich auch nicht, des Gras hat dem schulischen Erfolg meiner Kinder ordentlich zugesetzt, das ist nichts dem man öffentlich huldigen sollte, schon gar nicht in Veranstaltungen wo Kinder und Jugendliche sind. Und zum Thema Sport passt das auch absolut nicht - weder diese Bier-Huldigungen noch der Joint.

Und ja, ich weiss dass das keine Runen sind, ich nenne es nur so, weil es halt für mich die alte Nazi-Schrift ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
RogueRouge schrieb vor 2 Minuten:

Ich saß da genau gegenüber, auf der anderen Stadionseite, das erste was ich - und meine Sitznachbarn auch - damals wahrgenommen haben waren HH und die Runenschrift. Aber egal, es ist ja ein Gesamtbild, diese „Choreo“, die Runenschrift-Plakate von denen, diese Verklärung von worten wie „Honor“ (Ehre), die braunen Recken die stramm stehen, der Justitia-Fetzen, das sich Aufschwingen als Ordnungswächter (genau so hat Herr HH begonnen in Münchner Kellerlokalen!), die organisierten Gewaltreisen, die Skin-Band Onkelz, diese 88er-Jungs, … hört mir doch auf mit den feigen Ausreden, dass das alles nur Einbildung und Zufall ist. Was ihr hier versucht ist halt simples Gaslighting. Funktioniert bei mir sicher nicht. Der GAK hat ein Nazi-Problem. Und den Marley mit dem Joint will ich auch nicht, des Gras hat dem schulischen Erfolg meiner Kinder ordentlich zugesetzt, das ist nichts dem man öffentlich huldigen sollte, schon gar nicht in Veranstaltungen wo Kinder und Jugendliche sind. Und zum Thema Sport passt das auch absolut nicht - weder diese Bier-Huldigungen noch der Joint.

Oben genanntes ist teilweise nicht von der Hand zuweisen und die Entwicklung zu beobachten ist wichtig und richtig! 

Die Vermischung mit der Choreographie und die vielen Punkte in Fett, führen halt dazu dass das wieder in den Hintergrund gerät…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Just now, oldno7 said:

Oben genanntes ist teilweise nicht von der Hand zuweisen und die Entwicklung zu beobachten ist wichtig und richtig! 

Die Vermischung mit der Choreographie und die vielen Punkte in Fett, führen halt dazu dass das wieder in den Hintergrund gerät…

Weil sich da halt wieder andere angesprochen fühlen und copen müssen. Choose your Trigger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
RogueRouge schrieb vor 6 Minuten:

Weil sich da halt wieder andere angesprochen fühlen und copen müssen. Choose your Trigger.

Zuviele Trigger lassen halt ein ernstgemeintes Anliegen dann nur als verallgemeinerndes Dampfablassen aussehen. Das Simpsons-Bild „old man yells at clouds“ kennst du? 

Du stellst damit ein Nazi-Problem auf die gleiche Stufe mit Joint und Bier Huldigung. Ist das dein Ziel gewesen, ich hoffe nicht

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
RogueRouge schrieb vor 12 Minuten:

Ich saß da genau gegenüber, auf der anderen Stadionseite, das erste was ich - und meine Sitznachbarn auch - damals wahrgenommen haben waren HH und die Runenschrift. Aber egal, es ist ja ein Gesamtbild, diese „Choreo“, die Runenschrift-Plakate von denen, diese Verklärung von Worten wie „Honor“ (Ehre), die braunen Recken die stramm stehen, der Justitia-Fetzen, das sich Aufschwingen als Ordnungswächter (genau so hat Herr HH begonnen in Münchner Kellerlokalen!), die organisierten Gewaltreisen, die Skin-Band Onkelz, diese 88er-Jungs, … hört mir doch auf mit den feigen Ausreden, dass das alles nur Einbildung und Zufall ist. Was ihr hier versucht ist halt simples Gaslighting. Funktioniert bei mir sicher nicht. Der GAK hat ein Nazi-Problem. Und den Marley mit dem Joint will ich auch nicht, des Gras hat dem schulischen Erfolg meiner Kinder ordentlich zugesetzt, das ist nichts dem man öffentlich huldigen sollte, schon gar nicht in Veranstaltungen wo Kinder und Jugendliche sind. Und zum Thema Sport passt das auch absolut nicht - weder diese Bier-Huldigungen noch der Joint.

Und ja, ich weiss dass das keine Runen sind, ich nenne es nur so, weil es halt für mich die alte Nazi-Schrift ist.

"Through all our joys and pains, only true believers remain" - hätte nicht besser passen können nach unserer Geschichte.

Und nochwas: Ich mag ein paar Onkelz Lieder, bin ich jetzt ein Nazi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
oldno7 schrieb vor 21 Minuten:

Sie sollte als Sinnbild dafür stehen wieviel geballte Kreativität wir mal hatten, wo alle geeint an einem Strang gezogen haben. Nicht mal der verstrahlteste Jakomini sieht da wirklich und ernsthaft irgendeine Anlehnung an HHIMG_6560.jpeg

Ich bin ab und zu total happy das ich echt einfach gestrickt bin und so eine Choreo einfach nur super gelungen und beeindruckend finde.... dabei weder an links oder rechts denke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag