Futbol Club Barcelona 2019/20


Recommended Posts

ASB-Legende
MILANISTA schrieb vor 2 Minuten:

Aber Koeman ist doch außerhalb der NL bis dato überall gescheitert. Wieso soll der plötzlich bei Barca reüssieren???

Was hat Rijkaard zB vor oder nach seiner Barça-Zeit erreicht?

Mit den Holländern hat Koeman einen sehr guten Job gemacht und das war wohl auch ausschlaggebend.

V.a. wird er Frenkie primär vermutlich als DM einsetzen, was beim aktuellen Spielermaterial (inkl. Pjanic-Transfer) ja schon mal sinnvoll wäre, auch um Busquets aus der Startelf zu "verdrängen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Der Unterschied bei Rijkaard war, dass er ein junges, hungriges Team vorgefunden hat, dass als Team funktioniert hat und er das Backing des Vorstandes hatte.

Und ich hoffe für euch, dass du recht hast. Für mich sieht Koeman nach einem weiteren Lückenfüller aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behindbrowneyes schrieb vor 1 Stunde:

- unverkäuflich sind demnach Leo, MAtS, Lenglet, De Jong, Dembélé, Griezmann und Semedo 

Ich befürchte, bei Semedo und Ous ist das eher Preishochtreiberei, bei Griezmann hoffe ich, dass das ebenso der Fall ist.

Wobei...
https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20200819/482906130076/barca-semedo.html

Halte ihn immer noch für einen potentiellen Top-RV, mal schauen, ob Koeman die Chance bekommt, mit ihm zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
MILANISTA schrieb vor einer Stunde:

Allegri als Verwalter zu bezeichnen ist “interessant”. Der ist mit Sicherheit Weltklasse.

Und Pocchettinos Vergangenheit kannte ich nicht. 

Aber Koeman ist doch außerhalb der NL bis dato überall gescheitert. Wieso soll der plötzlich bei Barca reüssieren???

Da muss es doch selbst in Spanien bessere Trainer geben...

Allegri ist ein interessanter Mann, da bin ich bei dir. Ich weiß jetzt nicht wie es um die Spanischkenntnisse steht bei ihm, aber das ist bei Barça Grundvoraussetzung für einen Vertrag. 

Wenn du einen Everton-Fan fragst, wird er dir natürlich von Koeman abraten. Das holländische Team stand auch vor einem Neustart und das hat Koeman hingekriegt. Ich will jetzt nicht Nationalteam und Club-Mannschaft vergleichen. Aus irgendeinem Grund ist es aber so, dass Trainer aus der Ajax/Barça-Schule die großen Erfolge nur bei diesen Clubs feiern. War bei Rijkaard so, war bei Lucho so (wobei man da über die "Schule" diskutieren kann) und ist auch bei Koeman so. Erfolgreich mit Ajax und Eindhoven, gescheitert bei Valencia (trotz Cup-Sieg) und Everton. Bei Guardiola kann man nicht von scheitern sprechen, aber er ist einfach ein ganz anderes Kaliber. Bei den verfügbaren Ressourcen ist ihm trotz tollem Fußball international abseits von Barça auch der große Wurf "CL" nicht gelungen. 

Gerade die jüngste Vergangenheit zeigt, dass am erfolgreichsten einfach jene Trainer sind, die als Spieler eine große Vergangenheit vorzuweisen haben. Irgendwann kommt nämlich der Punkt, wenn es zu Konflikt zwischen Trainer und Mannschaft kommt und da ist dann entscheidend, wer hier als Sieger hervorgeht. Über Peps Konflikte gibts mittlerweile Bücher. Dass das Tischtuch zwischen Lucho und Messi 4 Monate vor dem Triple zerschnitten war und Xavi und andere Spieler intervenieren mussten, ist auch bekannt. Sinds die Spieler, die so einen Konflikt gewinnen, dann machen sie was sie wollen. Valverde war beliebt, weil die Spieler sämtliche Freiheiten hatten. Unter Setién ist dessen Co mit einigen Spielern zusammengekracht, weil er ein harter Hund war und an der Seitenlinie lauthals Anweisungen gegeben hat. Was ist passiert? Im Spiel danach saß er nur mehr ruhig auf der Bank und wurde seither nie wieder an der Seitenlinie gesehen. 

Was ich damit sagen will? Diese Mannschaft hat riesige Egos, Spieler, die wirklich alles gewonnen haben, was es zu gewinnen gibt. Ich glaube nicht, dass Tata Martino, Valverde oder Setién schlechte Trainer sind. Sie alle hatten tolle Ideen und vielversprechende Antritts-PKs. Sie alle mussten aber früher oder später feststellen, dass das nicht durchführbar ist und haben sich dem Willen der Mannschaft gebeugt. Um diese Mannschaft erfolgreich trainieren zu können, muss man eine gewisse Alpha-Mentalität mitbringen. Alle, die diese Spieler in jüngerer Vergangenheit erfolgreich trainiert haben, haben folgendes gemeinsam: Legendenstatus im Verein aufgrund zahlreicher Erfolge als Spieler. Dementsprechend ein gewisses Selbstvertrauen und den Respekt der Spieler. 

In der jetzigen Situation braucht diese Mannschaft einen "my way or highway"-Typ. Koeman muss nicht beliebt sein, er muss Respekt innerhalb der Mannschaft haben und sich durchsetzen, wenn es zu einem Konflikt kommt. Denn eines ist klar: er wird unpopuläre Entscheidungen treffen müssen. Busquets ist es gewohnt, jedes Spitzenspiel zu spielen. Koeman wird (hoffentlich) Frenkie auf seiner Position forcieren. Da heißt es Rolle akzeptieren oder wechseln. Unruhe stiften, weil man den Stammplatz verloren hat und sich gekränkt fühlt, darf nicht belohnt werden (siehe Vidal). Und Busquets ist da nur ein Beispiel von einigen mehr.  

MILANISTA schrieb vor einer Stunde:

Nur so aus Interesse, aber weiß man wieso man Koeman geholt hat und nicht Trainer mit mehr Format?

Sind ja 1-2 am Markt.

Die Frage ist halt ob ein Trainer mit mehr Format unter diesen Umständen (ausgeschöpftes salary cap, ausgediente Altstars mit langfristigen Verträgen, neues Board in einem Jahr) überhaupt unterschreiben würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
MILANISTA schrieb vor 1 Stunde:

Der Unterschied bei Rijkaard war, dass er ein junges, hungriges Team vorgefunden hat, dass als Team funktioniert hat und er das Backing des Vorstandes hatte.

Und ich hoffe für euch, dass du recht hast. Für mich sieht Koeman nach einem weiteren Lückenfüller aus.

Hast dir den Kader schon einmal angeschaut? Wenn du die richtigen Leute aussortierst kannst du da schnell eine talentierte, relativ junge Truppe aufs Feld schicken, die noch nicht viele Titel gewonnen hat. 

Nach den gestrigen, sehr deutlichen Aussagen von Bartomeu würde es mich sehr wundern, wenn Koeman nicht das Backing hätte. Ich gehe sogar so weit und sage, er hätte nicht unterschrieben, wenn er es nicht hätte. Im Winter hat er noch genau wie Xavi abgelehnt. Diesem hätte Bartomeu 6 Monate später alle Forderungen erfüllt. Das sagt einiges. Ob das leere Worte sind wird sich weisen. 

Und dass Bartomeu, wie man im Englischen so schön sagt, ein Prick ist, ja, das hast in den italienischen Medien den richtigen Eindruck gewonnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!
behindbrowneyes schrieb vor einer Stunde:

Allegri ist ein interessanter Mann, da bin ich bei dir. Ich weiß jetzt nicht wie es um die Spanischkenntnisse steht bei ihm, aber das ist bei Barça Grundvoraussetzung für einen Vertrag. 

Wenn du einen Everton-Fan fragst, wird er dir natürlich von Koeman abraten. Das holländische Team stand auch vor einem Neustart und das hat Koeman hingekriegt. Ich will jetzt nicht Nationalteam und Club-Mannschaft vergleichen. Aus irgendeinem Grund ist es aber so, dass Trainer aus der Ajax/Barça-Schule die großen Erfolge nur bei diesen Clubs feiern. War bei Rijkaard so, war bei Lucho so (wobei man da über die "Schule" diskutieren kann) und ist auch bei Koeman so. Erfolgreich mit Ajax und Eindhoven, gescheitert bei Valencia (trotz Cup-Sieg) und Everton. Bei Guardiola kann man nicht von scheitern sprechen, aber er ist einfach ein ganz anderes Kaliber. Bei den verfügbaren Ressourcen ist ihm trotz tollem Fußball international abseits von Barça auch der große Wurf "CL" nicht gelungen. 

Gerade die jüngste Vergangenheit zeigt, dass am erfolgreichsten einfach jene Trainer sind, die als Spieler eine große Vergangenheit vorzuweisen haben. Irgendwann kommt nämlich der Punkt, wenn es zu Konflikt zwischen Trainer und Mannschaft kommt und da ist dann entscheidend, wer hier als Sieger hervorgeht. Über Peps Konflikte gibts mittlerweile Bücher. Dass das Tischtuch zwischen Lucho und Messi 4 Monate vor dem Triple zerschnitten war und Xavi und andere Spieler intervenieren mussten, ist auch bekannt. Sinds die Spieler, die so einen Konflikt gewinnen, dann machen sie was sie wollen. Valverde war beliebt, weil die Spieler sämtliche Freiheiten hatten. Unter Setién ist dessen Co mit einigen Spielern zusammengekracht, weil er ein harter Hund war und an der Seitenlinie lauthals Anweisungen gegeben hat. Was ist passiert? Im Spiel danach saß er nur mehr ruhig auf der Bank und wurde seither nie wieder an der Seitenlinie gesehen. 

Was ich damit sagen will? Diese Mannschaft hat riesige Egos, Spieler, die wirklich alles gewonnen haben, was es zu gewinnen gibt. Ich glaube nicht, dass Tata Martino, Valverde oder Setién schlechte Trainer sind. Sie alle hatten tolle Ideen und vielversprechende Antritts-PKs. Sie alle mussten aber früher oder später feststellen, dass das nicht durchführbar ist und haben sich dem Willen der Mannschaft gebeugt. Um diese Mannschaft erfolgreich trainieren zu können, muss man eine gewisse Alpha-Mentalität mitbringen. Alle, die diese Spieler in jüngerer Vergangenheit erfolgreich trainiert haben, haben folgendes gemeinsam: Legendenstatus im Verein aufgrund zahlreicher Erfolge als Spieler. Dementsprechend ein gewisses Selbstvertrauen und den Respekt der Spieler. 

In der jetzigen Situation braucht diese Mannschaft einen "my way or highway"-Typ. Koeman muss nicht beliebt sein, er muss Respekt innerhalb der Mannschaft haben und sich durchsetzen, wenn es zu einem Konflikt kommt. Denn eines ist klar: er wird unpopuläre Entscheidungen treffen müssen. Busquets ist es gewohnt, jedes Spitzenspiel zu spielen. Koeman wird (hoffentlich) Frenkie auf seiner Position forcieren. Da heißt es Rolle akzeptieren oder wechseln. Unruhe stiften, weil man den Stammplatz verloren hat und sich gekränkt fühlt, darf nicht belohnt werden (siehe Vidal). Und Busquets ist da nur ein Beispiel von einigen mehr.  

Die Frage ist halt ob ein Trainer mit mehr Format unter diesen Umständen (ausgeschöpftes salary cap, ausgediente Altstars mit langfristigen Verträgen, neues Board in einem Jahr) überhaupt unterschreiben würde. 

Toller Insight, danke.

Und bzgl. Spieler als Trainer geb ich dir recht. Vor allem im spanischen Umfeld scheint das zuzutreffen. Bei Real würde es nicht so laufen wenn Zidane nicht gewesen wäre.

Ich bin mir aber auch sicher, dass es sehr an der Mentalität liegt. Glaube in anderen Ligen würde es nicht ganz so “wild” zugehen. 

In Italien landest du weit schneller auf der Tribüne bzw am Abstellgleis und bin mir sicher, dass es in D oder England ähnlich ist.

behindbrowneyes schrieb vor einer Stunde:

Hast dir den Kader schon einmal angeschaut? Wenn du die richtigen Leute aussortierst kannst du da schnell eine talentierte, relativ junge Truppe aufs Feld schicken, die noch nicht viele Titel gewonnen hat. 

Nach den gestrigen, sehr deutlichen Aussagen von Bartomeu würde es mich sehr wundern, wenn Koeman nicht das Backing hätte. Ich gehe sogar so weit und sage, er hätte nicht unterschrieben, wenn er es nicht hätte. Im Winter hat er noch genau wie Xavi abgelehnt. Diesem hätte Bartomeu 6 Monate später alle Forderungen erfüllt. Das sagt einiges. Ob das leere Worte sind wird sich weisen. 

Und dass Bartomeu, wie man im Englischen so schön sagt, ein Prick ist, ja, das hast in den italienischen Medien den richtigen Eindruck gewonnen. 

Nicht im Detail, aber geb dir recht, da sind einige gute Junge dabei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn man alle Veteranen bis auf Messi und MAtS ausnimmt, wär noch immer ein halbwegs interessantes Gerüst da:

TW: MAtS, Pena
RV: Semedo, Emerson, Wagué
IV: Lenglet, Todibo, Araujo
LV: Firpo, Akieme, Miranda
DM: Frenkie, Oriol Busquets, Monchu
ZM/ZOM: Pjanic, (Frenkie, Monchu), Ilaix Moriba / Alena, Puig, Collado, (Pedri, Trincao)
"RA": Messi, Trincao, (Dembélé, Pedri, Collado)
MS: (Ansu)
LA: Dembélé, Ansu, Pedri (Collado, Trincao)

Den einen oder anderen dieser Youngster müsste man natürlich noch verleihen.
Hab ich jemanden vergessen? :D

Bedarf wäre mit diesem Gerüst für mich relativ klar:

IV, MS, LV, evt. ZM (außer Pjanic alle eher offensiv orientiert)

Meine Wunschkandidaten wären ja:

IV:
- Upamecano (wobei RB schon bekannt gegeben hat, dass er diese Saison nicht wechselt), eher nächste Saison (oder Konaté); Befürchte aber, er wird bei Real Madrid landen
- Eric Garcia
- evt. jemanden wie Sarr ablösefrei (zusätzlich), wenn sich die Chance bietet

LV: Alaba (auch wenn er zuletzt als IV brilliert hat)

ZM:

- vl. sogar wirklich Vidal noch behalten
- oder Ilaix schon ins kalte Wasser schmeißen, wobei es bei ihm wohl noch um zmd. ein Jahr zu früh wäre
- vl. wär van de Beek auch eine brauchbare Option, falls Koeman ihn wirklich will. Ich hätte da aber Bedenken bzgl. Spielzeit für Riqui.

MS:
- Lautaro (v.a. wegen Mangel an Alternativen; Haaland zB wär noch teurer bzw. wird der den BVB nicht nach einer Saison verlassen (dürfen))

Finanziell natürlich äußerst schwierig in unserer kritischen Lage.
Ein Alaba wird in dieser Situation sowieso nicht kommen wollen.

Man müsste halt aktiv versuchen, neben Coutinho auch Griezmann zu verkaufen, das wär schon einmal ein Anfang... Bei Griezmann werden wohl sowohl Bartomeu als auch der Spieler selbst nach einer Saison kaum einsehen wollen, dass der Transfer wenig Sinn hatte.
Ein Tausch mit Inter wie von @behindbrowneyes angemerkt wär vl. noch sowas wie ein "win-win" für alle Seiten.
Außer vl. für Inter. :davinci:

Mit Lenglet und 3 U21 Verteidigern (Todibo, Araujo, Garcia zB) in die Saison zu gehen wär zwar sehr riskant, aber ja... wenn nicht jetzt, wann dann.
Wenn Piqué damit klarkommt, kein Fixstarter zu sein, wäre er für mich von den "heiligen Kühen" noch am ehesten geeignet, in so einer Situation zu bleiben. Paar Veteranen braucht man dann halt doch.

Ist halt reine Träumerei, da man von den Ü30 Spielern wohl kaum jemanden anbringen wird.
Busquets, Sergi, Alba, Griezmann und Suarez werden nächste Saison im Kader stehen.

Auch bei Spielern wie Umtiti und Neto wird es schwierig werden, Abnehmer zu finden. Neto kann man aktuell auch fast nicht abgeben aufgrund der OP von MAtS.

Und selbst wenn man von diesen Spielern einige mehr als erwartet/erhofft abgeben kann, wär dann wsl. Neymar gleich wieder Option #1. :x

PS:
Weil ich's so oft lese - für mich ist Ansu nicht wirklich zu langsam als Außenstürmer, und er ist in seinem zarten Alter ja physisch noch nicht "ausgereift".
Allerdings wär's vl. keine schlechte Idee, ihn langfristig als MS einzuplanen. Hat das ja auch öfters in den Jugendteams gespielt und seine Torgefährlichkeit hat er ja schon bewiesen. Physisch müsste er natürlich noch etwas zulegen.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Sehr spannende Zeiten, ich glaube selten hat man so einen Umbruch so (medial) mitverfolgen können. Klingt eigentlich wie eine extrem schwierige Challenge im FM, altes Squad, Gehaltsbudget am Limit, Toptorwart fällt bis fast November aus und eine giftige Medienlandschaft :D

Eigentlich gibt es nicht so viele Optionen was die Frage #1 betrifft: Was wird aus Messi?

a) man behält ihn, er schafft es sich zu motivieren und trägt den schwierigen Umbau(mit vermutlich deutlich weniger Titeln) mit, nutzt seinen Einfluss ausschließlich um den Manager zu stärken, verzichtet vielleicht auf Gehalt um die Salary Cap abzufedern(a la Tom Brady),... - halte ich persönlich in vielen Punkten für unrealistisch, aber so würde ich es mir wünschen

b) Messi geht zu einer der wenigen Stationen, die sich sein Gehalt dank chinesischem oder nahöstlichem Geld leisten können. Es sind halt wirklich nur ganz wenige Clubs in der Lage das bezahlen zu können. Im Idealfall bekommt man einen oder zwei Spieler im Tausch und kann sich durch den neuen Spielraum beim Wage Budget so frei bewegen wie es bei einem Umbruch auch absolut notwendig ist.

Dazu stellt sich auch die Frage wie Koeman die Spielweise ändert. Die großen Titel holen jetzt schon länger die Teams mit einem starken Kollektiv.

Jetzt sagt Bartomeu Messi wäre die wichtigste Säule für den Umbau, aber schauen wir weiter wenn Messis Stimmung sich nicht bald aufhellt und doch interessante Angebote eintrudeln sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Barca ist halt einfach, das in den letzten Jahren falsch investiert wurde. Offensivspiel is ja alles schön und gut, aber wenn in der defensive nicht das richtige Personal geholt wird, nützt auch a gute offensive nix. Wobei ja auch offensiv mit Griezman auch wieder viel falsch gemacht worden ist. Der Spieler passt ja so gar net ins Profil von Barca. Die Abwehr selber ist ja der größte Schwachpunkt bei Barca. Da kannst eigentlich alle austauschen, selbst ein Piqué ist ja nur noch Mittelmaß. Solange dort jetzt net gehandelt wird, wird sich Barca immer weiter von einem CL-titel entfernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
kingpacco schrieb vor 1 Stunde:

Solange dort jetzt net gehandelt wird, wird sich Barca immer weiter von einem CL-titel entfernen

Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber mir sind Titel (v.a.) in den nächsten 2-3 Jahren wurscht, wenn dafür ein sinnvoller Neuaufbau eingeleitet wird. Kann jetzt nicht für alle sprechen, aber ich bin Barça-Fan geworden, als Titel eher Mangelware waren. Soll einfach mal wieder Spaß machen, ein Spiel zu sehen.

Dass so ein Neuaufbau schwierig ist, wenn man Messi dazu noch halten will, ist natürlich klar.

Wie Präsidentschaftskandidat Font geschrieben hat, sein Ziel ist es, dass Barca auch 2030 noch um den CL-Titel mitspielen kann (und der Verein in der Hand der Fans bleibt).
Das sollte jetzt mal die Herangehensweise sein.

Nächste Saison ist ein Übergangsjahr, man kann nur hoffen, dass jetzt nicht alle Talente verscherbelt werden, bis 2021 hoffentlich Font mit Xavi übernimmt.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hier ein frisches Interview mit Font:
https://www.sport.es/es/noticias/barca/entrevista-victor-font-barcelona-8081558

Zitat

Parece claro que ya tiene entrenador: Xavi. ¿Y vicepresidente deportivo y secretario técnico?

Sí, también los tenemos. El vicepresidente deportivo será un exjugador con amplia experiencia. ‘Si al Futur’ es el resultado de siete años de trabajo, no es una candidatura montada deprisa y corriendo seis meses antes de las elecciones. Contamos con veinte directivos, un CEO y un organigrama muy trabajado y ambicioso en todas las áreas. Tenemos un proyecto muy trabajado.

Wobei mir diese Aussage eher weniger gefällt:

Zitat

¿Y si el nuevo secretario técnico y entrenador que vengan en 2021 creen que Luis Suáez o Piqué, por ejemplo,  aún eran fundamentales para hacer la transición y Planes y Koeman les dan la baja?

Wär bei Xavi vl. schon zu befürchten, dass er seine alten Kollegen noch stärker sieht, als sie heute sind...

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Abidal bestätigt in seinem Abschiedsbrief, dass der Abgang von ihm ausging:
https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20200820/482915348822/fc-barcelona-barca-abidal.html

Zitat

“Estimados / as Barcelonistas,

Quiero aprovechar estas líneas para despedirme de todos vosotros. Lo hago desde el agradecimiento más profundo por haber podido compartir dos etapas importantes de mi vida. Una como jugador y otro como responsable de la Secretaría Técnica del FC Barcelona.

Esta segunda despedida contempla 2 años en los que he intentado trabajar para hacer un Barça mejor. Dos temporadas intensas que he dado por finalizadas por decisión propia. A pesar de que la Junta Directiva me ratificó el lunes en mi cargo, el pasado martes presenté mi dimisión.

En los últimos dos años he intentado realizar cambios que creía muy importantes para el futuro del primer equipo. A pesar de mi convencimiento y mi insistencia no lo he conseguido. Es por eso que creo que ha llegado el momento de poner punto y final a mi vinculación con el club.

Quiero dejar constancia de que he renunciado al año de contrato que aún tenía con el FCBarcelona.

Hoy la situación del club es complicada, pero no tengan ninguna duda de que deseo de todo corazón que se pueda superar y que los éxitos vuelvan pronto como se merece este gran club.

Gracias eternas a todos.

Visca el Barça y Visca Catalunya.

Eric Abidal”.

Hat demnach auch auf Gehalt/Abfindung verzichtet. :super:

Zmd. einer mit Anstand...

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Jorly schade, dass du immer alles in spanisch zitierst :D 

ich habe in der DE Presse gelesen, dass Messi seine Zeit angeblich außerhalb des Vereines sieht. Ich denke für Barca kann das die Rettung der kurzfristigen Zukunft sein, im Normalfall heißen solche Aussagen nämlich, dass Messi nicht gehen will und über die Öffentlichkeit Druck auf Barca ausüben möchte... Wenn er nämlich gehen würde, würde er es nicht großartig so ankündigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.